PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call to Bausätzen/ Frühjahrstreffen Mai 2020



Swansteini
25.02.2020, 13:52
Liebe Gemeinde,

lange wurde überlegt und nach einem Datum gesucht, nun ist es endlich soweit. Wir würden am 16. und gegebenenfalls nach reger Anteilnahme auch am 17.5.2020 ein Frühjahrstreffen im Berliner Raum abhalten!

Das Motto wird, wie der Teaser schon im Titel schon ein wenig vorwegnimmt BAUSÄTZE sein!

Die zum Treffen gefundenen Räumlichkeiten liegen innerhalb des S-Bahnring unweit des Bahnhofs Sonnallee und sind zu Fuß wie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, außerdem sollten am Wochenende auch genug Parkplätze zur Verfügung stehen!
Der Hörraum umfasst ca. 40 qm2 mit angeschlossener Terrasse die, wenn das Wetter mitspielt auch gerne genutzt werden kann.

So und nun mal ein wenig konkreter :).

Schon lange schwebte der Gedanke im Raum mal ein lockeres Treffen bei dem man versucht einmal einer kleine ? oder größere Auswahl an allem zusammenzustellen das in der DIY-Lautsprecherwelt als Bausätzen so herumfliegt... Aus dem einfachen Grund, da die meisten vielleicht noch gar nicht oder nie die Möglichkeit hatten den Ein oder Anderen akustisch und optisch :D zu begutachten!
Und um diesen Umstand (hier schließt sich der Verfasser mit ein) mal in entspanter Runde ändern zu können, kam die Idee auf das es doch ganz spannend wäre viel beschriebenen und diskutierten Lautsprechern die Bühne zu geben sie auch durchaus mehr als nur fünf Minuten lang, gerne auch mit eigener Musikauswahl hören zu können.

Wobei der Autor den Schritt in kalte Wasser nicht scheut und gleich mal unvoreingenommen eine Sippo in Raum schmeisst die er im Keller hat stehen, und sein fast erst gebautes Lautsprecherkonstrukt darstellt.
Somit auch gleich gesagt werden das jeder! Bausatz willkommen ist.

Die Teilnehmeranzahl würde ich jetzt aufgrund der Räumlichkeiten auf ersteinmal 20-25 Personen festlegen, sollte das Interesse unerwartet größer Ausfallen besteht wiegesagt die Möglichkeit auch auf den Sonntag die Veranstaltung mit auszuweiten!

Und nun um es mit dem Meme von Bernie Sanders zu sagen:

I wonce would like to ask you for your (not financial) Support!

Denn ohne Bausätze die ein jeder von Euch, uns vielleicht im Kämmerchen stehen hat funktioniert das ganz natürlich schlecht. Von daher mal der unverhohlene Aufruf zur Partizipation!
Wer also hat etwas zu Hause, in der Werkstatt, auf dem Speicher oder auch im Keller stehen das er frisch oder vor Jahren einmal aus der einschlägigen Literatur und oder den Foren zusammengezimmert hat und hat Lust dies bei einem Treffen in netter Runde einem geneigtem Publikum vorzustellen?

Bitte melden Sie sich jetzt :D.


Gruß Swany


P.s.: auf rege Threadbeteilgung und Anregungen sowie konstruktive Kritik wird sich gefreut!
P.p.s.: keine Angst keiner wird für sein Werk vom bautechnischen her der Inquisition vorgeführt, jeder baut anders!
P.p.p.s.: Es ist ganz wichtig das Ihr bei Euch mal ausmistet und mitbringt was Ihr nicht mehr haben wollt, denn wir werden einen Chassisflohmarkt mit abhalten!

Don Key
25.02.2020, 14:14
Moin Swany,
ab welcher Popularität ist denn ein ",Bausatz" ein Bausatz?
Ist alles selbstgebaute ein solcher oder muss / sollte es ein Nachbau von was / wem auch immer sein ?

Swansteini
25.02.2020, 14:20
Naja ich sage mal ganz so, alles das mit Einwillgung des Erbauers nachgebaut werden kann, würde ich mal als Bausatz bezeichnen. :) Ob das jetzt nun ein Bausatz aus der KuT, HH oder von Jemandem ist der im Forum sein Konstrukt dem Privatanwender zum Nachbau zur Verfügung gestellt hat ist dabei unerheblich.
Ganz klassisch zum Beispiel was Michael Uibel oder Wolfgang (Graßhoff) auf ihren Seiten, der eine zum Verkauf der andere zum freien Nachbau anbietet würde ich denken zählt als Bausatz, auch natürlich was die Dau'is so fabrizieren.
Da soll es keine Hör- und Ohrbeschränkungen geben :cool:. Ganz im Gegenteil ist alles gern gesehen, geht ja hier um den Klang und nicht um irgendwelche Befindlichkeiten die damit nichts zu tun haben.

Gruß Swany

Olaf_HH
25.02.2020, 14:38
Ich hätte Interesse und Könnte aus meinen nachbaubaren Schätzen
entweder die openBaffle Dynalithe mit Dynavox mitbringen, oder die auch beim Kondensator Test verwendete M-L-W-R als kleinen 2 Weger. (inkl Testumschaltung mit C's)

herr_der_ringe
25.02.2020, 15:04
...keiner wird für sein Werk vom bautechnischen her der Inquisition vorgeführt, jeder baut anders!...
schade aber auch :devil:

Swansteini
25.02.2020, 16:51
@ Olaf

Naja das hängt eigentlich nur davon ab wieviel du tragen willst :D. Der Hörraum liegt zwar im ersten Stock doch denke sollten sich genug finden die mal hier und da mit anpacken werden.

Gruß Swany

Wolf.Im.Schafspelz
25.02.2020, 18:17
Hallo zusammen,

ein wirklich toller Plan!

Melde mich hiermit für Samstag an! Eventuell kommen Frau und Junior (2J) zur Begrüßung mit. :)

Beste Grüße
Christian

Swansteini
25.02.2020, 18:24
:ok:

Na dann würde ich mal gaaaanz langsam ein Liste mit Sprechern und mit Hörern aufmachen. Wobei wie gesagt die Räumlichkeit zum entspannten Hören nicht mehr als 25 Leute beherbergen sollte, also wenn alle gleichzeitig hören wollen!? ;).

Gruß Swany

Franky
25.02.2020, 19:27
Berlin ist mir immer eine Reise wert. Kannst mich gerne eintragen wenn Du willst.

dy1026u
25.02.2020, 19:56
Moin,

Berlin... ja warum nicht.

- meld mich mal an -

Kann meine nachbaubare Schallwand (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18267-Plane-modulares-offenes-Schallwandsystem&p=270925&viewfull=1#post270925) mitbringen. Aktivkonzept mit miniDSP2x4HD. Je Wand sind 2 Stück 30cm Kenford HW1206 Bässe und als BB der Hiwell 08HF verbaut. Für so'n Treffen plug and plärr vorverkabelt. Steckdose und 5 Minuten später Musik.

oder passiv, meinen Memorialnachbau (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19087-Nachbau-Ollis-quot-Memorial-The-Voice-of-the-Pappenheimer-quot&p=260178&viewfull=1#post260178) oder die Minimemorial (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20080-die-kleine-memorial-oder-doch-anders&p=271865&viewfull=1#post271865), wenn sie bis dahin spielbereit ist. Beides nicht so einfach nachbaubar, da die Chassis nicht so einfach zu beschaffen sind.

Grüsse, Hartmut

Dirk_H
25.02.2020, 20:08
Ich meld mich auch mal. Muß sehen ob ich einen fahrbaren Untersatz auftreiben kann um mehr als Hörer zu sein (wenn ja, dann könnte ich K&T Nada und/oder HSB DUO-DXT mitbringen).

Swansteini
26.02.2020, 10:39
Na das klingt doch schon mal ganz nice, ein bißchen was Neues, ein bißchen Altes sogar wenn Dirk fahrbar ist was High-Endiges oder sagen wir mal "preislich Sportlich"...:D. Sehr fein!

