PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punktschallquelle zwingend eine Quelle?



slow777
03.11.2019, 13:25
wenn sich ein oder mehrere Tieftöner unter der Mittelhochtoneinheit befinden ist es für mich nicht mehr enstspannt. das Gehirn muss zusammen setzen und so arbeiten. Aber was ist wenn sich jeweils ein Tieftöner über und unter oder rechts und links befinden.
hat es dann vieleicht wirklich den gleichen Effekt wie eine Punktschallquelle?

5132551326

roomcurve
03.11.2019, 13:50
Laut der reinen Theorie müsste es egal sind solange die Wellenlänge bei der Trennfrequenz deutlich größer ist als der Chassisabstand, wobei durch die endliche Steilheit der Flanken und auch durch mögliche hochfrequentere Störgeräusche dieses dann teilweise verletzt wird.

Da die menschliche räumliche Auflösung vertikal deutlich geringer ist als horizontal würde ich in dem Fall die vertikale Aufstellung als unproblematischer erachten.

FoLLgoTT
03.11.2019, 14:15
Aber was ist wenn sich jeweils ein Tieftöner über und unter oder rechts und links befinden.
hat es dann vieleicht wirklich den gleichen Effekt wie eine Punktschallquelle?

Ja, hat es. Bei einer quasikoaxialen Anordnung kann man selbst bei sehr geringer Entfernung nur eine Lokalisationsrichtung (also einen Punkt) wahrnehmen. Da zerfällt das Klangbild nicht in die einzelnen Wege.

slow777
03.11.2019, 14:16
Ja, hat es. Bei einer quasikoaxialen Anordnung kann man selbst bei sehr geringer Entfernung nur eine Lokalisationsrichtung (also einen Punkt) wahrnehmen. Da zerfällt das Klangbild nicht in die einzelnen Wege.

krass! Danke

slow777
03.11.2019, 14:17
Laut der reinen Theorie müsste es egal sind solange die Wellenlänge bei der Trennfrequenz deutlich größer ist als der Chassisabstand, wobei durch die endliche Steilheit der Flanken und auch durch mögliche hochfrequentere Störgeräusche dieses dann teilweise verletzt wird.

Da die menschliche räumliche Auflösung vertikal deutlich geringer ist als horizontal würde ich in dem Fall die vertikale Aufstellung als unproblematischer erachten.

danke für die Erklärung

slow777
30.11.2019, 20:04
um dieser Punktschallquelle am nächsten zu kommen.. muss man dann steil trennen oder eher eben nicht steil?

roomcurve
30.11.2019, 20:50
Man sollte steil trennen.

rkv
30.11.2019, 20:59
Ja, hat es. Bei einer quasikoaxialen Anordnung kann man selbst bei sehr geringer Entfernung nur eine Lokalisationsrichtung (also einen Punkt) wahrnehmen. Da zerfällt das Klangbild nicht in die einzelnen Wege.

Hast Du Erfahrungswerte wie das bei Anordnungen ist, die nicht rotationssymmetrisch sind, sondern in der Mitte einen länglichen Hochtöner und links und rechts vom Hochtöner sitzen die Mitteltöner als eine Art Quasilinearray? Also wenn man bei Deinem Quasikoax die Auras über und unter dem Hochtöner weglassen würde und die Anzahl links und rechts von Hochtöner erhöhen würde? Ok, in der vertikalen Ebene führt dies zu Bündelung, aber wie sieht es mit der Horizontalen aus? Bleibt die punktuelle Lokalisation erhalten, da durchaus noch Symmetrien vorhanden sind?

Raphael

slow777
30.11.2019, 22:11
Man sollte steil trennen.

Ok super Danke

fosti
01.12.2019, 00:54
Eine gute Faustformel zur Untermauerung von FoLLgoTT und roomcurve ist die "lambda/2-Regel": Sind die akustischen Zentren (oder noch besser der Umkreis) der beiden Schallquellen in diesem Limit, kann man die Anordnung als Punktschallquelle erachten:
Beispiel: c = lamda * f mit c = 340 m/s
Trennfrequenz: 1360 Hz
Wellenlänge: 0,25 m
Davon die Hälfte: 0,125 m ist der maximal zulässige Abstand der akustischen Zentren der beiden Chassis.

