PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio



ctrl
04.12.2019, 09:36
Hallo,

der Review ist schon ein paar Wochen alt, aber da noch niemand darauf verlinkt hat...

HiFiCompass hat einen Review eines neuen 6,5'' TMT (Purifi Audio PTT6.5W04-01A) (https://hificompass.com/en/reviews/purifi-audio-ptt65w04-01a-midwoofer) von Purifi-Audio (https://www.purifi-audio.com/) veröffentlicht.

Der Preis ist eher am oberer Ende angesiedelt, bietet dafür aber auch einiges.

Quelle: Purifi-Audio
51786

Gruß Armin

Sathim
04.12.2019, 13:10
Also rein optisch setzt er mit der Sicke schonmal ein Ausrufezeichen...

Ne Sammelbestellung scheint bei den Staffelpreisen recht erstrebenswert.

Sparrow
04.12.2019, 13:58
Eine Endstufe und einen TMT im Angebot. Ist schon mutig, alleine damit online zu gehen. Evtl. kommt ja noch was...

ctrl
04.12.2019, 14:40
Eine Endstufe und einen TMT im Angebot. Ist schon mutig, alleine damit online zu gehen. Evtl. kommt ja noch was...
Die Qualität scheint zumindest zu stimmen. Das Class-D Modul scheint nach den veröffentlichten Messdaten, wenn ich es richtig erinnere, die Hypex Ncore Module "zu schlagen".

Für das 6.5'' Chassis gibt es auf der Firmenseite einen Demo-Bauvorschlag mit einem 15L BR-LS abgestimmt auf 35Hz. Wenn man nun die +-10mm Xmax mit mit der Möglichkeit weiterhin bei >2 kHz zu trennen betrachtet, eröffnet dies schon neue Möglichkeiten. Bezogen aufs Verschiebevolumen, schlägt das Chassis praktisch alle 2-Wege tauglichen 8'' Chassis (welche entsprechend tief sinnvoll abstimmbar) bei breiterem Abstrahlverhalten.

Gruß Armin

mechanic
04.12.2019, 15:10
Was sagen denn die IM-Verzerrungen wenn die 2kHz auf 35Hz mit +-10mm aufmoduliert werden? Ich habe mich immer schon gefragt, ob es insbesondere bei den kleinen Zweiwegerichen nicht irgendwo eine Grenze gibt ...

Sparrow
04.12.2019, 15:22
Die Qualität scheint zumindest zu stimmen. Das Class-D Modul scheint nach den veröffentlichten Messdaten, wenn ich es richtig erinnere, die Hypex Ncore Module "zu schlagen

Nö. Die Hypex haben bessere Messwerte, jedenfalls was den direkt vergleichbaren THD+N betrifft.

Sparrow
04.12.2019, 15:25
Die Qualität scheint zumindest zu stimmen. Das Class-D Modul scheint nach den veröffentlichten Messdaten, wenn ich es richtig erinnere, die Hypex Ncore Module "zu schlagen".

Für das 6.5'' Chassis gibt es auf der Firmenseite einen Demo-Bauvorschlag mit einem 15L BR-LS abgestimmt auf 35Hz. Wenn man nun die +-10mm Xmax mit mit der Möglichkeit weiterhin bei >2 kHz zu trennen betrachtet, eröffnet dies schon neue Möglichkeiten. Bezogen aufs Verschiebevolumen, schlägt das Chassis praktisch alle 2-Wege tauglichen 8'' Chassis (welche entsprechend tief sinnvoll abstimmbar) bei breiterem Abstrahlverhalten.

Gruß Armin

Letztendlich geht so ein Hub immer auf den Klirr, bzw. Verzerrung, vor allem im Mitteltonbereich. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Bin aber wirklich auf den ersten Test gespannt.

phase_accurate
04.12.2019, 15:36
Nö. Die Hypex haben bessere Messwerte, jedenfalls was den direkt vergleichbaren THD+N betrifft.

Scheinbar ist die Subjektive Performance besser als bei den nCore. aus irgend einem Grund wird er ja das ding weiterentwickelt haben.


Was sagen denn die IM-Verzerrungen wenn die 2kHz auf 35Hz mit +-10mm aufmoduliert werden? Ich habe mich immer schon gefragt, ob es insbesondere bei den kleinen Zweiwegerichen nicht irgendwo eine Grenze gibt …

Die klassischen IMD, welche durch Nichtlinearitäten verursacht werden, scheinen sie recht gut im Griff zu haben. Was aber bleibt, sind die Doppler Verzerrungen, welche sich auch mit den linearsten Chassis nicht vermeiden lassen (es gibt allerdings Möglichkeiten zum Kompensieren mit Hilfe eines Phasenmodulators). Martin Colloms schreibt, dass ein Hub von bis zu +-3 mm bei Breitbandanwendungen zulässig sei wenn ich mich richtig erinnere.

Gruss

Charles

ctrl
04.12.2019, 19:32
Letztendlich geht so ein Hub immer auf den Klirr, bzw. Verzerrung, vor allem im Mitteltonbereich. Die Physik lässt sich nicht überlisten.
Das wird im verlinkten Test, so wie ich es verstanden habe, versucht darzustellen.

In den gezeigten IMD-Diagrammen sind die Auswirkungen des Doppler-Effekt enthalten. Der Doppler Effekt erzeugt eine frequency modulation FM des zweiten Testsignals durch Änderung der Phase/Frequenz.

Im Review wird dann näherungsweise bestimmt wie hoch die zu erwartende FM Verzerrungen bei vorgegebener Amplitude von f1 (30Hz) für das zweite Signal f2 (255Hz) sind.

