PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum diese Front?



slow777
03.11.2019, 01:10
51320
Die seiten nach oben verjüngend sind klar. Hatte ich selbst dran gedacht um paralele Wände zu vermeiden.
Aber die Front macht mich neugierig. Vermeidet man so Baffle Steps?

KernGesunderBiertrinker
03.11.2019, 06:40
Den baffle step vermeidet man nur durch Wandeinbau bzw. eine unendliche Schallwand.
Hierbei geht es wohl eher um die Vermeidung von Kantendiffraktionen - oder um die Optik.

tiefton
03.11.2019, 07:51
Das ist hier gut erklärt
https://heissmann-acoustics.de/kantendiffraktion-sekundaerschallquellen-treiberanordnun/

nr12
03.11.2019, 08:14
Den baffle step vermeidet man nur durch Wandeinbau bzw. eine unendliche Schallwand.
Hierbei geht es wohl eher um die Vermeidung von Kantendiffraktionen - oder um die Optik.

Also meine Frau würde sagen, um die Optik zu verbessern, hat man die Front bestimmt nicht gemacht.

fosti
03.11.2019, 11:20
Also meine Frau würde sagen, um die Optik zu verbessern, hat man die Front bestimmt nicht gemacht.
Bin da ganz bei Deiner Frau :D :prost:

slow777
03.11.2019, 13:05
Den baffle step vermeidet man nur durch Wandeinbau bzw. eine unendliche Schallwand.
Hierbei geht es wohl eher um die Vermeidung von Kantendiffraktionen - oder um die Optik.

Kantendiffraktion.. genau das habe ich vermutet. Danke

slow777
03.11.2019, 13:05
Das ist hier gut erklärt
https://heissmann-acoustics.de/kantendiffraktion-sekundaerschallquellen-treiberanordnun/

klasse vielen dank!

slow777
04.11.2019, 22:47
also dient der Ring beim Salabert dazu um Kantendiffrakionen zu reduzieren?
51391

Ich suche die bestmögliche Form für die Front um störende Peaks zu reduzieren.
Schallführung (DXT) & trapezförmige Fasen
51392

ist ja klasse aber geht es nicht auch einfacher?

wilbur11
04.11.2019, 23:41
Hallo,


also dient der Ring beim Salabert dazu um Kantendiffrakionen zu reduzieren?

Mit Sicherheit nicht; wer sich solche Gedanken macht, baut nicht 2 Hochtöner so in eine Box ein...
Das soll Design sein...


ist ja klasse aber geht es nicht auch einfacher?

Nein.
Das wird aber Alles in dem Artikel von Alexander erklärt

slow777
04.11.2019, 23:50
Hallo,



Mit Sicherheit nicht; wer sich solche Gedanken macht, baut nicht 2 Hochtöner so in eine Box ein...
Das soll Design sein...



Nein.
Das wird aber Alles in dem Artikel von Alexander erklärt

ok danke Dir

slow777
12.12.2019, 21:24
Schallführung (DXT) & trapezförmige Fasen
51392



Hab das gehäuse schonmal so gebaut und bin begeistert.
Jetzt ne Frage zu der Schallführung.. Ist es da Try and Error oder kann man die auch berechnen? Wäre für einen alten Vintage Siemens 6 ruf lsp 28a

slow777
20.04.2020, 18:32
54201
Hier wird etwas von Auslöschungen geredet die wohl typisch für Line arrays sind. Habt irh nen Link oder eine persönliche Erklärung bzgl dieser Auslöschungen bei Line Arrays?

newmir
20.04.2020, 20:28
Ich fürchte, wenn Du grundlegend unterschiedliche Themen so durcheinander wirfst, dann bekommst Du keine Ordnung in die Antworten .....;).

Und manchmal hilft auch Suchen ....zum Thema Linearray wurde schon viel sinnvolles hier im Forum gesagt.