Im HF wurde gefragt auch nach den selben Fragen, Richtung Bausätzen und da habe ich meine Antwort noch ein wenig erweitert...das vom Zeitrahmen her schon der Start gegen 10 Uhr (entspannt, ist ja schließlich Wochenende ;)) und Ende relativ offen sein darf.

Auch mal ganz allgemein in die erweiterte Runde...wenn jemand ein paar tolle "olle" Sachen von Visaton zu Hause rumstehen hat, nicht schämen...außer dem W-130S in verschiedenen Versionen mit SC-10 und anderem habe ich persönlich auch noch nicht viel davon gehört, gerne auch anschleppen! Hauptsache die Bandbreite ist groß. :)


Dann würde ich mal langsam listen..:

Hörer:

1. Christian
2. Franky
3. Nusin
4. Sehr Sehr
.
.
.
.

Sprecher:

1. Olaf/ Dyna oder M-L-W-R (oder beides)
2. Hartmut/ Aktiv mit Minidsp
3. Dirk/ Nada oder Dou XT
4. Swany/ Sippo
5. Matthias/ P3
6. Hxline/ LYC
7. Theo/ DreiZwo MKII
8. Sven/ (Ds axial/ Schlanke Drei?)
9. Matthias (Don Key)/ Aurum/ Bibo L ?
10. EL36/ OB
11. Joachim/ (TB-Koax ?)


Gruß Swany

P.s.: um die Verwirrung zu nehmen, den Veranstaltungsort bekommt jeder der Teilnehmenden demnächst per PN, also nicht wundern das dazu hier noch nichts steht. :)

mtthsmyr
26.02.2020, 11:39
Ich hätte Lust zu kommen und könnte meine P3 mitbringen. Der Lautsprecher ist zwar etwas grenzwertig in 40m². Probieren kann man es ja mal.

@Dirk: Beide Lautsprecher würde ich sehr gerne hören.

VG, Matthias

Swansteini
26.02.2020, 12:06
Hinzugefügt :).

veloplex
26.02.2020, 12:37
Super Idee,

obwohl ich da zu Fuß hinlaufen könnte, passt es zeitlich an dem Wochenende leider nicht.

Euch viel Spaß!

Christoph

Hxline
26.02.2020, 15:08
Hi an alle,


Ich hätte auch lust. Ich könnte die LYC einpacken. Dirk_H wenn du aus Halle/Saale kommst, könnte ich dich mitnehmen. Wenn du Interesse hast schreib mir eine PM.
Ich muss natürlich noch meine Frau Fragen:) Wann soll es den Vor Ort ca. los gehen?

Gruß aus Leipzig

NuSin
26.02.2020, 16:49
Ich würde mich gerne als Hörer vormerken lassen, wenn sowas hier in meiner Nähe passiert ;) . Ggf bringe ich auch was unkonventionelles aktives mit, wenn es denn bis dahin fertig ist. Bis dahin ist aber noch einiges zu fräsen und 3d zu drucken...

HiFi-Selbstbau
26.02.2020, 17:14
Hallo zusammen,

das hört sich nach Spaß an und daher würde ich gerne kommen und die DreiZwo MkII zur Verfügung stellen. Je nach Bedarf könnte ich auch noch andere Lautsprecher mitbringen.

:-) Theo

Azrael
26.02.2020, 17:31
Ich hätte Lust zu kommen und könnte meine P3 mitbringen.
Limmer P3? :eek:

Und wie viele Subwoofer kommen dazu? :eek::eek:

Viele Grüße,
Michael

Swansteini
26.02.2020, 18:15
@ Theo...nur zu!

@ Hxline sehr gerne, habe die LYC selbst noch nicht gehört.

und @ NuSin bist auch als Hörer miteingetragen


Also an Subs soll es nicht mangeln...falls Bassunterstützung gewünscht. Vor Ort wären noch 4 Sp10 250 pro in Bassreflex, aber den doppel 12' Sica Bass könnte ich gegebenenfalls auch dazu stellen. Also...nur "falls". ;)


Zeitmäßig würde ich wiegesagt 10 Uhr anpeilen...dann den ersten Kaffee und ganz langsam beginnen dann :).


