PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektvorstellung SiK6.5 - Kompaktlautsprecher mit 6,5 Zoll Sica Koax

pcmurx
23.10.2019, 17:37
Moin zusammen,

ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen. Am besten fange ich da mal mit dem Hintergrund an:

Ich wollte einen Lautsprecher für den Schreibtisch haben. Damit kommen schon mal folgende Punkte ins Pflichtenheft:
- Gleichmäßiges Abstrahlverhalten
- Möglichst eine Punktschallquelle, da der Hörabstand sehr gering ist
- Kostengünstig

Auf der Internetseite von Sica habe ich da per Zufall den 6,5C 1,5CP 8+8 erspäht. Leider war das zu dem Zeitpunkt noch ein Vorserienmodell. Nach kurzem Gespräch mit Wolfgang von SpectrumAudio kam dann raus, dass er die Serienchassis schon im Zulauf hat. Dankenswerterweise hat er mir das erste Paar direkt mitgebracht.

Gehäuse:
Der Sica fühlt sich in 15-25L Volumen wohl. Auf dem Schreibtisch soll es ja auch nicht so wahnsinnig groß sein, zudem braucht es nicht ganz so viel Tiefgang. 15L Bassreflex mit 5cm Rohrdurchmesser und 12cm Länge passt hier ganz gut für eine f3 von 50Hz. Die Gehäuse sind aus 12mm Multiplex gebaut, mit 3 Querstreben versteift und mit Alubutyl (2,5mm) + 30mm Basotect rundum bedämpft. Die Schallwand ist bewusst sehr schmal gehalten. Auf dem Schreibtisch ist halt alles andere unpraktisch.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51161&d=1571843313

Abstimmung:
Ich habe den Koax in beiden Achsen 0-180 Grad im Wohnraum gegated gemessen und zusammen mit der gemessenen Impedanz alles in VituixCAD eingepflegt. Der Bass wurde zusätzlich im Nahfeld + am Port gemessen und alle Messungen gefügt. Da die Lautsprecher nicht direkt auf die Ohren gerichtet sind, habe ich auf einen Abhörwinkel von 20° entwickelt. Das sieht dann so aus:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51068&d=1571039078

Frequenzweiche:
Die Beschaltung ist recht simpel. Der Bass bekommt ein 12dB Filter + Sperrkreis für die Entzerrung des Bafflestep. Der Hochtöner bekommt einen Spannungsteiler + 12dB Filter. Alle Kondensatoren wurden als Folie ausgeführt, die Spule vor dem Bass ist eine Kernspule.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51160&d=1571843313

Kontrollmessung Horizontal 0-90°, Abstand ca. 1m, im Wohnraum, gegated:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51163&d=1571843313
Hier noch mal etwas feiner skaliert:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51162&d=1571843313

So sieht es dann im Rohbau aus:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51069&d=1571040171

Klang:
Der Antritt ist für einen kleinen 6,5"er ziemlich gut, dafür kann er halt nicht ganz so viel Tiefbass, was aber durch eine wandnahe Aufstellung ganz gut kompensierbar ist. Er löst klar auf, macht keine Zicken und wird bei höheren Lautstärken auch nicht nervig. Rundum kann man mit dem Lautsprecher sowohl am Schreibtisch als auch im Wohnraum sehr gut Musik hören. Vorher hatte ich eine Kombination aus ScanSpeak Revelator 5" TMT und ScanSpeak Illuminator 19mm Kalotte auf dem Schreibtisch stehen, der Sica klingt durchweg erwachsener, hat mehr Antritt und löst prinzipbedingt besser auf. Auch die Beschaltung ist wesentlich einfacher.

Kosten:
Die Chassis liegen aktuell irgendwo um die 180€ das Paar, 40€ der Zuschnitt, 60€ die Bauteile für die Weiche. Mit ein bisschen Kleinkram sollte man da irgendwo an oder um die 300€ liegen.

Den Lautsprecher wird es demnächst wohl auch bei SpectrumAudio als Bausatz geben, da Wolfgang sich netterweise dazu bereit erklärt hat, ihn bei sich anzubieten. So sollte das Projekt auch für Einsteiger realisierbar sein. Kleiner Disclaimer am Rande: Ich habe für die Chassis bezahlt und verdiene auch an den Bausätzen nix. Das Projekt ist sozusagen OpenSource :)

Viele Grüße,
Stefan

Koaxfan
23.10.2019, 17:56
Vielen Dank für die Doku!

wilbur11
23.10.2019, 18:15
Hallo Stefan,

das sieht super aus; vor Allem das gleichmässige Abstrahlverhalten gefällt mir sehr gut!
Echt klasse!

pcmurx
23.10.2019, 20:53
Vielen Dank für das Lob :)

Ein „richtiges“ Finish kommt auch noch. Irgendwie. Irgendwann. :built::built:

wholefish
23.10.2019, 21:16
Also diese Sicas... Langsam wirds Zeit dass ich mir auch mal so was ins Haus hol.

hoschibill
23.10.2019, 21:23
Also diese Sicas... Langsam wirds Zeit dass ich mir auch mal so was ins Haus hol.