Ein ideales Chassis würde, als total IMD, nur die unvermeidbaren FM-Verzerrungen zeigen. Das Purifi Chassis zeigt nur wenig höhere Werte als die eines Idealen.

Weiter unten sind dann zum Vergleich andere hochwertige Chassis aufgeführt und diese zeigen schon bei 3mm Auslenkung >13dB höhere IMD als das Purifi Chassis. Diese sind gänzlich auf nicht-Linearitäten des Chassis zurückzuführen.

Mit zunehmender Frequenz nehmen die Auswirkungen des Doppler-Effekt natürlich zu und ab einer bestimmten Frequenz stellen die FM-Verzerrungen den Hauptteil der totalen IMD. Dies ist hier übersichtlich dargestellt:
Quelle: Klippel (https://www.klippel.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Loudspeaker_Nonlinearities%E2%80%93Causes_Paramete rs_Symptoms_01.pdf)
51798

Gruß Armin


(https://www.klippel.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Loudspeaker_Nonlinearities%E2%80%93Causes_Paramete rs_Symptoms_01.pdf)

BiGKahuunaBob
04.12.2019, 21:47
Nö. Die Hypex haben bessere Messwerte, jedenfalls was den direkt vergleichbaren THD+N betrifft.

Auf welchen Daten/Messungen kommst Du zu dem Ergebnis?

ctrl
04.12.2019, 23:16
"Zitat von Sparrow"
Nö. Die Hypex haben bessere Messwerte, jedenfalls was den direkt vergleichbaren THD+N betrifft.
Auf welchen Daten/Messungen kommst Du zu dem Ergebnis?

Ja, an dem Test wäre ich auch interessiert. Ein mir bekannter Test von vergleichbaren ncore-Modulen findet sich hier (https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/review-and-measurements-of-hypex-nc400-diy-amp.5907/).
Habe die Details jetzt nicht groß verglichen, aber die Purifi-Endstufen scheinen der ncore-Technik keinesfalls unterlegen zu sein.

Gruß Armin

phase_accurate
05.12.2019, 08:30
Habe die Details jetzt nicht groß verglichen, aber die Purifi-Endstufen scheinen der ncore-Technik keinesfalls unterlegen zu sein.

Ja hoffenltich nicht - sind ja schliesslich eine Weiterentwicklung von nCore. Wobei nicht immer alle Weiterentwicklungen ……:rolleyes:

Gruss

Charles

Koaxfan
28.12.2019, 09:38
Gerade gefunden, weiß nicht ob das hier schon mal verlinkt wurde

https://audiophilestyle.com/ca/reviews/purifi-ptt65-woofer-and-1et400a-amplifier-technology-review-r866/

paco de colonia
01.04.2020, 18:30
Hat jemand von Euch denn das Chassis schonmal im Einsatz gehabt und mag berichten?
Falls jemand eine Sammelbestellung plant, ich wäre dabei!

Viele Grüße aus Köln
Paco

BiGKahuunaBob
03.04.2020, 10:00
Ich denke die Purifi Losgrößen sind 10 oder 12, darunter lohnt keine Sammelbestellung. Wäre mit 2 oder 4 dabei :-)
Könnte das mal bei einem Bekannten nachfragen, wenn Interesse besteht... ist der Bereich Sammelbestellungen hier im Forum noch aktiv?

paco de colonia
03.04.2020, 10:12
Ich hätte Interesse an Zwei. Frag mal Deinen Bekannten,
vielleicht finden sich im Forum noch Interessenten, das wir auf 10-12 Chassis kommen...

Grüße aus Kölle
Paco

BiGKahuunaBob
03.04.2020, 10:18
Frage ich an, ich denke eine Antwort kommt erst nächste Woche.
Die ungefähren Endkundenpreise für kleine Mengen sind ja hier schon bekannt: https://hificompass.com/en/reviews/purifi-audio-ptt65w04-01a-midwoofer


Currenty, the planned prices are:DIY pricing:
$390 @ 1-2
$334 @ 3-4
$279 @ 5-6
$230 @ 7-9
+VAT (depending on country)

OEM prices are on quotation

Dollar seht bei knapp 1,08, wenn man per paypal oder KK bezahlt eher 1,05 oder noch schlechter.
Dazu den 19% MwST und Versand. Also ein billiges Vergnügen wird das nicht.

Sepp
03.04.2020, 11:00
Paypal ist da keine Option, zumindest wurde das im Jan nicht akzeptiert ...

BiGKahuunaBob
03.04.2020, 11:14
Mir ging es nur darum, das wahrscheinlich noch Kosten fürs Zahlungsmittel entstehen, sei es durch Überweisungsgebühren ins Ausland und/oder schlechteren Wechselkurs... das kommt halt noch mit drauf auf die zitierten Netto-Zahlen.

Sepp
03.04.2020, 11:25
ja, und bei KK muss man je nach Bank auch noch mit Aufschlägen rechnen, da EU Land aber keine € Währung ...

paco de colonia
03.04.2020, 12:18
Umso wichtiger, das wir vielleicht auf mindestens 6- besser aber 8 bis 12 Einzelchassis kommen.
Auf der anderen Seite ist es auch ein außergewöhnliches Chassis.
Andere Freaks geben den Preis für ein Stromkabel aus;)

Der Purifi soll meine SB 17 NAC-35-4 ( für €70 ein super!) ersetzen, ich erhoffe mir mehr Druck
im Bass und stärkere Durchzeichnung im Grundton. Das ganze im vorhandenen 15Liter Gehäuse mit Passivmembran,
aktiv entzerrt und raumkorrigiert via Dirac Live:D

Die Alternative wäre ein Achtzöller doppelt bis dreifach so großen Gehäuse, und da würde meine
Frau aber ein Veto einlegen.

