PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt TRIAX



Franky
29.01.2020, 10:22
Nach langer Zeit wird es nun endlich was. Bei mir stehen seit einigen Jahren Gehäuse herum die den Dynamikks 10.15 nachempunden sind. Original waren da JBL 2226H und Beyma 10" Koaxe drin.

Mir schwebt eine Konstruktion ähnlich den großen Geithain Monitoren vor. Vor den Tieftöner wird eine Schallwand mit Mittel-und Hochtonsystemen gesetzt.


52672

52673


Folgende Chassis sind vorgesehen.

TT: MONACOR SPH-380TC
MT: Celestion 0617M
HT: AIRMT-85 oder AIRMT-130

Das Gehäuse hat ein Volumen von knapp 100 Litern und ist wie gemacht für den SPH-380TC.

Der Mitteltöner hat ja einen offenen Korb und ich habe Versuche mit Basotect gemacht die ganz gute Ergebnisse zeigen. Bin mal gespannt wie sich das dann im realen Einbau macht.

52674

Beim Hochtöner schwanke ich noch - ich werde mal mit beiden AIRMT experimentieren.


Parallel dazu werde ich noch eine MENHIR Variante daraus machen.

Da kommt dann ein PA-Bass rein und obendrauf das MRH-300 mit dem MRD-300. Die Kombi hat mir ja schon bei der Menhir-L sehr gut gefallen.

52675

Alle Versionen werden Aktiv mit DSP und Passiv entwickelt.

spendormania
29.01.2020, 13:38
Hi Frank,

tolles Projekt! Versuchst Du auch die nierenförmige Bassabstrahlung? Bin mal gespannt, wie Du das hinbekommst, dass der Bass den MT nicht moduliert. Das finde ich mit das faszinierendste an den Originalen.

VG
Ludger

Franky
29.01.2020, 13:46
Nein, das mit dem kardioiden Bass werde ich nicht machen - da müsste ich die Gehäuse zerstören bzw. neu bauen.

So wie ich das bei Geithan vermute haben die den MT einfach mit einer Art Filz abgedeckt.

Im Web gefunden

52676

Und noch eins dem ich mit Farbänderung und Kontrast beigerückt bin. Hier sieht das eher wie Schaumstoff auf der Membrandustcap aus.


52677


Um den Korb des Mitteltöners ist ein Ring aus einem Absorbermaterial gelegt. Der Magnet lugt hinten hervor.


Der Celestion ist knallhart eingespannt - vielleicht spendiere ich dem noch ein Blanda Matt Gehäuse. Die Membranform des SPH-380TC kommt dem entgegen.

NuSin
29.01.2020, 14:36
Der Celestion ist knallhart eingespannt - vielleicht spendiere ich dem noch ein Blanda Matt Gehäuse. Die Membranform des SPH-380TC kommt dem entgegen.

Das schreit eigentlich nach 3d Druck. Schraubst Du den Celestion von vorne oder von Hinten gegen das Brett?

Franky
29.01.2020, 14:59
eigentlich ist geplant den von vorne versenkt einzubauen. Wahrscheinlich mache ich das wegen der Form des Celestion mit 2 Multiplexplatten 15mm und 6mm Stärke.

Die ganze Koax-Schallwand soll demontierbar sein. Sie wird über Winkel an die Front der Bassbox gehängt und stützt sich über Gummipuffer auf der Schallwand ab. Da soll nichts verschraubt werden.

rkv
29.01.2020, 16:25
Spannend. Darf ich mich schon zum Probehören anmelden?

Franky
29.01.2020, 18:27
Natürlich.

Wenn Du einen 6 Kanal Verstärker mit DSP fertig hast können wir den gerne für ein Aktiv Setup nutzen.

Wäre doch ein tolles DIY Bundle - oder?

Franky
29.01.2020, 19:26
Ich war mir nicht ganz sicher wie hoch man den SPH-380TC eigentlich laufen lassen kann. Heute mal gemessen und bis über 1000 Hz sieht der Wasserfall und das Klirrverhalten super sauber aus. Hätte ich garnicht vermutet. Daher kann ich den an den Celestion ankoppeln wann es passt.

wilbur11
29.01.2020, 19:26
Die ganze Koax-Schallwand soll demontierbar sein. Sie wird über Winkel an die Front der Bassbox gehängt und stützt sich über Gummipuffer auf der Schallwand ab. Da soll nichts verschraubt werden.

Hallo,
Machst Du Dir keine Sorgen, dass sich evtl bei hohen Lautstärken die Schallwand von der Box vibrieren könnte?
Ansonsten ein spannendes Projekt, ich lese gespannt mit!

