PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linearray auf Basis von Ovalen Breitbändern



Slaughthammer
16.01.2020, 19:22
Nachdem mich dieser Thread (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20032-Doppel-Line-Array/) auf dumme Gedanken gebracht hat, gibts zu den daraus resultieren Konsequenzen jetzt einen eigenen Thread.

Kurzer Überblick über die Geschichte:


Wenn ich gerade mal aus Spaß ein Linearray basteln wollte, würde ich pro Lautsprecher je 15 St von diesen "Hochtönern" (https://www.pollin.de/p/lautsprecher-sharp-rsp-za249wjzz-l-8-o-10-w-b-ware-641287) und diesen Tieftönern (https://www.pollin.de/p/tiefton-lautsprecher-sony-1-826-189-12-640745) kaufen... Das gib das eine schmale Line mit ~2,5m Länge, und reichlich Membranfläche im Grundton. Treiberkosten pro Seite unter 50€. Weiche brauch ich nicht, kommt eh an den DSP...


Das glaube ich dir jetzt nicht so richtig, so wie ich das heraus gehört habe, bist du eh kein großer Fan von LA in Wohnzimmern. Weswegen solltest du dann aus Spaß, dir solche Mühe machen und so eine Kiste mit billigst Treibern bauen, die nachher nur noch Schrottwert haben. Nur um zu sehen, was ein DSP alles kann? Dafür halte ich dich für zu vernünftig ;)



Hold my Beer...
52437
(Ja, das war dier originale Versandverpackung von Pollin....:eek:)
52436
52438
Morgen kann ich dann mal gucken ob das ungefähr so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Hab mal schnell im Nahfeld die Phasenlage über die Länge des Breitbänders gemessen und dann nach Gutdünken ein Waveguide/Phaseplug/Plane Wave Former ersonnen. Kann das leider nicht selber durchsimulieren, also ausdrucken und messen.

Die Ovalos sind allerdings nach entfernen des mitgelieferten "Waverguides" nur noch 11 cm hoch, für Raumhoch braucht man also doch ein paar mehr als die angedachten 15. Gut, ist bei dem Preis auch nicht weiter dramatisch. Vier Montageschrauben pro Treiber werden auch gleich mitgeliefert. Guter Service! Ich denke dass ich die bis 500 Hz runter nutzen kann, da komme ich dann auf einen maximalen TMT-Abstand von ~45 cm. Also brauchts gar nicht soooo arg viele davon. Aber erstmal muss mein Waveguide funktionieren.

Soweit der Stand von gester Abend. Heute morgen war die erste Schallführung fertig, gleich vor der Arbeit nochmal gestartet, zum Feierabend dann zwei davon fertig (gut 5 Stunden Druckzeit pro Schallführung). Schnell einen Testaufbau draus gestrickt:
524525245352454
Dann das Stativ gut 60 cm vorm Mikro gedreht, gespannt die Messwerte aufbereitet und angeguckt:
52455(normiert)
52456(unnnormiert, grob entzerrt)
Ich finde das sieht für einen ersten Schnellschuss gar nicht so schlecht aus. Linienquelle bis 6 kHz, dann eine kleine Nebenkeule, ab gut 8kHz bricht es dann aber ziemlich auf. Da muss ich den Phaseplug wohl noch besser an die Membran anpassen. (was bisher ungefähr gar nicht gemacht wurde). Das dürfte auch gegen die Resonanzen obehalb 10 kHz helfen.

Falls jemand das durch ABEC jagen möchte, oder damit spielen will: https://a360.co/38jEb6h

Gruß, Onno

NuSin
16.01.2020, 20:50
Finde ich spannend! 3d Druck wird meiner Meinung nach noch viel zu wenig im DIY Hifi Bereich verwendet ;)
Vorteil aus meiner Sicht: man kann Dinge einfach ausprobieren, die sich nicht so einfach simulieren lassen.


Wie groß ist das Teil von den äußeren Abmessungen her geworden?

MarsianC#
16.01.2020, 20:53
Bitte was :D
Ich seh Pollin, ich platziere Liegestühle...

3eepoint
16.01.2020, 21:22
Finde ich spannend! 3d Druck wird meiner Meinung nach noch viel zu wenig im DIY Hifi Bereich verwendet ;)
Vorteil aus meiner Sicht: man kann Dinge einfach ausprobieren, die sich nicht so einfach simulieren lassen.


Wie groß ist das Teil von den äußeren Abmessungen her geworden?

3D Druck ist echt ne Tolle Geschichte. Hab auch n Prototypen 3d gedruckt (danke nochmal an den edlen Helfer) nur leider steht der jetzt in der Firma und ich bin krank :(


P.S:
Etwas ot, aber was ist denn für dich schlecht simulierbar?

@Onno

Was war denn dein Gedankengang beim ersinnen des Waveguides?

Slaughthammer
16.01.2020, 22:52
P.S:
Etwas ot, aber was ist denn für dich schlecht simulierbar?
Die Interaktion einer nicht kolbenförmig arbeitende Membran mit einer Schallführung z.B....



Was war denn dein Gedankengang beim ersinnen des Waveguides?

Ich hab einfach mal über die Länge des Ovalos zweikanalig im Nahfeld gemessen und das am Mikro ankommende Delay an verschiedenen Punkten miteinander verglichen, und dann grob abgeschätzt wie viel Umweg der Schall aus der Mitte gegenüber dem vom Rand braucht.* Dann hatte ich noch so ein paar Ideen von denen ich denke, dass sie helfen Probleme zu vermeiden: keine Kompression, möglichst keine parallelen Flächen...

Gruß, Onno

*Falls du mit den Daten was simulieren möchtest hattest du nicht mal was mit automatischer iterativer optimierung gehackt? *hust*): Ich habe in der Mitte angefangen zu messen und bin in 1 cm Schritten nach außen gegangen. Dabei habe ich folgende Delays ermittelt:
0cm: 0 (Mitte)
1cm: 0
2cm: 4us
3cm: 22us
4cm: 47us

Daraus folgen dann erforderliche Umwege:
0cm: 16mm
1cm: 16mm
2cm: 14mm
3cm: 9mm
4cm: 0mm

Köter
17.01.2020, 09:06
Moin Onno!

Ich kann leider nichts zum Thema beitragen - find´s aber trotzdem große Klasse!

Frei nach dem Motto: Einfach mal machen - weil ich´s kann! :D

Hier bleib ich am Ball!

Grüße,
Köter

3eepoint
17.01.2020, 15:02
Die Interaktion einer nicht kolbenförmig arbeitende Membran mit einer Schallführung z.B....

...

*Falls du mit den Daten was simulieren möchtest hattest du nicht mal was mit automatischer iterativer optimierung gehackt? *hust*):

Ok, dass braucht wirklich etwas mehrarbeit.

Ja hab ich, welchen Parameter würdest du denn optimieren wollen? Das Programm ist momentan für eine feste Geometrie gestrickt (Ein Spline der in inventor dann manipuliert wird, für alles andere müsste ich das CAD interface umschreiben.)

Slaughthammer
17.01.2020, 17:03
Ich denke da wäre die Spline, die die Kontur des Phaseplugs in Skizze2 bestimmt am aussichtsreichste. Da könnte man auch noch ein paar mehr Punkte drauf setzen und den Radius unten noch als Teil der Spline nehmen. Optimierungskriterium wäre maximale Unterdrückung von Nebenkeulen, was ein gute Indikator für eine saubere Zylinderwelle sein dürfte.

Aber vorher müsste man ja erstmal eine plausible Simulation des Ausgangszustandes hinbekommen. Vielleicht fühlt sich ja sonst noch wer von den ABEC-Spezis hier berufen? Ich könnte mir vorstellen, dass man den Breitbänder mit einer Reihe von 9 Punktschalquellen im Abstand von 1 cm annähern könnte. Achtung, ich verändere das 3D Modell laufend, die hier gemessene ist die PWF_v0.1 v2

Das schöne an diesem Projekt ist ja, dass die Schallführung relativ klein ist und so schnell und günstig gedruckt werden kann (unter 6 Stunden, gut 100g PLA/ca. 2€).