D.h. bei 1700 Hz ist eigentlich bei einer 6,5" / 1" Kombination Schluss! Die Einschränkung von roomcurve, dass das Gehöhr vertikal weniger gut auflöst, lässt etwas Spielraum nach oben.
:prost:

Kalle
01.12.2019, 06:39
Die Einschränkung von roomcurve, dass das Gehöhr vertikal weniger gut auflöst, lässt etwas Spielraum nach oben.:prost:

Moin,
wenn ich auf dem Sofa liege, ist es genau umgekehrt:denk:

fosti
01.12.2019, 07:21
Moin,
wenn ich auf dem Sofa liege, ist es genau umgekehrt:denk:
Ja, dann haste noch nicht mal mehr Stereo.....es sei denn, Du legst eine Box auf den Boden und hängst die andere an die Decke. Außerdem liegt dann eins Deiner Ohren auf einem Kissen oder wenn Du Dich anstrengst, etwas in die Höhe. Nichtsdestotrotz bleibt ein kleiner Abstand zum absorbierenden Sofa und ein großer des anderen Ohrs zur Decke.

Kalle, hast Du nicht Ausgeschlafen?! :D

roomcurve
01.12.2019, 09:19
Würde gerne so ein um 90° gedrehtes liegendes 9.4.4 Setup mal sehen. :D:D

Michael
01.12.2019, 09:22
Ich höre im liege immer Mono-Platten da passt es :D:p

Grüße Michael

FoLLgoTT
01.12.2019, 09:28
Hast Du Erfahrungswerte wie das bei Anordnungen ist, die nicht rotationssymmetrisch sind, sondern in der Mitte einen länglichen Hochtöner und links und rechts vom Hochtöner sitzen die Mitteltöner als eine Art Quasilinearray? Also wenn man bei Deinem Quasikoax die Auras über und unter dem Hochtöner weglassen würde und die Anzahl links und rechts von Hochtöner erhöhen würde? Ok, in der vertikalen Ebene führt dies zu Bündelung, aber wie sieht es mit der Horizontalen aus? Bleibt die punktuelle Lokalisation erhalten, da durchaus noch Symmetrien vorhanden sind?

Die Lokalisation sollte erhalten bleiben, solange sich keine Nebenkeulen bilden. Deren klangliche Auswirkungen kenne ich nicht genau, habe sie aber immer vermieden.

Die Mitteltöner über und unter dem AMT bei der Quasikoax 1 haben zwei Gründe.

1. Das horizontale Abstrahlverhalten aufzuweiten, weil es sonst zu eng wäre
2. Die Nebenkeulen im Frequenzbereich nach oben zu schieben, da die horizontalen Abstände der Mitteltöner durch diese Treiber halbiert werden

Das Abstrahlverhalten wird ohne die vertikalen Treiber deutlich schlechter aussehen. Im Grunde habe ich damit angefangen und dann immer weiter optimiert. Es waren zig Varianten im Simulator. :)

Kalle
01.12.2019, 09:33
Mit Miles Musik zu "Aufzug zum Schafott" verblüffe ich viele Leute, keiner glaubt auf Anhieb, dass das eine Monoaufnahme ist.
Seit dem ich einen optimalen Relaxsessel habe, powerneppe ich öfter voll in der Stereobasis:D .
jrooß

roomcurve
01.12.2019, 10:10
Optimalerweise sollte aus einer Monoaufnahme eine enge mittige Abbildung entsteht, wenn das nicht passiert (leider meistens) liegt das an unsymmetrischer Akustik und/oder Abweichungen der Lautsprechern.

