PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Ziel angekomen -> MSW



Sepp
26.10.2019, 20:22
Hallo,

ich habe die letzten 3-4 Wochen fast jeden Tag Musik gehört, war davor nicht unbedingt die Regel.
Warum ? Der Grund sind diese Lautsprecher :

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51209&d=1572112238

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51207&d=1572112203

Nachdem man so widersprüchliches über den MSW liest, musste ich das einfach mal selber mal probieren.
Vor über einem halben Jahr bin ich übers Forum an 2 MSW gekommen.
Einer defekt (Schwingspule), der andere leicht zerschrammt (Folie), dafür aber ein akzeptabler Preis.
Also gleich mal zu Manger zwecks Überprüfung geschickt.
Nach Rückmeldung was denn sonst noch so defekt ist (Dämpfer), habe ich mich zu einer komplett Überholung
entschieden und ca. 3 Wochen später die restaurierten MSW zurück erhalten.

Als Tieftöner kommt ein Scan Speak 26W/8534G00 zu Einsatz.
Es sollte geschlossene LS werden, aktiv entzerrt wenn erforderlich.
Das Gehäuse ist ca. 100 x 30 x 37 cm (H/B/T) und ich komme damit auf eine Abstimmung von ~0,57 für die TT.
Die Gehäuse Ausführung ist diesmal Birke MPX für Front und Rückseite, der Rest in Baubuche.

Zur Abstimmung :
Der MSW läuft hier, bis auf den schmalen Einbruch bei ca. 1700 Hz, auf Achse in einem +- 2,5 dB Range.
Hochpass LR24 bei 450 Hz, schmaler PEQ Absenkung bei 490 Hz um die Filterkurve optimal anzupassen.
Der Scan 26W wird bei 450 Hz Tiefpass gefiltert, Baffle Step zu 2/3 mit einem Shelving korrigiert
und auch hier PEQ bein 950 Hz um die Filterkurve optimal anzupassen.
Der Einbruch bei ca. 180 hz ist Raum bedingt, messe ich so bei all meinen LS.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51206&d=1572112203

Da der MSW außerhalb der Achse stark abfällt gibt es noch eine Auffrischung von +8dB bei 12kHZ, Q = 1,5.
Das linearisiert den Abfall unter 15 - 20 Grad. Der HT lässt sich jetzt schön mit der Einwicklung anpassen.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51208&d=1572112203

Für ein wenig mehr Spaß jetzt noch den Bass leicht angeboben, +3dB bei 60 Hz, Q 1.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51205&d=1572112203


Bin ich am Ziel angekommen?
Zumindest hatte ich in den letzten Wochen nicht das Verlangen noch was zu korrigieren :)
Mal sehen wie lange der Zustand anhält, jetzt wird erst mal weiter gehört ... :D

Grüße
Dirk

Olaf_HH
26.10.2019, 20:33
Hi, die Optik gefällt mir. Der TT ist auch ein super Teil, hatte ich bereits selbst in CB verbaut.

mtthsmyr
26.10.2019, 20:42
Jaaa... finde auch: optisch passt das super! Und dass das Musik macht, glaube ich gerne!:prost:

Zwei Fragen:
- Du füllst die 180 Hz-Senke nicht auf? Würde mich interessieren warum.
- Baubuche. Wo hast Du die gekauft?

VG, Matthias

ArLo62
26.10.2019, 21:02
Gefällt mir auch sehr gut die Kombination.
Ja, das Material würde mich auch interessieren. Nadelstreifenlook will ich für mein nächstes Projekt auch.
Gruß
Arnim

fosti
26.10.2019, 21:12
Moin Dirk,
optisch gefällt mir das total. Mir hat damals auf der Gelsenkirchener HiFi Messe der MSW überhaupt nicht zugesagt. Aber toll, dass Du so zufrieden bist!
Viele Grüße,
Christoph :prost:

Franky
26.10.2019, 21:42
Fosti, Du mußt dich einfach mal mit einem guten Paar Manger ein paar Stunden in Ruhe beschäftigen und einfach hören. Wenn Du dann immer noch der Meinung bist das der Lautsprecher nicht deins ist dann soll es wohl so sein. Ich habe wenn ich einen Manger höre immer das Gefühl das das genau meins ist.