Wave-Guider
20.04.2020, 21:42
> Ich suche die bestmögliche Form für die Front um störende Peaks zu reduzieren.

Da suchen Viele nach.

Und die machen dafür Test-Aufbauten und nehmen Messungen am speziellen Fall vor.
Das solltest Du auch tun.

Grüße von
Thomas

Heinrich
20.04.2020, 22:14
Also meine Frau würde sagen, um die Optik zu verbessern, hat man die Front bestimmt nicht gemacht.

Meine würde sagen, obwohl Dipl.-Designerin und sehr fein erzogen: "Die sieht einfach nur Sch... aus". Da ist sogar die "Borg" schöner.

Ansonsten, bis neulich.

KH

slow777
20.04.2020, 22:14
> Ich suche die bestmögliche Form für die Front um störende Peaks zu reduzieren.

Da suchen Viele nach.

Und die machen dafür Test-Aufbauten und nehmen Messungen am speziellen Fall vor.
Das solltest Du auch tun.

Grüße von
Thomas

Bin dabei...

54203542045420554206

slow777
20.04.2020, 22:44
Ich fürchte, wenn Du grundlegend unterschiedliche Themen so durcheinander wirfst, dann bekommst Du keine Ordnung in die Antworten .....;).

Und manchmal hilft auch Suchen ....zum Thema Linearray wurde schon viel sinnvolles hier im Forum gesagt.
Ja sorry. Da beide Fragen mit Aufbau der Front zu tun haben dachte ich, ich pack die Frage hier mit rein.

Ok ich schau mal was ich hier zum Thema line array finde..

Wave-Guider
20.04.2020, 23:12
Das sieht eher so aus @ slow777, als wolltest Du besonders smart konstruieren, wo alle anderen doch doof sind.

Aber: 90% des gezeigten Äufwandes ist in Wirklichkeit "nicht-smart".

Sondern: vom jedem anderen ebenfalls zu eigenen "Künstler-Gen" / "Gefühls-Gen", verursacht.
Da nicht anfällig zu sein, das macht den gewissenhaften Konstrukteur von Boxen aus.

Das gezeigte Gehäuse kann auch niemand rationell bauen.
Und warum auch bauen, wenn seine speziellen Ausformungen. keinen Mehrwert bieten?
Und der Aufwand wenn überhaupt, nur für bis ins schale Reich der bemühten Fehlkonstruktionen führen wird?

Baue so was zwei-drei mal in Echt auf und Messe auf Vorteil/Nachteil.
Und Du wirst wissen, wovon ich rede (und ich meine es auch gar nicht böse).

Grüße von
Thomas

slow777
20.04.2020, 23:26
Das sieht eher so aus @ slow777, als wolltest Du besonders smart konstruieren, wo alle anderen doch doof sind.

Aber: 90% des gezeigten Äufwandes ist in Wirklichkeit "nicht-smart".

Sondern: vom jedem anderen ebenfalls zu eigenen "Künstler-Gen" / "Gefühls-Gen", verursacht.
Da nicht anfällig zu sein, das macht den gewissenhaften Konstrukteur von Boxen aus.

Das gezeigte Gehäuse kann auch niemand rationell bauen.
Und warum auch bauen, wenn seine speziellen Ausformungen. keinen Mehrwert bieten?
Und der Aufwand wenn überhaupt, nur für bis ins schale Reich der bemühten Fehlkonstruktionen führen wird?

Baue so was zwei-drei mal in Echt auf und Messe auf Vorteil/Nachteil.
Und Du wirst wissen, wovon ich rede (und ich meine es auch gar nicht böse).

Grüße von
Thomas

Ja, will mich einfach nicht dumm und dusselig sägen und wenn ich dann von Auslöschungen lese frage ich besser vorher hier mal nach. Bei dem 4er Baffle verzeichne ich zumindest keine Auslöschungen im Sweetspot aber die Anzahl der Treiber wird nun verdoppelt..
Werde mich nun weiter durchs Forum lesen. Ist wirklich einiges über Linearray geschrieben wurden. Merci

Wave-Guider
20.04.2020, 23:59
Um Anhebungen/Auslöschungen im Mittelton-Bereich (zum Hochtöner hin) zu vermeiden, da kann eine experimentell optimierte Schallwandfront natürlich helfen..

