PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metaller: Hornanpassung gesucht!



Barossi
25.10.2019, 08:54
Moin Zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich benötige für meine EV HR9040a Hörner einen Adapter.
Es sollen hier 1,4" Treiber mit der klassischen 4-Loch Bohrung montiert werden.
Am EV Horn lässt sich diese Bohrung nicht gut machen, ausserdem müssten knapp 3mm angeglichen werden. (1,29" auf 1,4")

Dieser Adapter müsste angefertigt werden. Das Material müsste schon eine ordentliche Dicke aufweisen (10mm??), damit man den Übergang hinbekommt und auch die Gewinde greifen.

51167



Wer macht so etwas? Material Alu?

LG Barossi

NuSin
25.10.2019, 09:16
Wenn die Optik nicht stört: im 3d Druck herstellen, da kann man flexibel beliebige Konturen für den Übergang machen.

Die Skizze ist aber unvollständig. Der Lochkreisdurchmesser der Bohrungen fehlt (und die Bohrungen bzw. notwendigen Gewinde ebenfalls).

Franky
25.10.2019, 09:27
Frag mal bei ToniD an. Er hat einige Leute mit dem WG-300 Adapter nach Hoschibill versorgt.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?15651-Biete-WG-Adapter-f%FCr-die-Monitor-CB-LYC-BYT&highlight=Adapterplatte

Kalle
25.10.2019, 11:22
Wer macht so etwas? Material Alu? LG Barossi

Hallo Hauke,
Eminence stellt die Grundlage her
https://www.ltt-versand.de/Diverses/Eminence-HA-114-Adapter-1-auf-1-4-aus-Aluminium::109474.html?utm_source=guenstiger/preissuchmaschine&utm_medium=cpc
Jetzt nur noch mit einem passenden Schälbohrer aufbohren .... fertig.... wenn denn noch genug Fleisch stehen bleibt.
Falls die dir das zu lang ist, es gibt noch andere etwas aufwendigere schnelle Lösungen.
Z.B auf der Drehmaschine etwas abdrehen und aufbohren
http://www.bluearan.co.uk/index.php?id=PAUPC3825&browsemode=manufacturer
Oder eine Fertigung aus Holz oder Acryl? Wie dick sprich Kanallänge sollte der Adapter denn sein?
Jrooß Kalle ... der was nicht geht fährt;)

hoschibill
25.10.2019, 12:01
Ich muss mal doof fragen. Die Planung ist ja, dass mittels Adapter ein 1,4" Treiber auf einen 1,3" Ausgang verjüngt wird. Gibt das keine Probleme?

Kaspie
25.10.2019, 12:24
Ich verstehe das auch nicht so richtig.
Der Treiber ist 3 mm zu groß für das Horn?. Da würde ich eher mit einer 1,5mm Pappe eine Einlage für den Treiber machen.
Wegen der Adapterplatte kannst Du erst einmal eine 9mm MPX Platte zurecht dengeln.
An Elektromotoren (LKW Scheibenwischermotoren) sind oft solche Endplatten für das Lager vorhanden. 100 mm x 10 mm müssten die haben.

Barossi
25.10.2019, 13:39
Moin Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Anbei mal Fotos der Situation:

Hier das Horn mit den 3 Bohrungen (120Grad) für z.B. einen Altec 288:

51169


Ich habe zur Veranschaulichung mal ein 1,4" auf 2" Adapter aufgelegt. Die erforderlichen 4 Bohrungen für gängige 1,4" wären grenzwertig knapp am Rand, sodass es wenig Sinn macht. Deshalb die Idee mit dem Adapter. Dieser nutzt die 3 Bohrungen am Horn und adaptiert den Treiber. Dann bleibt alles schön reversibel.