Gruß Swany

Azrael
26.02.2020, 18:25
Also an Subs soll es nicht mangeln...falls Bassunterstützung gewünscht. Vor Ort wären noch 4 Sp10 250 pro in Bassreflex, aber den doppel 12' Sica Bass könnte ich gegebenenfalls auch dazu stellen. Also...nur "falls". ;)
Wenn das wirklich eine Limmer P3 sein sollte, dann würde die sich wohl über so zwei 18''er Subwoofer pro Seite freuen. :D

Viele Grüße,
Michael

mtthsmyr
26.02.2020, 18:50
Um Gottes willen! Nein, mein kleiner Harbeth-Klon:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19876-Es-klont-wieder-LS3-5-mit-AL130-und-was-von-SEAS

Subwoofer kann gerne wer mitbringen. Da wird sich die Kleine drüber freuen. :o

VG, Matthias

Azrael
26.02.2020, 19:39
Ah, ok, ich dachte schon....:eek:

Das ist ja dann doch ein bisschen was anderes. :ok:

Viele Grüße,
Michael (....der gerne auch mal was mit dem Limmer 042 machen würde, wenn er es nur stellen könnte....)

Hxline
26.02.2020, 20:46
Ich komme und bringe Dirk mit. Vielleicht kann ich noch einen Freund überden, für den ich die Havo fast gebaut habe.

Grüße Markus

not0815
26.02.2020, 23:03
Hallo Swany,

ich hoffe, das es diesmal wirklich klappt hier Berlin wieder ein großes Treffen auf die Bühne zu bekommen.
Erfreut über die sehr kurze Anreise melde ich mich hiermit sehr gern zu dieser Veranstaltung an.

Zusammen mit meinem Bau- und Entwicklungspartner könnten wir folgende Boxen zur Hörprobe mitbringen:
DS-Axial electronic (http://winboxsimu.de/Boxen21.html)
SchlankeDrei (http://winboxsimu.de/Boxen22.html)
FetteDrei (http://winboxsimu.de/Boxen17.html)
Mission Possible (http://winboxsimu.de/Boxen13.html)
sehr kleinen 3-Wege- Monitor (Doku ist noch in Arbeit)
die neue BS-Standbox (Doku ist noch in Arbeit)

Gruß aus Berlin
Sven

Swansteini
27.02.2020, 10:48
@ All

ich editiere immer mal den Post 12 mit neuen Sprechern und Hörern...das ist einfacher als ständig neu eine Liste aufzusetzen. Werde aber wenn sich der Raum für beides füllt auch dann mal abschließend zusammenfassen.

@ Sven

Sehr gerne, habe dich hinzugefügt und würde mich um ein oder zwei Konstrukte freuen, die Mission habe ich selber vor Jahren schon ein paar Mal gebaut. Sehr nett die "Kleine". Fände aber bei der Auswahl die DS Axial und falls noch mehr Lust besteht die Schlanke Drei ziemlich spannend. Beide Konzepte haben ihr für und wieder und persönlich muss ich sagen den AW3000 als Tiefmitteltöner (ja ok bis 200 hz :D) habe ich noch nirgends gehört...

So langsam sollte mal die Frage nach Musik(e) und Zuspielern sowie Amplikation gestellt werden, da ich rein digital mit Lap und Dac unterwegs bin ist das für mich natürlich relativ einfach...wie ist denn hier der Befund der Mitlesenden?

Zu dem auch gefragt, es wäre schon relativ sinnvoll einen Verstärker für alle Lautsprecher (außer die aktiven) zu verwenden oder sehe ich das falsch? Im Angebot hätte ich persönlich ein paar Sta-400, nen Alesis Ra 150 sowie ein paar ander Pa Sachen noch. Müsste man also gegebenenfalls mal drüber reden wenn der Klanganspruch hier höher sein sollte ;)?!


Gruß Swany


P.s.: Futterthread oder Diskussion dazu würde ich beginnen wenn so der Rahmen der "Verrückten" im groben steht. :p

Don Key
27.02.2020, 11:16
Hach, dann melde ich mich auch 'mal als "Töner" an.
Mitbringen würde ich den gerade im Werden begriffenen Nachbau von Kalles Aurum Klon und / oder meine Bibo-L, die ich sowieso und rasend gerne 'mal im Vergleich zu orig. Sippo hören würde.