Franky
29.01.2020, 19:28
Anschrauben kann ich immer noch - aber ich will damit ja noch andere Projekte machen und deswegen das Kunstleder nicht löchern. Mal sehen.

Hannes 1977
29.01.2020, 19:47
Hallo Franky

Sehr interessantes Projekt, vielleicht wären Neodymmagnete eine Lösung zur Befestigung.

Grüsse Hannes

Franky
29.01.2020, 19:56
Ich gehe mal davon aus das die Schwerkraft auch bei dem geringen Neigungswinkel reicht. Der Schwerpunkt liegt doch weit hinten. Ausserdem wollte ich sowieso schon lange eine Entkoppelung der Mittelhochtöner vom großen Bassgehäuse realisieren. Ob es mit Silentblocks gelingt weiß ich nicht - eine Lagerung auf Gelartigem Material wäre wahrscheinlich effektiver.

Rainer
30.01.2020, 06:46
Hallo Franky,

wie wärs mit Drahtseildämpfern für die Lagerung.

https://sebert.de/index.php/produkte/drahtseildaempfer.html

Jesse
30.01.2020, 07:14
52676

Und noch eins dem ich mit Farbänderung und Kontrast beigerückt bin. Hier sieht das eher wie Schaumstoff auf der Membrandustcap aus.


52677



Hallo Frank,
bei beiden Aufnahmen sieht es für mich so aus, dass sich da eine Schaumstoffplatte anstelle der Dustcap befindet.
Also nicht auf der Dustcap, sondern diese wurde duch eine Schaumstoffplatte ersetzt.

fosti
30.01.2020, 07:36
Das müssen ältere Aufnahmen sein. Bei der aktuellen in der Hochschule sind ganz normale inverse Dustcaps.
:prost:

BiGKahuunaBob
30.01.2020, 08:45
Nein, das mit dem kardioiden Bass werde ich nicht machen - da müsste ich die Gehäuse zerstören bzw. neu bauen.


Schade, das ist eigentlich der ganze Charm an dem besagten Vorbild.

wilbur11
30.01.2020, 08:59
Schade, das ist eigentlich der ganze Charm an dem besagten Vorbild.


Hallo BigBob,

Franky möchte ja keine Geithain nachbauen, sondern einfach eine Box "a'la" ...
Von daher ist es doch völlig ok, keine nierenförmige Bassabstrahlung vorzusehen......

Swansteini
30.01.2020, 09:58
@ Fosti

du hast du originalen doch da (haben wir zusammen schon rumgeschleppt :-D) ist denn da auch von der Rückseite her an der Montageplatte von MT und HT keine Bedämpfung?
Würde ja schon irgendwo Sinn machen, also je nach Trennung zum TT da nicht all zu viele Reflektionen auf den Konus vom TT zurückstrahlen zu haben oder?
Mal zum SPH-380TC der hat aber ne ganz schöne Senke zwischen 200 und 450 hz mit nem Buckel zu tausend Hz dann,...wird sich nicht ganz trivial den zu beschalten (passiv).

Gruß Swany

Franky
30.01.2020, 10:28
Passt doch denn ich will versuchen unter 300 Hz zu trennen. Der SPH-380TC hat mittlerweile auch eine andere Membran bekommen. Da ist jetzt auch eine Dustcap drin und die Verklebung zwischen Membran und Schwingspulenträger wurde geändert. Die vorherige Komplettkalottenmembran war ja stumpf auf den Träger geklebt. Das riss an dieser Stelle bei höchsten Belastungen auch schon mal ab. Das passiert jetzt nicht mehr.

Hier mal eine aktuelle Messung des Frequenzgangs

52683

Wasserfall 50 - 1000 Hz

52684

Swansteini
30.01.2020, 11:07
Jupp sieht auf jedenfall besser aus als die Messung vom "alten" Modell aus der KuT von anno Zopp. Musst du nur den Peak bei 1,2 khz im Auge behalten :).
Das mit dem Bedämpfen der Rückseite des Ht/MT Trägers kannst du ja trotzdem mal experimentel ausprobieren, sollte jedenfalls nicht zum Schaden sein wenn man da ein wenig dämpft.
Die KuT hatte das mal mit Noppenschaumstoff bei diesem einen Coax-Monitor mit dem 15'ner BMS gemacht so weit ich mich erinnere, könnte also hilfreich sein, selbst bei eine frühen Trennung wie der Angedachten.

Gruß Swany

fosti
30.01.2020, 14:39
@ Fosti

du hast du originalen doch da (haben wir zusammen schon rumgeschleppt :-D) ist denn da auch von der Rückseite her an der Montageplatte von MT und HT keine Bedämpfung?
......
Nein, sieht genauso aus wie hier ab Sekunde 9: https://www.youtube.com/watch?v=hpFlBKUtdd8

Franky
30.01.2020, 15:22
Sieht aus wie das Isolationsvlies aus dem Sanitär- oder Heizungsbau.

