PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arta Einstellungen in Windows 10



Terrorzentrale
07.02.2020, 17:59
Hallo an das Forum

Vor einiger Zeit ist leider mein Schlepptopp mit Windows XP, welches ausschließlich für Lautsprechermessungen genutzt wurde, gestorben.
Nun habe ich voller Zuversicht Arta 1.93 auf einem Acer Aspire5 A517 mit Windows 10 19.09 installiert und aktiviert, Treiber Version 2.05 für ein extra beschafftes Tascam US122MK2 installiert und das Tascam getestet. Das Acer hat leider kein Audio In. Soweit funktioniert die Hardware. In den Datenschutzeinstellungen ist der Zugriff auf das Mikrofon erlaubt, Arta taucht in der Liste nicht auf.

Wenn ich dann das Setup in Arta durchführe, bekomme ich unter Audiodevice das Tascam angezeigt. Also den linken Ausgang mit dem linken Eingang verbunden, 400 Hz Generator gestartet. Am Ausgang liegen bei Rechtsanschlag des Pegelstellers etwa 1,45V an. Die grüne LED am Tascam für ein erkanntes Engangssignal leuchtet. Das wars aber auch. Egal was ich an den Reglern drehe oder im Mixer von Windows 10 verstelle, Arta erkennt kein Eingangssignal, nicht einmal Rauschen.
In diesem Beitrag https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19622-ARTA-mit-Win10 wird beschrieben, dass es funktionieren soll.

Was muß ich hier wo einstellen, damit ich Arta wieder nutzen kann ?

Grüße
Uwe

Kleinhorn
08.02.2020, 11:01
Hi,
vielleicht ist was deaktiviert. Drück mal die Windowas Taste und R. Dann control eingeben. Dann erscheint die Systemsteuerung. Da unter Harware und Sound - Audiogeräte verwalten mal schauen ob irgendwas deaktiviert ist.
Speziell unter Aufnahme.

Pedda

Terrorzentrale
08.02.2020, 13:02
Hallo Pedda

Danke für die Antwort. Das Einzige was da angemeckert wird, ist eine Fehlermeldung: Windows hat festgestellt, dass Audioverbesserungen für das folgende Gerät Probleme verursachen - Lautsprecher Tascam US122mk2, Audioverbesserungen für das Gerät wurden deaktiviert, möchten Sie wieder aktivieren, ja/nein.
Natürlich nicht.
Da REW funktioniert und das Mikrofon beim Besprechen zu hören ist, schein das zu funktionieren. Habe mir von einem Bekannten ein Mikro mit symmetrischem Stecker geborgt, half auch nix. Zu meinem Isemcon habe ich einen passenden Vorverstärker mit unsymmetrischem Ausgang.

Grüße
Uwe

ente
08.02.2020, 13:33
Hast du die Release Notes zu Version 2.05 gelesen?

Kleinhorn
08.02.2020, 13:52
Ich tappe im Dunkeln...scheint, so tippe ich, entweder ein Hardwareproblem zu sein, das Tascam wird ja erkannt. Vielleicht liegt es auch an Arta...nicht meine Baustelle.
Das einzige was mir für WIN noch einfällt ist die Problembehandlung. 52793
Daher mal das Bildchen...

Pedda

herr_der_ringe
08.02.2020, 14:33
ich hatte ebenfalls mal probleme mit win10, wenngleich mit nem usb-mikro:
einstellungen => datenschutz => mikrofon
dort die entsprechenden einstellungen prüfen.
:prost:

Terrorzentrale
08.02.2020, 19:28
Hallo Herr der Ringe

Die Datenschutzeinstellungen sollten passen, der Zugriff aufs Mikro ist erlaubt. REW und der Mikrotest im Mixer funktionieren ja.
Den Schleifentest habe ich inzwischen hinbekommen, indem ich per Registry die UAC abgeschaltet habe.
Den Mikrofoneingang bekomme ich trotzdem nicht genutzt. Kann man Arta überreden, das Mikrofonsignal am Line In entgegenzunehmen ? Mein Vorverstärker bringt dafür genug Pegel.
Den nächsten Haken, den ich entdeckt habe, ist ein installiertes Hyper-V. Ohne diesem brauche ich UAC nicht abschalten.
Da werde ich wohl noch ein paar Teuronen investieren und es mit einem Behringer UCA202 testen oder nach einem ausgedienten PC suchen und das Ganze mit dem Pinguin testen. Und das, wo ich doch nur den Netzbetrieb umgehen wollte, um Erdschleifen zu vermeiden......

Grüße
Uwe

Roul
08.02.2020, 23:44
Ich habe selbst eine ganze Zeit lang mit der Tascam gemessen. Windows 10 frisch installiert, Treiber drauf, ARTA installiert, alles kalibriert - fertig. Keine zusätzliche Konfiguration, keine Abschaltung von irgendwas - nichts. Dennoch bin ich auf die Maya 44USB+ und den IMG Stageline MPA-102 umgestiegen. Da kann man nicht versehentlich mal was verstellen - gerade mit nem Zwerg daheim sehr sinnvoll.