So wie es aussieht, desigst Du aber speziell am rückwärtigen/seitlichen Bereich rum.
Der Bereich ist akustisch jedoch relativ belanglos und macht nur viel Arbeit.

Grüße von
Thomas

slow777
21.04.2020, 02:02
Um Anhebungen/Auslöschungen im Mittelton-Bereich (zum Hochtöner hin) zu vermeiden, da kann eine experimentell optimierte Schallwandfront natürlich helfen..

So wie es aussieht, desigst Du aber speziell am rückwärtigen/seitlichen Bereich rum.
Der Bereich ist akustisch jedoch relativ belanglos und macht nur viel Arbeit.

Grüße von
Thomas

Ok so wie ich auf deiner Homepage lese sind waveguides da wirkungsvoller.
Die Glättungen sind ja extrem. Ich trenne aber erst bei ca 7 hz aber könnte ja dennoch Sinn machen.
Hast du schon mal einen Waveguide für einen Vintage Hochtöner gemacht wie Saba, isophon, Siemens?
Falls ja, hast du den noch?
Und zweite Frage wenn es ok ist:
Was findest du ratsamer bei 6 TMT bzgl Anzahl und Anordnung der Hochtöner?
Einen HT zwischen 6 TMT oder 6 HT neben den 6 TMT?
54207


LG Daniel

mechanic
21.04.2020, 06:12
Ein Linearray zeigt Kammfiltereffekte in der Vertikalen, insbesondere bei geringem Abstand. Im Beschallungsbereich sind Bose & Co. da am basteln, um diese Effekte zu minimieren, daher die "verschränkte" Schallwand.
Für ein Zwölfer-Array sieht das (unbehandelt) so aus, oben horizontal, unten vertikal, 0 - 30°:

54208

slow777
21.04.2020, 11:47
Ein Linearray zeigt Kammfiltereffekte in der Vertikalen, insbesondere bei geringem Abstand. Im Beschallungsbereich sind Bose & Co. da am basteln, um diese Effekte zu minimieren, daher die "verschränkte" Schallwand.
Für ein Zwölfer-Array sieht das (unbehandelt) so aus, oben horizontal, unten vertikal, 0 - 30°:

54208

Ah wow vielen Dank für die Antwort.
Das sieht problematisch aus..
Was wäre denn "behandelt"?
Ich bin Fan von Saba Blackcone 20cm plus Siemens HT und möchte ungern zu einem anderen Treiber wechseln und keine Tieftöner zusätzlich getrennt laufen lassen. Breite Wand hat Akustisch nachteile. In schmaler Wand hört es sich für mich am besten an. Ich kann bei 4 Treibern pro LS kein Unterschied zur Punktschallquelle (mein Ziel) feststellen. Und ich messe bei der schmalen Wand noch gute 58hz. Jetzt würde ich aber gerne noch mehr Treiber dazu schalten zwecks Dynamik. Wie würdest du diese Anordnen. Bei 6 TMT und 1-6 HT pro LS?
54216542175421854219

mechanic
21.04.2020, 12:39
Wie würdest du diese Anordnen. Bei 6 TMT und 1-6 HT pro LS?
54218

Dicht an dicht und die HT halt daneben :D ...

Ist mit etwas großzügigerem Hörabstand kein Problem, und ja, die akustische Mitte sollte schon ziemlich auf Ohrhöhe sein. Die verschränkte Schallwand bei diesen Klein-Beschallungsanlagen soll nur dafür sorgen, dass die, die nahe dranstehen halt auch (zumindest quantitativ) Mitten und Höhen abkriegen.

slow777
21.04.2020, 13:00
Dicht an dicht und die HT halt daneben :D ...