Danke für das Video!

fosti
30.01.2020, 15:50
Sieht aus wie das Isolationsvlies aus dem Sanitär- oder Heizungsbau.

Danke für das Video!
:D ...oder vielleicht Muhwolle?

Das in dem Video ist aber noch das ganz alte Faceplate mit dem Miniwaveguide-HT. Bei den neuen hat man Flachbandkabel wie in einem PC verwendet.

phase_accurate
30.01.2020, 16:07
Hallo Frank

Ko-oderweissnichtwas-ax mit Blanda finde ich eine coole Idee.

Da kommt mir in den Sinn, dass bei mir noch diverse Beyma Coaxe und RFC 18 Zöller arbeitslos sind. :denk:

Gruss

Charles

Franky
30.01.2020, 21:51
Ist halt wenig Platz.

Kaspie
31.01.2020, 08:13
Ich finde das Projekt sehr gut. Bautechnisch sid da ein paar Hürden zu nehmen, was das Ganze Interessant macht. Man bekommt gleich Bilder im Kopf😊

fosti
31.01.2020, 12:49
Hier kann man gut sehen, welche Hürden einem bei einem solchen Projekt begegnen können: Bilder unter dem Absatz "Aus dem Messlabor" mal durchscollen. Insbesondere auf Einzelchassismessungen (MT, HT und elektr. Filterfunktionen schauen. So etwas lässt sich mit realistischem Aufwand tatsächlich nur aktiv umsetzen:
https://www.soundandrecording.de/equipment/me-geithain-rl-944k1-kompakter-3-wege-nahfeldmonitor-mit-koaxialem-aufbau-im-test/

wilbur11
31.01.2020, 13:06
Hier kann man gut sehen, welche Hürden einem bei einem solchen Projekt begegnen können: Bilder unter dem Absatz "Aus dem Messlabor" mal durchscollen. Insbesondere auf Einzelchassismessungen (MT, HT und elektr. Filterfunktionen schauen. So etwas lässt sich mit realistischem Aufwand tatsächlich nur aktiv umsetzen:
https://www.soundandrecording.de/equipment/me-geithain-rl-944k1-kompakter-3-wege-nahfeldmonitor-mit-koaxialem-aufbau-im-test/


Einspruch Euer Ehren :)

Die WHy aus dem Visatonforum siehe hier :

http://forum.visaton.de/showthread.php?t=7145

und hier :

http://www.hoeffchen.de/?action=Lautsprecher&option=Seiten/LS/WHy2_3.php&sub_point=WHy2.03(S)

sind der RL 906 ziemlich ähnlich, und auch passiv ausgeführt.

Es geht also!

fosti
31.01.2020, 13:40
Moin Willi,
den Einbruch beim HT kann man umgehen indem man höher als der Einbruch trennt (wie auch im verlinkten Test zu sehen). Ja auch bei MEG gibt es passive 2-Wegeriche. Das Problem ist der MT, da liegt die Kerbe mitten im Übertragungsbereich. Passive 3-Wegeriche mit einem koaxialem MT vor dem TT gibt es auch bei MEG nicht.
Viele Grüße,
Christoph:prost:

mechanic
31.01.2020, 14:13
... den Einbruch beim HT kann man umgehen indem man höher als der Einbruch trennt (wie auch im verlinkten Test zu sehen). Ja auch bei MEG gibt es passive 2-Wegeriche. Das Problem ist der MT, da liegt die Kerbe mitten im Übertragungsbereich. Passive 3-Wegeriche mit einem koaxialem MT vor dem TT gibt es auch bei MEG nicht.

Kann ich so aus eigener Erfahrung 100% unterschreiben, und dazu kommt noch der notwendigerweise offene Konus-MT mit seiner Abstrahlung nach hinten !

52685

P.S. Mein Konus ist ein Hochtöner und hinten zu ;)

Swansteini
31.01.2020, 20:25
Hey mal so als Idee,

für den geneigten DIY'ler hat man bei Ikea was im Angebot mit dem man vielleicht die Rückkammer vom MT A. dicht bekommt B. noch schön innen dämmen kann für den offenen MT und zugleich mit C. vielleicht sogar noch die Schallbeugung/Reflexion vom TT ein wenig positiv beeinflussen könnte. Müsste man natürlich mal messtechnisch ermitteln...