Grüße
Paco

hifi-alex
03.04.2020, 13:10
Hätte unter Umständen auch Interesse an einem Paar und würde mich auch beim Thema Zahlung & Versandabwicklung einbringen - falls gewünscht :)

EDIT:
Ich habe gerade mal im Purifi Shop "simuliert": momentan ist der niedrigste Preis DKK1.871 netto ab einer Menge von 6 Stück.
Inkl. Steuer und Versand kommt man bei 6 Stück auf einen Preis von ca. 325 EUR pro Stück, also 650 EUR pro Paar...

BiGKahuunaBob
03.04.2020, 14:33
Es ist auf jeden Fall ein "Einhorn" Treiber, deswegen können die die Preise fast beliebig machen :eek:
Die SB 17er ist natürlich auch super, aber die letzten 10% sind immer ziemlich teuer!
So ca 200€ wäre mir das wert, aber schauen wir mal...

paco de colonia
03.04.2020, 15:47
Hätte unter Umständen auch Interesse an einem Paar und würde mich auch beim Thema Zahlung & Versandabwicklung einbringen - falls gewünscht :)

EDIT:
Ich habe gerade mal im Purif Shop "simuliert": momentan ist der niedrigste Preis DKK1.871 netto ab einer Menge von 6 Stück.
Inkl. Steuer und Versand kommt man bei 6 Stück auf einen Preis von ca. 325 EUR pro Stück, also 650 EUR pro Paar...

Also für um die €700 inklusive alles und Lieferung zu mir nach Hause wäre ich sofort dabei!

Grüße
Paco

capslock
03.04.2020, 16:15
Zumindest zu den im Review genannten Preisen würde ich auch ein Paar nehmen. Ich habe auch eine KK, die keine Umrechnungsgebühren berechnet, wenn das hilft.

An den Verstärkermodulen wäre ich auch interessiert, wenn auch eher nicht als Evaluation Module, sondern einzeln. Wenn hier noch weitere Interessenten wären, können wir beides zusammen anfragen, vielleicht gibt das noch mehr Rabatt?

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine gute Zeit ist, weil Luxusartikel gerade nicht so gut gehen und group buys für ein neues Produkt auch publicity bringen.

Sathim
04.04.2020, 08:38
Stark abhängig vom Preis wäre ich auch an 2 bis 4 interessiert...

paco de colonia
04.04.2020, 12:09
Vielleicht möchten alle Interessenten für das Chassis kurz angeben, bis zu welchem Preis sie
wieviele Chassis kaufen würden. Dann können wir konkreter überlegen, ob wir den Einkauf machen.
Ich fang einfach mal an: Wie gesagt, bis €700 für 2 Chassis bin ich dabei. Hab aber
nix dagegen, wenn's weniger wird:D

Grüße aus Köln
Paco

capslock
06.04.2020, 07:16
Lass uns doch einen neuen Thread aufmachen, dann ist das Thema sichtbarer. Mach ich auch gern, aber erst spät am Abend oder so...

paco de colonia
06.04.2020, 09:45
Lass uns doch einen neuen Thread aufmachen, dann ist das Thema sichtbarer. Mach ich auch gern, aber erst spät am Abend oder so...

Wär super, wenn Du das machst. Ich hab sowas noch nie gemacht.

Viele Grüße aus Köln
Paco

BiGKahuunaBob
06.04.2020, 14:41
Hab jetzt vom Bekannten folgende Info bekommen, der hat die Konditionen heute direkt vom Hersteller:

Es kann immer nur Karton-weise bestellt werden, da sind immer 12 Stück drin. Ich habe daher jetzt mal für 12 und 24 Stück angefragt, prinzipiell sind alle vielfachen davon möglich.
Stückpreise importiert, also inkl MwST (Rechnung vom deutschen Importeur)

12: 295,00 €
24: 270,00 €

Dazu dann noch 8,00 € Versandkosten, that's it. Lieferzeit ca. 6 Wochen.
Zum Jahreswechsel wurden wohl die Preise angehoben, d.h. die im anderen Forum sind angeblich nicht mehr gültig

Wäre prima, wenn das hier einer anschiebt, also als Sammelbestellung. Ich stelle dann gerne den Kontakt her und wäre mit zwei dabei.

Sathim
30.04.2020, 09:34
Wie ist denn nun der Stand hier :D

Def. Preise sind bekannt, lohnt es sich etwas anzuschieben oder nicht?

BiGKahuunaBob
30.04.2020, 09:41
Ich hatte von denen die sich hier interessiert hatten, jetzt nichts mehr gehört, deswegen gehe ich davon aus, dass ich das erledigt hat?

capslock
30.04.2020, 09:47
Nachdem nun das nächste lange Wochenende kommt, könnte ich ja mal was dazu schreiben...

paco de colonia
30.04.2020, 14:58
Also ich habe nach wie vor Interesse.
Leider hab ich auf meine Mail vor ein paar Wochen von den purifi-Leuten noch keine Antwort auf meine Fragen erhalten,
weil ich das Chassis für einen sehr speziellen Einsatz brauche und es gerade nochmal neu versucht.


Denn mein Rundstrahler strahlt mit dem Tiefmitteltöner mit dem Magnet außen zur Decke (s. Foto im Anhang).
Deshalb kommt es mir auf die "rückwärtigen" Messwerte und den genauen Aufbau des Chassis zwischen Membran und Magnet an.
Mein bisheriger 17 cm SB 17 NAC 35 misst sich rückseitig prima und klingt auch sehr fein.

Je nach Antwort der purifi-Leute bin ich also dabei und kann dem Besteller eine Anzahlung machen.
Taugt der TMT rückseitig nicht, muss ich leider aussteigen.