Nochmal@Fosti
Habe gerade im Hifi-Forum gelesen. Ich habe mich da abgemeldet da mir jeder 2te Post gelöscht wurde. Samarium Kobalt Magnete wurden und werden vielleicht noch heute von Lowther verwendet.

Kalle
26.10.2019, 21:51
Ich habe wenn ich einen Manger höre immer das Gefühl das das genau meins ist.

Seltsam:rolleyes:, geht mir auch so;).

Hallo Dirk,
demnächst hast du auch Zeit Lautsprecher nur aus Spaß zu bauen, zum ernsthaften Hören bist du ja versorgt.
Jrooß Kalle

fosti
26.10.2019, 22:18
....

Nochmal@Fosti
Habe gerade im Hifi-Forum gelesen. Ich habe mich da abgemeldet da mir jeder 2te Post gelöscht wurde. Samarium Kobalt Magnete wurden und werden vielleicht noch heute von Lowther verwendet.

Aha, OK, mir scheinen SmCo sehr geeignet, darum meine Verwunderung.

Sepp
26.10.2019, 22:31
Jaaa... finde auch: optisch passt das super! Und dass das Musik macht, glaube ich gerne!:prost:

Zwei Fragen:
- Du füllst die 180 Hz-Senke nicht auf? Würde mich interessieren warum.
- Baubuche. Wo hast Du die gekauft?

VG, Matthias


Die Senke "hängt" an der LS / Mikro Position, Im Raum / größerer Entfernung relativiert sich das.

Baubuche gibt es hier und auch andere Materialien, schnell und Top Zuschnitt :
https://holzladen.shop/massivholzplatten/buche/55/baubuche-paneel?number=HL050001

VG Dirk

Atomar
27.10.2019, 01:06
"Am Ziel angekommen" :D
Das dachte ich auch des öfteren, hoffe für dich das es auch so bleibt :prost:

Grüße

Kalle
27.10.2019, 06:27
Hallo Dirk,
ich vergaß, deine Holzkombination ist wirklich exzellent:ok:.
Welche Elektronik nutzt du?
Jrooß Kalle

Yogibär
27.10.2019, 09:07
Hallo Dirk,

ich kann Deine Zufriedenheit mit dem Manger voll und ganz nachvollziehen.
Nachdem ich beim Setup meines MSW in der Mango viel zu viel des Guten getan und dem MSW dadurch seine Identität genommen habe, läuft er jetzt wieder mit minimaler Korrektur und dafür einfach Spitze souverän, dynamisch und extrem pegelfest.

Gratulation auch zum schönen Gehäuse.

viele Grüße

Thomas

Sepp
27.10.2019, 10:17
Moin zusammen,

zum Gehäuse :
Die Baubuche war ein Experiment, ich hatte das Material vorher noch nicht in natura gesehen.
Sieht aber jetzt, geölt und gewachst sehr gut aus. Buche ist wohl etwas empfindlich was Luftfeuchtigkeits- Änderungen angeht.
Da die Verleimung auf Stoss erfolgte sind die Klebekanten nicht wirklich glatt.
Ich werde das jetzt erst mal über den Winter beobachten und die Gehäuse in Frühjahr noch mal schleifen.
Vielleicht bekommen die Übergänge auch eine kleine Nut verpasst, dann ist das schön kaschiert und fällt nicht mehr auf ... ;)

Elektronik, da probieren ich gerade noch diverse Varianten :
VV / DSP : Groud Sound DCN28 oder Hypex DLCP.
Endstufe : PAS 2002PCA oder STA-2000D.
Da höre ich bisher keine gravierenden Unterschiede, vielleicht minimale andere Tendenzen ?
Wird sich in den nächsten Wochen zeigen was final in der Kette bleibt ....

Grüße Dirk

Barossi
27.10.2019, 14:55
Moin zusammen,

zum Gehäuse :
Die Baubuche war ein Experiment, ich hatte das Material vorher noch nicht in natura gesehen.
Sieht aber jetzt, geölt und gewachst sehr gut aus. Buche ist wohl etwas empfindlich was Luftfeuchtigkeits- Änderungen angeht.
Da die Verleimung auf Stoss erfolgte sind die Klebekanten nicht wirklich glatt.
Ich werde das jetzt erst mal über den Winter beobachten und die Gehäuse in Frühjahr noch mal schleifen.
Vielleicht bekommen die Übergänge auch eine kleine Nut verpasst, dann ist das schön kaschiert und fällt nicht mehr auf ... ;)


Moin Dirk,

würdest du Baubuche in Buche als Front empfehlen?