Und zwar so etwas hier:

https://www.ikea.com/at/de/p/blanda-matt-servierschuessel-bambus-60214343/

Wenn man die ein wenig in die Trägerplatte vom MT/HT- Gespann einfräst entweder für den noch besseren "Effekt" noch mit Filz beklebt oder auch in dem Bambus als optischen Blickfang so lässt könnten sich vielleicht mehrere Lästigkeiten mit einmal lösen :).
Gibt natürlich auch andere "Mittelton-Bambus-Gehäuse"....*hust* Salatschalen* da kann man natürlich spielen!

Greets Swany

Franky
31.01.2020, 20:33
ähm, siehe Beitrag 3. Die Schüsseln stehen sowieso immer bei mir rum.

Ausserdem bildet die Schüßel vor der Bassmembran eine Art Horn. Bin mal gespannt wie sich das misst.

Kann auch ein Desaster werden. Deswegen auch die Vorhänglösung ohne Festverschraubung. Die MHT Schallwände habe ich heute schon mal fertig gemacht. Nächste Woche geht es ans Messen.

Swansteini
31.01.2020, 20:45
Die Schüsseln stehen sowieso immer bei mir rum :thumbup:


Ausserdem bildet die Schüßel vor der Bassmembran eine Art Horn. Bin mal gespannt wie sich das misst. ebenfalls! Genau das hatte ich mir auch gedacht, und durch die "Verstellmöglichkeit" mit dem Hängen bist du sogar flexibel genug um da ein wenig mit der Entfernung zur Membran spielen zu können!

Gruß Swany

:)

Franky
31.01.2020, 20:50
Genau so habe ich mir das gedacht

Franky
03.02.2020, 14:37
Heute habe ich mal erste Messungen gemacht ob das Ganze überhaupt einen Sinn macht.

Der Messaufbau kommt den realen Verhältnissen dann in der Box schon recht Nahe und für erste Einschätzungen reicht das.

52730


Messung des Tiefton einmal ohne die MT-Schallwand und einmal mit

52731


Messung der Chassis. Den Mitteltöner habe ich ohne Basotect Bedämpfung, dann mit gemessen.

52732


Dann habe ich noch etwas MDM-4 um den Mitteltöner gelegt und die Polkernbohrung mit Basotect verschlossen. Anschließend eine Messung mit 47µF Kondensator und 9 dB Pegelabsenkung.

52733

Ich denke das man damit arbeiten kann. Hatte zwar gehofft das der Mitteltöner etwas tiefer geht. Die Ankoppelung des AIRMT-85 kann ab 2500 Hz gelingen und das macht der auch mit.

Ich habe auch keine Sorge das man das nicht passiv hinbekommt.

NuSin
03.02.2020, 16:17
Der kleinere AMT geht tiefer anzukoppeln als der Airmt130?

Bin gespannt ob es beim MT bei der hinten offenen Variante bleibt.

Franky
03.02.2020, 16:32
Ich habe heute noch einen anderen Mitteltöner probiert der sich deutlich ausgeglichener verhält und auch bis über 3000 Hz einsetzbar ist. Gibt noch viel zu tüfteln.
Ja, ohne Waveguide ist der AIRMT-85 tiefer ankoppelbar wie der AIRMT-130.

Das Waveguide für den AIRMT-130 ist übrigens jetzt in zwei Varianten und mit den Befestigungsbohrungen fertig. Ein Forenmitglied hat sich die Mühe gemacht.
Ich warte auf die Drucke zum Nachmessen.

Franky
04.02.2020, 11:19
Heute habe ich eine erste Weiche gestrickt. Der Tieftonzweig muß nach Einbau in das Bassreflexgehäuse noch angepasst werden.

Nach hinten habe ich jetzt mit einem Streifen Basotect mit 20mm Stärke eine Lage um den Magneten gelegt und mit einem Kabelbinder festgezurrt. Er deckt den Korb bis zur Schallwand ab. Hinten habe ich die Polkernbohrung auch mit Basotect abgedeckt.

52749

Hier die provisorische erste Weichenschaltung

52746

Und hier die Messung

52745

Mir gefällt das sehr gut und der Aufwand an der Weiche hält sich sehr in Grenzen.

Franky
04.02.2020, 13:11
Wasserfall und Klirr bei 95dB habe ich auch gemessen.

52747

52748

Wo der etwas hohe K2 beim AIRMT-85 herkommt muß ich noch untersuchen. Aber im Mittelton ist das schon fast an der Messgrenze.

mechanic
04.02.2020, 13:48
Das sieht richtig gut aus! Vielleicht noch die Reso des MT zwischen 3 und 4 kHz etwas wegsaugen ...
Zu der k2-Spitze: Hat der Träger selbst da vielleicht eine Resonanzspitze, der wird ja von allen Beteiligten angeregt? Wenn man den mal punktuell fixiert, zeigt sich das schnell.