Eigentlich kann es nur ein Softwareproblem sein, da REW und das Mic unter Windoof ja funktionieren. Eventuell ARTA komplett deinstallieren und erneut installieren?

Azrael
09.02.2020, 07:56
Ist vielleicht 'ne blöde Frage: ist ein ASIO-Treiber installiert und auch ausgewählt?

Viele Grüße,
Michael

Terrorzentrale
09.02.2020, 08:53
Guten morgen Azrael

Soweit ich das sehe, ist das nur ein ASIO Treiber installiert.

Und an Roul

Letzte Nacht habe ich auf einem PC Win10 ohne irgendetwas dazu neu installiert, da funktioniert ARTA. Auf meinem Schlepptopp hatte ich nach jedem neuen Update Arta entfernt und dann die neue Version installiert. Vermutlich ist von dem ganzen Softwarewerbemüll von ACER etwas zurückgeblieben, was eine einwandfreie Funktion verhindert.
Ein Problem bleibt mir: Wie kann ich Arta dazu überreden, das Mikrofonsignal am Line In zu verwenden ? Da ich als Mikrofon das Isemcon EMM8 und als Vorverstärker den MP-1r benutze, habe ich kein symmetrisches Signal. Ohne VV kann ich das Mikro nicht am Tascam nutzen, es benötigt Phantomspeisung 2-10V und das Tascam liefert 15-48V.
Da wäre das Maya ja fast die bessere Lösung. Wenn ich dafür aber etwa 100€ ausgebe, ist natürlich die Frage, ob ich da nicht besser ein Mikro mit USB verwende und diese ganzen Probleme umgehen kann. Falls es zu einem neuen Mikro kommen sollte, wie vertrauenswürdig sind denn die herstellerseitigen Kalibrierdateien ? So auf den ersten Blick habe ich das MiniDSP UMIK, das UMM6 von Dayton und ein ganzes Stück günstiger das MM-2 USB von Omnitronic gefunden. Falls ich es sowieso neu kalibrieren lassen muß, kann ich gleich eine günstige Variant nutzen.

Grüße
Uwe

herr_der_ringe
09.02.2020, 15:08
Mikro mit USB
hab ich hier und ist für messungen im raum bzw. für "mit ohne entwicklungsanspruch" auch ganz okay.

unklug jedoch, wenn man zweikanalige messungen benötigt => bin permanent mit mir am hadern, wann ich endlich nochmals das geld ausgebe, um auf ein "normales" mikro upzugraden... :(

MK_Sounds
09.02.2020, 16:09
Ich habe selbst eine ganze Zeit lang mit der Tascam gemessen. Windows 10 frisch installiert, Treiber drauf, ARTA installiert, alles kalibriert - fertig. Keine zusätzliche Konfiguration, keine Abschaltung von irgendwas - nichts. (...) Da kann man nicht versehentlich mal was verstellen - gerade mit nem Zwerg daheim sehr sinnvoll.
Kann ich so bestätigen. Die Drehregler habe ich direkt nach dem Kalibrieren mit Heißkleber fixiert. Das hält zuverlässig und lässt sich beim Neukalibrieren rückstandslos entfernen.


Letzte Nacht habe ich auf einem PC Win10 ohne irgendetwas dazu neu installiert, da funktioniert ARTA. Auf meinem Schlepptopp hatte ich nach jedem neuen Update Arta entfernt und dann die neue Version installiert. Vermutlich ist von dem ganzen Softwarewerbemüll von ACER etwas zurückgeblieben, was eine einwandfreie Funktion verhindert.
Das könnte ich mir sogar vorstellen. Einen Laptop sollte man (wenn mit installiertem OS gekauft) an sich immer vor der Benutzung neu aufsetzen.

Hier mal ein Screenshot wie es bei mir mit der Tascam US122 MKII in Arta aussieht (unkalibriert):
52810

Azrael
09.02.2020, 16:21
Die Drehregler habe ich direkt nach dem Kalibrieren mit Heißkleber fixiert. Das hält zuverlässig und lässt sich beim Neukalibrieren rückstandslos entfernen.
....eine ganz schön drastische Maßnahme. :eek:

Ich nehme an, es geht um die Pegelkalibrierung, da benutze ich einen Schallpegelkalibrator, das geht fix genug, dass ich den Heißkleber stecken lassen kann. :)

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
....wobei ich mich mit ARTA kaum auskenne und daher gar nicht weiß, an welcher Stelle man einen Kalibrator nutzen kann. Ich messe mit REW, da ist das recht einfach.