Ich hatte heute Nacht noch eine andere Idee, wie man einen Phaseplug konzipieren könnte. Muss mal schauen ob/wie ich das im CAD umgesetzt bekomme (hab Mittwoch erst angefangen mich mit Fusion360 zu beschäftigen... Hab vorher FreeCAD genutzt, aber das ist auf Dauer einfach zu buggy.)

Gruß, Onno

3eepoint
17.01.2020, 19:00
Ich setzt mal was in Comsol auf, kann es aber erst am Wochenende durchlaufen lassen, da die nächste Version vom Optimierungsalgorythmus grade die ersten vollwertigen Testdurchläufe macht.

Die Unterdrückung der Nebenkäulen wäre dann quasi ein sehr enges und gleichmäßiges Abstrahlverhalten? Wenn ich das optimieren soll muss ich eine Zielfunktion angeben und "wenig Nebenkeulen" versteht Matlab nicht so wirklich....

Magst du die V2 hochladen? Dann mach ich mal ne Vergleichssimulation.

Und Glückwunscg zum Wechsel auf Fusion :prost::engel:

Slaughthammer
17.01.2020, 23:10
Keine Hektik, ich bin dies WE auch nicht zu Hause.

Im Anhang die ausgedruckte und gemessene Version.

Man könnte auch sagen, dass der Schalldruck über Winkel möglichst monoton fallend sein soll. Das sollte Matlab verstehen. Ansonsten ja. Siehe Sonogramm im Startpost. Bis 6 kHz sieht das schon ganz gut aus, darüber sollte das halt so weiter gehen. Man könnte das Ziel auch so formulieren: Für f > 6kHz und Winkel > 15° gilt: spl << -9 dB sein.

Ich hab heute nochmal einen Test gemacht, und versucht mit dem Phaseplug dichter an die Membran zu kommen, so wie die gerade Fläche vor der Membran weg zu bekommen.
Urspungszustand:
52472
Messung davon:
52474
Heutige Messung:
52471
Messergebnis:
52473
Nicht wirklich besser.

Man muss auch sagen, dass die Messbedingungen nicht wirklich toll waren. Hinten sind die Chassis nur mit einer Lage Noppenschaumstoff abgedeckt, da kommt gerade zu tieferen Frequenzen hin ne ganze Menge Schall raus. Unter 1 kHz sieht man ja ein Dipolverhalten. Nächste Woche bastel ich da mal was etwas substanzielleres. Zudem hat diese Version noch das Problem, dass die Sicke gegen die Schallführung kommt. Das Problem ist im Modell schon behoben, aber erst nachdem ich gedruckt hatte.

Gruß, Onno

Chlang
18.01.2020, 16:52
Nachdem mich dieser Thread (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20032-Doppel-Line-Array/) auf dumme Gedanken gebracht hat, ...
Nicht nur dich :rolleyes: und du bist Schuld :D
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Chassis und habe mal eine Ladung bestellt.
Soweit bin ich mit der Schallführung allerdings noch nicht - ich will erstmal wissen, was das Chassis denn überhaupt kann (schwer genug für mich, für ein Chassis ein Gehäuse aus Holz zum Messen zu basteln). Von daher freue ich mich, dass du schon fleißig forschst! Da gucke ich mir dann gerne was ab...

Grüße
Chlang

naumi
18.01.2020, 17:45
Hallo,
auch ich bin begeistert, aber lese nur mit. Das Thema ist sehr interessant und jeder neue Beitrag macht es spannender.
Nur eine Frage habe ich, warum werden die kleinen Ovalis nicht liegend übereinander angeordnet? Das braucht für die gewünschte Länge eben mehr von den Chassis, sollte aber doch von Vorteil sein?

Azrael
18.01.2020, 17:56
Nur eine Frage habe ich, warum werden die kleinen Ovalis nicht liegend übereinander angeordnet?

Naja, zunächst mal braucht man für die gleiche Höhe zwei- bis dreimal soviele von den so schon zahlreich benötigten Chassis.

Außerdem würde ein solches Konstrukt horizontal viel stärker bündeln. Dank des geplanten WGs wird Slaughthammers LA zwar auch horizontal bündeln, es wird es höchstwahrscheinlich aber viel gleichmäßiger tun.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Chlang
18.01.2020, 21:30
... ich will erstmal wissen, was das Chassis denn überhaupt kann (schwer genug für mich, für ein Chassis ein Gehäuse aus Holz zum Messen zu basteln)...
Die Testbox läuft jetzt doch schon und sieht folgendermaßen aus:

52480
Testbox (24x14x13 cm, gut bedämpft) mit leichter Schallführung (45°, 1cm Tiefe)

Ein Bisschen gemessen habe ich auch schon:

52481
SPL in 50 cm von 0 bis 90 Grad horizontal (Box stehend)

52482
SPL in 50 cm von 0 bis 90 Grad vertikal (Box liegend)

52483
CSD 50 cm auf Achse

Das High-End-Chassis ist es jetzt meiner ersten Einschätzung nach nicht (wer hätte das gedacht? :rolleyes:), aber mit DSP kann man wohl einiges richten, um zumindest einen Eindruck davon bekommen zu können, was denn so ein Linearray anders macht. Und Pfunde auf der Haben-Seite des Chassis sind Abmessung und natürlich der Preis. :ok:

Verfolge das Ganze hier weiter sehr gespannt und hoffe, den Thread jetzt nicht zu sehr gekapert zu haben!

Grüße
Chlang

Slaughthammer
19.01.2020, 14:41
Moin Chlang,

das deckt sich ganz gut mit meinen Erkenntnissen aus Nahfeld- und Waveguidemessungen. Sonderlich Klirrarm dürfte der auch nicht arbeiten, aber ab ~500 Hz erträglich.

Ich habe nochmal einen anderen Phaseplug entworfen: https://a360.co/2G3owM3

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man das Konstrukt als ein einziges stl exportiert. Ich kann nur entweder den Phaseplug oder den Rest exportieren.

Gruß, Onno

Chlang
19.01.2020, 16:49
Ich habe nochmal einen anderen Phaseplug entworfen: https://a360.co/2G3owM3

Wie cool, aber auch meilenweit von einfacher Holzbearbeitung entfernt.
Hoffentlich klappt der Export und Druck - ich bin auf Messungen gepannt!

Grüße
Chlang

FoLLgoTT
19.01.2020, 17:22
Sehr cool! Ich lese weiter interessiert mit. :prost:

ctrl
19.01.2020, 17:56
Hallo,
hab mir vor ein paar Monaten, genau für so ein Projekt, ebenfalls günstige ovale Sharp-Chassis gekauft (kamen paarweise im Gehäuse, aber leider zwei verschiedene Serien).
Bin noch nicht mal zum simulieren gekommen, da hoffnungslos im Verzug mit meinen anderen Projekten und daher sehr erfreut, dass sich einige von euch damit intensiv beschäftigen :prost:



Wie cool, aber auch meilenweit von einfacher Holzbearbeitung entfernt.
In würde ich das mit in vertikaler Richtung verleimter Brettchen machen und die Stufen mit faserverstärktem Holzkitt (gibt es im kg-Eimer recht günstig) ausfüllen. Das hat bei meinem Waveguide sehr gut geklappt.
52492 52491
Für die vertikale Trennung der Chassis müssten dann einfache, entsprechend zugesägte Brettchen herhalten oder das Ganze ohne aufgebaut werden.

Gruß Armin

MarsianC#
19.01.2020, 18:46
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man das Konstrukt als ein einziges stl exportiert. Ich kann nur entweder den Phaseplug oder den Rest exportieren.


Unter Modify->Combine/Kombinieren lassen sich boolsche Operationen durchführen. Beide Teile miteinander verschmelzen, dann sollte nur mehr eine .stl überbleiben.

Nachtrag: Zuerst noch den Phase Plug aufdicken/zu einem Volumen machen, sonst hauts (zumindest bei mir) nicht hin.

Slaughthammer
19.01.2020, 23:00
Nachtrag: Zuerst noch den Phase Plug aufdicken/zu einem Volumen machen, sonst hauts (zumindest bei mir) nicht hin.

:yahoo::danke::thumbup:
daran lags. Wie gesagt, gerade erst mit Fusion angefangen. Hab nicht damit gerechnet, dass wenn ich einen Zylinder zeichne, das nur eine krumme Fläche statt einem Volumenkörper ist. Oben und unten verschließen (Bohrung füllen) funktioniert auch, und erzeugt dann auch keinen Hohlkörper, was zum Drucken dann wieder von Vorteil ist. Wenn man erstmal weiß, warum etwas nicht funktioniert, kann man auch Lösungen finden.


Wie cool, aber auch meilenweit von einfacher Holzbearbeitung entfernt.

Naja, bei der Anzahl an Schallführungen die im Endausbau benötigt werden (ich gehe mal von 20 pro Seite aus) steht jetzt die händische Produktionsmöglichkeit nicht allzuweit vorne in der Prioritätenliste. Da ist die Optimierung in Richtung wenig Supportmaterial beim Drucken deutlich wichtiger. Gerade mal überschlagen, das sind alleine 3 Wochen Druckzeit. Naja, dazu brauchtder Drucker ja zum Glück ziemlich wenig Interaktion.

Messwerte vom neuen Design dann hoffentlich Mitte der Woche, der Drucker braucht vorher noch ein wenig Aufmerksamkeit.

@all: Die rege Aufmerksamkeit erhöht die Motivation. Danke dafür!

Gruß, Onno

3eepoint
20.01.2020, 20:01
Ich wolle mich heute mal dran setzen, kann aber die Datein nicht öffnen (Inventor kennt kein f3d) kannst du die Datei als .sat hochladen?

Slaughthammer
21.01.2020, 00:50
Ich kann nur .ipt (Inventor 2019) anbieten... .dwg und .dfx stehen auch zur Verfügung.

3eepoint
21.01.2020, 18:33
.ipt wäre perfeckt. Hatte bei Fusion geguckt und .ipt stand nicht in der Liste der Exportformate =P

Slaughthammer
21.01.2020, 21:29
siehe Anhang vorheriger Post...

3eepoint
22.01.2020, 20:24
Oh, da hatte ich wohl n Brainlag und hab die alte Datei zweimal entpackt.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=52536&d=1579724608

Ergebnisse gibt es morgen =)

Slaughthammer
25.01.2020, 16:21
So, weiter gehts. Ich hatte ein paar (selbstverschuldete) Probleme mit dem 3D Drucker... Läuft wieder alles. Dannnoch ein paar Lampen und Steckdosen im 3D-Druck Labor installiert. War eine gut gefüllte Woche.

Dann habe ich den neuen Prototypen ausgedruckt, habe aus Resten 12 mm Rohspan Testgehäuse gebaut, habe auch zum Vergleich eine normale Schallwand (1 cm stark, Treiber von hinten montiert, 45° Fase am Treiberausschnitt) als Vergleichsnormal gedruckt und das alles vermessen.

5255152552

525555255452557
Messung ohne Gehäuse

525535255452556


5254952550

Man kann klar sehen, dass alle drei Waveguidevarianten besser sind als als die nackten Treiber. Das lässt ja erstmal hoffen. Aber so richtig gut sieht das alles noch nicht aus. Also weiter probieren. Ich habe das schon ein paar Ideen, wie man da was verbessern könnte.

Zu Variante 1, 3 uns 4 mal der 0° Frequenzgang dazu:
52558

Das Waveguide bringt also ab 2kHz 6 dB gain die bis 9 kHz wieder verschwinden und darüber kostet es nur Schallpegel. Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zu tun hat, dass es in der horizontalen obenrum aufweitet. Wird auch noch weiter untersucht!

