PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgabe von Geboten im Biete-Thread



capslock
08.11.2019, 08:43
Hallo,

im Biete-Thread herrscht Chaos, weil manche Ihr Interesse als Post bekunden, andere als PN. Das kann zu Enttäuschungen führen, wenn jemand anders vollkommen unsichtbar schon schneller war. Insbesondere ist es aber ärgerlich, wenn man etwas Zeit investiert hat, um Tests zu lesen oder eine Abstimmung zu rechnen, um dann festzustellen, dass der Artikel schon längst weg war.

Einen besonders skurilen Fall hatte ich diese Woche, wo ich per PN eine Kaufzusage gegeben und Paypal Friends vorgeschlagen hatte. Der Verkäufer hat dann am Nachmittag stattdessen seine Kontonummer durchgegeben. Da Überweisungen deutlich umständlicher sind (Einloggen, SMS-Verfahren), habe ich das erst am nächsten Morgen gemacht und ihm ziemlich genau 24 h nach seiner PN geantwortet, dass das Geld raus war. In der Zeit hatte er den Artikel aber schon an einen anderen PN-Schreiber verkauft, aber das weder mir mitgeteilt noch im Thread den Artikel als verkauft gepostet.

Vorschlag:

Im Minimum sollte der Threadersteller sagen, ob er Gebote per Post oder PN haben will.

Besser fände ich, wenn wir Gebote im Post und Rest per PN festlegen würden.

Und super wäre es, wenn wir irgendwo auch gelungene Transaktionen festhalten könnten. Ich habe heute kurz gezuckt, ob ich einem neuen Mitglied mit gerade mal vier Posts einfach so Geld überweisen sollte, mich dann aber anhand der Posts entschieden, dass das kein Fake-Angebot sein wird.

Hardwareluxx hat ein sehr elaboriertes Biete-Forum, wir müssen es ja nicht ganz so kompliziert aufziehen wie die.

EMP
08.11.2019, 08:51
Wenn ihr euch wirklich einig wart und die Zusage kam, dann besteht rein rechtlich ein Kaufvertrag (welche Rechte & Pflichten das mit sich bringt, kann man ja ergoogeln). Nur mal zur Info, weil einige glauben sie können machen was sie wollen.


Im Minimum sollte der Threadersteller sagen, ob er Gebote per Post oder PN haben will.
Als Verkäufer würde ich beides akzeptieren, hauptsache ich werde mein Zeug los.

Ich stelle meine Artikel z.B. immer in mehreren Foren ein (was in HWLuxx afaik auch erlaubt ist) und so kann es trotz öffentlicher Gebotsliste anderweitig verkauft werden. Für mich persönlich besteht hier kein Handlungsbedarf :)

mtthsmyr
08.11.2019, 09:27
In dem Moment, wo der Verkäufer dir seine Bankverbindung gibt, kannst Du mMn zu Recht von einer verbindlichen Zusage ausgehen. Wenn der Verkäufer den Artikel danach noch an eine andere Person verkauft, ist das ein Fehlverhalten seinerseits. Eine zusätzliche Regel ist mMn nicht erforderlich.

VG, Matthias