Viele Grüße aus Kölle
Paco

Sepp
30.04.2020, 15:30
Du glaubst tatsächlich für solch einen Anwendungsfall ein Feedback vom Hersteller zu bekommen?
Die Kollegen bemühen sich ein ziemlich optimales Chassis zu entwickeln und dann möchte das jemand verkehrt herum einbauen.
Als Hersteller würde ich deine Frage auch nicht ernst nehmen und ignorieren ...
Bin mal auf die Antwort gespannt ...

VG Dirk

paco de colonia
30.04.2020, 16:24
Du glaubst tatsächlich für solch einen Anwendungsfall ein Feedback vom Hersteller zu bekommen?
Die Kollegen bemühen sich ein ziemlich optimales Chassis zu entwickeln und dann möchte das jemand verkehrt herum einbauen.
Als Hersteller würde ich deine Frage auch nicht ernst nehmen und ignorieren ...
Bin mal auf die Antwort gespannt ...


Die Antwort kam gerade mit ein paar Bildern der Rückseite, entsprechende Messungen folgen sobald das Messlabor
nach Corona wieder genutzt werden kann. Also geht doch:D

Das ist ja der Vorteil kleiner Hersteller, die mehr auf Kundenwünsche eingehen (müssen) als die hinlänglich bekannten Platzhirsche.
Hilft mir trotzdem gerade nicht weiter, weil ohne rückwärtige Messungen abschätzen ob das funktioniert geht leider nicht...

LG Dirk

Koaxfan
30.04.2020, 17:38
Das hätte ich nicht erwartet. Respekt.

Sathim
04.05.2020, 13:21
Ich ringe noch etwas mit mir, bin aber eher schon drauf und dran 4 Stück
für meinen Dreiweger zu kaufen... Wenn also eine Sammelbestellung
tatsächlich zusammenkommt, wäre ich dabei.

capslock
04.05.2020, 13:25
Ich ringe noch etwas mit mir, bin aber eher schon drauf und dran 4 Stück
für meinen Dreiweger zu kaufen... Wenn also eine Sammelbestellung
tatsächlich zusammenkommt, wäre ich dabei.

Ich schreibe noch was, Wochenende war nur zu kurz.

Hat eigentlich jemand was von dem neuen kleineren Treiber, der schon angekündigt ist, anderswo gehört oder gelesen?

paco de colonia
05.05.2020, 15:30
Ich hatte in den letzten Tagen einige Mal mit den Purifi Leuten Kontakt.
Jetzt hab ich genug Input, um einschätzen zu können das diese Treiber in
meinem Lautsprecher wirklich Sinn machen.

Deshalb: Ich würde 2 Chassis nehmen!
Falls der Deal zu Stande kommt, würde ich direkt vorab 50% + Versandkosten überweisen und den Rest wenn
sie beim Bestellenden eintreffen. Nur für die Bestellung und Kaufabwicklung fehlt mir das Know How,
das müsste jemand anders von Euch machen.

Viele Grüße aus Köln
Paco

BiGKahuunaBob
05.05.2020, 15:48
Also, am besten hier im Forum eine Sammelbestellung anlegen, wo sich jeder Interessent verbindlich einträgt, sonst geht das nicht voran. Ich würde auch zwei nehmen, aber wir brauchen ja eine komplette Übersicht, unter 12 Stück geht es ja nicht. Wenn wir alles beisammen haben, dann kann es losgehen (Details zur Abwicklung klären wir dann noch).

capslock
05.05.2020, 16:55
Neuer Thread im Forum Sammelbestellungen muss wohl erstmal genehmigt werden, daher schreibe ich erstmal schnell hier.

Ich hätte Interesse an einem Paar Treiber und einem Paar Eigentakt-Endstufen.


Staffelpreis für den Treiber ab 6 Stück ist DKK 1871 ohne MWSt. Das sind 250,71 €. Die Berechnung der MwSt. im Warenkorb "estimated VAT for Germany" ist mit 25% wohl falsch. Es müssten mit Steuer 298,35 € sein. Bobs Angebot waren 295 € mit Steuer., aber erst ab 12.

Ich schlage vor, ich maile mal einen Mod an wegen Thread.

Dann können wir gucken, wie viele wir zusammenbekommen. Wenn wir keine 12 zusammenbekommen, müssen wir eh direkt bestellen. Ich frage dann auch gerne an, ob wir Forenrabatt bekommen :)

Bei 12 ist es sicher von Vorteil, das über die Firma zu machen, denn die kann das viel besser und man hätte im Fall eines Defekts einen direkten Ansprechpartner (auch wenn wir das nicht hoffen wollen).

MOD LarsNL
06.05.2020, 07:04
Guten Morgen,

um den Beitrag für die Sammelbestellung kümmere ich mich gleich. Bis dahin würde ich alle Beteiligten bitten, beim Thema zu bleiben.

Danke,
Lars

Val01
06.05.2020, 08:47
Hallo,
ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet. Ich bin schon länger am überlegen diese Treiber zu kaufen und würde mich auch mit einem Paar an der Sammelbestellung beteiligen

Viele Grüße aus Valencia,

Roland

paco de colonia
20.05.2020, 08:27
Gibt es denn schon Neues zum Thema Sammelbestellung zu berichten?

LG Paco

Sepp
20.05.2020, 11:19
Ich würde schätzen das wird nichts werden.
Wir reden ja hier über eine nicht unerhebliche 4 stellige Summe die einer vorstecken oder einsammeln muss.
Und dann sind 4-6 Wochen warten angesagt, da müsste schon einiges an Vertrauen da sein ....

VG Dirk

BiGKahuunaBob
20.05.2020, 11:30
Naja, aus dem Grund sollte das ja über den Handel gehen... da wird normal bestellt und gezahlt.