Swansteini
27.02.2020, 12:47
Es füllt sich...

Damit wären es schon mindestens 9 Sprecher...hehe...wer soll denn das alles Hören :D?

Fein fein!

Swany

Dirk_H
27.02.2020, 13:41
Ich komme und bringe Dirk mit. Vielleicht kann ich noch einen Freund überden, für den ich die Havo fast gebaut habe.

Grüße Markus
Ist ne super Sache mit der Mitnahme!! Freu ich mich drauf.

Olaf_HH
27.02.2020, 15:08
Wenn nur kleinere Boxen mitgenommen werden, könnte ich aus Hamburg 1 oder 2 Leute mitnehmen.
Anreise Samstag Morgen , Abreise Sonntag Nachmittag

EL36
27.02.2020, 20:30
Ich bin da eigentlich eher Eigenbrötler und baue meinen eigenen Kram und erzähle auch nicht viel davon...

Da hätte ich da mein aktuelles Projekt, Vintage Breitbänder (12", ~100dB/w/m, AlNiCo, RFT L3060PB, 60er Jahre PA Treiber, die wurden auch zu zweit in open baffle verbaut) in offener Schallwand als Vollbereichsdipol mit drei Wegen (Bass und Hochtonunterstützung, Eminence Alpha 15A und Dayton AMTPRO-4, geplante Trennung bei 300 Hz und 2 KHz oder drunter, kommt drauf an wie stark der BB bündelt im Vergleich zur Dipol-Acht der Hochtöner, die beiden Chassis sollten ja möglichst nahtlos in einander übergehen). Die Chassis habe ich schon da, ich muss einfach nur mal Holz holen. Evtl. habe ich dann auch schon mein aktuelles Röhrenprojekt (Eintakter mit 6x paralleler russischer direkt geheizter Pentode 4P1L in Triodenschaltung, ca 10W in 6 Ohm, fertig, wenn nicht dann halt Verstärkung mit LM3886, TDA7294 und Konsorten. Die 4P1L wird übrigens drüben im diyaudio.com Forum in höchsten Tönen gelobt, ca 2-2.5% Klirr bei Vollast nach Simulation), dann könnte man evtl. auch mal Breitbänder only in offener Schallwand an direkt geheizter Triode hören, soll ja was haben nach Meinung vieler und ist ein polarisierendes Thema. :D

Der nächste Kandidat wäre ein dipol Line Array mit mindestens 24x Aura NS3-193-8A1 (3" BB, so was ähnliches gibts ja schon als Bausatz Twentyfive mit 25x FRS8, wobei die Auras, wenn ich mich recht errinnere, 10x so viel Hub - 5 mm - wie der FRS8 haben, für kaum mehr Geld. :D. Das sollte den Verlust durch die offene Schallwand etwas kompensieren, natürlich auf Kosten des Wirkungsgrads) in schmaler ausführung (Schallwandbreite max 2x Membrandurchmesser, der Hintergrund zu der Breite liegt im horizontalen Abstrahlverhalten, die Treiber sollen möglichst fließend von Dipol-Acht zu normaler Bündelung über gehen. Ich bin mir der Problematik des Kammfiltereffekts sehr wohl bewusst, nur in der Realität sehen die geplanten Treiber aus wie Kolbenschwinger bis 6 KHz, also sollten sich die ärgsten Probleme in den Superhochton verschieben. Also von der Betrachtung als reiner Penktschallquelle könnte man absehen, dann sieht das mit dem Kammfilter auch längst nicht mehr so übel aus). Ich hatte auch schon ein nach Lehrmeinung nicht funktionierendes Line Array im Betrieb mit 4,5cm Treiber abstand (ovale Sagem BB von Pollin), da war von Kammfilter weit und breit nichts zu sehen, sehr gleichmäßiger Klang auf der vertikalen Achse.