Franky
04.02.2020, 21:44
Hätte ich auch erstmal nicht gedacht das es so relativ einfach auch passiv zu regeln ist. Die ersten Messungen sahen ja noch ziemlich nach Himalaya im Mittelton aus. Aber der Ring mit Basotect und zwei Kniffe mit Saug- und Sperrkreisen reichten dann um das zu bügeln. Nächste Woche kommt das Ganze dann ins Gehäuse. Da wird wahrscheinlich etwas mehr Aufwand im Tieftonzweig nötig sein.

Kleiner Hieb an Fosti. Es geht vieles recht einfach auch passiv wenn man weiß was man tut. Die Kniffe hier waren sogar recht harmlos und sind einfach nachzuvollziehen.

Mich hat das ca. 2 Stunden gekostet und wenn ich das gleiche mit DSP usw. gemacht hätte wäre es auch nicht schneller gegangen. Noch viel langsamer würde es gehen wenn ich mich mit Simuprogrammen herumärgern müßte. Da wo die aufhören fängt es eigentlich erst an. Das nur mal am Rande für die die immer Simus hoch halten. Das was ich mache ist Live am Objekt und Winkelmessungen kommen noch wenn die Basis stimmt.

fosti
04.02.2020, 23:54
.....
Kleiner Hieb an Fosti. Es geht vieles recht einfach auch passiv wenn man weiß was man tut. Die Kniffe hier waren sogar recht harmlos und sind einfach nachzuvollziehen.

Mich hat das ca. 2 Stunden gekostet und wenn ich das gleiche mit DSP usw. gemacht hätte wäre es auch nicht schneller gegangen. Noch viel langsamer würde es gehen wenn ich mich mit Simuprogrammen herumärgern müßte. Da wo die aufhören fängt es eigentlich erst an. Das nur mal am Rande für die die immer Simus hoch halten. Das was ich mache ist Live am Objekt und Winkelmessungen kommen noch wenn die Basis stimmt.
Den "Hieb" nehme ich gerne hin, weil im 2. sind wir uns einig: Ich brauche auch keine Simuprogramme.....bei LS.....sonst und auch bei LS sind das mittlerer Weile schon recht mächtige Tools

Franky
05.02.2020, 00:32
Ich habe jetzt ja Lunte gerochen. Vielleicht mache ich das mit der Rückdämpfung im Bass doch noch. Kanäle zu basteln und mit Absorbermaterial zu versehen kann ich auch versuchen. Mal sehen.

fosti
05.02.2020, 06:57
Gute Idee! Tipp: Austrittsfläche der Kanäle ca. Sd. Und unbedämpft die BR-Abstimmung auf etwa 100Hz legen.
:prost:
P.S.: ich lasse mit den SPH-380TC hier gerade 2 Kardioid-Subs aufbauen. Welches Gehäuse Vorbild ist, kannst Du Dir ja denken.......

Franky
05.02.2020, 20:25
Danke für die Rahmenangaben. Dann muß ich noch das Dämmmaterial finden was breitbandig im Tiefton die Schallgeschwindigkeit senkt.

Gibt ja viele Möglichkeiten Kardioide Subs aufzubauen. Am einfachsten 2 nach vorne und einen nach hinten mit entsprechender Phasenverschiebung.

fosti
05.02.2020, 20:41
Versuchs mal mit der 045: http://www.iso-bond.baubedarf-spezialartikel.de

Franky
05.02.2020, 20:47
Nicht das Du noch Ärger mit Geithain bekommst;)

Ich hatte früher mal Studiomonitore Schönbohm Audiolive mit Tannoy 15" Koaxen. Bei denen war die Rückwand aus mindestens 25mm Spanplatte schwingend gelagert. Unten saß die Rückwand auf einer Gummilippe auf und seitlich hatte die Spiel. Die Vorspannung konnte man mit einer Schraube einstellen. Im Inneren saßen dazu Spiralfedern auf der Gewindestange. Die Box war ca. 140cm hoch und 60cm breit.

52762

Aufgrund des Gewichts der schwingenden Rückwand könnte ich mir vorstellen das die auch gegenphasig schwang und damit kardioide Wirkung hatte.

fosti
05.02.2020, 20:50
Ärger bekommt der, der etwas als Blaupause vermarkten will. Das sind nur eigene Erfahrungen. "Verraten" wurde mir auch nichts. Ich habe den Tipp mit dem Iso-Bond hier aus dem Forum und nicht von MEG.