Ist mit etwas großzügigerem Hörabstand kein Problem, und ja, die akustische Mitte sollte schon ziemlich auf Ohrhöhe sein. Die verschränkte Schallwand bei diesen Klein-Beschallungsanlagen soll nur dafür sorgen, dass die, die nahe dranstehen halt auch (zumindest quantitativ) Mitten und Höhen abkriegen.

ok danke, deine Antwort ist mir grad viel wert

newmir
21.04.2020, 14:22
Wie würdest du diese Anordnen
Nur mit möglichst dichter Anordnung wirst Du nicht hinkommen. Die Fläche wird im Zweifelsfall immer zu gross um diese Kammfiltereffekte zu vermeiden. Du musst halt jeweils nur einen Treiber bis ganz hoch laufen lassen und alle anderen deutlich früher in Ihrem Frequenzbereich nach oben beschränken. Das wird dazu führen das der größte Teil Deiner schönen Breitbänder am Ende als reine Tiefbasstöner enden. Und das können sie nun mal nicht sonderlich gut. Warum also nicht gleich dafür einen modernen Spezialisten nehmen?

Mit dem Tool http://www.tolvan.com/index.php?page=/xdir/xdir.php kann man das auf niedrigem Niveau simulieren ohne viel Aufwand ....es reicht um ein paar der Effekte besser zu verstehen. Dazu habe ich hier mal was geschrieben: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?13675-Einf%FChrung-in-XDir-und-Erzeugung-von-Richtwirkung&highlight=xdir
Dabei war LineArray für mich damals die Motivation das überhaupt mal genauer anzuschauen.


Bin dabei...

54203 Ich würde sie Sturmfrisur nennen :D.... und damit bist Du auch soweit nicht weg von der akustisch besten Form (Form follows Function ....ist halt nicht immer eine Augenweide). Allerdings mit dem Einbau der Chassis von hinten schaffst Du Dir auch eine neue böse Kante ..... . Das müsste doch auch für diese Chassis besser zu machen sein.



Hast du schon mal einen Waveguide für einen Vintage Hochtöner gemacht wie Saba, isophon, Siemens?
Falls ja, hast du den noch?
Und zweite Frage wenn es ok ist:
Was findest du ratsamer bei 6 TMT bzgl Anzahl und Anordnung der Hochtöner?
Einen HT zwischen 6 TMT oder 6 HT neben den 6 TMT?
54207

Waveguide für den einen Vintage Konus HT macht nur begrenzt Sinn. Wenn die eine relativ grosse Fläche haben, bündelen sie sowieso stärker ....Vorteil: das macht ihn deswegen aber auch weniger anfällig für Kanten, vorallem, wenn er erst ab 7000 Hz läuft. Da bringt ein Waveguide vermutlich nur wenige Vorteil ...wenn überhaupt.

Grundsätzlich würde ich die Konstruktion mit dem einen HT und den 6 TMT zu bevorzugen ....aber dann dürften die weiter oben und unten auch nur noch tieferen Bass wiedergeben.
Aber das hängt alles auch an den Treibern und den Trennfrequenzen. Der HT erst ab 7 khz ... das ist für beide Möglichkeiten ein Problem. Lies mal über d'appolito nach.

slow777
21.04.2020, 14:38
Nur mit möglichst dichter Anordnung wirst Du nicht hinkommen. Die Fläche wird im Zweifelsfall immer zu gross um diese Kammfiltereffekte zu vermeiden. Du musst halt jeweils nur einen Treiber bis ganz hoch laufen lassen und alle anderen deutlich früher in Ihrem Frequenzbereich nach oben beschränken. Das wird dazu führen das der größte Teil Deiner schönen Breitbänder am Ende als reine Tiefbasstöner enden. Und das können sie nun mal nicht sonderlich gut. Warum also nicht gleich dafür einen modernen Spezialisten nehmen?