51171

Hier sieht man die Verjüngung; (Frage von hoschibill) schön ist etwas anderes :-)

Altec hat das so gelöst, das es einen Dichtring gibt, dieser hat dann ungefähr Horndurchmesser. Auch nicht so toll:

51172

Kalle
25.10.2019, 13:41
Klar, so ein EV-Horn hat was, passt aber nur zu den exotischen EV-Treibern.
Sinnig wäre ja das Horn aufzumachen.
Ansonsten wäre das Gerät wohl blitzschnell anpassbar
https://www.ltt-versand.de/Diverses/Eminence-HA-114-Adapter-1-auf-1-4-aus-Aluminium::109474.html?utm_source=guenstiger/preissuchmaschine&utm_medium=cpc
Die drei Bohrungen von der kleinen Platte auf der Ständerbohrmaschine durchbohren.
Von der großen Platte nach innen die Tiefe des 1,28 Zoll Durchmesser messen.
Den Flansch passgenau absägen. 6 mm Senkkopf von beiden Seiten jeweils einfräsen.
Passgenau platte auflegen und bohren ... verkleben. Drei M6 Schrauben von hinten durchstecken, mit 4 Senkkopfschrauben die Platte auf dem Treiber befestigien, das Ganze aufs Horn aufstecken und mit drei Unterlegscheiben und Muttern verschrauben ... fertig. Wenn du dir das nicht zutraust würde ich den Job für dich machen.
Aber wie Frank sich nicht traut dir zu raten, Horn aufbohren wäre besser:rolleyes: .... aber das kann man ja immer noch machen.
Jrooß Kalle

Barossi
25.10.2019, 16:06
Moin Kalle,

kann dir bei deinen Ideen nur bedingt folgen :confused:

Am Horn jedoch etwas machen wäre doof, da es als solches dann "wertlos" wäre und 40-50 Jahre altes Kulturgut zerstört wäre :-)

LG Barossi

NuSin
25.10.2019, 16:12
Moin Kalle,

kann dir bei deinen Ideen nur bedingt folgen :confused:

Am Horn jedoch etwas machen wäre doof, da es als solches dann "wertlos" wäre und 40-50 Jahre altes Kulturgut zerstört wäre :-)

LG Barossi


Wenn Du eine vollständig bemaßte Skizze machst, kann ich das mal in 3d konstruieren. Ausdrucken auf einem 3d Drucker ist dann auch kein Hexenwerk. Du brauchst nur eine Platte als Adapter, richtig?

Kalle
25.10.2019, 16:45
Hallo Hauke,
eigentlich ganz einfach:D.
Die 3 Löcher des 1 Zoll Flansches mit 5mm Bohrer in den 1,4" Flansch durchbohren. In die neuen Löcher M6 Gewinde bohren.
Von der 1 Zoll Seite im 1,4" Flansch mit dem Fräser einsenken, so dass der Faital später mit 4 Senkkopfschrauben befestigt werden kann.
Jetzt von der 1,4" Seite mit dem Messchieber die 1,28" in der Bohrung ausmessen und die apssende Tiefe feststellen.
Den Flansch in der Höhe exakt absägen.
Aus Holz oder aus Kunststoff eine passende Unterlegscheibe herstellen, die die neue Hornflanschfläche bildet. In die M6 Gewindelöcher werden Bolzen hineingedreht.
Der Treiber mit Senkkopfschrauben befestigt. Die Scheibe aufgeschoben, das Ganze auf den Hornflansch geschoben und mit Nylonunterlegscheiben und M6 Muttern festgezogen, fertig.
Jrooß Kalle

Barossi
25.10.2019, 20:39
Moin Zusammen,

habe mal gezeichnet. Der Adapter (Alu) könnte gut 10mm stark werden und 120mm Durchmesser haben.
Er besitzt 2 Seiten:

Seite a) Diese Seite hat Anschluss zum Horn und den 32,8mm (1,28") Ausschnitt, 4X klassische 1,4" Treiber M6 Sacklöcher für M6 Imbus. Daran wird der Treiber verschraubt, des Weiteren 3 X M6 Löcher mit Gewinden. Hieran wird das Konstrukt mit dem Horn verschraubt.

Seite b) Das 35,6mm (1,4") Loch und die Durchführung der M6 Schrauben (Bohrung 6,5mm??) daran hängt der Treiber

51174

Passt?

LG Barossi

NuSin
26.10.2019, 21:49
So schaut das dann in 3d aus.

Druckzeit knappe 10h bei 50% Infill. Wird dann grob 100g wiegen.

Die Sacklöcher haben 5mm Durchmesser, darein müsste man dann das M6 Gewinde bringen.


51211

NuSin
26.10.2019, 21:52
Das macht der Slicer daraus dann:

51212

Barossi
27.10.2019, 04:13
So schaut das dann in 3d aus.

Druckzeit knappe 10h bei 50% Infill. Wird dann grob 100g wiegen.

Die Sacklöcher haben 5mm Durchmesser, darein müsste man dann das M6 Gewinde bringen.


51211

Sensationell! Weltklasse.
Man sieht das schlecht: Die Sacklöcher (da wo die Gewinde rein müssen) sind auf der Seite, wo der Ausschnitt 32,8mm ist, oder?

2 kleine Änderungen:

Die Sacklöcher/Gewinde müssten M8 sein.

Die 4 Bohrungen für den 1,4" Treiber müssten auch ein Sackloch bekommen, damit man diesen verschrauben kann (Inbus) , und dann noch plan auf den Hornflansch bekommt.

Wer kann dann die Platte Fräsen/Plotten?

Danke + LG

Barossi

Hannes 1977
27.10.2019, 06:59
Morgen Barossi

Mir hat ein Kollege ein Horn gedruckt.
Das mit den Gewinden direkt in den Druck kannst du vergessen.
Gewindeinlets sind Pflicht.

Meine Wahl wäre Alu, da kann nichts brechen oder ausreissen.
Wenn ich sie schnell bräuchte würd ich sie aus Holz machen.

Grüsse Hannes

Kalle
27.10.2019, 07:04
Die Sacklöcher/Gewinde müssten M8 sein.
Moin Hauke,
sorry, das ist Unsinn. Wenn überhaupt dann nur M8x1 Feingewinde, weil du das sonst in der Platte nicht zum Halten bekommst. Außerdem hast du am Flansch absolut keinen Platz für die Muttern. Von der brutalen Überdimensionierung mal ganz abgesehen.
Hier gehören M6 oder maximal M7 hin, mit passenden Schläuchen kannst du die ja auf 8mm Außendurchmesser anfetten;).
Sacklöcher außen, sorry, siehe oben. Hier gehören ganz normale 6,2mm Bohrungen hinein, die von der Hornseite her angesenkt werden müssen, sonst wird das nix.

Hannes, ja so ist datt.

Jrooß Kalle

veloplex
27.10.2019, 07:05
Hi Hauke,

Gewinde kann man drucken, das ist kein Problem. Ob man damit die benötigte Haltekraft erreicht ,uss man dann probieren.

Ich würde die Sacklöcher durch gehend gestalten und von hinten je eine Gewindemutter ind die Adapterplatte einlassen.

Viele Grüße

Hannes und Kalle waren schneller

Barossi
27.10.2019, 08:15
Moin Zusammen,


Morgen Barossi

Mir hat ein Kollege ein Horn gedruckt.
Das mit den Gewinden direkt in den Druck kannst du vergessen.
Gewindeinlets sind Pflicht.

Meine Wahl wäre Alu, da kann nichts brechen oder ausreissen.
Wenn ich sie schnell bräuchte würd ich sie aus Holz machen.

Grüsse Hannes

Alu wäre auch meine 1.Wahl. Schafft man das bei Apparatebau Schäfer zu zeichnen und fertigen zu lassen? Löcher und soweiter wäre wohl kein Problem, aber das Treiberloch verjüngend??


