PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Lautsprecher mit Seas Hochtöner H254 mit eingetrocknetem Ferrofluid



xla
20.10.2019, 17:50
Hallo,

als Laie würde ich mich freuen, wenn mir hier geholfen werden könnte:

ich habe ein Paar sehr seltene Lautsprecher mit SEAS H254 Bestückung im Hochton gekauft. Die Boxen wurden als defekt angeboten, die Hochtöner würden nicht funktionieren.
Im Probelauf stellte sich heraus, dass eine Box ganz vernünftig spielt, die andere mit nur sehr leisem Hochton. Da die Frequenzweichen in einem separatem Gehäuse untergebracht sind, war es sehr einfach nur die Hochtöner anzusteuern und die beiden Boxen miteinander zu vergleichen.
Da beide Hochtöner spielten, der eine "normal" laut und der andere so gut wie garnicht. Den Leisen habe ich mir vorgenommen und demontiert. Die Schwingspule klebte in verharztem Ferrofluid, dieses habe ich, so gut es auf die Schnelle ging, aus dem Magnetspalt und von der Spule entfernt und die Hochtöner wieder zusammengebaut. Jetzt spielt er subjektiv genauso laut wie der andere HT.

Aber was nun um ein vernünftiges Paar Lautsprecher zu bekommen?

- Beide HT gegen aktuell erhältliche HT ersetzen? Nachteil: Die Optik würde verändert. Bestimmt wäre eine Neuabstimmung der Frequenzweiche notwendig.
- Den zweiten HT auch vom Ferrofluid befreien? (Es gab den HT auch original als Seas H107 ohne FF) Neuabstimmung der Frequenzweiche oder bei Gefallen einfach so belassen.
- den zweiten HT auch vom Ferrofluid befreien und beide mit irgendeinem Ferrofluid befüllen. Anforderungen und Menge des FF sind mir unbekannt. Pseudo Originalzustand wieder hergestellt.

Erschwerend kommt hinzu, dass Ich keinerlei Meßequipment besitze und bisher nur nachgebaut habe.

Könnt Ihr mir eine Richtung geben?

Gruß Alx

chro
21.10.2019, 06:01
Servus,

ich hatte das selbe Problem mit seltenen Alu Kalotten.

Ich habe mit Kreppband (so über Eck zusammengeklebt, das die Klebeseite außen war) den Lufspalt richtig sauber gemacht und dann über ein Händler Ferrofluid bestellt und wieder eingefüllt. Hat super funktioniert.

Man darf halt nicht zuviel Ferro nehmen, aber mit ein wenig Feingefühl ist das super machbar :prost:


Viel Erfolg und Freude an den neuen LS