Mit dem Tool http://www.tolvan.com/index.php?page=/xdir/xdir.php kann man das auf niedrigem Niveau simulieren ohne viel Aufwand ....es reicht um ein paar der Effekte besser zu verstehen. Dazu habe ich hier mal was geschrieben: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?13675-Einf%FChrung-in-XDir-und-Erzeugung-von-Richtwirkung&highlight=xdir
Dabei war LineArray für mich damals die Motivation das überhaupt mal genauer anzuschauen.

.... und damit bist Du auch soweit nicht weg von der akustisch besten Form (Form follows Function ....ist halt nicht immer eine Augenweide). Allerdings mit dem Einbau der Chassis von hinten schaffst Du Dir auch eine neue böse Kante ..... . Das müsste doch auch für diese Chassis besser zu machen sein.

Das will ich ja eben nicht. es sollen alle fullrange laufen sonst fangt das gehirn an zu rechnen, zusammen zu setzen also weg vom Effekt der Punktschallquelle. Hab es ja schon zig mal, mit zig verschiedenen Tieftönern ausprobiert. Klingt toll aber entspannt einen nicht wie das 2-wege. Also mit 4 Sabas fullrange klingt es meega. diese Fläche scheint nicht zu gross zu sein also denke ich wird es bei 6 nicht gross anders sein. oder ich mache 2x3 nebeneinander aber @mechanic hat mir ja schon gesagt das es in meinen geplanten Dimensionen ok ist.
Ich hab die fehlenden Treiber eh morgen hier dann probiere und messe ich einfach. ist ja kein allzugrosser aufwand.

Ok danke ich schau mal später deine links.
Die böse Kante kommt natürlich noch weg. auch wenn die trotzdem von hinten rein kommen.

slow777
21.04.2020, 14:56
auf idee mehrere Sabas zusammen fullrange laufen zu lassen bin ich gekommen durch das hören dieser 9710 Schallwand:
54220
(Ist übrigens zu verkaufen)
Extrem gut. beste was ich jemals gehört habe. Nur die Sabas packen mich mehr, auch wenn die mehr schwächen haben als der 9710.

newmir
21.04.2020, 15:12
also mit 4 Sabas klingt es meega. diese Fläche scheint nicht zu gross zu sein also denke ich wird es bei 6 nicht gross anders sein. oder ich mache 2x3 nebeneinander aber
Ja .....aber dann machst Du was in Richtung LineArray und dann hast Du Kammerfiltereffekte. Die sind heftiger als ein paar Kanteneffekte. Ich find ja auch, das LineArray/viel Fläche was haben, aber dann gleichzeitig Kanteneffekte minimieren und "optimales" Abstrahlverhalten passt halt nur sehr begrenzt zusammen. Und eine Punktschallquelle hast Du auch nicht mehr, wenn Du mehrere Breitbänder parallel laufen lässt. Dann sind es viele Punkte .... also irgendwie passt das nicht so richtig zusammen was Du willst.

slow777
21.04.2020, 15:25
Ja .....aber dann machst Du was in Richtung LineArray und dann hast Du Kammerfiltereffekte. Die sind heftiger als ein paar Kanteneffekte. Ich find ja auch, das LineArray/viel Fläche was haben, aber dann gleichzeitig Kanteneffekte minimieren und "optimales" Abstrahlverhalten passt halt nur sehr begrenzt zusammen. Und eine Punktschallquelle hast Du auch nicht mehr, wenn Du mehrere Breitbänder parallel laufen lässt. Dann sind es viele Punkte .... also irgendwie passt das nicht so richtig zusammen was Du willst.

hmmm :(

also die 4 x 9710 wie auf dem Foto oben, laufen fullrange und wirken auf mich wie eine punktschallquelle entspannend.
das gleiche bei meinen eigenen Versuchen mit Sabas.
Diese Wand hier klingt und misst sich besser als Wilimzig oder meine trapezwand (welche auch sehr gut ist) Und es entspannt genau wie eine punktschallquelle. Sonst würde ich nicht stunden lang damit musik hören und den Moment derart geniessen ohne zu zappen.
54221

Ich hoffe das 6 Sabas plus HTs in der Wand nun genauso mega sind nur noch mehr Dynamik.
54222

ansonsten bleibe ich bei den 4 sabas.

Obwohl diese Wand hier ja auch von einigen, auch hier aus dem Forum, gehört und gemessen wurde und sehr gut bewertet wurde:
54223

Und die laufen auch alle Fullrange.

slow777
21.04.2020, 15:32
also irgendwie passt das nicht so richtig zusammen was Du willst.

:dont_know:

Kompliziert alles

slow777
21.04.2020, 20:56
Nur mit möglichst dichter Anordnung wirst Du nicht hinkommen. Die Fläche wird im Zweifelsfall immer zu gross um diese Kammfiltereffekte zu vermeiden. Du musst halt jeweils nur einen Treiber bis ganz hoch laufen lassen und alle anderen deutlich früher in Ihrem Frequenzbereich nach oben beschränken. Das wird dazu führen das der größte Teil Deiner schönen Breitbänder am Ende als reine Tiefbasstöner enden. Und das können sie nun mal nicht sonderlich gut. Warum also nicht gleich dafür einen modernen Spezialisten nehmen?

Mit dem Tool http://www.tolvan.com/index.php?page=/xdir/xdir.php kann man das auf niedrigem Niveau simulieren ohne viel Aufwand ....es reicht um ein paar der Effekte besser zu verstehen. Dazu habe ich hier mal was geschrieben: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?13675-Einf%FChrung-in-XDir-und-Erzeugung-von-Richtwirkung&highlight=xdir
Dabei war LineArray für mich damals die Motivation das überhaupt mal genauer anzuschauen.

Ich würde sie Sturmfrisur nennen :D.... und damit bist Du auch soweit nicht weg von der akustisch besten Form (Form follows Function ....ist halt nicht immer eine Augenweide). Allerdings mit dem Einbau der Chassis von hinten schaffst Du Dir auch eine neue böse Kante ..... . Das müsste doch auch für diese Chassis besser zu machen sein.


Waveguide für den einen Vintage Konus HT macht nur begrenzt Sinn. Wenn die eine relativ grosse Fläche haben, bündelen sie sowieso stärker ....Vorteil: das macht ihn deswegen aber auch weniger anfällig für Kanten, vorallem, wenn er erst ab 7000 Hz läuft. Da bringt ein Waveguide vermutlich nur wenige Vorteil ...wenn überhaupt.

Grundsätzlich würde ich die Konstruktion mit dem einen HT und den 6 TMT zu bevorzugen ....aber dann dürften die weiter oben und unten auch nur noch tieferen Bass wiedergeben.
Aber das hängt alles auch an den Treibern und den Trennfrequenzen. Der HT erst ab 7 khz ... das ist für beide Möglichkeiten ein Problem. Lies mal über d'appolito nach.

Die Sturmfrisur war bisher mein bestes Ergebniss aber hab es dann zusammen mit Wilimzig und dem Line Array verglichen. Zig mal hin und her und das Line Array gefiel mir dann doch besser.

Danke übrigens für deine Antwort. Dein PDF liesst sich interessant.
Bzgl abschwächen der Lautstärke bei einigen Treibern habe ich das hier gefunden: Seltsames Line array..
Von allen seiten und höhen linear :denk:
https://www.youtube.com/watch?v=-ypov6xMw4Q

slow777
22.04.2020, 00:41
Ein Linearray zeigt Kammfiltereffekte in der Vertikalen, insbesondere bei geringem Abstand. Im Beschallungsbereich sind Bose & Co. da am basteln, um diese Effekte zu minimieren, daher die "verschränkte" Schallwand.
Für ein Zwölfer-Array sieht das (unbehandelt) so aus, oben horizontal, unten vertikal, 0 - 30°:

54208

du sagst hier was von "unbehandelt"..
was wären denn Behandlungen bei Linearrays?
Bzgl unterschiedlicher Entfernung zum Ohr denke ich zb an Delay einstellung für jeden einzelnen oder jedes paar treiber?
Frage mich nur wie man so etwas machen könnte ohne extra 3 endstufen über DSP zu betreiben..
Für so etwas gibt es doch bestimmt auch noch mal ein Gerät..
Oder halt eine konkav gebogene Schallwand aber das sieht shit aus...

mechanic
22.04.2020, 06:42
Bzgl unterschiedlicher Entfernung zum Ohr denke ich zb an Delay einstellung für jeden einzelnen oder jedes paar treiber?
Frage mich nur wie man so etwas machen könnte ohne extra 3 endstufen über DSP zu betreiben..
Für so etwas gibt es doch bestimmt auch noch mal ein Gerät..
Oder halt eine konkav gebogene Schallwand aber das sieht shit aus...

Unbehandelt heißt alle (12x FRS5X) reihenparallel (3x4) geschaltet, nur ein Sperrkreis und Trennung nach unten, keine getrennte Ansteuerung und kein DSP.

Falls du dir das gerade selbst ausgedacht hast, Hut ab. So ähnlich kann man das machen: https://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/CBT.php

Wenn du mit den 4 Saba`s glücklich bist, versuch das mit dem Sechserpack einfach mal. DIe HT´s daneben, aber vertikal zusammen schieben und dann mit der Trennung experimentieren. Nach der reinen Lehre ist das alles nix bezüglich Abstrahlverhalten, trotzdem gibt es hervorragende Anwendungen:

https://www.audio-customs-ds.de/hifi/lautsprecher-baus%C3%A4tze/

Kaspie
22.04.2020, 07:26
Das will ich ja eben nicht. es sollen alle fullrange laufen sonst fangt das gehirn an zu rechnen, zusammen zu setzen also weg vom Effekt der Punktschallquelle. Hab es ja schon zig mal, mit zig verschiedenen Tieftönern ausprobiert. Klingt toll aber entspannt einen nicht wie das 2-wege. Also mit 4 Sabas fullrange klingt es meega. diese Fläche scheint nicht zu gross zu sein also denke ich wird es bei 6 nicht gross anders sein. oder ich mache 2x3 nebeneinander aber @mechanic hat mir ja schon gesagt das es in meinen geplanten Dimensionen ok ist.
Ich hab die fehlenden Treiber eh morgen hier dann probiere und messe ich einfach. ist ja kein allzugrosser aufwand.

Ok danke ich schau mal später deine links.
Die böse Kante kommt natürlich noch weg. auch wenn die trotzdem von hinten rein kommen.

Hallo Daniel,
was spricht gegen Michaels Vorschlag etwas umzuwandeln und von den 6 Sabas 5 als Bass zu verwenden? Wenn Du auf den Phasengang achtest, sollte das recht gut funkionieren?
Du änderst ja prinzipell nichts an Deiener Vorgehensweise sondern schließt nur eine externe FW an, die Du jederzeit wieder abstöpseln kannst? Den einen Saba "Mitteltöner" würde ich auch mit einem kleinen C vom Hub trennen. Trennfrequenz evtl bei 500-800Hz legen.

Papas Schallwand hat auch Fullrange sehr gut funktioniert . Auch die verbauten TV- Chassis haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Würde ich so "meine" SW aufbauen? Eher nein. Würde ich die SW nach Deiner Art aufbauen? Ja.
Das hat aber alles pragmatische Gründe:)

newmir
22.04.2020, 07:48
Also, wenn Dir vier in einer Line gefallen, dann gefallen Dir auch sechs. Das Abstrahlverhalten ist schon bei vier jenseits der reinen Lehre, an der ich aber auch manchmal zweifle. Wieso Dir aber dann ein HT ab 7000-Hz die Punktschallquelle nicht kaputt macht, ein Tiefbass bis vielleicht 200 Hz schon .... das verstehe ich nicht. Da ist vielleicht auch ein bisschen Phsychlogie im Spiel?