Moin Hauke,
sorry, das ist Unsinn. Wenn überhaupt dann nur M8x1 Feingewinde, weil du das sonst in der Platte nicht zum Halten bekommst. Außerdem hast du am Flansch absolut keinen Platz für die Muttern. Von der brutalen Überdimensionierung mal ganz abgesehen.
Hier gehören M6 oder maximal M7 hin, mit passenden Schläuchen kannst du die ja auf 8mm Außendurchmesser anfetten;).
Sacklöcher außen, sorry, siehe oben. Hier gehören ganz normale 6,2mm Bohrungen hinein, die von der Hornseite her angesenkt werden müssen, sonst wird das nix.

Hannes, ja so ist datt.

Jrooß Kalle

Moin Kalle,
recht hast du, die Löcher am HR9040a zur Befestigung des Adapters sind 12mm groß; da wird es wohl knapp mit M6, oder mit großen U-Scheiben arbeiten. Wenn man das aus einer 10mm Aluplatte baut, müsste das doch auch mit den Gewinden gut funktionieren. Mit den anderen 4 Bohrungen hast du natürlich recht. Hier habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen,

4 X 6,2mm mit Senkungen von der Hornseite


Wer würde mir so etwas bauen?

LG Barossi

Kalle
27.10.2019, 08:26
Wer würde mir so etwas bauen?

Moin Hauke,
mein Angebot steht, schicke mir die Eminenceadapter zu und ich gucke, was ich mit meinen Hausmitteln, Säge, Feile und so machen kann.
Ein brauchbarer Werkstoff wäre ja auch Acryl:rolleyes:, aber der ist schwierig zu bearbeiten.
Jrooß Kalle

Barossi
27.10.2019, 08:28
Hier mal die Situation der Löcher am Horn:

51216

Kalle
27.10.2019, 08:34
Moin,
es ist sinniger am Horn die 4-Loch-Befestigung zu wählen, da so die Verteilung auf dem Adapter gleichmäßig ist und zwischen den Bohrungen genug "Fleisch" steht. Welche Bohrungen sind das und wie groß ist der Lochkreisdurchmesser, also der Abstand von Mitte Bohrung zur gegenüberliegenden Bohrungsmitte.
Jrooß Kalle

naumi
27.10.2019, 08:36
Hallo Barossi,

habe mich an ältere Beiträge von "nic-enaik " erinnert. Er ist zwar in der Zwischenzeit als gewerblicher Teilnehmer eingetragen, aber vielleicht hat er noch Adapter mit kleinen Preisen. Schreib ihn doch mal an.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?7331-Electro-Voice-H%F6rner-aus-der-HR-Serie-quot-Die-Weissen-quot&highlight=enaik


Weiterhin wünsche ich dir viel Spaß mit diesen Hörnern. Hatte sie selber auch und bereue es sehr, sie wegen WAF verkauft zu haben. Übrigens mit EV-Treibern DH 2012 und der originalen Entzerrung, damit lief die Kombi von 500 Hz bis 20 kHz.
:prost:

Barossi
27.10.2019, 14:58
Moin,
es ist sinniger am Horn die 4-Loch-Befestigung zu wählen, da so die Verteilung auf dem Adapter gleichmäßig ist und zwischen den Bohrungen genug "Fleisch" steht. Welche Bohrungen sind das und wie groß ist der Lochkreisdurchmesser, also der Abstand von Mitte Bohrung zur gegenüberliegenden Bohrungsmitte.
Jrooß Kalle


Moin Kalle,

macht definitiv Sinn. Die Emmi Adapter habe ich geordert :-)


Hallo Barossi,

habe mich an ältere Beiträge von "nic-enaik " erinnert. Er ist zwar in der Zwischenzeit als gewerblicher Teilnehmer eingetragen, aber vielleicht hat er noch Adapter mit kleinen Preisen. Schreib ihn doch mal an.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?7331-Electro-Voice-H%F6rner-aus-der-HR-Serie-quot-Die-Weissen-quot&highlight=enaik



Nee, lieber nicht. Der hat die schönen Hörner modifiziert/abgesägt. Finde ich bei solchen Sachen nicht adäquat. Ich lasse sie lieber original!