Kalle
01.12.2019, 10:21
Hmmmh, so ist es, die Musik spielt genau in der Mitte, anders wäre ja doof:rolleyes:. Aber die Aufnahme hat eine sehr hohe Aufnahmequalität und eine definierte Tiefenstaffelung, so dass erst einmal das Fehlen der Breite nicht auffällt. Man hört zuerst einmal die Musik, und in die kann man bei den Musikpassagen durchaus versinken. Es ist IMHO die Scheibe um depressive Momente tief auszukosten:(, um gestärkt und frohgemut wieder daraus aufzutauchen:). Einfach mal ausprobieren.
Jrooß Kalle

mtthsmyr
01.12.2019, 12:29
D.h. bei 1700 Hz ist eigentlich bei einer 6,5" / 1" Kombination Schluss! Die Einschränkung von roomcurve, dass das Gehöhr vertikal weniger gut auflöst, lässt etwas Spielraum nach oben.
:prost:

Mich würde ja mal interessieren, womit konkret dann Schluss sein soll? ;)

Verzerrungen des Energiefrequenzgangs hat man auch noch bei Einhaltung der der Bedingung. Halt zunehmend weniger, je tiefer getrennt wird. Aber das ist doch eher ein graduelles Phänomen.

Ob die Chassis gut scheinbar verschmelzen? Tun sie auch bei höheren Frequenzen noch, wenn der Übergang richtig gemacht ist.

Womit bei höhreren Trennungen definitiv Schluß ist, dass man in 1m Entfernung vor dem Lautsprecher auf und ab gehen kann, ohne tonale Veränderungen wahrzunehmen... aber ansonsten? :rolleyes:

VG, Matthias

fosti
01.12.2019, 17:53
Naja die lamba/2 Regel vermeidet physikalisch das Auftreten von ausgeprägten Nebenkeulen.

mtthsmyr
01.12.2019, 18:51
Soweit klar. Mir geht es um die zitierte Zeile.

"Da ist dann Schluß, plus etwas Spielraum" klingt halt härter als ich es für sinnvoll halte. Man kann diese Regel verletzen und handelt sich dann zunehmend besagte Nebenkeulen ein, ok. Je nach Situation sind diese dann mehr oder minder störend, bzw. in bestimmten Situationen können sie sogar hilfreich sein. Was ich vermeiden möchte, dass sich die Auffassung in den Köpfen festsetzt, dass ein Lautsprecher konzeptionell problematisch sei (Stichwort "Fehlkonstruktion"), weil er diese Regel verletzt. Was aus meiner Sicht bedauerlich wäre.

VG, Matthias

fosti
01.12.2019, 19:04
Moin Matthias, so ein Lautsprecher wäre halt sehr speziell.

mtthsmyr
01.12.2019, 21:09
Hallo Christoph,

... "speziell"??? Du weißt schon, dass diese Jedi-Mind-Tricks über'n Browser nicht wirken, oder?

Nein, ich meine "normale" Lautsprecher. Brauchst Du Beispiele?

VG, Matthias

phase_accurate
02.12.2019, 13:05
Hat jemand die "Green Machine" in der KT gesehen ? Gehört habe ich sie definitiv nicht aber sie scheint zu funktionieren trotz C2C von etwa dreieinhalb Wellenlängen bei der Uebernahmefrequenz. Dagegen ist mein Küchenlautsprecher mit ca 1.3 Wellenlängen bei der Uebernahmefrequenz schon fast eine echte D'Appolito ! :prost:;):p

Gruss

Charles

wilbur11
02.12.2019, 13:56
Hat jemand die "Green Machine" in der KT gesehen ? Gehört habe ich sie definitiv nicht aber sie scheint zu funktionieren trotz C2C von etwa dreieinhalb Wellenlängen bei der Uebernahmefrequenz. Dagegen ist mein Küchenlautsprecher mit ca 1.3 Wellenlängen bei der Uebernahmefrequenz schon fast eine echte D'Appolito ! :prost:;):p

Gruss

Charles



Hallo Charles,

die funktioniert bestimmt ( auf Achse) unter 15 , 30 und 45 Grad sieht der F-Gang gar nicht mehr so gut aus; nicht einmal als Loudness-Ersatz taugt der was... Bei 45 Grad ist der Einbruch ca 18dB tief; bei 30 Grad sind es "nur" noch 6-7 dB....
Das der Bereich zwischen 5 bis 7kHz leiser ist als unter 15 Grad, ist nur am Rande zu bemerken...

