PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher mit Phaseplug in geschlossenen Gehäusen?!

Swansteini
02.10.2019, 21:19
Hi Leude,

ich habe mal wieder so eine komische Frage,...und zwar der Gestalt ob es wenn man Treiber mit Phaseplugs in geschlossene Gehäuse setzt nicht zu einem "Druckausgleich" über den kleinen Spalt der zwischen dem Phaseplug und der Schwingspule exestiert, kommt?!
An sich ist das ja ein Konstrukt mit einer definierten Undichte dadurch das die Spule ja auch nicht hermetisch Luftdicht eingeschlossen ist, was ja bei Treiber mit Staubschutzkalotten keine Rolle spielt da ja hier der entstehende Druck nur quasi im Gehäuse bleiben kann.

Dahe die Überlegung, ob es halt bei geschlossenen Boxen irgendwie Probleme geben kann? Hat da jemand Erfahrungswerte oder kann was schlaues dazu sagen?
Würde mich über ne Rückantwort...oder auch zwei ;) freuen!

Gruß Swany

bee
02.10.2019, 22:23
Ja, kann es in der Tat.

Wenn das Chassis ordentlich Hub machen muss und das Gehäuse eher klein ausfällt, kann das schlimmstenfalls zu hörbaren Strömungsgeräuschen führen.
Der frühe CSS FR125WR war damals so ein Kandidat, sauviel Hub und relativ kleines CB-Gehäuse.

Swansteini
02.10.2019, 22:50
Ok, dank dir für die Antwort... Tja dann heisst es wohl probieren über studieren :D.

Gruß Swany

fosti
03.10.2019, 00:21
Der alte "weiße" Mivoc XAW210HC galt ja mal als ein solches Problemkind. Ich habe ihn in ca. 20 L CB verbaut und konnte keine Probleme feststellen. Ich habe hier noch die Seas Exel W22 und W26 und neuerdings auch ein Paar U22REX. Da gibt es auch keine Probleme (letzteres Paar habe ich noch nicht ausgepackt). Ich baue am liebsten CB. Man muss aber auch sagen, dass auch BR erst unterhalb fb wirklich offen ist.
:prost: