PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für 'ne Kiste



hoschibill
15.09.2019, 20:21
Moinsen :)
Mir sind gestern zwei Lautsprecher zugelaufen.

50816

Weiss jemand, was das für welche sind? Die Tieftöner sind Heco PCH-204, Mittel- und Hochtonkalotte sind von Braun.

Die Frage ist, Restaurieren oder schlachten? Für die Kalotten hätte ich schon 'ne Idee...

Gruß Olli

„Q”
15.09.2019, 20:33
Hallo,

Braun L710/1. In Ebay sind grade welche drin.

Viele grüße

Si.R.HH
15.09.2019, 20:34
Hi!
Schaut nach Braun L Serie aus. Ist aber gemutmaßt. L810 vielleicht ...
Dürfte nicht ganz einfach sein, Teile zum restaurieren zu kriegen. Wenn aber ja, dann wär das bestimmt ein schönes Stück Hifi Geschichte in der Sammlung.

Grüße!
Simon

hoschibill
15.09.2019, 20:38
Hallo Q :)
Dachte ich auch zuerst. Die Kalotten dürften auch tatsächlich die Gleichen sein. Die Position des Hochtöners passt aber nicht und die Tieftöner sind größer.

Gruß Olli

„Q”
15.09.2019, 21:11
ja stimmt jetzt se ich´s, in der L710 ist der Hochtöner ja hochkant eingebaut in Deiner quer. Das macht die Sache komplizierter. Sieht aber wirklich nach Braun aus das ganze...

Olaf_HH
15.09.2019, 21:16
Quelle und Bruns hatten auch mal Boxen die diese Gehäuse hatten.
Telefunken aus den 60er vielleicht ?
Ich kenne aber selbst keine mit 2 Basschassis.

Kalle
15.09.2019, 22:49
Hallo Olli,
vielleicht helfen zur Identifikation die Gehäusemasse. Dass der Hochtöner nicht auf gleicher Höhe wie die Mitteltonkalotte ist irritiert schon deutlich. Vorne sieht das ja gut geglättet aus, gibt es auf der Rückseite der Schallwand Bastelspuren?
Eigentlich sieht das Ding bis auf den Hochtöner nach ner 810 aus mit einem Ersatzversuch mit anderen Hochtöner bzw. mit anderer Grundplatte. Aber da stimmen aber auch die Gehäusegröße und die Lage der Tieftöner nicht.
Selbstbau?
Jrooß Kalle

miwa
16.09.2019, 06:17
Hi :),

gab wohl verschiedene 810er-Versionen, hier mal eine ADS-Version mit schmalem HT https://www.google.com/search?q=ads+l810+speakers&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=ENPnquqEgNucJM%253A%252C-rYKRnQHIPulDM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kSDpiCZni9m6l3mj_JMRlv3BmP9fA&sa=X&ved=2ahUKEwjFmdXCytTkAhXRJlAKHWsPBO4Q9QEwAHoECAUQB g#imgrc=ENPnquqEgNucJM:

Gruß Micha

Kaspie
16.09.2019, 06:50
Mir sieht das eher nach einem Bausatz aus, die es damals zu kaufen gab.
Olli, sie gesichert ist die Angabe von Dir, dass es sich um eine Heco Chassis handelt?
Die Suche könnte man u. U. auf ITT schaub Lorenz erweitern?
Ich schaue auch in den alten Klingern nach.

Kalle
16.09.2019, 07:44
Moin,
Mitteltöner und Hochtöner nebeneinander irritierte mich ehedem schon, diese Lautsprecher wurden damals eher nach den Kriterien verkauft, die sie heute noch interessant machen, sie waren irgendwie stylisch und angesagt .Wer Knete hatte und modisch topp sein wollte kaufte eben die angesagten Braun, ähnlich zu heute mit Bang und Olufsen.
Olli, mein Vorschlag, baue eine neue Schallwand, setze die Braun senkrecht übereinander und baue einen 10 Zöller mit Kunststoffmembran darunter ........ das ergäbe eine klassische Kombination, die in die Ursprungszeit passt und Spaß machen könnte.
Jrooß Kalle

Kaspie
16.09.2019, 08:07
Ein Spruch euer Ähren;)

baue einen 10 Zöller mit Kunststoffmembran

"Papiermembran", weil vorhanden:D

Michael
16.09.2019, 12:54
Das Gehäuse sieht nach Saba aus, ist da vielleicht mal ne andere Schallwand rein gebastelt worden?

grüße Michael

hoschibill
16.09.2019, 14:14
Moinsen :)
Die Tieftöner sind 100% Heco PCH-204. Hatte einen rausgeschraubt.