Evtl. und auf jeden Fall wenn der Röhrenamp rechtzeitig fertig wird, werde ich einen sogenannten "Transconductance Amplifier" mitbringen. Auf deutsch quasi Verstärker mit zur Eingangsspannung proportionalem Ausgangsstrom, anstatt Ausgangsspannung. Der Dämpfungsfaktor beträgt dabei Null, das soll auch so. Gerade Breitbänder profitieren von dieser Art Verstärker, im Englischen Raum ist Nelson Pass für solche Schaltungen bekannt. Dieser "Stromverstärker" verhindert, dass sich die (hochgradig variable, abhänging von der Spulenposition und dem Spulenstrom, Schwingspuleninduktivität) auf das Signal mit Klirr und Intermodulation auswirkt. Messungen dazu zeigen da um 10dB und mehr weniger Klirr und Intermodulation. Der Nachteil ist, man muss sich mit einer fetten Resonanzspitze im Bass rumärgern, die zudem noch pegelabhängig hin und her wandert und in der Höhe variiert (einfach mal TSP bei verschiedenen Pegeln messen, falls noch nicht gemacht und staunen). Nach meiner Recherche bietet es sich an, die Chassisresonanz mittels einer Membrangegenkopplung zu bekämpfen. Dabei wird eine Elektret-Kapsel senkrecht an der Schnittstelle von Membran und Dustcap montiert. Die Kapsel muss dabei ähnlich wie beim Linkwitz-Mod modifiziert sein, da in Chassisnähe erhebliche Pegel herrschen können. Die Kapsel liefert dann ein für eine Regelung brauchbares Signal. Zudem erhöht der Betrieb am Stromverstärker noch die Phasenreserve im Hochton, da der Effekt von Le auf den Frequenzgang aufgehoben wird und mir scheint der Aura vom Impedanzgang her keine Kurzschlussringe oder Kupferkappe auf dem Polkern zu haben, sollte also deutlich von profitieren. Mehr Phasenreserve ist immer wünschenswert, die stärke der Regelung wird durch die Phasenreserve limitiert. Im Bass durch den Abfall der Kapsel zu tiefen Frequenzen und durch Koppelkondensatoren am Verstärker (am besten wäre natürlich DC-Kopplung, nur wird das mit der Elektret-Kapsel schwierig. Theoretisch ist das möglich, wenn man eine zweite Kapsel schlachtet, daraus den JFET entnimmt und dann eine Differnzverstärkerschaltung (Long-Tailed-Pair) mit zwei FETs aufbaut und die Transistoren mit niedrigem Ruhestrom, im Bereich wo der Temperaturkoeffizient weder negativ noch positiv ist, betreibt. Das kann man experimentell bestimmen oder aus dem Datenblatt erfahren, falls man eins findet. Mit den WM52BT Kapseln von Pollin habe ich mich schon beschäftigt, die könnte man prinzipiell dafür nutzen, der Linkwitz-Mod kann auch angewendet werden, leider gibt's zum JFET kein Datenblatt.

Je nach dem, wie das Array ausfällt, aber ich habe das Gefühl das wird ein Treffer (falls doch Kammfilterprobleme auftreten, hat Pollin ja gerade ein paar brauchbare Miniatur-BB für den Hochtonzweig), hätte ich also zwei einfach nachzubauende (bis auf den RFT Treiber, aber es gibt ja viele andere große BB bzw. im Betrieb mit Hochtöner könnte man auch einen wirkungsgradstarken 12" PA Treiber, der RFT ist ja auch nichts anderes als 50er/60er Jahre PA, nehmen, gibt ja einige mit leichter Membran - ~mms 35g - der RFT hat 25g) Dipole anzubieten.

In ca. zwei Wochen weiß ich mehr, in etwa 7-10 Tagen bekomme ich die Auras geliefert, dann ein schneller Prototyp zum Testen und ich kann meine Entscheidung mitteilen.