Koaxfan
20.05.2020, 11:31
Bei dieser Sammelbestellung bin ich raus, aber nur so aus Erfahrung mit vielen durchgeführten Foren-Sammelbestellungen: Sammelbestellungen funktionieren nicht als Basisdemokratie sondern nur als Diktatur. Eine(r) der selbst mit dabei ist, setzt die Regeln und macht einfach. Bei den gut laufenden Sammelbestellungen die ich selbst organisiert habe oder an denen ich teilgenommen habe ging das so: Die zu erwartenden Kosten incl. ggf. Steuer/Zoll (das war bei meinen Bestellungen immer ein Thema) sowie Verpackung und Versand der Einzelpakete wird zusammengerechnet und auf die Einzelpreise addiert. Bis zum Stichtag überweisen alle Teilnehmer das Geld auf das Konto des Organisators, der bestellt, bekommt den Kram und schickt ihn weiter. Und im Zweifel streitet er sich auch mit dem Versender/Überseeverschiffer/Verzoller über die Details. Wer damit einverstanden ist, macht mit - wer nicht einverstanden ist, lässt es und/oder macht seine eigene Organisation. Wenn alle Einzelpakete gepackt sind (und damit meine ich wirklich, bis alles gepackt ist, ich habe da schon Pferde kotzen sehen) wird nochmal alles durchgerechnet und ggf. das Delta zurückgezahlt/nachgefordert. Dann gehen die Sachen raus.

Taugt nicht? Fühlt sich nicht gut an einer Person die man nur als Nick aus einem Forum "kennt" ein paar hundert Euro zu überweisen? Kein Problem, einfach nicht teilnehmen.

Um wieder auf das konkrete Thema zurückzukommen: Es scheint bei niemandem so dringend zu sein, sich die Organisation anzutun. Sobald es jemandem WIRKLICH ernst ist: Nicht fragen ob es weitergeht oder wie, sondern (nach Genehmigung durch die Mods) einfach machen.

Sepp
20.05.2020, 11:40
Naja, aus dem Grund sollte das ja über den Handel gehen... da wird normal bestellt und gezahlt.

Na ja, und wer ist der Handel / Firma / Importeur hier, ist alles ziemlich diffus ... ?
Ich habe noch keinen Händler gesehen der die Chassis gelistet hat.

paco de colonia
20.05.2020, 18:30
Also wie gesagt, falls jemand Erfahrung mit Sammelbestellungen hat und sich drum kümmert:
Ich würde soviel Vertrauen haben und vorab bezahlen.
Vorausgesetzt, wir machen einen Dreizeiler als Vertrag.

Hätte ich 3.5 bis 4K auf meinem Konto, würde ich das auch selbst vorstrecken
denn das Chassis reizt mich wirklich.

Grüße aus Köln
Paco

Sathim
20.05.2020, 19:51
@Lars

Wie steht es denn um die Sache?
Ich warte seit deinem Post...

paco de colonia
20.05.2020, 20:05
Hallo Sathim,

so wie es aussieht wird das hier nix.
Wenn es an jemandem scheitert, der alles regelt oder
an gegenseitigem Vertrauen bin ich auch raus...

VG Paco

capslock
20.05.2020, 21:17
@Lars

Wie steht es denn um die Sache?
Ich warte seit deinem Post...


Da kann Lars nichts für. Ich bin schon seit vorletztem Wochenende oder so freigeschaltet, dann aber in Arbeit abgesoffen. Habe gerade Thread eröffnet.

Sathim
21.05.2020, 06:45
Ja das Leben geht halt vor!

Da ich die Abläufe nicht kenne und Lars der letzte war, der dazu geschrieben hat, blieb das in meinen Augen an ihm hàngen....

capslock
21.05.2020, 10:46
In dem Sammelbestellungsthread kann anscheinend niemand antworten, nicht mal ich selbst, nur editieren des ersten Posts geht. Das muss früher anders gewesen sein, die alten Threads im Unterforum haben Antworten verschiedener Poster. Also postet Euren ernstgemeinten Wunsch bitte hier oder schickt mir eine PN.

paco de colonia
22.05.2020, 08:35
Nix für ungut, aber ich habe aktuell ein Angebot für 2xPurifi von privat bekommen, das ich angenommen habe.
Aber falls es doch zu einer Sammelbestellung kommt, würde ich 2 Purifi-Passivmembranen nehmen.
Und gerne auch schon zu 100% vorab bezahlen.

Viele Grüße
Paco

Sathim
22.05.2020, 08:43
Ich wäre nach wie vor an 4 Stück interessiert.

capslock
22.05.2020, 09:53
Ich wäre nach wie vor an 4 Stück interessiert.

4 oder 8 Ohm?

Sathim
22.05.2020, 10:06
Da wäre ich anpassungsfähig, bin sowieso Aktivist.

Geplant ist es, sie im Doppelpack zu verbauen.
Da ich dann eh ne 125asx2 für die beiden brücke, ist egal ob zusammen 4 oder 8 Ohm rauskommen.

capslock
23.05.2020, 13:18
Falls Ihr Euch wundert, dass es dort nicht auftraucht: ich kann jetzt nicht mal mehr meinen Post bei den Sammelbestellungen bearbeiten.

MarsianC#
27.05.2020, 10:10
Dennis Murphy schreibt im ASR Forum (https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/affordable-accuracy-monitor-review.13624/page-3#post-412413)dass er an einer Super-BMR arbeiten wird. Das Chassis von Purifi ersetzt dort einen Scan Speak 8545-01.
Messungen der BMR gibt es bei audioholics (https://www.audioholics.com/bookshelf-speaker-reviews/bmr-philharmonitor-1), sehr gelungene und interessante Konstruktion!

