PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Aktivmodul für zwei TIW 200 XS



krama1974
16.09.2019, 20:04
Moin@all,

ich möchte zwei TIW 200 XS (evtl auch 250er) als Boxermotor (impulskompensiert) in CB betreiben und suche ein passendes Aktivmodul. Aktuell vorhanden: Monacor SAM 300D. Die Ausgangsleistung genügt meines Erachtens für zwei 200er; es wäre damit die Budget-Lösung. Ideal wäre für mich ein Modul mit digital einstellbaren Parametern, weil man bei wechselnden Satelliten doch sehr feinfühlig an den Potis drehen muss und keine Speicherfunktion vorhanden ist. Es dauert dann immer einige Tage bis das optimale Setup (wieder-) gefunden ist; hier wünsche ich mir mehr Komfort. DSP wäre für mich ein neues Feld, aber es spricht wohl nichts dagegen. Immer gefragt ist einerseits eine Budget-Lösung und andererseits eine "...wenn Geld keine Rolle spielt!"-Option.

Freue mich über eure Kaufempfehlung(en) :)

RU, krama

krama1974
19.09.2019, 12:56
...und hoch!

spendormania
19.09.2019, 16:26
Hi Krama,

das Modul einfach weiterverwenden und den hier davorklemmen:

https://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-2x4-hd

Kombiniert alle DSP-Vorteile mit einer vernünftigen Bedienoberfläche und einer FB mit 4 Presets.

VG
Ludger

krama1974
23.09.2019, 12:48
Damit kann ich arbeiten - merci beaucoup, Ludger!

Hat jemand noch einen Tipp für eine all-in-one-Lösung? Je weniger Geraffel, desto besser :)

Kann man davon ausgehen, dass mehr Watt mehr Kontrolle bedeuten oder ist das Marketing?

RU, krama

mechanic
23.09.2019, 13:38
Mein Senf dazu:

- Die 300W der Monacor an den parallelgeschalteten TIW´s sind für völlig ausreichend - alles andere ist Marketing (es sei denn 25Hz mit vollem Pegel sind gefragt;))
- Zum Thema "Kontrolle": der Dämpfungsfaktor ist nicht berauschend, aber ok
- Die fest eingebaute Anhebung bei 40Hz ist unflexibel und gibt das Volumen der Kiste eigentlich vor
(oder wenn Charakteristik bekannt, ggf. mit dem MiniDSP wieder ausbremsen)
- Ein integrierter Hochpass fehlt, auch hier hilft das miniDSP
- Integrierte Lösung: Plate Amp mit miniDSP https://www.oaudio.de/MiniDSP/DSP-Verstaerker/miniDSP-PWR-ICE-125.html

dominik
24.09.2019, 09:20
Gebrauchtes Hypex PS2.400 oder Monacor AKB 400 kaufen und gut ist.
Reicht für fast alles.
Gibt es immer mal wieder für 120-150€.

Dirk_H
25.09.2019, 07:18
Preis/Leistung zwar vielleicht nicht die optimale Variante, aber kann auch Freude machen:
Stereo-Endstufe (oder 2xMono) + MiniDSP 2x4HD
~350€ für MiniDSP 2x4HD + UMIK1 + Fernbedienung; X€ für die Endstufe / Mono (da kann man sich nach Lust, Laune und Geldbörse austoben)

fosti
25.09.2019, 07:25
Moin,

wobei ich denke, dass es für einen Sub ein miniDSP auch ohne HD tut. Das vorgeschlagene PS2.400 ist natürlich eine All-in-One Lösung.

:prost:

Dirk_H
25.09.2019, 07:33
Stimt wohl, ich hab auch nur das nicht-HD und damit bekommt man die schon gezügelt. Hab mir nun aber trotzdem ein HD bestellt, weil es doch etwas komfortabler scheint mit Fernbedienung und Presets.
Fand das (messen>filtern>messen>hören)>repeat und dann den Vergleich zu vorherigen Messungen doch etwas nervig.
Und die genannte Variante (meinerseits) ist sicher nicht die preisgünstigste, so dass ich da wohl nicht am HD sparen würde.