Ich komme übrigens ganz aus dem Nordwesten, Ostfriesland. Die LS müssen bei mir auf die Rückbank (im Kofferaum ist kein Platz und umklappen lässt sich die Rückbank nicht, ist ein Mazda RX8, Sport Coupe, aber dafür macht das Fahren Spaß - vom Tanken mal abgesehen, richtig böser, politisch unkorrekter, Anti-Öko-Wankelmotor mit 12l Verbrauch über Strecke und 16+ in der Stadt oder bei Vollgas, den exzessiven Verbrauch muss mir keiner Erstatten, wenn ich ihn mitnehme, tut einfach so als wäre das ein Polo :D...). Einen auf dem Weg könnte ich mitnehmen, wenn dessen Boxen nicht zu riesig ausfallen.

sehrsehr
27.02.2020, 23:04
So langsam sollte mal die Frage nach Musik(e) und Zuspielern sowie Amplikation gestellt werden, da ich rein digital mit Lap und Dac unterwegs bin ist das für mich natürlich relativ einfach...wie ist denn hier der Befund der Mitlesenden?

Ich wohne quasi fußläufig entfernt, habe mich auch schon per Email (primär als Hörer) angemeldet und könnte eine NAD Vor-/Endstufenkombi 116/214 und einen Cyrus Vollverstärker mit PSX zur Verfügung stellen.

Swansteini
28.02.2020, 07:03
HI Sehr Sehr,

:).

Sehr gerne könnte man darauf zurückgreifen. Wenn das quasi nur ein Steinwurf entfernt ist, möglicherweise auch spontan.


Gruß Swany

dy1026u
28.02.2020, 07:09
@EL36

Juhu, noch eine OB, super Plan!

Da freue ich mich drauf.


Für meinen Kram habe ich Alles selber dabei, Brauche nur eine Steckdose.

Grüße, Hartmut

NuSin
28.02.2020, 07:15
Lautsprecher zum Hören haben wir ja fast schon zu viele. Ich habe da gerade etwas in der Entstehung, was nachbaubar werden wird (Fräsmöglichkeiten vorausgesetzt). Die könnte ich bei Interesse mitbringen.

53041

53042

Swansteini
28.02.2020, 07:43
Ich hoffe du machst das mit einer CNC ;)...oder viel Zeit.

Aber klar, auch wenn wir bis jetzt schon 11+ Lautsprecher und "nur" drei Hörer haben (was sich denke ich aber noch ändern wird), gerne!

So ganz langsam sieht das ja wirklich schon nach zwei Tagen Session aus bei dem Aufgebot, was sich für den ein oder Anreisenden denke ich auch mehr lohnen würde. :cool:

Ich würde mal sagen das man noch zwei maximal drei Plätze zum Sprechen vergibt und dann erstmal nur noch zum Hören, sonst ist das auch nur wieder ein Gedränge im Ablaufplan und der ganzen Idee eher nicht zuträglich.
Wenn wir jetzt bei 12 oder auch maximal 14 Lautsprechern stehen kann man entspannt an zwei Tagen locker 2 Stunden pro Box verbringen und die mal nett durchhören, was an sich ein gute Zeitspanne darstellen sollte oder wie sind hierzu die Gedanken?

Klar...das jetzt keiner wirklich zwei Stunden vor einer Sippo sitzen wird wenn da so eine Auswahl ansteht ist auch klar, da gebe ich auch gerne ein wneig Zeit für andere ab! :)


Gruß Swany

Dirk_H
28.02.2020, 07:54
Alles kein Thema, einfach elf Verstärker, dann können wir auch alle gleichzeitig hören. :cool:

Swansteini
28.02.2020, 08:14
Ich denke Reihe-Parallel-Reihe dürfte auch einiges an Potenzial noch bergen dafür brauchen wir keine elf Verstärker...;).

Swany

dy1026u
28.02.2020, 08:31
Moin Swanny,

kannst Du Etwas zum Raum sagen: Länge Breite, Höhe und in etwa was da so drin steht und Fensterfronten. Wegen der Akustik. Dann kann ich mir vorher schon Mal überlegen, wie meine OB am günstigsten stehen. Vorzugsweise an einer Längswand.