Koaxfan
12.07.2020, 16:19
Hat inzwischen schon jemand hier das Teil eingesetzt?

Sepp
12.07.2020, 20:53
Ja, ;)

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=54538&d=1588353409

VG Dirk

Franky
12.07.2020, 21:10
Das sind aber eigentlich keine Bändchen mehr. Das sind dreieckige sich gegeneinader verstärkende Membranen. Hat mit Bändchen nix mehr zu tun.

Sepp
13.07.2020, 06:46
Obwohl die HT nicht das Thema in dem Thread ist, verwechselst Du da villeicht was ?
Dieser HT hat alle Merkmale eines echten Bändchens ;)
http://viawave.ru/en/product_145w_4
Das Bändchen ist vielleicht etwas unüblich geprägt, aber von Dreiecken kann ich da nichts finden.

Grüße
Dirk

paco de colonia
13.07.2020, 07:46
Jo, hab ich!
Läuft prima in meinem Rundumstrahler mit 15Litern und packt im Bass zu
wie ein 21 im 50 Litergehäuse.

LG Paco

Koaxfan
13.07.2020, 08:20
Das hört sich gut an - ist denn die 6,5er Passivmembran für den 6,5er oder den 4er passend? Rein größentechnisch würde ich jetzt eher den 4er vermuten. @Dirk, was hast Du genutzt? Habe ich den Bau-Thread übersehen?

JFA
13.07.2020, 08:42
Dennis Murphy schreibt im ASR Forum (https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/affordable-accuracy-monitor-review.13624/page-3#post-412413)dass er an einer Super-BMR arbeiten wird. Das Chassis von Purifi ersetzt dort einen Scan Speak 8545-01.
Messungen der BMR gibt es bei audioholics (https://www.audioholics.com/bookshelf-speaker-reviews/bmr-philharmonitor-1), sehr gelungene und interessante Konstruktion!

Offensichtlich hat man bei dem Hersteller das Prinzip eines BMR nicht verstanden... Warum man dann noch auf die Idee kommt, einen sehr guten Tieftöner durch einen anderen, sehr guten Tieftöner (zugegeben: der Purifi ist besser, aber in der Anwendung ist das nicht relevant), erschließt sich mir nicht.

Das soll jetzt nicht heißen, dass das ein schlechter Lautsprecher ist, aber wozu setzt man einen echten Breitbänder ein - der im übrigen nicht die üblichen BB-Probleme hat - und setzt da noch ein Bändchen drüber? Nur um des Bändchens Willen? Dann macht es doch lieber so wie der Sepp, der den Purifi-Bass so einsetzt, wie man es mit dem auch machen kann. Mit dem Scan Speak ginge das nicht (so gut).

capslock
13.07.2020, 09:30
Dennis Murphy schreibt im ASR Forum (https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/affordable-accuracy-monitor-review.13624/page-3#post-412413)dass er an einer Super-BMR arbeiten wird. Das Chassis von Purifi ersetzt dort einen Scan Speak 8545-01.
Messungen der BMR gibt es bei audioholics (https://www.audioholics.com/bookshelf-speaker-reviews/bmr-philharmonitor-1), sehr gelungene und interessante Konstruktion!

Bin ich zu blind? Ich sehe in dem Link zu audioholics eine Besprechung mit Höreindrücken, aber keine Messungen.

capslock
13.07.2020, 09:32
Hat eigentlich noch jemand Interesse an einer Sammelbestellung? Damals im April war der Rücklauf über PM sehr gering, und der Thread zur Sammelbestellung funktonierte rein technisch nicht (einen Tag später konnte ich dort auch nicht mehr posten). Jetzt würde es ja knapp 3% billiger...

Jesse
13.07.2020, 09:37
Offensichtlich hat man bei dem Hersteller das Prinzip eines BMR nicht verstanden...

Moin,

BMR? Nie gehört. Wofür steht denn das?

MOD LarsNL
13.07.2020, 09:49
Guten Morgen zusammen,

nur noch kurz zur Sammelbestellung: nach schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit können Sammelbestellungen nicht über das Forum abgewickelt werden. Deswegen ist auch antworten und editieren der Beiträge in dieser Rubrik nicht möglich. Der Thread dient also eigentlich nur dazu, um über die Sammelbestellung zu informieren und eine Kontaktmöglichkeit für den Organisator anzugeben. Die eigentliche Abwicklung erfolgt dann bitte außerhalb des Forums.

Schönen Gruß,
Lars

Sepp
13.07.2020, 10:14
Moin,

BMR? Nie gehört. Wofür steht denn das?

Frag mal Google nach "balanced mode radiator (bmr)" :
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=6CQMX-OPNZLSsAfu255w&q=balanced+mode+radiator+%28bmr%29&oq=Balanced+Mode+Radiator+%28BMR%29&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQARgAMgYIABAWEB46BwgAEEcQsANQl9o BWJfaAWCb8gFoAXAAeACAAWOIAWOSAQExmAEAoAEBqgEHZ3dzL Xdpeg&sclient=psy-ab

was das jetzt mit dem Purifi Chassis zu tun hat erschließt sich mir auch noch nicht ...

Grüße Dirk

JFA
13.07.2020, 10:29
Bin ich zu blind? Ich sehe in dem Link zu audioholics eine Besprechung mit Höreindrücken, aber keine Messungen.

Hatte ich auch. Am Ende des Test, noch vor den Kommentaren, kannst Du auf die nächste Seite springen. Bzw. direkt die Messungen auswählen.


BMR? Nie gehört. Wofür steht denn das?