AR
18.03.2020, 23:26
Hallo Frank,

bist Du mit diesem höchst interessanten Projekt weiter gekommen?
Du schreibst, Du hättest den Mitteltöner getauscht (#37), der sich besser gemessen hat. Welcher ist es denn jetzt?
Danke & Gruß
AR

Franky
19.03.2020, 07:59
Im Moment habe ich dazu wenig Zeit da ich zwei neue Serien von PA-Boxen zu entwickeln und abzustimmen habe. Sobald das durch ist mache ich an den DIY Sachen weiter.
Es wird bei dem Mitteltöner Celestion CF-0617M bleiben.

fosti
08.11.2020, 10:13
Der AIRMT-85 springt mir auf den 2. Blick ja echt ins Auge....weniger für 2-Wege, aber für 3-Wege muss ich den wohl mal ausprobieren.

Franky
08.11.2020, 17:03
Das Projekt ist noch nicht gestorben - ich warte noch auf das 3 bzw. 4 Kanal DSP Modul. Es gibt einige im Mustertest aber noch nichts finales. Nur Passiv wollte ich es nicht machen.

Azrael
08.11.2020, 17:27
Es wird bei dem Mitteltöner Celestion CF-0617M bleiben.
Den habe ich mir gerade mal angesehen: soll noch mal jemand behaupten, es gäbe keine "echten" Mitteltöner mehr. :thumbup:

Viele Grüße,
Michael

fosti
08.11.2020, 18:17
Königsklasse bleibt aber: Mitten hinten (halb-)offen.....:engel:

Franky
28.12.2021, 16:07
Heute habe ich die Erste dann zum ersten Mal mono gehört. Das hat mir schon richtig Spaß gemacht!

63516

Sathim
28.12.2021, 18:25
Wie sind die Außenmaße der Box?

So was würde ich gerne mal hören. :-)

fosti
28.12.2021, 19:14
@Franky: der MT gefällt mir.....welcher isses?

Kalle
28.12.2021, 19:41
TRIAX:confused: Nöh, Triax passt eher nicht:rolleyes:.
Wie wäre es mit FRANKHAIN:D

fosti
28.12.2021, 19:49
Oh Kalle.......:doh:

ArLo62
28.12.2021, 19:52
Der Mitteltöner könnte ein CF-0617M sein. Japp, sieht sehr spannend aus.
Gruß
Arnim

Franky
28.12.2021, 20:34
Ja, ist der Celestion zusammen mit dem SPH-380TC und dem AIRMT-85. Ist alles so geblieben wie im Thread beschrieben und auch die provisorische Passivweiche funktioniert verblüffend gut. Wedelmessungen in dem Hörraum zeigen einen leicht fallenden aber gleichmäßigen Frequenzgang.

Früher war das mal ein der Dynamikks 10.15 nachempfundener Lautsprecher mit JBL-2226H und Beyma 10" Koax obendrauf.

https://silo.tips/download/monitor-dynamikks-akustische-lupe-xxl

Die Tops habe ich auch noch aber mir ist das mit diesem Aufsatz zu klobig. Mich hat dann die MEG RL 901K dann natürlich inspiriert.

Und der SPH-380TC geht in den 100 Litern ne deutliche Ecke tiefer wie der JBL. BR ist jetzt so auf 30 Hz abgestimmt mit dem JBL war das so auf ca. 50 Hz

Franky
31.12.2021, 20:01
Gestern habe ich dann zum ersten Mal Stereo gehört mit den provisorischen Weichen die ja auf einer Normschallwand abgestimmt wurden.
Ich glaube das das was ganz großartiges werden kann. Hätte nie gedacht das der SPH-380TC doch so gut bis in den Mitteltonbereich hineinspielen kann obwohl es die Messungen ja zeigten. Die Celestion Mitteltöner sind genau das und sie lösen ungewöhnlich gut auf. Habe Details auf Stücken vernommen die ich noch nie vorher gehört habe und der AMT passt verdammt gut dazu.
Nochmal zum Bass - was zwei SPH-380TC in einem 30 m² Raum anstellen können ist atemberaubend. Habe mir z.B. Trentemöller reingezogen und an STA-1000D Endstufen wackelte die Wand und der Putz rieselte. Lange nicht mehr soviel Spaß beim Lautsprecherhören gehabt.

Koaxfan
31.12.2021, 20:22
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich immer wenn es Updates in diesem Thread gibt.

Franky
01.01.2022, 17:33
Ich werde die fertig machen und dann je nachdem wer sie vorstellen will zur Klang+Ton oder zur Hobby Hifi schicken. Ich habe die jetzt so vorbereitet das ich die auch vollaktiv mit DSP und FIR und was weiß ich nicht noch alles ansteuern kann.

NuSin
02.01.2022, 11:40
Nochmal zum Bass - was zwei SPH-380TC in einem 30 m² Raum anstellen können ist atemberaubend. Habe mir z.B. Trentemöller reingezogen und an STA-1000D Endstufen wackelte die Wand und der Putz rieselte. Lange nicht mehr soviel Spaß beim Lautsprecherhören gehabt.