Definitiv 'ne gute Idee. Das ist ernsthaftes Zeug mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich hab' die Kisten ja schon auf'm Essentials gehört. Nix zum Häuser abreissen, aber sehr feines Musikhören :ok:.

captain carot
24.10.2019, 13:49
Eigentlich wil ich für längere Zeit nix mehr bauen, aber das ist eine wirklich interessante Kiste. Das sieht wirklich gut aus.

Koaxfan
24.10.2019, 17:44
Mal von einer 42Hz Abstimmung und 25l ausgehend: Mit welcher Schallwand fühlt sich der Sica am wohlsten? Großes Brett? Kugel? Schmales Dreieck?

wgh52
24.10.2019, 19:46
Hallo Stefan,

ich bin im Neuaufbau von Kombis nicht versiert, aber Koax finde ich bestechend und Dein Ergebnis sehr ermutigend, mal was (aktives) mit 5,5" Sica Koax und tief getrenntem Bass als 3-Weg zu machen. Darum meine Frage:

Ich hab mir die Herstellerdaten angesehen und war überrascht wie linear Du den HT Verlauf und wie gleichmäßig und bruchlos Du das Richtverhalten hinbekommen hast! Denn der HT weist laut Hersteller-Frequenzgangdiagramm ja einen Abfall von 10dB zwischen 2 und 10 kHz auf und ich frage mich: Was hast Du gemacht um dieses "böse" Verhalten zu beseitigen? Interpretiere ich da was falsch oder wie ist das zu erklären?

Ich möchte das alles gerne verstehen. Danke schonmal!

Slaughthammer
24.10.2019, 21:08
Datenblatt ist Datenblatt und selbst gemessen ist manchmal halt etwas anders.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19414-Neue-Interessante-Sica-5-5-und-6-5-Zoll-Coaxe-mit-Kalotten-HT&p=265493&viewfull=1#post265493
Da kannst du die Einzeltreiber unbeschaltet im Gehäuse gemessen sehen.

Gruß, Onno

pcmurx
24.10.2019, 21:41
Mal von einer 42Hz Abstimmung und 25l ausgehend: Mit welcher Schallwand fühlt sich der Sica am wohlsten? Großes Brett? Kugel? Schmales Dreieck?

Um hier eine verlässliche Aussage zu treffen, bräuchte man Tools wie ABEC. Nur so kann man die Interaktion zwischen Membran und Gehäuse zuverlässig simulieren.

Besorg‘ dir doch mal EDGE ( kostenlos ) und simuliere dein „großes Brett“ und das schmale Dreieck.

Eine Halbkugel kann auch gut funktionieren. Bernd ( bee ) hat das mal mit einem anderen Lautsprecher gemacht. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren.

Sorry, aber pauschal kann ich dir deine Frage nicht wirklich beantworten.

Viele Grüße,
Stefan

Koaxfan
25.10.2019, 07:39
Hallo Stefan,

vielen Dank, das ist schon mal ein Anfang. Es hätte ja sein können, dass Du andere Schallwände simuliert und verworfen hast. Und irgendwann wurde es mal Zeit, mich in solche Tools einzuarbeiten. Wenn nicht mit einem Koax, womit dann?

Joern
25.10.2019, 10:07
Moin Stefan

danke für dies tolle Projekt.

Von der Größe her ist das ja ähnlich der Teltow - habt ihr beiden Lokal-Matadoren die mal gegeneinander gehört ?
Welches sind die größten Unterschiede ? bzw. Gemeinsamkeiten ?
Danke.

Nils
08.10.2020, 02:47
Hallo Stefan,

ich habe mich bereits längere Zeit mit deinem Bausatz beschäftigt und ein relativ großes Projekt damit vor. Dazu hätte ich jedoch ein paar mehr oder weniger spezifische Fragen die den Rahmen dieses Topics hier wohl sprengen würden. Leider habe Ich bislang noch keine Möglichkeit gesehen dich direkt anzuschreiben. Gibt es hier irgendwie die Möglichkeit? (Ich habe mich extra hier angemeldet um mit dir in Kontakt zu treten ;-) )

hoschibill
08.10.2020, 07:16
Moin Nils :)
So, wie es aussieht, hast Du Deine PN Funktion deaktiviert. Im "Benutzerkontrollzentrum > Mein Benutzerkonto > Einstellungen ändern" kannst Du das einstellen.

Gruß Olli

Nils
08.10.2020, 13:47
Hey! Vielen Dank für die Info!

ich hab’s mir angesehen und jetzt alles erlaubt, aber so wie ich es verstanden habe sind es keine privaten Nachrichten im üblichen Sinne sondern Nachrichten an die öffentliche Pinnwand.

so oder so habe ich nun aber auch meine email freigeben. Ich glaube Stefan war bislang auch noch nicht wieder online. Ich warte jetzt einfach mal ab bis er hier wieder vorbei schaut 😉

linux1972
19.01.2024, 17:28
falscher Beitrag, daher gelöscht