PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Montagekleber?



sth
02.02.2020, 15:06
Moin!

Hat jemand Erfahrung mit Montagekleber beim Gehäusebau?

Insbesondere frage ich mich, ob das Zeug auch noch nach Jahren hält.

Grund:
Ich baue gerade LS mit gebogenen (bauchigen) Seitenwänden, die natürlich auf Spannung stehen.
Und da möchte ich natürlich nicht, dass sich die Seitenwände nach einiger Zeit wieder in Ihren ursprünglichen Zustand zurückbiegen.

Danke und Gruß

Stephan

sion
02.02.2020, 15:24
Letztens habe ich in der Reihe "Handwerkskunst" einen Harfenbauer gesehen. Der nimmt für die bauchigen Teile Fischleim. Wegen der Festigkeit und Haltbarkeit. Fischleim ist seiner Aussage nach außerdem auch leichter zu verarbeiten als Knochenleim und riecht wohl auch weniger. Ist dann aber nicht mehr vegan. ;)

https://youtu.be/wHv8dCMtLEE

Gruß Klaus

nical
02.02.2020, 17:26
ein freund von mir ist bogenbauer, baut auch kompositbögen.
bester leim generell fischleim.
doch: der fertig zu kaufende, der bei normaltemperatur zu verarbeiten ist, hat eine 2-3x längere presszeit als die (manchmal auch schon pulverisierte) fischblase, die bei ca. 70* zu verarbeiten ist.
gruß reinhard

Bizarre
02.02.2020, 20:11
Ausgehärteter Montagekleber ist von der Konsistenz vergleichbar mit Schmelzkleber... Wenns optimal werden soll, kommt man an 2K Klebern nicht vorbei.

Am besten was ähnliches, mit dem z.B. MPX hergestellt wird : http://holz-leim.de/wp-content/uploads/2018/08/TD-Aerodux-185-DE-06.2016.pdf

(http://holz-leim.de/wp-content/uploads/2018/08/TD-Aerodux-185-DE-06.2016.pdf)80 Jahre alte Segelflugzeuge sind damit heute noch lufttüchtig...

herr_der_ringe
02.02.2020, 21:17
psssst: gerüchten zufolge hält auch bei gebogenen bauelementen gewöhnlicher weißleim noch nach jahrzehnten ;)

JFA
03.02.2020, 06:46
Die Klebeindustrie investiert seit Jahrhunderten ein Vermögen in optimale Klebeverbindungen. In diesem langen Prozess ist bei den Holzwürmern der ordinäre Holzleim - egal auf welcher Basis - bei der Verbindung von Holz und anderen faserigen Naturstoffen als Sieger hervorgegangen. Warum etwas anderes nehmen?

Weil Leim schlecht dichtet, denn der schrumpft ziemlich stark. Professionelle Gehäusebauer (also zumindest die mir bekannten Lieferanten) nehmen daher tatsächlich Montagekleber (ich kann nicht sagen welchen), zumindest an den Stellen, an denen es auf Dichtigkeit ankommt.

Also: wenn es nur auf Festigkeit und Langzeitstabilität ankommt, dann Leim. Wenn es dicht werden soll, Montagekleber. Über die Langzeitstabilität kann ich bei letzterem aber nichts sagen.

spendormania
03.02.2020, 08:47
Ich nehme seit Jahren nur noch den Ponal-Fugenleim aus dem 1kg-Gebinde. Da halten auch Fliesen völlig problemlos.

VG
Ludger

ToniD
03.02.2020, 10:30
Ciao Stephan

Wir liefern diverse Gehäuseteil an die Firma Piega (https://piega.ch/series/master). Da ich ein sehr gutes Verhältnis zum Piega-Entwickler habe, war ich schon x-mal in der Fertigung.
Alle Klebearbeiten (MDF/Alu) die das Gehäuse betreffen werden seit Jahren mit dem Sikaflex 221 gemacht. Bleibt auch nach Jahren elastisch und hält wie Sau!

https://www.krueckemeyer.de/fileadmin/Redaktuere/Downloads/Sika/Sikaflex-221-Datenblatt.pdf
https://wordpress.piega.ch/wp-content/uploads/2018/10/foto-35-1680x1120.jpg

Gruss Toni

JFA
03.02.2020, 16:18
Der Sikaflex bleibt auch nach Aushärtung elastisch, d. h. die gebogenen Seitenwände biegen sich so oder so etwas zurück. Ob das schlimm ist, kann nur Stephan beurteilen.

Andererseits ist das auch ein PU-Kleber, und diejenigen die ich kenne haben ein Problem mit Scherkräften, was natürlich bei gebogenen und gepsannten Wänden zwangsweise auftritt.

fosti
03.02.2020, 17:43
Der Udo hatte mal zwei MDF-Bretter mit Montagekleber auf Stoß verleimt.....nach nicht einmal abwarten der Aushärtezeit ist der rechte Winkel jedenfalls nicht in der Fuge gebrochen.....

Dirk_H
03.02.2020, 17:55
Ich hab neulich mal ne Front mit dauerelastischem Kleber aufgebracht. Der Zuschnitt war nicht gut und ich hab dann noch dran rumgedoktort...was es nicht besser gemacht hat. Daher mußte was füllendes her.

Ich meld mich wenn sie abfällt.

fosti
03.02.2020, 18:02
.....
Ich meld mich wenn sie abfällt.
:D Wahrscheinlich schlägt eher ein großer Meteorit ein oder wie erleben einen koronalen Massenauswurf!

ArLo62
03.02.2020, 19:51
Gibt PUR-Holzleim auf Polyurethan Basis. Der quillt auf und dichtet ab.
Zur Eingangsfrage. Wenn der Montagekleber UV-geschützt verarbeitet und nicht zu hoch erhitzt wird kann ich mir vorstellen, dass er ewig hält.
Ggf. beim Hersteller das technische Merkblatt anfordern.
Gruß
Arnim

chro
03.02.2020, 20:56
Ich greife seit Jahren auf Beku Allcon 10 zurück. Super das Zeug. Nur man sollte schnell sein. Man kann direkt weiter arbeiten.

sogar lackierbar. Ansonsten halt Leim. Als Schreiner kann ich den Allcon 10 nur empfehlen

bg Timo

Dirk_H
03.02.2020, 23:13
:D Wahrscheinlich schlägt eher ein großer Meteorit ein oder wie erleben einen koronalen Massenauswurf!
Die Hochtöner haben ein Meteoritenschutzgitter:rolleyes:, das passt also...ich meld mich wenn die Fronten durch einen Meteoriten auf ihre Stabilität getestet wurden. :D

phase_accurate
04.02.2020, 07:58
Gibt PUR-Holzleim auf Polyurethan Basis. Der quillt auf und dichtet ab.

Solchen habe ich auch schon verwendet. Ist sehr praktisch, wegen dem Abdichten. Und viele davon haben eine lange Verarbeitungszeit.

Es gibt aber auch Nachteile, die man aber durchaus handeln kann:

- Vorsicht beim Kleckern: Von den Händen lässt er sich nur mühsam entfernen und von Textilen Oberflächen gar nicht mehr.
- Ist gesundheitsgefährdend bei der Verarbeitung (gibt beim Aufschäumen Cyanid Gas ab !). Also nur bei guter Lüftung verarbieten.
- Wegen dem vorhergehenden Punkt nur noch sehr schwer zu bekommen !

Gruss

Charles

Kalle
04.02.2020, 08:07
Moin.
ich nehme weiterhin Weißleim. Ich habe einmal Montagekleber verwendet. Never again.
- die präzisen geschnittenen "Bretter" passten wegen der dickeren Fuge nicht mehr.:mad:
- unter Zwingeneinsatz flutschten die Wände weg:mad:
- die angegebene Abbindezeit war ein Witz:mad:
Fazit:
- auseinandergezogen und mit Aceton abgewaschen, reumütig zu Weißleim zurückgekehrt:(:D.
Seit dem verwende ich Montagekleber nur noch für Fußleisten.

Jrooß Kalle

Dirk_H
04.02.2020, 08:34
Moin.
ich nehme weiterhin Weißleim. Ich habe einmal Montagekleber verwendet. Never again.
- die präzisen geschnittenen "Bretter" passten wegen der dickeren Fuge nicht mehr.:mad:
- unter Zwingeneinsatz flutschten die Wände weg:mad:
- die angegebene Abbindezeit war ein Witz:mad:
..

Habe ich zwar nicht probiert, glaube ich aber sofort. Bei mir war es eine aufgesetzte Schallwand. Da hat die dicke Fuge nicht gestört. Gehäuse würde ich damit auch nicht machen.

Bolle
05.02.2020, 07:01
Ich habe die Alufronten meiner LS mit "Weicon Flex + Bond" verklebt. Hält seit Jahren super.

Auf Youtube gibt es sonst einen Ami, der alles mögliche testet, auch Montagekleber. Mit Holz, PVC, auf Zug und auf Scherung. Bei den meisten guten reißt / bricht das Holz, nicht die Verklebung.

VG

Azrael
05.02.2020, 07:19
Bei den meisten guten reißt / bricht das Holz, nicht die Verklebung.
Das trifft aber auch auf normalen Leim zu, ich habe das vor Jahren mal ausprobiert.

Viele Grüße,
Michael

Roul
05.02.2020, 07:51
Dauerelastischer Montagekleber für Innenverstrebungen, normaler Leim für alle anderen Holzverklebungen.

Kalle
05.02.2020, 08:29
Jau,
so habe ich es bei den nächsten Schachteln :rolleyes: auch vor.
Jrooß

modder
05.02.2020, 12:31
Solchen habe ich auch schon verwendet. Ist sehr praktisch, wegen dem Abdichten. Und viele davon haben eine lange Verarbeitungszeit.

Es gibt aber auch Nachteile, die man aber durchaus handeln kann:

- Vorsicht beim Kleckern: Von den Händen lässt er sich nur mühsam entfernen und von Textilen Oberflächen gar nicht mehr.
- Ist gesundheitsgefährdend bei der Verarbeitung (gibt beim Aufschäumen Cyanid Gas ab !). Also nur bei guter Lüftung verarbieten.
- Wegen dem vorhergehenden Punkt nur noch sehr schwer zu bekommen !

Gruss

Charles
Was ist mit dem Ponal PUR Kleber?
Den nehme ich seit jahren für alles was ich baue. Der Quillt auf, ist nach ca. 20min schon genug hart um weiter zu arbeiten, hält bombastisch. Ist nach einmal schlafen so hart, dass man ihn schleifen kann -> nicht elastisch.

phase_accurate
05.02.2020, 16:09
Da haben wir wahrscheinlich ein Bisschen an einander vorbeigeredet. Gibt sicher solche, die schneller hart sind. Aber es gibt auch solche die LANGE GENUG verarbeitet werden können. Da ich keine Schuhschachteln baue und meine Gehäuse auch noch verstrebt sind, bin ich durchaus dankbar dafür, dass mein selbstschäumender PU Leim damals ca 40 Minuten Verarbeitungszeit zur verfügung stellte.

Auch der war am nächsten Tag hart.

Gruss

Charles

Joern
05.02.2020, 19:09
Hi

Dauerelastischer Montagekleber für Innenverstrebungen.....
Dafür erbitte ich mal Produktbeispiele - die man auch als "Normalsterblicher" im Baumarkt bekommt.
Danke.

fosti
05.02.2020, 20:59
sicaflex, uniflex pu

Joern
05.02.2020, 21:28
sicaflex, uniflex pu
Danke.

SIkaflex ist nicht so wirklich "Baumarkt-Ware" - zumindest nicht an jeder Ecke ....;)

Dirk_H
05.02.2020, 23:40
Soudal fix-all high tack oder Pattex one-for-all high tack sind die dauerelastischen Montagekleber, die ich bisher benutzt habe.

Wastler
07.02.2020, 08:44
Moin!

Hat jemand Erfahrung mit Montagekleber beim Gehäusebau?

Insbesondere frage ich mich, ob das Zeug auch noch nach Jahren hält.

Grund:
Ich baue gerade LS mit gebogenen (bauchigen) Seitenwänden, die natürlich auf Spannung stehen.
Und da möchte ich natürlich nicht, dass sich die Seitenwände nach einiger Zeit wieder in Ihren ursprünglichen Zustand zurückbiegen.

Danke und Gruß

Stephan

Hallo Stefan,

wie stellst du die bauchigen Seitenwände her?- in Schichtbauweise?
Da reicht D3 Weißleim völlig aus.

BG, Peter

Joern
23.02.2020, 10:19
Moin

jetzt habe ich diesen elastischen Pattex-Kleber gefunden.

Ausgehärtet hat der in etwa die Konstistenz wie Acryl.
Scheint mir gut geeignet für dämpfenden Verstrebungseinbau.


52974

sth
25.02.2020, 12:04
Moin!



Hallo Stefan,

wie stellst du die bauchigen Seitenwände her?- in Schichtbauweise?
Da reicht D3 Weißleim völlig aus.

BG, Peter

Genau, ähnlich eines Kanuaufbaus. Mit schichtweisen Seitenwänden.