Balanced Mode Radiator. Abfällig könnte man es ein Abfallprodukt aus der DML*-Forschung nennen, aber das wird dem nicht gerecht. Ganz einfach gesprochen sind die im unteren Bereich ein normaler Kolbenstrahler, und dann ab einer bestimmten Grenzfrequenz als Biegewellenwandler zu arbeiten. Bei dem hier kann man das schön sehen: https://www.tectonicaudiolabs.com/product/tebm65c20f-8/?id=product-788 (ist einer der schlechteren). Mit den Dingern kann man richtig klasse 2-Weger bauen. Da gehen sogar richtig tiefe Trennungen, Cambridge trennt z. B. bei 250 Hz (https://www.whathifi.com/cambridge-audio/aero-51/review bisschen nach unten scrollen), das würde ich aber nicht machen, aber 500 sollten schon ganz gut gehen. .



* Distributed Mode Loudspeaker

paco de colonia
13.07.2020, 15:16
Das hört sich gut an - ist denn die 6,5er Passivmembran für den 6,5er oder den 4er passend? Rein größentechnisch würde ich jetzt eher den 4er vermuten. @Dirk, was hast Du genutzt? Habe ich den Bau-Thread übersehen?

Eigentlich sollte der PM 1.5 bis 2mal so groß sein, wie der aktive Treiber um bei der linearen Auslenkung nicht
in den roten Bereich zu kommen. Insofern wäre der 4er passender.
Da die Purifi-Passivmembran aber einiges an Hub kann, und ich keine Partypegel hören möchte tut es bei mir
der 6.5er PTT mit der 6.5er Passivmembran.

LG Paco

wk27
13.07.2020, 15:30
Ja, ;)

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=54538&d=1588353409

VG Dirk
Hi ,das ist ja genau was ich bauen will, die Viawave liegen schon Monate im Regal. Kannst Du etwas dazu sagen? Trennfrequenz? aktiv/passiv?
dank&gruss
Wolfgang

paco de colonia
13.07.2020, 15:47
Hallo Wolfgang,

ich trenne zwischen dem Purifi 6.5ptt und meinem Bliesma T34 bei 1.4khz.
Aktiv über minidsp SHD, 24db BW.
Verstärkung mit 2 Stereoendstufen Project RS (4 Kanal aktiv) und seperatem Linearnektzteil.
Raumeinmessung per Dirac Live.

Klingt alles ziemlich geil, falls Du mal im Kölner Raum bist komm auf´n Kaffee vorbei.

LG Paco

Sepp
13.07.2020, 18:40
Hi ,das ist ja genau was ich bauen will, die Viawave liegen schon Monate im Regal. Kannst Du etwas dazu sagen? Trennfrequenz? aktiv/passiv?
dank&gruss
Wolfgang

Hallo,
nur in Kurz : ca. 16 Liter Brutto, BR ~ 40 Hz abgestimmt, Trennung aktiv bei 2 kHz, ...
Grüße Dirk

Jesse
13.07.2020, 21:05
"balanced mode radiator (bmr)"

Balanced Mode Radiator.
Ah, okay, danke für die Erläuterung.

Nannte das nicht schon irgendwer "Biegewellenwandler"...? ;)

Wäre mal interessant das zu beleuchten aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Darakon
13.07.2020, 21:25
Sepp, wie klingt es denn nun?
Besonders auch der Mittenbereich?
Ist es das Ausnahme-Chassis oder "nur" ein weiteres gutes ?

Franky
13.07.2020, 21:32
Oh, wahrscheinlich eine sehr schwierige Frage weil allzuviel drumherum mitentscheidend am Klang ist. Man muß das schon abstimmen und entwickeln können. Gibt vieles am Markt wo sich Leute versuchen mit hochwertigem Material was zusammenzuschustern und auch einige die aus "Scheiße" Gold machen können. Ich persönlich versuche mal so ein Paar Chassis zu bekommen weil es mich interessiert. Weltbewegend Neues erwarte ich allerdings nicht.

paco de colonia
13.07.2020, 21:46
Ist halt so wie beim Kochen:

Ein guter Koch/Entwickler wird auch aus günstigen- aber guten Mittelklassechassis
was Feines zaubern, ein schlechter Koch wird aus dem coolsten Stuff maximal nur Durchschnitt hinbekommen.

Auch wie beim Kochen: Nur wer eine gutes Gefühl für die Zutaten, Erfahrung und vor allem eine genaue
Vorstellung von dem hat, was dabei rauskommen soll wird etwas erschaffen, was vielen schmeckt...

LG Paco

Sepp
14.07.2020, 08:08
Sepp, wie klingt es denn nun?
Besonders auch der Mittenbereich?
Ist es das Ausnahme-Chassis oder "nur" ein weiteres gutes ?

In meinen Ohren klingt es gut :D
Ob es das Ausnahme-Chassis ist kann ich nicht beurteilen, da kenne ich zu weinge persönlich.
Es ist auf alle Fälle ein Chassis was mich von ersten Ton an sehr anspricht.
Das ist mir bisher nur bei wenigen gleich so aufgefallen, z.B. 11" TAD oder der 16er Satory ...
Was das Purifi mich zu einem Ausnahme Chassis macht ist das man mit 15 - 16 Liter auskommt.
Mit dem Volumen kommt man ziemlich linear bis 40 Hz runter, mit einer etwas tieferen Abstimung
plus Room Gain geht da auch noch mehr. Vergleichbare Chassis brauchen in der Regel mehr Volumen.
Und ich vermisse bei der Konstruktion jetzt nichts in Vergleich zum 25er Bass aus dem letzten Projekt.
Und ja Mittelton kann der auch sehr gut ... ;)
Worin sich für mich auch die Qualität der eingesetzten Chassis zeigt :
Man kommt mit sehr wenig Korrekturen in der Weiche aus,
beim TT reicht z.B, eine Baffle Step Korrektur + Tiefpass ...