Darakon
22.04.2020, 08:20
Hallo,

Nils hier aus dem Forum hat Linienstrahler, Arrays in mehreren Abhandlungen sehr gut wissenschaftlich und experimentell behandelt.
Leider kann ich nicht auf die gesammelten Werke verlinken, da sie sich hinter hannover-hardcore verstecken.
Aber hier mal eine seiner Abhandlungen:
http://hannover-hardcore.de/infinity_classics/!!!/Dokumentation%20Linienstrahler%20Prototyp.pdf

slow777
22.04.2020, 08:56
Hallo Daniel,
was spricht gegen Michaels Vorschlag etwas umzuwandeln und von den 6 Sabas 5 als Bass zu verwenden? Wenn Du auf den Phasengang achtest, sollte das recht gut funkionieren?


Guten Morgen Kay,
Was meinst du mit "auf den Phasengang achten?

slow777
22.04.2020, 09:00
Also, wenn Dir vier in einer Line gefallen, dann gefallen Dir auch sechs. Das Abstrahlverhalten ist schon bei vier jenseits der reinen Lehre, an der ich aber auch manchmal zweifle. Wieso Dir aber dann ein HT ab 7000-Hz die Punktschallquelle nicht kaputt macht, ein Tiefbass bis vielleicht 200 Hz schon .... das verstehe ich nicht. Da ist vielleicht auch ein bisschen Phsychlogie im Spiel?

Seid du mich drauf hingewiesen hast höre ich den Makel heraus und das muss weg.
Bisher habe ich Bässe mit breiter wand getrennt dazu laufen lassen. Und es waren nicht die gleichen Treiber sondern zb Isophon p25, Vieleicht war das der Grund warum es den Effekt der Punktschallquelle zerstört hat. ich probiere es heute mal mit schmaler Wand, gleichen Treibern und Trennungen. Danke

slow777
22.04.2020, 09:00
Hallo,

Nils hier aus dem Forum hat Linienstrahler, Arrays in mehreren Abhandlungen sehr gut wissenschaftlich und experimentell behandelt.
Leider kann ich nicht auf die gesammelten Werke verlinken, da sie sich hinter hannover-hardcore verstecken.
Aber hier mal eine seiner Abhandlungen:
http://hannover-hardcore.de/infinity_classics/!!!/Dokumentation%20Linienstrahler%20Prototyp.pdf

vielen Dank

slow777
22.04.2020, 09:02
Unbehandelt heißt alle (12x FRS5X) reihenparallel (3x4) geschaltet, nur ein Sperrkreis und Trennung nach unten, keine getrennte Ansteuerung und kein DSP.

Falls du dir das gerade selbst ausgedacht hast, Hut ab. So ähnlich kann man das machen: https://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/CBT.php

Wenn du mit den 4 Saba`s glücklich bist, versuch das mit dem Sechserpack einfach mal. DIe HT´s daneben, aber vertikal zusammen schieben und dann mit der Trennung experimentieren. Nach der reinen Lehre ist das alles nix bezüglich Abstrahlverhalten, trotzdem gibt es hervorragende Anwendungen:

https://www.audio-customs-ds.de/hifi/lautsprecher-baus%C3%A4tze/

Dieses CBT versuche ich mal zu verstehen. Der Entwickler scheint ja ein Linearray brain zu sein.
ok Danke für die Links

slow777
22.04.2020, 09:47
http://www.dipol-audio.de/dipol08_sketch.html

slow777
14.05.2020, 11:02
probieren über studieren..
54841