Bin nun nach ersten Versuchen doch bei Montageleim geblieben. Irgendwas von Henkel. Ist hier auf'm Land sehr einfach zu bekommen.
Hält wie sau! Keine Wände flutschen und die Abbindezeit ist absolut ok.
Aufgetragen mit einem Zahnspachtel (sehr dünn) gab es auch keine Beulen o.ä..
Bisher alles ok.

Werde berichten, bzw. auch einige Bilder einstellen.

Aber erst dann, wenn das auch alles gefunxt hat
und ich das ganze Projekt nicht doch in die Tonne gekloppt habe :eek:

Vorlage war übrigens eine Baubeschreibung aus dem Großem Forum.
Duetta Top verbunden mit einem Visaton TIW 200.
Top hatte ich schon, und das Gehäuse dort in Verbindung mit dem TIW hat's mir irgendwie angetan ...
Mit Ünterstützung von Ronald (Jesse) auch konstruktive Verbesserungen (nun keine Top mehr ;))

Gruß vom Niederrhein

Stephan

_source
05.04.2020, 23:38
psssst: gerüchten zufolge hält auch bei gebogenen bauelementen gewöhnlicher weißleim noch nach jahrzehnten ;)

Weissleim würde ich nicht für Formverleimungen nehmen. Da dieser nicht Formstabil aushärtet bzw. der hohe Wasseranteil für die Aushärtung nachteilig ist.
Beste Erfahrung habe ich mit den Klebstoff "Collano Semparoc 60" gemacht bzw. die mit ähnlichen Datenblatt z.B. von Jowat.
Bei Gehäuse Verleimungen nehme ich auch den Würth Klebstoff "Multikraft"

VG

source

Kalle
06.04.2020, 06:58
Oh je,
wie konnten Stradivari und Guarneri nur ihre Geigen und Gamben bauen. Der Knochenleimkocher Würtheri aus Cremona wurde bis jetzt von der Geschichtsschreibung schmählich vergessen:p.
Jrooß Kalle

fosti
06.04.2020, 07:26
Ich sag nur chinesische Mauer.....aber ich würde die heutige Klebstoffrentwicklung auch als rheinische Frohnatur nicht so ins Lächerliche ziehen....

Kalle
06.04.2020, 07:51
Hallo Christoph,
ich säge meine Teile sehr sorgfältig zu. Mit PU-Klebern, die meist sehr stark aufquellen, ist diese Genauigkeit dann übele Geschichte. Beim Einkleben von inneren Verstärkungen schmonze ich auch mit allem Möglichen lustig vor mich hin, sieht ja keiner:).
Gerade bei Verklebungen von Rundungen muss man sehr genau arbeiten. Der Kleber meiner Wahl ist da Weißleim und die Methode der Wahl ist Geduld.
Schnell, schnell, schnell ist nie professionell. Holzverarbeiter sind in erster Linie sehr ruhig und konzentriert, was nicht heißt, dass sie langsam arbeiten.
Wenn es schnell gehen soll ist nageln immer noch das Mittel der Wahl:D.
Im Norden ist der Grundwasserspiegel sehr hoch, wohin geht ihr dann zum Lachen ... so ohne Keller.
Humor ist in Zeiten von Cremona nicht abartig, sondern eine sehr wichtige Therapie.

Jrooß Kalle und bleibt gesund!

fosti
06.04.2020, 07:54
Adhäsion oder Kohäsion.....easy....schwierig wird es bei den Materialparametern...

_source
13.04.2020, 23:07
...ich säge meine Teile sehr sorgfältig zu. Mit PU-Klebern, die meist sehr stark aufquellen, ist diese Genauigkeit dann übele Geschichte.

...dann nimm den "Richtigen" PU-Klebsoff.
Einen wasserhaltigen Kleber und genaue Vorarbeiten...naja. Kommt für mich nicht in Frage.
Den von mir angegebenen PU-Kleber(Semparoc) hat aus meiner Sicht den Vorteil das er eine lange offene Zeit hat, hart aushärtet...nicht zähelastisch wie Weissleim, er schäumt nicht auf, er ist wasserfest, lässt sich schleifen und die Fuge "wächst" nicht.
Das sind für mich alles Vorteile, somit Weissleim nahezu uninteressant geworden ist.

Weissleim ist ein Klebstoff der funktioniert bzw. für die meisten Anwendungsfälle ausreicht...aber bei speziellen oder anspruchsvollen Verklebungen nehme ich den passenden Klebstoff.

VG