Kann ich mir gut vorstellen. Ich habe nur einen davon als Subwoofer im Wohnzimmer (und der SPH-450TC als Subwoofer im Dachgedschoss).

Die Boxen könnte ich bei mir definitiv nirgendwo hinstellen, sie zu hören fände ich aber absolut spannend.

JFA
03.01.2022, 11:55
Nochmal zum Bass - was zwei SPH-380TC in einem 30 m² Raum anstellen können ist atemberaubend. Habe mir z.B. Trentemöller reingezogen und an STA-1000D Endstufen wackelte die Wand und der Putz rieselte. Lange nicht mehr soviel Spaß beim Lautsprecherhören gehabt.

:D:D:D

Spät gesehen, aber gefällt mir sehr gut.

Nils77
11.03.2022, 07:17
Finde ich auch sehr spannend:thumbup:
Kannst Du Bescheid geben, sobald es eine Veröffentlichung dazu gibt?
Übrigens, der Kartesian von Kwesi ist auch relativ flach gebaut:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22321-quot-Schnuckelchen-quot-Bliesma-T25A-6-Kartesian-Mid120_vHE-SB-Acoustics-Satori-WO24P-4

ax3
11.03.2022, 08:57
Was meint eigentlich "Komplettmembran" in der Beschreibung auf der Website des SPH-380TC?

Stabile Komplettmembran mit neuer Geometrie für höchste Steifheit und exzellentes Dynamikverhalten
https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/hi-fi-chassis-/sph-380tc/

Azrael
11.03.2022, 10:23
Soll wohl heißen, dass Membran und Dustcap aus einem Stück bestehen. Das wäre fertigungstechnisch anspruchsvoll, weil einem der übliche Weg zur VC-Zentrierung fehlt. Allerdings sieht der SPH-380TC auf Bildern ein bisschen so aus, als gäbe es da doch eine Dustcap, halt nur invers montiert, oder?

Viele Grüße,
Michael

JFA
11.03.2022, 11:20
Soll wohl heißen, dass Membran und Dustcap aus einem Stück bestehen. Das wäre fertigungstechnisch anspruchsvoll, weil einem der übliche Weg zur VC-Zentrierung fehlt.

Üblicherweise macht man das mit einer kleinen Trägermembran. Auf diese wird dann die eigentliche Membran geklebt. Das ist dann nochmal ein kritischer Schritt, den man aber auch durch entsprechende Formgebung entschärfen kann

Franky
11.03.2022, 11:21
Das mit der Komplettmebrann bezog sich darauf das die Membran aus einem Stück als Kugelkalotte gefertigt war. Der Schwingspulenträger war stumpf angeklebt. Ich schreibe war weil es seit ca. 2 Jahren geändert wurde da die stumpfe Verklebung ein Schwachpunkt war und es bei extremen Belastungen zum Abreissen der Verklebung kommen konnte. Seitdem wird der Schwingspulenträger durch die Membran gesteckt, verklebt und mit einer inversen Dustcap abgedeckt. Werde den Beschreibungstext mal ändern lassen.

JFA
11.03.2022, 12:05
Das mit der Komplettmebrann bezog sich darauf das die Membran aus einem Stück als Kugelkalotte gefertigt war. Der Schwingspulenträger war stumpf angeklebt. Ich schreibe war weil es seit ca. 2 Jahren geändert wurde da die stumpfe Verklebung ein Schwachpunkt war und es bei extremen Belastungen zum Abreissen der Verklebung kommen konnte.

Ja klar, weil die Schwingspule dann nur mit dem Rand aufliegt (bestenfalls) und der Kleber alles auf Scherung halten muss.

Hier auf Seite 7 kann man das, was ich oben erwähnte, erahnen: https://www.ta-hifi.de/wp-content/uploads/image_hifi_4_2021_ST_21.pdf
Das sitzt ein Papierkonus auf der Schwingspule und stellt die Verbindung zur Membran her. Alternativ hier auf Seite 3: https://www.ta-hifi.de/wp-content/uploads/audio_12_2019_Talis_S_300.pdf
Das ist die Metallausführung, die dann auch noch die Kraft an den optimalen Punkt einleitet, und so die erste Resonanz noch eine Oktave nach oben schiebt.

Franky
21.10.2023, 22:06
Ich habe die Boxen heute im Rahmen des Hörtesttermins zur Klang + Ton gebracht. Mal schauen was dabei herauskommt.

Waren übrigens recht viele Leute dort um sich die aktuellen Bauvorschläge anzuhören. Hat mir Spaß gemacht so nach ca. 3 Jahren wieder mal dort zu sein.