Sepp
27.10.2019, 15:57
Moin Dirk,

würdest du Baubuche in Buche als Front empfehlen?

Ich würde es auf alle Fälle probieren, weil mir das Design gefällt.
Mit scharfen Fräsern wird da auch eine Versenkung der Chassis funktionieren.
Was allerdings klar sein sollte, ein wenig ausbessern wird man größere Platten müssen.
Da sind vereinzelt kleinere Lücken in den Streifen ca. 1 mm tief wo das Furnier mal
ausgebrochen ist (bei mir ca. 3 - 4 je Seite, 100 x 30 cm).
Aber mit ein wenig farblich passendem Holzkitt sieht man das nachher nicht mehr.

Grüße
Dirk

ArLo62
27.10.2019, 16:21
Hallo Sepp!
Genau so hatte ich mir das gedacht. Ich werde das für meine Hifi-PA so machen. Angst habe ich nur vor Rissen. Ggf noch eine Multiplexplatte 10mm dahinter.
Gruß
Arnim

Sepp
27.10.2019, 17:32
Hi Arnim,

das würde ich so nicht mehr machen.
Ich hatte mal eine Buche Leimholz Platte vollflächig, als Front, auf ein Gehäuse geklebt.
Kein 1/2 Jahr und ich hatte den schönsten Riss von oben bis unten :eek:

Grüße Dirk

Plüschisator
27.10.2019, 18:11
Buche gehört zu den am meisten arbeitenden Hölzern...
Die meistens als stäbchenverleimte anbebotene Buche möchte dünn gehobelt werden und mit Industrieklebern mit einer Unterlage verbunden werden, dem sogenannten "Gegenzug".
Dann hält auch eine Schallwand aus dem Zeug. Die "Baubuche" gehört zu den Schichthölzern. Da reisst keine Wand auseinander, aber mit aufquellenden Stössen muss man leben. Klar, auf Gehrung bauen ist da besser.

herr_der_ringe
31.10.2019, 04:44
...Vielleicht bekommen die Übergänge auch eine kleine Nut verpasst, dann ist das schön kaschiert und fällt nicht mehr auf...
"schattenfugenfräser" ist zielführend ;)

Sepp
31.10.2019, 05:28
Danke, ich kam nicht auf den Namen - den Fräser habe ich in der Sammlung ... ;)

Kalle
31.10.2019, 07:43
"schattenfugenfräser" ist zielführend ;)
Oh,
diese Bezeichnung für eine Handkreissäge habe ich noch nie gelesen:).
Jrooß Kalle

ArLo62
31.10.2019, 07:52
Gibt es auch als Fräser für die Oberfräse ;)

Kalle
31.10.2019, 09:19
Gibt es auch als Fräser für die Oberfräse ;)
Wie, echt, ne Handkreissäge? Wie läuft das dann mit der Stromversorgung und haben die eine 8 oder 10 mm Schaft?
Fragen über Fragen:D

ArLo62
31.10.2019, 10:05
Du musst Dich nur schnell genug mit dem Werkstück um die Fräse drehen :built:

Doppelsitzer
01.11.2019, 12:48
Die Senke "hängt" an der LS / Mikro Position, Im Raum / größerer Entfernung relativiert sich das.

Baubuche gibt es hier und auch andere Materialien, schnell und Top Zuschnitt :
https://holzladen.shop/massivholzplatten/buche/55/baubuche-paneel?number=HL050001

VG Dirk

diese Buche Fineline Platten gibt es auch beim nächsten OBI, die schneiden die auch zu.

Sepp
01.11.2019, 12:56
Korrekt, aber nicht in den Stärken.
Und die Zuschnitte vom Holzladen Shop waren bisher immer einwandfrei, im Gegensatz zu Obi ... ;)

Don Key
01.11.2019, 15:03
Zum Thema Zuschnitte in Baumärkten bei stumpfer Verleimung:
Man suche sich einen Baumarkt mit einem motivierten und kompetenten "Säger" und bemaßt seine Bretter so, dass die Seiten aufgesetzt werden und damit alle anderen Bretter (Boden, Deckel, Front, Rück, Port, etc.) das selbe Innenmaß der Box aufweisen.
Dann dem freundlichen Mitarbeiter ("Schildkröte" :D) die Gesamtlänge all dieser Bretter mit gleichem Innenmaß mitteilen und ihn bitten, mit einer einzigen Sägeeinstellung erstmal soviel "Streifen" zu schneiden, dass von selbigen alle "Innenmaßbretter" nur noch abgelängt werden.
Wenn man dann noch bei den Seitenwänden in beide Richtungen 1-2 mm dazugibt, die nach dem Leimen dann dem Bündigfräser zum Opfer fallen, bekommt man auch im Baumarkt ziemlich gute und genaue Zuschnitte.
Man muss seine Zuschnittmaße dem "Säger" halt nur mundgerecht zubereiten.
Die Ungenauigkeit rührt m.E.n. meist daher, dass die "Säger" für gleiche Maße Ihren Sägeanschlag immer wieder neu einstellen, weil sie ihn zwischenzeitlich für ein anderes Sägemaß verstellt haben.
Und dann werden's gerne einmal x + 0,5mm und einmal x - 0,5mm, also 1mm Differenz trotz gleichem Maß auf dem Papier

Sorry für etwas OT ...:cool:

FF
01.11.2019, 18:25
Als Tipp kann ich nur raten, auch mal beim nächsten Holz-Großhandel anzufragen, also dort, wo die Zimmereien, Schreiner etc. einkaufen. ;)

Hier in Karlsruhe kann man sich dort z.B. auch als Endkunde Zuschnitte machen lassen auf einer Computer gesteuerten Formatsäge, Wiederholgenauigkeit besser als 1/10mm, Schnittlängen knapp 6m und Materialdicken bis 80mm.

"Nachteil": man muss immer ganze Platten abnehmen. Aufgrund der idR günstigeren EPs/m² bei besserer Quali gegenüber dem Baumarkt spielt das (zumindest für mich) keine Rolle. Die Aufteilung der Zuschnitte auf die ganze Platte sollte man dann allerdings auch selbst beherrschen...

dipoluser
01.11.2019, 19:10
Hallo Sepp,

unsere aktive Manger_Ripol sah so aus:

51267

Die Trennung Ripol/Manger hatten wir bei 170Hz mit LR4 durchgeführt.
Die Box spielt jetzt in Erfurt!

Viel Spass beim Hören.

Hinweis: expresszuschnitt.de (bei Hamburg) kann online Zuschnitte aufnehmen

[QUOTE=Sepp;266616]Hallo,

ich habe die letzten 3-4 Wochen fast jeden Tag Musik gehört, war davor nicht unbedingt die Regel.
Warum ? Der Grund sind diese Lautsprecher :

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51209&d=1572112238

Sepp
02.11.2019, 08:32
Hallo,

die Ripol Variante in Dunkel Rot gefällt mir auch.
Nachdem ich öfters gelesen hatte das der MSW durch eine höhere Trennung deutlich gewinnt habe ich das Gehäuse Volumen eher klein gehalten.
Unter 300 Hz wird das bei mir nicht mehr gehen, vielleicht probiere ich noch mal ein paar Varianten +/- 150 Hz zu aktuellen Trennung bei 450 Hz.

"expresszuschnitt.de", hatte ich auch schon mal probiert, Plexiglas können die, MPX eher nicht -> zumindest meine Erfahrung :(

Grüße
Dirk

Plüschisator
02.11.2019, 09:03
Habt ihr mal die Preise angeschaut?
Mir wären 100 Euro für den Quadratmeter zu viel...:eek:

Diskus_GL
02.11.2019, 17:32
Unter 300 Hz wird das bei mir nicht mehr gehen, vielleicht probiere ich noch mal ein paar Varianten +/- 150 Hz zu aktuellen Trennung bei 450 Hz.

Hallo,

allein aus Gründen der Betriebssicherheit empfehle ich den MSW nicht unter 300Hz zu trennen - und dabei möglichst steilflankig (18db/Okt)...
Je höher die Trennung, desto lauter kann er betrieben werden, und dann klingt er auch immer besser.
Es gab mal eine Faustregel, das der MSW-Pegel bei 150Hz mind. 15db unter dem Nennpegel sein sollte.