Gruß, Onno

3eepoint
28.01.2020, 19:49
Moin,

so ich hab auch mal was gemacht. Ich habe erstmal das Modell simuliert, COMSOL übertreibt es mit den Pegeln der Nebenkeulen irgendwie ziemlich und die Frequenz stimmt auch nciht ganz, wieß leider nicht wodran das liegt, kann auch der Formatierung geschuldet sein:

Genorm mit Log X Achse
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=52652&d=1580240319

Genormt mit Lin X Achse
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=52655&d=1580240695

Die Ergebnisse der nicht normierten Plots sind mit etwas vorsicht zu genießen da dem Treiber hier kein TSP Modell hinterlegt war.

Normal mit Log X Achse
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=52653&d=1580240695

Normal mit Lin X Achse
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=52654&d=1580240695

Das sollte aber ähnlich genug sein als das man damit arbeiten kann. Villeicht hat ja jemand eine Idee woher diese starken Nebenkeulen kommen.


Zur Optimierung, die .ipt wird von Fusion scheinbar als nicht editierbar exportiert. Ich habe nur das 3D Objekt, aber keine Zeichnungen, die ich ändern könnte. Ich werde die Tage ein eigenes Modell machen und das dann direkt einpflegen. Da ich aber grade Teile des Scriptes neu schreibe (was auch der Grund ist warum ich mich so selten melde) und auch noch eigene Projekte am rechnen bin, kann das noch dauern.

Was deine anderen Versuche angeht (Post 26) die 3. Variante sieht einem VDOSC Former ziemlich ähnlich, villeicht findest du da noch etwas Inspiration?

Slaughthammer
23.02.2020, 16:45
kleines Update: Ich muss meinen Ansatz wohl nochmal überdenken. Nachdem ich mit diesem Prototyp (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=52554) dieses Ergebnis (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=52553) bekam dachte ich, ich müsse nur die obere Grenzfrequenz nach oben schieben. Also feiner unterteilen. Neues Modell gebaut, doppelt ausgedruckt, und gemessen.

Neues Modell:
https://a360.co/2SOBuV5
Messung:
52990
Bewertung: Fail.

Ich fürchte, die Idee die Laufzeitunterschiede in dem Waveguide zu lösen funktioniert so nicht. als nächstes werde ich mal versuchen, einen klassischen Waveformer nachzubauen.

Gruß, Onno

Slaughthammer
24.02.2020, 00:47
Ich hab einfach mal über die Länge des Ovalos zweikanalig im Nahfeld gemessen und das am Mikro ankommende Delay an verschiedenen Punkten miteinander verglichen, und dann grob abgeschätzt wie viel Umweg der Schall aus der Mitte gegenüber dem vom Rand braucht. Daraus folgen dann erforderliche Umwege:
0cm: 16mm
1cm: 16mm
2cm: 14mm
3cm: 9mm
4cm: 0mm

Das habe ich jetzt nochmal aufgegriffen und habe in VituixCAD eine Linie aus Punktstrahlern mit diesen Nahfeldmessungen und den ermittelten Versätzen gefüttert, nur so als Machbarkeitsstudie, ob man nur mit Umwegleitungen (aka Delay) überhaupt so etwas wie eine homogene Zylinderwelle hinbekommen kann (wie immer das minimale Linearray mit zwei von den Ovalos):
52999
Das ist natürlich ein idealisiertes Modell was ich da angenommen habe. Aber es zeigt mir, dass mein Vorhaben nicht ganz hoffnungslos ist. Ich erkläre jetzt mal mein Ziel: Nebenkeulendämpfung ~10 dB unterhalb min. 10 kHz, besser 13...14 kHz

Gruß, Onno

Plüschisator
25.02.2020, 09:48
Onno- Duuuuuuu, Onno,
Wir sollten so ein Ding mal für greencones drucken. Könnte sehr, sehr chic werden...:D

Slaughthammer
28.03.2020, 23:43
Was? schon wieder ein Monat rum? Naja, ich war nicht nur untätig, hab ein wenig rumprobiert und jetzt ist der nächste Versuch gerade auf dem Drucker.
Wer schon mal gucken möchte was ich mir da ausgedacht habe: https://a360.co/3dER9yH
War ein ganz schöner Kampf in Fusion das so aus meinem Kopf in den Rechner zu bringen. Hab aber wieder eine Menge dabei gelernt. Sicherlich noch nicht der eleganteste Weg das zu machen, aber es wird langsam. Morgen Nachmittag sollte ich dann auch langsam was zum Messen haben. Dann mehr dazu.

Gruß, Onno

MarsianC#
29.03.2020, 00:33
Bitte, bitte lieber Gott der Waveguides: lass dieses geile Teil messtechnisch in unglaublicher Perfektion erstrahlen.

Ne ernsthaft, wenn das auch nur ansatzweise macht was es soll ist es schon ein Kunstwerk :prost:
Sieht wirklich genial aus!

Slaughthammer
29.03.2020, 13:19
Erste Messversuche zeigen, dass ich wohl noch deutlich aggressivere Umwegleitungen machen muss. Ich habe gerade beim Suchen dieses schöne Bild gefunden:
https://images.app.goo.gl/MLFxKMmojtXh6gnSA
Das bestärkt mich in der Idee, dass man da mit Kanallänge nicht geizen muss...

Naja, das zweite Exemplar Druckt noch ein paar Stunden, dann messe ich die beiden kombiniert trotzdem mal durch. Sieht so aus, als wenn sich der Zeitversatz zwischen Membranmitte und Membranrand durch die Schallführung von 49 auf 33 us sinkt. Aber da scheinen auch noch mehr Effekte stattzufinden, die sich mir noch nicht vollkommen erschließen.

Ich hatte als "Vergleichsnormal" erstmal diese "neutrale" Schallführung (https://a360.co/2Jk36Mv) erstellt und dann über jedem der Kanäle die Verzögerung gemessen und bekam folgende Werte: (erste Zahl ist Kanalnummer, 0 ist Mitte, 4 ist außen, zweite Zahl Verzögerung in us)
0: 201
1: 208
2: 212
3: 228
4: 250

Für den neuen Prototypen mit Umwegleitungen bekam ich dann folgende Werte:
0: 257
1: 250
2: 261
3: 269
4: 290

Was mich wundert, ist dass der neue Prototyp durch die Bank deutlich größere Verzögerungen produziert, obwohl der Kanal 4 bei beiden exakt identisch ist... Naja, ich bin mal gespannt wie sich das dann als Paar verhält.

Gruß, Onno

Slaughthammer
29.03.2020, 20:18
Neues Modell:
https://a360.co/2SOBuV5
Messung:
52990
Bewertung: Fail.


Ich habe den Prototypen gerade auseinander gebaut, wollte die bereits parallel verlöteten Chassis im neuen Prototypen einsetzen. Was sehe ich da?
53560

Ich fürchte ich muss da nochmal ran und die Lage neu bewerten.
53561
Das sieht ja auf jeden Fall deutlich besser aus als mit einem Treiber aktiv. Allerdings auch nicht besser als ohne die zusätzlichen Stege, eher schlechter.

Aber kommen wir zum eigentlichen Star des Abends, v0.3.1! Etwas Kamerascheu, mag an der mangelnden Bekleidung unten rum liegen, konnte ich nur ein etwas grobes Bild vom Messaufbau erhaschen:
53563
Vor dem Mikro hat er sich dann aber nicht geniert und folgendes abgeliefert:
53562
Ich denke ich arbeite da generell in die richtige Richtung! Allerdings passiert da bei 2 kHz irgendwas komisches:
53564
Da muss ich erstmal investigieren. Ich werde morgen das ganze nochmal angemessen einkleiden, so dass man da komische Effekte mit rückwärtigem Schall ausschließen kann.

Gruß, Onno

Slaughthammer
19.05.2020, 00:45
Zu der Störstelle bei 2 kHz des letzten Prototypen hatte ich gar nichts mehr geschrieben... ups.
Mit Gehäuse misst sich das jedenfalls nur unwesentlich anders. Die Störstelle kommt von der Längsresonanz der Umwegleitung. Dafür ist mir aber bisher noch keine gute Lösung eingefallen.


Ich habe gerade beim Suchen dieses schöne Bild gefunden:
https://images.app.goo.gl/MLFxKMmojtXh6gnSA
Das bestärkt mich in der Idee, dass man da mit Kanallänge nicht geizen muss...

Ich hab da mal in Fusion versucht das nachzubauen: https://a360.co/2LAZdno
Also falls jemand damit spielen möchte... Ich hoffe ich habe das Modell ausreichend verständlich gestaltet. Die Kontur für die horizontale Abstrahlung ist frei nach Gutdünken, die definierende Spline kann aber einfach in der entsprechenden Skizze bearbeitet werden. Ich habe auch nur ein Viertel konstruiert und dann zwei mal gespiegelt, sieht man aber eigentlich auch in der Timeline.

Ich hardere gerade noch mit mir selbst, ob ich das Ausdrucken soll. Das ginge in zwei Hälften diagonal so gerade auf den Drucker, ~28 Stunden Druckzeit für beide Hälften, ~380g PLA. Ich hätte hier auch nur ein Paar Visaton FRWS4ND um das zu testen. Ich würde dafür ungern die BMS4524 aus meiner Wohnzimmerbeschallung ausbauen. Letztendlich würde das auch nicht dem Anspruch an ein Low Cost Linearray gerecht werden. Das wären alleine 18 von den Teilen für ein Stereopaar nötig, das wären alleine ~130€ fürs Filament, dann noch 18 Treiber dazu. Aber vielleicht drucke ich eins mal aus um was dabei zu lernen.

Gruß, Onno

Slaughthammer
15.06.2020, 21:49
5541955420
Jetzt muss ich die Häften noch verklebt bekommen. Ein Paar Comp50 habe ich auch mal bestellt, damit kann man ja sonst auch noch was anfangen. 1 3/8"*18tpi Gewinde lässt sich auch hervorragend Drucken, somit kann ich den Schraubtreiber auch ohne Probleme adaptieren.

Gruß, Onno

MarsianC#
16.06.2020, 15:55
Krass. Schade dass PLA und co. recht teuer ist, sonst würds ja richtig ausarten :D

Torben
18.02.2021, 10:30
Moin,
gibt es schon Updates von der Waveguide-Comp50 Kombo?
Ich hab selber ein 3D-Drucker und würde gerne mal mit Waveguides experimentieren. Kannst du evtl. eine STL von dem Waveguide hochladen?

Gruß
Torben

Slaughthammer
18.02.2021, 18:15
Misst sich gar nicht mal soooo übel:
5925159248
5925059245
Messung nicht Pegelkalibriert.

Das vertikale Abstrahlverhalten sieht eher nach CBT aus. Was ja nicht schelcht sein muss. Es funktioniert auf jeden Fall einigermaßen.

Wasserfall sieht nicht so hübsch aus:
59249
Weiß aber gerade nicht was da vom Treiber kommt und was der Waveformer da macht. Die Rückkammer vom Comp-50B ist mit Filz bedämpft, ansonsten ist der Treiber im Originalzustand.

Daten gibts hier:
https://www.dropbox.com/s/nhjaspvhhurnzt3/turbosound%20waveformer.zip?dl=0
Da ist sind sowohl die .stl Dateien als auch das Fusion360 Modell drin. Ich hab da auch noch mal eine Version für Schraubtreiber mit reingepackt. Da bitte drauf achten, dass man beide Hälften ausdruckt, sonst funktioniert das Gewinde nicht. Ggf sollte man den Nut und Feder Kram deutlich reduzieren und dafür ein paar Schrauben zum Zusammenbau einfügen, wie ich es bei dem JBL-Clone (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21224-JBL2344-zum-Ausdrucken) gemacht habe. Ich hatte da ein paar Probleme das zusammen zu bekommen, so große Teile warpen halt immer etwas.

Gruß, Onno