Terrorzentrale
11.02.2020, 09:57
Hallo Markus

Das dargestellte Menü habe ich auch, kann allerdings unter Wave Format nur 16 Bit auswählen. Im Control Panel habe ich kürzeste Latenz eingestellt. Der Haken bei Mikrofon ist für den linken Kanal gesetzt.
Die Einrichtung unter Setup/Calibrate Devices macht mich etwas stutzig. Bei der Mikrofonempfindlichkeit hat der grüne Balken arg gezappelt und beim Lineeingang habe ich jetzt nach Übernahme der Werte und gleichem Ausschlag der Balken links 322 mV und rechts 3,15 mV und damit 40 dB Abweichung.
Wenn ich eine einfache Messung versuche, bekomme ich bei Impulsantwort die übliche abklingende Kurve dargestellt und bei FR2/FR1 und SPA absolut nichts, nicht einmal Rauschen. Wo kann ich denn hier noch suchen ?
Oder kann das mit meinem unsymmetrischen Mikrofon zu tun haben ? Da ja nur ein einziger Eingang vorhanden ist, kann es an der falschen Auswahl nicht liegen.

Und an Azrael:
USB Mikrofon gestrichen. Gibt es Erfahrungen mit den herstellerseitigen Kalibrierdateien ? Passen diese oder weichen sie stark von Messungen wie z.B. Hifi Selbstbau ab ? Sonst wäre das Dayton EMM6 eine recht akzeptable Alternative, oder doch so etwas wie ein ESI Maya oder Behringer UCA222 und das Mikro behalten. Preislich wird es sich nicht viel nehmen.

Grüße
Uwe

Terrorzentrale
11.02.2020, 10:05
Hallo Ente

Wo finde ich diese Release Note 2.05 ? Ich habe nur das deutsche Handbuch gelesen, mein Ausländisch hält sich in Grenzen.
Im Osten hieß das vor 40 Jahren " я не понимаю ".

Grüße
Uwe

Roul
11.02.2020, 13:44
Ah... ein anderes iSEMcon. Ich hab das EMX-7150, welches ich ohne Mic VV an der Tascam nutzen konnte. Bei deinem bin ich leider raus. Dennoch verwunderlich, dass alle Apps das Dingen erkennen nur ARTA zicken macht.

ente
11.02.2020, 15:33
... das hat nichts mit ARTA zu tun. In der Tascam Release Note 2.05 wird das letzte Update des Treibers beschrieben (bis W8).

Stelle mal ein Screenshot von "Audio Devices Setup" ein.

Gruß
Heinrich

Azrael
11.02.2020, 16:55
Gibt es Erfahrungen mit den herstellerseitigen Kalibrierdateien ? Passen diese oder weichen sie stark von Messungen wie z.B. Hifi Selbstbau ab ? Sonst wäre das Dayton EMM6 eine recht akzeptable Alternative, oder doch so etwas wie ein ESI Maya oder Behringer UCA222 und das Mikro behalten. Preislich wird es sich nicht viel nehmen.
Ich habe ein Mikrophon mit Kalibrierdatei von HSB (ein IMG ECM-40). Mit Kalibrierdateien wie denen, die beispielsweise einem Dayton EMM6 beigelegt sein mögen, habe ich daher keine Erfahrung. Man kann aber ein Mikrophon ja auch nachträglich kalibrieren lassen.

Aber Achtung: dabei geht es um die Frequenzgangkalibrierung, die mit einer Pegelkalibrierung - und ich habe gedacht, um die ginge es dir - erstmal nicht viel zu tun hat. Letztere braucht man eigentlich nur, wenn man korrekte Pegelangaben haben möchte, ein Feature, dass man zur Lautsprecherentwicklung nicht zwingend braucht, da es hierbei ja eher um die relativen Pegel der beteiligten Treiber zueinander geht.

Das wird mit einer Kalibrierdatei auch nicht gleich mit "erschlagen", wie auch, da dann ja die ganze "Kette" aus Preamp, Interface, etc. mitkalibriert werden müsste und danach keine Regler mehr verstellt werden dürften.

Wenn man das trotzdem will, ist halt ein Pegelkalibrator recht nützlich. :)

Viele Grüße,
Michael

MK_Sounds
18.02.2020, 09:51
Hallo Uwe,

hast du eigentlich den Treiber der Tascam mal im Windows 7 Kompatibilitätsmodus installiert und getestet?

Terrorzentrale
04.03.2020, 19:27
Guten Abend

Vielen Dank für die Antworten. Leider ist meine Rückmeldung etwas spät. Aber so ein paar Herren in weiß hatten mich etwas lahm gelegt .....
Das Tascam habe ich erst einmal auf Eis gelegt und ein Behringer UCA202 gekauft. Eigentlich funktioniert das Teil. Ich kann zwar eine Impulsmessung machen, aber scheinbar keine FR1. Einen Amplitude bekomme ich nicht angezeigt. Wenn ich die Impulsmessung mit einem Druck auf FR anzeige und dort nur Mag auswähle, habe ich nur eine schräge Linie. Bei M+P bekomme ich nur die Phase und eben diese schräge Linie angezeigt.
Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache ?
Etwas seltsam finde ich, dass die Impulsantwort immer mit einer negativen Schwingung beginnt. Das kannte ich von meinem alten System nicht.
Ich habe mal zwei pir Dateien hochgeladen. Da das System keine pir zulässt, sind diese in txt umbenannt, also einfach wieder in pir umbenennen.

Grüße
Uwe