Die Idee mit neuer Schallwand und 25er Bass ist auch schon im Kopf. Tesla ARN-738 sind vorhanden und würden sehr gut dazu passen.

Dennoch interessiert mich einfach was das für Dinger sind. Finde die Kombination aus Heco Bässen und Braun Kalotten seltsam. Das riecht nicht nach Bausatz. Auch die Machart der Gehäuse und die Befestigung der Chassis (Gewindezapfen in exakt passender Länge für U-Scheibe, Federring und M6 Mutter) lassen mich eher an was fertiges denken. Ich werde mal die Weiche freilegen und schauen, ob es da Hinweise gibt.

Das Gehäuse hat im übrigen folgende Maße: H x B x T; 65 x 36 x 28cm. Ist aus 22er Span gebaut. Schallwand ist 2,5cm eingelassen. Dürfte daher um die 40 Liter Nettovolumen haben.

Gruß Olli

mechanic
16.09.2019, 14:40
Da könnten durchgebrannte Original-Kalotten (Heco) durch etwas anderes (Braun) ersetzt worden sein, es gab damals bei Bühler, Völkner, Statronic und Co. immer mal namhafte Restposten zu kaufen. Insbesondere die große Kalotte könnte im Original mal kleiner gebaut haben (nach oben), das würde auch den Versatz zum Hochtöner erklären. Die Hochtöner hatten damals oft ein identisches Lochbild; ich habe Jamo´s (MFB 90) erstanden, da war auf der einen Seite ein 19mm Peerless und auf der anderen Seite ein exakt passender 19mm Heco.

Das lustige daran:
- der Erstbesitzer schwört Stein und Bein, dass er die so 1976 aus dem Laden getragen hat
- alle alten Bilder im Netz zeigen eine Peerless-Bestückung mit KO-10
- die beiliegende Doku sagt Heco KHC-19

Die waren damals nicht so pingelig :D !

Der passende 10" Dino wäre der Visaton W250 ...

hoschibill
16.09.2019, 15:00
Hi Klaus :)
Basierend auf Deiner Aussage habe ich mal genauer hingeschaut. Tatsächlich wurden für die Braun Kalotte aus der oberen Leiste Lücken ausgeknabbert, da sonst die Schrauben nicht gepasst hätten. Das bestätigt Deine Theorie, dass da ursprünglich andere Kalotten drin waren. Die Weiche ist auch sehr übersichtlich. Zwei Kernspulen, zwei Kondensatoren (immerhin Wima Folie). Die Verkabelung sieht ziemlich zusammengewürfelt aus. Ich denke, dieser Lautsprecher ist das Ergebnis einer kreativen Bastelei.

Wie auch immer, die Dinger waren geschenkt und die Braun Kalotten sind feines, altes Zeug in sehr schönem Zustand. Da kann man ja mal was mit machen.

Die Heco Bässe mit den zerfledderten Sicken... Bis auf die Sicken sehen die noch echt gut aus. Es tut mir in der Seele weh, die zum Recyclinghof zu bringen. Aber ich brauche sie nicht und werde sie auch nicht reparieren. Falls die jemand haben möchte, ich gebe gegen Versandkosten ab. Oder Abholung in 28777 Bremen.

Gruß Olli

newmir
16.09.2019, 15:00
Wie sieht die denn von hinten aus. Braun und Heco waren da eigentlich immer schon von hinten eindeutig zu erkennen. Und die hatten auch immer ein Schild dran. Und ich finde die Schallwand sieht jetzt schon nicht orginal aus .... Ich vermute, da hat mal einer schon vor langer Zeit einen Zwitter aus irgendwas zusammengebaut. Von daher würde ich die Kalotten nehmen ...wenn die noch gut sind und was nettes draus machen. Ich glaube die TTs zu restaurieren macht wohl keinen Sinn. Und ob es Sinn macht das schon ziemlich mitgenommene Gehäuse nochmal zu verwenden .....????

Nachtrag: Die Kalotten sehen nach Braun aus ...leider aus der Zeit, wo die wohl die Heco Kalotten noch mit irgendeiner Flüssigkeit behandelt haben. Damals soll das gut gewesen sein, aber das Zeug wird hart und die Sicke ist davon auch betroffen. Dann hast Du eine ziemlich abgeflachte Impedanzkurve und die Reso zu hoch und Pegel stimmt auch nicht mehr. Wirkt ähnlich wie ausgetrocknetes Ferrofluid .......

Nachtrag 2: Schau Dir mal die "Abdichtung" der Chassis auf der Schallwand an. Das haben damals schon alle in Frage kommenden Firmen besser gemacht. Ich tippe nochmal auf "gebastelt".

MOD olnima
16.09.2019, 17:03
Ich schreibe bewusst als Moderator, um diesen thread zu moderieren.
Allerdings nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit erhobenem Daumen.
Wieder 'mal ein Paradethread, bei dem auf eine "abstruse" Frage (sorry Olli, aber Du weißt schon, was und wie ich (es) meine ...)
in kürzester Zeit eine "Front" von kompetent-hilfswilligen Forianern zusammenkommt, die alle samt mit Rat und Tat dabei sind.
Klasse, weiter so, geht doch ... :prost:
Macht einfach nur Spaß, das schmunzelnderweise zu lesen. :)

Sorry for OT

hoschibill
16.09.2019, 18:05
Lieber Matthias :)
Ich hab' ja schon viel erlebt in meiner Forenzeit aber das noch nie. Ein Lob von der Moderation? Dafür von mir :thumbup:. Großes Kino :D.

LG Olli

ton-feile
16.09.2019, 19:58
Guten Abend,


Nachtrag 2: Schau Dir mal die "Abdichtung" der Chassis auf der Schallwand an. Das haben damals schon alle in Frage kommenden Firmen besser gemacht.

Bei meinen Braun LS-710, die ich Volldepp vor ca. 20 Jahren an eine vermeintliche Freundin (tut hier weiter nichts zur Sache... ;) ) verschenkt habe, quoll das (schwarze) Dichtungsmaterial auch ein wenig unter den Fronten von HT- und MT-Lotte hervor. Ein Zeichen dafür, dass es dicht war.
Die Chassis waren aber alle (auch die Bassmitteltöner) bündig in die Schallwand eingefräßt.

Ich glaube auch, dass das ein (wie gut oder schlecht auch immer) "modifizierter" Lautsprecher ist.

Viele Grüße
Rainer

mechanic
16.09.2019, 20:01
Das ist wie in einer 30er-Zone 30 zu fahren - und dann ein Dankschreiben der Verkehrsbehörde zu bekommen :thumbup: !

hoschibill
16.09.2019, 20:22
Hi Rainer :)
Ich habe die "Weiche" gesehen und möchte die nicht hören. Davon ab habe ich nur einen Verstärker, der die Kisten überleben könnte. Die beiden 4-Ohm Bässe laufen unbeschaltet parallel, die Kalotten jeweils 6dB dazu. Das könnte ab Mittelton die 2 Ohm sprengen.

Gruß Olli


Guten Abend,



Bei meinen Braun LS-710, die ich Volldepp vor ca. 20 Jahren an eine vermeintliche Freundin (tut hier weiter nichts zur Sache... ;) ) verschenkt habe, quoll das (schwarze) Dichtungsmaterial auch ein wenig unter den Fronten von HT- und MT-Lotte hervor. Ein Zeichen dafür, dass es dicht war.
Die Chassis waren aber alle (auch die Bassmitteltöner) bündig in die Schallwand eingefräßt.

Ich glaube auch, dass das ein (wie gut oder schlecht auch immer) "modifizierter" Lautsprecher ist.

Viele Grüße
Rainer

Rainer
17.09.2019, 10:28
Hallo Olli,

von der Bestückung her bist du schon fast beim Regielautsprecher
http://www.hifimuseum.de/heco-p7302-slv.html

Der war aber immer aktiv.

Das größte Problem bei den alten HECO, Braun, Grundig... Geschichten ist das damals etliche Lautsprecher aus den vorhandenen Körben Schwingspulen und Membranen gebaut wurden die dann doch nicht gleich sind.

Miraphon
17.09.2019, 15:54
Hallo Olli,

ein kompletter Bauplan der Braun L710 befindet sich im "Klinger" RP105 Franzis 6. Auflage 1973, S. 124ff.. Ich habe selbst ein Totalschadenpärchen mit diesem Plan
Ende der 70er wieder teilerneuert. Habe allerdings wg. damaliger Unbezahlbarkeit nur die Originalhoch- und Mitteltöner von Braun genommen und die Originalbässe gemäß
Klingerempfehlung durch die angegebenen ITT Schaub-Lorenz-Bässe LPT 200/37/100 F SEL (Gummisicken!!) ersetzt, die ich seiner Zeit von der in Essen ansässigen ITT Werksniederlassung günstig bezogen hatte. Funktionierte sehr gut!

Beste Grüße

Klaus