Eggger
22.10.2023, 07:52
Hallo Franky,

ein sehr schönes Projekt! Würde ich gerne mal Probe hören.

Hat die Kiste noch Kiemen bekommen oder ist s bei Bassreflex geblieben?

Da hier eine Weile nichts zu lesen war, habe ich mich inspirieren lassen (danke) und auch mal was zusammengeschraubt ;)
72058

Grüßle Daniel

Franky
22.10.2023, 09:23
Ich habe es bei Bassreflex mit Tuningfrequenz auf 28 Hz gelassen. Der finale Bauvorschlag hat dann eine demontierbare Rückwand. Das lässt Optionen offen.

ArLo62
22.10.2023, 10:45
Mal wieder was anderes als die ewigen Zweiweger und schmalen Säulendinger mit high end Chassis. Bin mal gespannt drauf.

walwal
22.10.2023, 11:51
Und auch "Bio".72063:D

Franky
22.10.2023, 15:50
Stichwort Bio - bin der Meinung das da auch im DIY Boxenbau einiges gehen würde ohne gleich immer alles neu zu machen. Heute früh war ich wie so oft auf dem Flohmarkt und da sieht man immer eine Menge an Zeugs was es sich zu retten lohnt. Oft sind da auch Lautsprecher zu sehen bei denen oft die Hochtöner eingedrückt oder die Sicken der Bässe weggebröselt sind. Ein Paar KLH CL2 Boxen mit Gehäusen in Topzustand habe ich da auch gesehen. Aus sowas ließen sich wieder "neue" Lautsprecher erstellen ohne die Sachen auf dem Sperrmüll zu entsorgen.

Kalle
22.10.2023, 15:59
Hi Frank,
wenn ich auf dem Wertstoffhof meinen alten Elektroschrott abgebe gucke ich schon gar nicht mehr in den Container, um nicht einen Thorens 124 mit langem SME unter dem Elektoherd zu sehen oder eine G36, es würde mit das Herz brechen.

Jrooß Kalle

Franky
22.10.2023, 19:33
Stimmt, ich habe auch mal auf so einem Wertstoffcenter herumgestöbert und bin dann rausgeworfen worden. Unglaublich was da alles weggeschmissen wird.

Aber es ist halt die Erklärung unserer doofen Marktwirtschaft - altes muss weg und neues muss her. Das wir uns den Ast absägen auf dem wir sitzen merken immer noch zu wenige.

mechanic
23.10.2023, 13:57
Aber es ist halt die Erklärung unserer doofen Marktwirtschaft - altes muss weg und neues muss her. Das wir uns den Ast absägen auf dem wir sitzen merken immer noch zu wenige.

Das eigentliche Problem ist doch, dass der alte Krempel nicht wirklich völlig und unrettbar kaputt geht, da kann man immer noch was retten :) ...

DAS ist mit dem heutigen Mist jetzt und in Zukunft sicherlich kein Problem mehr :mad: !

AR
05.12.2023, 17:56
Hi,

die Triax durfte ich ja schon auf dem FFE2022 hören und hat mir sehr gut gefallen - ich liebe große Boxen.

Aber darf ich mal eine ketzerische Frage stellen - Frank verzeih bitte:

Bringt diese Anordnung der Chassis wirklich den ersehnten Koaxeffekt? Hochtöner und Mitteltöner sind nebeneinander und nur der Mitteltöner vor dem Bass. Hier ist allerdings die Wellenlänge bei der Übernahmefrequenz so groß, dass m.E. vom Koax-Effekt nicht mehr viel übrig bleiben dürfte.
Dieses Bauprinzip spart natürlich Platz auf der Schallwand und sieht auch noch gut aus. Ich war beim Anhören aber nicht in der Lage, den positiven Effekt dieser Koaxanordnung herauszuhören. Was mir aber bei anderen koaxialen Konstruktionen auch nicht oft gelingt. Gefallen hat sie mir aber - wie schon ober erwähnt - trotzdem gut.
Liege ich falsch?

Gruß
AR

Franky
05.12.2023, 18:28
Ich werde wohl am 16.12. zur Hörsession fahren denn ich habe den Verdacht das da was mit dem Anschluß der Mittelhochtoneinheit schief gegangen sein kann. Ich habe bei den externen Weichen die Verpolung schon eingebaut und man muss nur die roten Stecker in die roten Buchsen des Terminals stecken und genauso bei den Schwarzen. Diese Senke um 200 Hz kann ich mir nicht anders erklären. Ansonsten funktioniert das quasikoaxiale Prinzip recht gut. Ich habe einige Zeit mit Hören vor diesen Boxen in einem recht großen Raum verbracht und es hat mir Spaß gemacht. Aber wie gesagt - diese Senke im Grundton darf nicht sein.