PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht das mit den HT-Hörnern?



rkv
10.10.2019, 16:17
Hallo,

da hier ja gerade fleißig über Hörner geredet wird und jeder irgendwie etwas dazu weiß, habe ich mal eine ganz naive Frage: :p
Angenommen, ich möchte ein Horn bauen, das ab 1.5kHz eingesetzt werden soll und einen Abstrahlwinkel von 120° horizontal und 60° vertikal haben soll (Zahlen sind willkürlich gewählt) und Constant Directivity. Wie mache ich so etwas?
Ja ok, ich gebe die Kontur in ABEC ein und optimiere solange, bis es passt, dann bastle ich einen Prototypen, dann noch einen, dann noch einen, dann mache ich aus den Prototypen ein schönes Lagerfeuer und bauen wieder einen Prototypen usw. Schon klar.
Was ich wissen will, mit welcher Kontur starte ich, was stelle ich über welchen Parameter ein etc. pp.
Ich würde also gerne mal konkreter/praktisch wissen, wie man ein Horn entwickelt.

Raphael

FoLLgoTT
10.10.2019, 16:33
Ja ok, ich gebe die Kontur in ABEC ein und optimiere solange, bis es passt, dann bastle ich einen Prototypen, dann noch einen, dann noch einen, dann mache ich aus den Prototypen ein schönes Lagerfeuer und bauen wieder einen Prototypen usw. Schon klar.

Mit ABEC benötigt man in der Regel nur ein oder zwei Prototypen. Für ein Lagerfeuer reicht das nicht. :)


Was ich wissen will, mit welcher Kontur starte ich, was stelle ich über welchen Parameter ein etc. pp.
Ich würde also gerne mal konkreter/praktisch wissen, wie man ein Horn entwickelt.

Ich kann nur empfehlen, mit Axidriver anzufangen und dort ein wenig ein Gefühl für die Kontur zu bekommen. Das ist einfach bedienbar und akzeptabel schnell. Ich würde mit einer exponentialähnlichen Kontur anfangen und dann iterativ die einzelnen Segmente verengen/verbreitern und mit der Mundbreite und Gesamttiefe herumspielen. Man bekommt dann relativ schnell ein Gefühl dafür, welcher Parameter welchem Frequenzbereich beeinflusst.

fosti
10.10.2019, 17:08
Nils hat es treffend gesagt. Ich bin "Simulant" und durchaus fit in Matlab/Simulink, zumindest für den Hausgebrauch. Für ABEC und Axidriver bin ich schlicht zu faul, auch wenn ich Zugriff auf 3D Drucker habe. Da reichen mir die verfügbaren Lösungen von Limmer, P.Audio uns Konsorten. Was in der Simulation tatsächlich in den gängigen Programmen nicht wirklich gut geht ist die Kombination aus Treiber und Horn gescheit zu simulieren. Da hat Dieter Achenbach mit seiner Datenbank große Dienste geleistet. Auch wenn Sheldon ja nicht so auf Experimentalphysiker steht :D:D:D

Kaspie
10.10.2019, 18:13
Da ich wie Fosti eher faul bin, würde ich mir ein gut funktionierendes Horn leihen, abzeichnen und die Daten wie beschrieben in das Programm hämmern. Da hast Du eine Referenz zu dem, was Nils vorschlägt und weist, wo die Reise hingeht.
Die exponentiale Funktion wird auch ( mehr oder weniger) mit geraden Wänden erreicht.
Wenn Du mit dem Hornhals anfängst und das Horn selber mehrteilig aufbaust, wird der Ofen nicht viel arbeit bekommen.

rkv
10.10.2019, 22:11
Ok, mach es doch mal konkret.
Welches Horn würdest Du empfehlen?

Rainer
11.10.2019, 00:20
Oder simulieren
:
http://www.at-horns.eu/

Kaspie
11.10.2019, 09:15
Mir wurde von Franky das MRH-80 und MRH-83 ans Herz gelegt.

https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-hochtoener-und-hoerner/mrh-80/
https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-hochtoener-und-hoerner/mrh-83/

FoLLgoTT
11.10.2019, 09:24
Mir wurde von Franky das MRH-80 und MRH-83 ans Herz gelegt.

Gerade solche Diffraktionskonturen würde ich nicht als Startvorlage nehmen.

Kaspie
11.10.2019, 10:09
Nils,
kannst Du einen Vorschlag machen?
Ich habe Axisdriver und den Viewer installiert. Habe aber keinerlei Ahnung, was ich da machen muss?
Evtl einen kleinen Lernthread daraus machen, wenn Du Bock darauf hast?

FoLLgoTT
11.10.2019, 10:30
Nils,
kannst Du einen Vorschlag machen?
Ich habe Axisdriver und den Viewer installiert. Habe aber keinerlei Ahnung, was ich da machen muss?
Evtl einen kleinen Lernthread daraus machen, wenn Du Bock darauf hast?

Ich bin leider beruflich im Moment ziemlich eingespannt. Ich kann aber mal ein kleines Beispiel basteln, an dem ihr dann rumspielen könnt. Dann sind zumindest die Grundeinstellungen alle da. :)

Franky
11.10.2019, 12:55
Sah gerade das es den Link schon gab.

Kaspie
11.10.2019, 13:22
Ich bin leider beruflich im Moment ziemlich eingespannt. Ich kann aber mal ein kleines Beispiel basteln, an dem ihr dann rumspielen könnt. Dann sind zumindest die Grundeinstellungen alle da. :)
Das wäre Klasse. So ein kleiner Schubs ist bestimmt nicht verkehrt:)

FoLLgoTT
13.10.2019, 08:16
Hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19783-AxiDriver)geht es zu dem Beispiel von AxiDriver. :)