PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Audiopur AMT-9M



wgh52
10.01.2020, 22:20
Liebe Hobbykollegen,

ein elektronischer Defekt in der Weiche hat einen meiner Audiopur AMT-9M gehimmelt und nun überlege ich ob ich einen einzelnen AMT nachkaufe oder einen anderen AMT nehme oder was ganz anderes nehmen soll.

Hintergrund sind Aktivlautsprecher Backes&Müller Omega (mit 50mm Kalottenmitteltöner 880-3500Hz Typ unbekannt, Isophon PSM-120 180-880Hz und 2x200mm TT) die ich mit Chipamps, besserem Hochtöner und externer Weiche (unter Nutzung der bestehenden Gehäuse, weil ich einfach kein Handwerker bin :o) modernisiere.

Aus dem Ganzen einen 3-Weger zu machen wäre vielleicht auch eine Option (vielleicht den PSM bis ~1500Hz ziehen?). Aber momentan wäre ich für alle Vorschläge (ausser "schmeiß alles weg" ;)) offen und danke Euch schonmal.

Olaf_HH
10.01.2020, 23:00
Hi,
für die Harwood AM25 zB. gibt es Tauschmembranen, haste da mal beim Vertrieb von deinen Teilen nachgefragt ob's Ersatz gibt ?

wgh52
10.01.2020, 23:06
Hallo Olaf,

ich hatte die AMTs günstig von einem kleinen Lautsprecherhersteller kaufen können, als Vertrieb für den AMT kenne ich ansonsten nur Strassacker - müsste ich mal kontaktieren...

Danke Dir für die Idee!

kboe
11.01.2020, 10:45
Ich find keine Fotos von der Rückseite des AMT.
Aber ich hab einen gewissen Verdacht, dass es ein OmnesAudio AMT 50:
https://www.oaudio.de/lautsprecher-selbstbau/omnes-audio/air-motion-transformer/omnes-audio-amt-50.html
bzw Harwood AM 20:
https://www.hifisound.de/de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Hochtoener/Harwood-Acoustics-AM-20-AIR-Motion-Transformer-AKTION.html

mit davor geschraubter Frontplatte sein könnte. Falls du ein paar Teuros sparen möchtest...

Gruß
Bernhard

Jesse
11.01.2020, 11:29
Aus dem Ganzen einen 3-Weger zu machen wäre vielleicht auch eine Option (vielleicht den PSM bis ~1500Hz ziehen?).

Der PSM120 kann völlig problemlos bis 3 kHz (ggf. auch höher) eingesetzt werden.

Entscheidender wäre hier das Bündelungsverhalten. Es hängt halt davon ab wo man hin möchte.