..ansonsten Gratulation zum "Ankommen am Ziel" :prost:

Grüße Joachim

kboe
02.11.2019, 17:54
Das Ankommen ist -so schön es auch sein mag- halt auch mit dem Verlust eines Zieles verbunden. ;)

Irgendwann fängts sicher wieder zu rumoren an

Gruß
kboe

Sepp
02.11.2019, 18:40
...Irgendwann fängts sicher wieder zu rumoren an ...

Bestimmt, einiges steht noch auf der "muss ich mal ausprobieren" Liste.
Im Moment ist aber der Drang gleich wieder was neues anzufangen sehr gering.
Deshalb wird auch erst mal ausgemistet ...

Grüße Dirk

nical
03.11.2019, 19:17
ja, aber ich kenn das auch.
seit ich angekommen bin, besteht durchaus noch eine gewissen neugierde - jedoch das getriebensein ist (zumindest in meinem fall) zuende.
gruß reinhard

Sepp
07.03.2020, 18:11
So nach über 4 Monaten laufen die Teile immer noch täglich zur vollsten Zufriedenheit :D
Eine kleinere Korrektur ist noch hinzugekommen.
S- / Zisch- Laute waren teilweise etwas störend, ist vorrangig bei Radio Sprechern aufgefallen.
Eine min. Absenkung bei ~ 7kHz hat das dann etwas abgemildert, da bin ich aber noch dran ....

Ansonsten sind die STA-2000D wegen Qualitätsmängel wieder raus geflogen.
Ersetzt wurden diese durch eine Sitronik 4 Kanal Endstufe ( auch mit Pascal bestückt ),
mit diesen war ich aber auch erst nach einigen Umbauten zufrieden, aber das könnte ein anderer Thread werden ...

Grüße
Dirk

Koaxfan
07.03.2020, 18:19
Ansonsten sind die STA-2000D wegen Qualitätsmängel wieder raus geflogen.
Ersetzt wurden diese durch eine Sitronic 4 Kanal Endstufe ( auch mit Pascal bestückt ),
mit diesen war ich aber auch erst nach einigen Umbauten zufrieden, aber das könnte ein anderer Thread werden ...

Das würde mich sehr interessieren - sowohl die Frage warum von der Monacor zur Sitronic als auch warum die Sitronic modifiziert und wie. Ich freu mich auf den Thread.

Sepp
07.03.2020, 19:13
Zur STA-2000D :
Da zeigte sich auf einem der 4 Kanäle ein ca. 10 - 20 dB erhöhter SNR.
Wenn man mal im Netz nach Erfahrungen mit dieser Endstufe sucht scheint das kein Einzelfall zu sein...

So sieht das Spektrum bei -13 dB Input an einem Lastwiderstand aus, 3 Kanäle liegen nah beieinander - einer weicht ab :

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=53184&d=1583607857

und hier noch mal THD :

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=53185&d=1583607857

Auf Nachbesserung hatte ich keine Lust, da ich das Gerät noch problemlos zurück schicken konnte.

Grüße
Dirk

Yogibär
07.03.2020, 19:21
Hallo Dirk,

und wann schreibst Du etwas zur Sitronic Endstufe? Ich habe vor einiger Zeit eine 6-Kanal Endstufe mit DSP Weiche erstanden, aber noch nicht wirklich eingesetzt.

Viele Grüße

Thomas

Sepp
24.05.2020, 13:47
Hallo,

nun ist es doch so weit und die LS müssen gehen, siehe Biete :
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20554-V-Manger-MSW-Lautsprecher
Der Grund ist schlichtweg die Größe, klanglich bin ich damit mehr als zufrieden.
Im Moment versuche ich eher mit kompakteren LS ein ähnliches Ergebnis zu erreichen.
Dazu später mehr ...
Wahrscheinlich ärgere ich mich später die Manger abgegeben zu haben.
Aber sie auf Vorrat zu lagern ist auch keine Lösung, dann lieber in gute Hände abgeben.

Grüße
Dirk

stoneeh
24.05.2020, 15:28
Hey Sepp.

Ich lass einfach mal ein 0815 Daumen nach oben da, weil mir der Thread / die Dokumentation gefällt. Und die Lautsprecherbox selbst auch - Standlautsprecher basierend auf entzerrter CB ist auch mein Endziel.