PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plateamp-Alternative: Hansong?



rpnfan
24.02.2020, 20:21
Bin auf der ISE über Hansong gestolpert. Die sind, wenn ich es richtig verstanden habe, wohl die Fabrik, die auch für Hypex die Amps baut.

Hansong bietet selbst auch Plate-Amps an.

Zum Beispiel:



Quad-Core DSP (Filter-Erstellung über Sigmastudio)
4x 150W
WISA 7.1 receiver
Built-in power supply (passive Kühlung)
Input: 1x XLR (adjustable 0.5 Vrms to 5 Vrms)
WISA input


Die Abmessungen sind recht kompakt (130 x 130 mm, Tiefe 140 mm). Die Hypex Plate-Amps sind dagegen ja eigentlich oft "zu groß"...

Wenn man in einer Sammelbestellung 500 Stück zusammen bekommt, kann man ein Modul für 280 $ kaufen... ;-)

Aaalso eigentlich liefern die nicht in kleinen Stückzahlen, aber der europäische Mann hat zu verstehen gegeben ein Herz für DIY zu haben. Also evtl. könnte das doch für die DIYer interessant werden. Ich wollte es daher nicht für mich behalten.

audiologic
24.02.2020, 20:57
guter preis. aber 500 einheiten.. jeeeeez

rpnfan
24.02.2020, 21:12
guter preis. aber 500 einheiten.. jeeeeez

Na ja, ist halt ein OEM-Fabrikant. Ist klar, dass die nicht in Einzelstückzahlen denken. Frag' mal Apple oder Samsung welche Stückzahlen die im Kopf haben, wenn es um ein neues Produkt geht... ;-)

Franky
24.02.2020, 21:15
Beredet das mal mit Kaufleuten die sich mit der Materie auskennen.

audiologic
24.02.2020, 21:19
Was meinst du, Franky?

Franky
24.02.2020, 21:29
Eigentlich möchte ich dazu garnichts sagen. Was glaubt ihr eigentlich was es kostet all die nötigen Zertifikate, Messungen bezüglich CE, EMC, EMV, LVD, Recycling usw. hier in Deutschland zu machen um elektronische Geräte offiziell in den Vertrieb zu bringen. Und da lässt man sich was aufschwatzen was noch dazu illegal ist und obendrein auch noch für das Gebotene überteuert ist. Für das Geld kauft man eine komplette Pa-Box mit Plate Amps, ordentlich Leistung und DSP und sogar einem Multiplexgehäuse mit guter Chassisbestückung ein.

Der Verkäufer würde sich über Abnehmer bestimmt sehr freuen.

Hier mal ein Beispiel.

https://preisvergleich.check24.de/aktive-lautsprecher/img-stageline-drive-12dsp-aktive-profi-dsp-lautsprecherbox-mit-2-kanal-verstaerker-380-w-schwarz.html?glp=1&wpset=google_pla_shopping_01&gclid=EAIaIQobChMI9vKriJTr5wIVhs13Ch1YuQaJEAkYASAB EgLxfPD_BwE

Da ist ein MARANI DSP drin und Icepower Endstufen.

audiologic
24.02.2020, 21:44
Ergo: zu teuer, bringt nix, quatsch?
Finde das prima wenn es klare ansagen gibt vor allem von Fachleuten.

Franky
24.02.2020, 21:48
Obwohl ich sagen muß das der Preiskampf in diesem Bereich eigentlich pervers ist und kaum noch nachzuvollziehen ist.

Für das Geld kannst Du im DIY noch nicht mal das Gehäuse mit der Lackierung erstellen.

audiologic
24.02.2020, 22:10
hmjoar.

bauen wohl die burchardt amps. iso zertifiziert. hmhm, zum mit rumspielen wäre es reizvoll. aber dann nicht zu dem preis mit den ganzen scherereien. schade

Ausgeschiedener Benutzer
24.02.2020, 23:10
inkl. MWSt sprechen wir bei 500 Stück über 150.000 Euro. Dazu kommen die üblichen Zertifizierungen - "schwierig".

Olaf_HH
25.02.2020, 06:38
zu deinen 280 Euro kommt noch Zoll und Gehäuse.
Warum denn nicht gleich einen Fertigen DSP AMP Kaufen mit Garantie etz.
Thomann DSP500 (https://www.thomann.de/de/the_t.amp_quadro_500_dsp.htm?glp=1&gclid=EAIaIQobChMIubXumYvs5wIVzLTtCh2xHgHREAQYAyAB EgKEJ_D_BwE)

399 Euro mit 4x500 bzw 250 Watt und Zulassung ?
Da gehe ich das Risiko einer Chinabestellung bestimmt nicht ein.
Von den ganzen anderen Risiken die Franky beschrieben hat mal ganz abgesehen

Kalle
25.02.2020, 08:53
Und gibt es noch das Rückgaberecht bei Nichtgefallen😉

rpnfan
28.02.2020, 16:36
@Uibel: 500 Stück muss man ja nicht wirklich abnehmen

@Olaf_HH: Den Thomann-Amp kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis. So etwas könnte interessant werden, allerdings werde ich mir keinen Amp der einen Lüfter hat zu Hause hinstellen. Daher hab' ich auch nicht weitergeschaut was der DSP bei dem genannten Amp genau kann.

@Franky: Kann alle Argumente gut nachvollziehen. Ich sehe auch, dass die genannte Box dann durchaus preislich attraktiv ist, aber das nutzt ja leider doch nichts, da ich ja keinen PA-LS, sondern ggf. Interesse an einem Amp hätte. Da sieht es an Möglichkeiten für DIYer die nicht die Kenntnisse / Fähigkeiten haben sich selbst mit Elektronikbasteleien zu beschäftigen relativ dünn aus.

@ alle: Höre gerne Vorschläge für andere Alternativen zu den FA Hypex-Plateamps. Diese finde ich zu groß, zu teuer und nach-meinen Erfahrungen mit Hypex möchte ich kein Gerät mehr von ihnen.

3eepoint
28.02.2020, 16:47
Es gäbe da noch die ABACUS plateamps. Allerdings sind die auch nicht grade günstig. Dafür helfen einem die Sonders auch gerne bei Projekten im DIY Bereich und man hat einen sehr zuverlässigen ansprechpartner.

rpnfan
01.03.2020, 13:18
Es gäbe da noch die ABACUS plateamps. Allerdings sind die auch nicht grade günstig.

Danke, die waren mir noch nicht bewusst. In der Tat allerdings doch leider recht hochpreisig... :-(