LG Barossi

Kaspie
27.10.2019, 15:50
Hallo Hauke,
ich würde das Horn auch nicht verschandeln.
Du möchtest von 1,4" des 288 aus 1,28" des Hornhalses, wenn ich das richtig verstanden habe? Durch die Verjüngung baust Du Dir eine zweite Druckkammer auf, die eher als Bandpass funktioniert.
Lass Dir hier eher einen Doppelkonus drucken, der zur Membran recht scharfkantig wird und zur Treiberöffnung einen Durchmesser von 1,28" aufweist. So etwas geht auch aus 1,5mm Pappe, die als Konus gebogen wird. Nach dem Kleben mit einem Dremel den Treiberhals etwas anpassen. Einkleben und beschichten mit Ponal. Das ist rückgängig zu machen, wenn es nicht klappt.

Barossi
27.10.2019, 18:01
Hallo Hauke,
ich würde das Horn auch nicht verschandeln.
Du möchtest von 1,4" des 288 aus 1,28" des Hornhalses, wenn ich das richtig verstanden habe? Durch die Verjüngung baust Du Dir eine zweite Druckkammer auf, die eher als Bandpass funktioniert.
Lass Dir hier eher einen Doppelkonus drucken, der zur Membran recht scharfkantig wird und zur Treiberöffnung einen Durchmesser von 1,28" aufweist. So etwas geht auch aus 1,5mm Pappe, die als Konus gebogen wird. Nach dem Kleben mit einem Dremel den Treiberhals etwas anpassen. Einkleben und beschichten mit Ponal. Das ist rückgängig zu machen, wenn es nicht klappt.

Moin,

ich würde die ca. 3mm Größenunterschiede nicht überbewerten. Altec half sich bei meinem 288K mit einem Dichtring der das Gitter verdeckt:

51219

LG Barossi

Kaspie
27.10.2019, 18:22
Hi Hauke,

so einen Antiresonanzring findet man bei vielen Treibern. Das Loch des Ringes misst 1,4", oder irre ich mich?
Gerade, wenn der Hornhals nicht richtig angepasst ist und es Stufen gibt, zueht sich das im HT Bereich durch.
Ich überbewerte es nicht, ich bewerte es anhand historischer und aktuellen Gegebenheiten:)

Bei dem 288 würde ich schon auf solche "Kleinigkeiten" achten. Nur um das EV Horn an den 288 zu friemelnm wäre mir da eindeutig zu wenig....

Barossi
27.10.2019, 18:25
Hi Hauke,

so einen Antiresonanzring findet man bei vielen Treibern. Das Loch des Ringes misst 1,4", oder irre ich mich?
Gerade, wenn der Hornhals nicht richtig angepasst ist und es Stufen gibt, zueht sich das im HT Bereich durch.
Ich überbewerte es nicht, ich bewerte es anhand historischer und aktuellen Gegebenheiten:)
.

Moin,

eben nicht, das Loch im Ring misst nicht 1,4" :-)

LG Barossi

Kaspie
27.10.2019, 18:38
Wenn es 1,28" im Original ist, scheint der Treiber 288 aus der EV Aera zu sein. So konnte das 2880 billig an das EV Horn geschraubt werden.
Wenn es funzt und Du zufrieden bist, ist das OK, Wenn nicht, mag es aber nicht an dem Treiber liegen;)

Barossi
27.10.2019, 18:42
Wenn es 1,28" im Original ist, scheint der Treiber 288 aus der EV Aera zu sein. So konnte das 2880 billig an das EV Horn geschraubt werden.
Wenn es funzt und Du zufrieden bist, ist das OK, Wenn nicht, mag es aber nicht an dem Treiber liegen;)

Nö, der 288K hat seine Qualitäten im Mittelton, keine Frage. Der Faital HF-146 (16 Ohm) hat aber ansonsten klar die Nase vorn!