PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hin- Bzw. Durchgucker



Rainer
24.10.2019, 18:24
Hallo,

Witzige Optik.
Bassreflexkanal zum Durchschauen:
http://www.questengines.com/technology

Nette Idee, allerdings patentiert.

Slaughthammer
24.10.2019, 19:57
Die Erklärungen zu den Messungen auf der Seite sind aber durch die Bank weg absulut cringeworthy, die Messungen überzeugen mich auch nicht, dass das irgendwas besser macht als ein normaler Port. Eher im Gegenteil. Man muss sich da nur die fette Reso in der ersten Port Nahfeldmessung angucken... *schauder*

Optisch natürlich ein highlight. Mit Änderung des Designs möglicherweise auch so zu realisieren, dass es keine (oder nur geringe) Nachteile gegenüber einem normalen Port hat. Allerdings bleibt dann immer der Einfluss der Gehäusetiefe auf die Portlänge und somit Abstimmfrequenz, die Gehäuseauslegung wird dadurch auch nicht gerade einfacher.

Gruß, Onno

newmir
24.10.2019, 21:56
[QUOTE=Slaughthammer;266494]die Messungen überzeugen mich auch nicht/QUOTE]

Ja ...mich auch nicht ... aber man hat wieder eine schöne Geschichte zur Verkaufsförderung .......

Swansteini
24.10.2019, 23:46
Allows Full-Range Speakers to Eliminate Tweeters for Cost Reduction in Space-Limited Designs and Installations

Klaaaaaar ;).

phase_accurate
25.10.2019, 07:07
Wenn ich mich richtig erinnere, war da mal was in den Patentbesprechungen des Voice Coil Magazine. Weiss allerdings nicht mehr, was die Schlussfolgerung war, da es mich nicht interessiert hatte.

Gruss

Charles

fosti
25.10.2019, 07:51
.....
Nette Idee, allerdings patentiert.
Egal ob diese Idee nun "wirksam" ist oder nicht. Für den Privatgebrauch darf man jedes Patent kopieren. Das Patent verbietet den kommerziellen Gebrauch.

Joern
25.10.2019, 10:48
Hi

die Frequenzgangmessung des 4" - vermutlich Lyeco LY401 - paßt doch sehr gut zu den Messungen hier im Forum .... ;)
also "obenrum" meine ich....

Die Idee, 2 BR-Rohre "gegenüber" zu verwenden hat doch was.
2 Stück seitlich ("normal" gebaut") genau in Höhe des Treibers (gute Ankopplung) nach rechts und links .... braucht halt nur Platz ....

Naja, von der Seite schaut kaum jemand durch :p

mechanic
25.10.2019, 11:15
BR - "Rohre" seitlich gegenüber habe ich bei meinem BG20-Koax auch, kann man auch schön durchgucken. Ausgeführt als Schlitzkanäle, siehe "Rohbau":

51168

Haben zusammen die Fläche eines 70mm Rohres. Hätte mir den Hochtöner also auch sparen können :p !

newmir
25.10.2019, 11:54
Egal ob diese Idee nun "wirksam" ist oder nicht. Für den Privatgebrauch darf man jedes Patent kopieren. Das Patent verbietet den kommerziellen Gebrauch.
Und es ist nur zum Patent "angemeldet" und das ist ganz was anderes als, "darauf hat einer ein Patent". Man meldet gerne mal was an, weil das wenig kostet und wenig Mühe macht und sich auch wieder so schon verkaufsfördernd nutzen lässt. Damit ist noch garnicht geklärt, ob das ganze überhaupt patentiert wenn kann .... und gut und wirklich neu muss es selbst dann nicht unbedingt sein, selbst wenn später ein Patent daraus gemacht wird.

Slaughthammer
25.10.2019, 16:06
Zum Thema "Patent angemeldet" fällt mir spontan diese Nachricht ein:
https://blog.fefe.de/?ts=a35e459f