PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuer stellt sich vor



Gazza
17.08.2010, 13:11
Ein freundliches "Hallo" an alle Mitglieder,

ich, Tom, habe mich schon zu meiner Jugend für HiFi interessiert; allerdings eher als reiner Konsument; wir haben damals unser Equipment von Wohnzimmer zu Wohnzimmer geschleppt und dann ausgiebige Hörsessions veranstaltet. War immer ganz spannend, besonders wenn jemand wieder mal ein paar neue Boxen hatte. Aber das war noch in den gloreichen 80ern.

Das Thema ist dann irgendwann etwas eingeschlafen, da Berufsausbildung etc. im Vordergrund standen. Vor etwa 3 Jahren suchte ich dann nach Veränderungen im privaten Bereich nach neuen Lautsprechern für meine Wohnung und bin beim örtlichen Händler auf ein paar gebrauchte Axton Ax 80 gestoßen. (Ok, alter Hut für die meisten Freaks, aber ich fand die Dinger beeindruckend.) Waren aber zu teuer und ich konnte ein paar günstig im Internet ersteigern. Als ich die Dinger beim Abholen schon im Kofferraum hatte und gerade fahren wollte, kam der Verkäufer noch mit dem Bauplan, den ich der Vollständigkeit halber dann mitnahm. Das war wohl das Verhängnis, denn beim Lesen des Bauplans kam der Gedanke: "Das kannst du auch!"

Mein Erstlings-Projekt war also der Nachbau der Ax 80, da die ersteigerten Boxen optisch etwas zu wünschen übrig ließen. Danach war ich infiziert. Die AX 80 spielen übrigens immer noch schön in meinem Wohnzimmer und machen noch mehr Spaß, nachdem ich die anfälligen TT 19 durch zwei Monacor DT 25 unter Beibehaltung der Trägerplatte ersetzt habe. Mittlerweile habe ich einige Boxen gebaut (Nachbauten und eigene Projekte).

Je tiefer man dann aber in die Materie eintaucht, desto klarer wird, dass man immer wieder Fragen hat, auf Probleme stößt etc.; insbesondere, wenn man eigene Konzepte verwirklichen möchte.

Als ich dann in diesem Jahr Material im Internet erstanden hatte (das Material liegt leider immer noch ungenutzt), holte ich die Sachen bei einem Mitglied des Forums ab. Die nette Art, wie man mir bei diesem Treffen als Neuling gegenübertrat und mir empfahl, mich evtl. im Forum anzumelden, fand ich klasse.

Kurz danach schlug der Job wieder mit Härte zu und ich konnte mich dem Boxebau kaum widmen. Nachdem ich jetzt wieder etwas gebastelt habe und für einige Fragen viele Beiträge im Forum gelesen habe, stelle ich mich nun vor.

Da ich mich bei den gestandenen Mitgliedern eher als "Greenhorn" einstufe, werde ich wohl zunächst mal eher von den Erfahrungen der Mitglieder profitieren. (Schwächen an denen ich momentan arbeite sind insbesondere Simulation und Messtechnik. Mir fehlt als Literaturwissenschaftler leider etwas der differnzierte physikalische Hintergrund. Wie gesagt, ich arbeite daran.) Ich hoffe aber, dass ich nach und nach auch meine Ideen und Erfahrungen einbringen kann, sodass andere auch von meiner Mitgliedschaft profitieren.

In meinen aktuellen Projekten habe ich u.a. den Gradient GDS 182 mit dem Visaton DTW 72 verheiratet oder mich damit beschäftigt, den Dynavox fe 88 in einer tqwt zu verwenden. (Der Hörtest zwischen letzterem und meiner Needle steht noch aus; bin gespannt!)

Die Vorstellung ist jetzt viel länger geworden als ich mir das gedacht hatte, aber dann wisst Ihr halt etwas genauer, wen Ihr da vor Euch habt.

LG Tom