Frei nach dem Motto "Klar kann man das machen, ist dann aber ....."

Kaspie
02.12.2019, 14:25
Hat jemand die "Green Machine" in der KT gesehen ?
Ja:D


Frei nach dem Motto "Klar kann man das machen, ist dann aber ....."

Wurde ja auch gemacht. Und das Ergebnis spricht für sich.

Muss man dann aber auch gehört haben;)

phase_accurate
02.12.2019, 14:28
Ich würde sagen, dass die vertikale Abstrahlung gar nicht dargestellt ist, sondern nur die horizontale, und dass deshalb die Senke mit dem Abstand der TMT nichts zu tun hat, sondern schlicht und ergreifend nur mit deren Membrandurchmesser alleine.

Gruss

Charles

wilbur11
02.12.2019, 17:20
Ok Charles,

Da hast Du Recht!

fosti
02.12.2019, 19:36
"Green Machine" .....Münchausen lässt grüßen :D:D:D ...das Überlappen um den Korbesrand zum Horn finde ich ja schon wieder witzig......

phase_accurate
03.12.2019, 07:53
Was mir persönlich besser gefallen würde, wäre das Versenken des Horns kombiniert mit dem Anfräsen des Hornrandes, um die Midwoofer (ebenfalls versenkt) näher zueinander zu bringen.

Bei meiner grossen MTM habe ich sicher auch Potential verschenkt mit den ca 2 cm Abstand zwischen dem Horn und den Woofern. Aber mir fehlte damals beim Fräsen etwas die Verwegenheit ……. :o


Gruss

Charles

Kalle
03.12.2019, 08:35
Moin,
sinniger fände ich die Bässe zu versenken, und den Hornrand die Bassränder überdecken zu lassen. Wegen der Schallerzeugungsebenen macht das eher Sinn.
Was man da machen könnte zeigen ja die "verhunzten":cool: unteren Ränder der JBL-PA-Spezial 2344 oder die Limmer-Waveguides.
Resteverwertung:D hin oder her, spontan hätte ich bei einer solchen Konstruktion eher das Celestionhorn H1SC 8050 oder das famose Dayton H6512 genommen, aber das MRH 83 ist sortenrein:) und nicht unbedingt schlechter.

Jrooß Kalle

fosti
03.12.2019, 12:28
2-1/2 Wege wäre vielleicht eine gute Option gewesen....

Kaspie
03.12.2019, 12:49
Mal eine ganz sinnige Frage: wer von Euch hat die Green Machine denn schon einmal gehört?

fosti
03.12.2019, 12:56
Kaspie, es gibt Dinge, die muss man nicht hören. Ich habe mit dem Unsinn aufgehört als mal ich eine 4" D'Appo mit einem Dayton Bändchen aufgebaut habe.....

Kalle
03.12.2019, 12:57
Mal eine ganz sinnige Frage: wer von Euch hat die Green Machine denn schon einmal gehört?

Moin,
das ist doch wirklich nicht nötig:rolleyes:. Man braucht sich ja nur die Diagramme ansehen:cool:.
Jrooß

Koaxfan
03.12.2019, 17:38
Was man da machen könnte zeigen ja die "verhunzten":cool: unteren Ränder der JBL-PA-Spezial 2344

Ditte?

51766

Passt halt nicht für nen 15er.

Kalle
03.12.2019, 17:48
Natürlich, ist ja auch für 12er ausgesägt.
Guckst du JBL 4825.:)
Jrooß Kalle

hoschibill
03.12.2019, 18:37
Watt'n Glück für mich, dass ich vor dem Hören keine Messungen gesehen habe. Wohlmöglich hätte ich die Kiste verpasst :joke:.