Grüße
Dirk

paco de colonia
14.07.2020, 10:52
Hallo Dirk,

genau das sind auch meine Eindrücke:
Mit 15 Litern kommt man locker auf 40hz, mit meinem DSP, genügend
Headroom verstärkerseitig und der Purifi-Passivmembran vielleicht noch tiefer.

Man kann unverzerrt damit sehr lauf hören, es mit kleiner Flankensteilheit
entzerren und da einsetzen, wo man normalerweise größere Chassis
mit größeren Gehäusen einsetzt.

Bis Anfang nächster Woche müsste die PM bei mir eintreffen, ich werde bei
Interesse berichten wie sich aktives Chassis + PM von Purifi miteinander vertragen...

LG Paco

capslock
16.07.2020, 10:00
Guten Morgen zusammen,

nur noch kurz zur Sammelbestellung: nach schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit können Sammelbestellungen nicht über das Forum abgewickelt werden. Deswegen ist auch antworten und editieren der Beiträge in dieser Rubrik nicht möglich. Der Thread dient also eigentlich nur dazu, um über die Sammelbestellung zu informieren und eine Kontaktmöglichkeit für den Organisator anzugeben. Die eigentliche Abwicklung erfolgt dann bitte außerhalb des Forums.

Schönen Gruß,
Lars


Kommentar meinerseits dazu. Ihr habt Euch unter den Moderatoren abgestimmt und die Randbedingungen vorgegeben, die ich dann auch in dem Initialpost im SB-Forum wiedergegeben habe. Soweit gut. Dass ich nicht einmal einen Folgepost machen konnte und ein paar Stunden später nicht mehr editieren, habe ich für einen technischen Fehler gehalten. Und jetzt erfahre ich, dass das Absicht war?

capslock
16.07.2020, 10:08
Hier nochmal der Thread:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20539-Sammelbestellung-Purifi-(6-5-Zoll-vielleicht-auch-4-Zoll-Eigentakt-Endstufe)


Ich habe gerade zwei PMs bekommen, somit wären wir aktuell (Grobalt, Val und ich) bei:

8 Endstufen
2 6,5 Zoll 4 Ohm
2 6,5 Zoll 8 Ohm

Paco ist offenbar schon besorgt. Gibt es noch neue oder alte Interessenten? PM gerne an mich.

BiGKahuunaBob
16.07.2020, 10:35
Ich hatte jetzt auch nichts mehr gehört und habe mich selbst versorgt.
Ging alles über meinen Kontakt, Details via PM. Preise sind durch die MwSt. Senkung sicher etwas günstiger geworden.

Beim Eigenimport auch bitte nicht den Einfuhrzoll vergessen, das ist nicht nur die MwSt. (zusätzlich 2-3 %) und eben Versand aus Dänemark und ggfs. Zahlungkosten.

MOD LarsNL
16.07.2020, 10:45
Kommentar meinerseits dazu. Ihr habt Euch unter den Moderatoren abgestimmt und die Randbedingungen vorgegeben, die ich dann auch in dem Initialpost im SB-Forum wiedergegeben habe. Soweit gut. Dass ich nicht einmal einen Folgepost machen konnte und ein paar Stunden später nicht mehr editieren, habe ich für einen technischen Fehler gehalten. Und jetzt erfahre ich, dass das Absicht war?

Nein, das hast Du genaugenommen schon am 7.5. per PN erfahren:


Hi Eric,

keine Einwände vom Vorstand, ich hab Dir jetzt Schreibrechte für den Sammelbestellungsbereich gegeben, Du kannst den Thread dort erstellen. Bitte beachten, dass Dir dann dort niemand antworten kann, die Abwicklung geht dann bitte über Email oder PN.

Schönen Gruß,
Lars


Ich dachte, das müsste deutlich sein, sorry falls das nicht der Fall war.

Schönen Gruß,
Lars

capslock
16.07.2020, 11:05
Hallo Lars,

was aus der PN nicht hervorging: dass ich nur einen Thread mit genau einem Post posten kann und den einen Tag später nicht mal mehr editieren. Das macht es weitgehend sinnlos. Schade um die verlorene Zeit, mindestens zwei haben sich selber versorgt.

Grüße

Eric

MOD LarsNL
16.07.2020, 11:22
Hi Eric,

Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, wieso die Möglichkeit, die Sammelbestellung zu bewerben dadurch sinnlos werden sollte. Ich verstehe auch nicht, wieso die fehlende Möglichkeit des Editierens Dich davon abgehalten hat, die Bestellung wie besprochen per PN oder Email zu organisieren, die Interessenten waren ja wohl bekannt bzw. konnten Dich kontaktieren.

Und wenn Leute dann lieber alleine bestellen, aus welchem Grund auch immer, ist das nicht wirklich Sache der Moderation.

Schönen Gruß,
Lars

boarder
23.07.2020, 16:59
Hallo,

Troels hat das chassis jetzt auch in den Fingern
http://www.troelsgravesen.dk/Purifi.htm

BiGKahuunaBob
24.07.2020, 07:54
Der Fachmann schlecht hin :eek:
Aber schöne Gehäuse baut er!

Gibt es noch Interesse an dem 6,5" Purifi? Ggfs habe ich doch noch welche zuviel...

wilbur11
24.07.2020, 08:27
Der Fachmann schlecht hin :eek:
Aber schöne Gehäuse baut er!

Gibt es noch Interesse an dem 6,5" Purifi? Ggfs habe ich doch noch welche zuviel...


Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, aber was ist an Troelsgravesen auszusetzen? - Ich dachte immer, seine Konstruktionen und Messungen wären ok?:confused: