PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makita Multifunktionsfräse DRT50ZJX2, was taugt die?

capslock
25.12.2019, 11:42
Bin heute in den ebay - Angeboten auf dieses Modell gestoßen. Abgesehen mal davon, dass das kein gutes Angebot ist, hast das Ding einen Haufen Aufsätze. Was kann die, was eine normale Oberfräse nicht kann? Die Rezensionen bei amazon lesen sich gemischt bis gut.

Jonies Papa
25.12.2019, 13:24
Das ist die rt0700 bloß mit akku.

Klein, handlich, und durch das Zubehör sehr flexibel.
Nicht mehr und nicht weniger.

capslock
25.12.2019, 14:05
Wie unterscheidet sich denn eine Kantenfräse von einer normalen Oberfräse? Und eine Winkelfräse ist vermutlich eine kippbare Oberfräse?

Jonies Papa
25.12.2019, 14:15
Letztlich sind das bei dieser Fräse bloß die Einsätze.
Normal kaufst du einzelne, spezialisierte Geräte, mit denen du auch immer nur exakt die eine Anwendung hast... hier nimmst du den Motor aus dem einen Aufsatz und steckst ihn in den anderen.

Das ist schon megaflexibel.

Klein ist sie dazu, für unsre Zwecke eigentlich ideal...

Edit:

Die Arten der Fräsen erklären sich durch die Namensgebung.
Kantenfräse für Kanten, Winkelfräse für Winkel, usw.
Für Gewöhnlich wird bei einer Kantenfräse nicht so viel Leistung geboten, wie bei einer klassischen Oberfräse.
Dafür ist sie handlicher.

bg20
25.12.2019, 14:28
eine oberfräse braucht in erster linie kraft für eine gleichmässige drehzahl .
fräsen die kraft haben ,haben auch entsprechende lager um vernüftigt fräsen zu können ,
wen ich für ein chassi die schallwand fräse ,
nehme ich im normal fal ein 20 mm wende platten fräser ,meistens mit einer alten elu
das ist sehr genau ,es qualmt nicht und ich muss nicht angst haben das die maschine verreckt.
spart euch die kohle ,die makita taugt zu kanten fräsen ,was sie gut macht ,da kommt sie fast an eine festool ran .
ansonsten ein wenig sparen und sich eine feestol holen ,elu gibr es leider nicht mehr