Grüße, Hartmut

florian
28.02.2020, 09:01
Ich möchte mich auch anmelden, zumindest als Zuhörer.
Falls Interesse besteht, könnte ich die Little Yellow Cab oder Udos BluesBoxPC mitbringen.
Das hängt aber noch von der konkreten Veranstaltungszeit ab, hab da noch eine Terminkollision.

Swansteini
28.02.2020, 09:49
Hi Florian,

gerne targe ich dich als Zuhörer/Sprecherbringer mit ein. Eine LYC hätten wir glaube ich durch Markus schon, eine BluesBox Pc von Udo würde da eher passen :-).

@ Hartmut

also der Raum ist ca. 10 mal 4 Meter inden Ausmaßen mit einer Deckenhöhe von 3,30. (Abgehangene Decke darüber sind noch mal fast 1,5 Meter) eine Seite hat drei Fenster und Tür mit Zugang zur Terasse.
Ansonsten relativ kahl, vielleicht bastel ich noch was um ein wenig zu dämpfen, hängt von der Zeit ab :-).

Gruß Swany

dy1026u
28.02.2020, 11:31
Danke,

die Abmessungen des Raumes werden spannende Ergebnisse bringen. Weicht ja doch von den meisten Wohnsituationen deutlich ab. Na, das wird schon.

Vielleicht solltest Du abklären, Wer vor der kurzen Wand und Wer vor der langen Wand aufbauen möchte. Dann räumen wir die Stuhlreihen nicht immer um.

Ich bleibe bei "vor der langen Wand", das war in Rendsburg auch besser für meine OB.

Grüße, Hartmut

Olaf_HH
28.02.2020, 11:40
Ich muss Hartmut da zustimmen, openbaffle werden an der Langen Wand besser funktionieren, wobei 4 Meter Tiefe max 3 Mter Abstand zur Box bedeuten würden.
Da aber auch viele Kleine Boxen da sein werden, sollte das auch gut für diese Funktionieren.
Vielleicht 2 Setups nebeneinander, so kann der eine Vortragen und der nächste schon aufbauen ?

dy1026u
28.02.2020, 12:28
Vielleicht 2 Setups nebeneinander, so kann der eine Vortragen und der nächste schon aufbauen ?

das finde ich zu unruhig. In Rendsburg haben wir doch auch nur ca. 10-15 Minuten für einen Umbau benötigt und es ist doch schön, wenn es Mal eine kleine Ohrenpause gibt.

Swansteini
28.02.2020, 13:11
Wir können auch einfach die eine Kurze Seite nur mit den "großen" Sprechern und den Ob's vollmachen uuund die andere Seite dann mit Ständern/Tischen etc. dann mit allem was kleiner ist.
Dann müsste man nur seinen Stuhl um 180 Grad drehen und schwubbdiwupp "neues Setup" tada... Vom Raum her würde das prima klappen da dort nichts steht das man nicht wegräumen könnte und somit wirklich zwei gleiche Hörsituationen schaffen könnte.

Gruß Swany

dipoluser
28.02.2020, 13:26
Hallo aus Garbsen,

wir wären auch gerne mit unseren OB dabei, sind jedoch an diesem Wochenende noch im Urlaub. Somit schon heute viel Vergnügen bei der Veranstaltung.

dy1026u
28.02.2020, 13:42
90°... OB vor eine lange Wand, das geht auch leicht asymetrisch zu den Seitenwänden. zumindest mit meinen.

Möchte überhaupt Jemand vor der kurzen Wand vorführen? böse :eek::D frühe Reflexionen gepaart mit dem Nutzen von mehr Basspegel...:prost:

Hxline
28.02.2020, 14:20
Ich könnte auch noch ein Paar cumulus c von BPA mitbringen. Auch habe ich noch nicht Betriebsbereit(da Gerade der DSP Fehlt) ein Teil Aktiven 3 Weger mit B&G neo 3(HT) Neo 10(MT) und den Aurasound ns12-513-4a(TT). Ich denke das Würde den Rahmen Sprengen.

Braucht ihr noch Verstärker(SURE Tamp), DAC ( gustard a20h)

Gruß Markus

mtthsmyr
28.02.2020, 15:54
Der DAC klingt vielversprechend. Den 3-Weger mit B&G-Bestückung würde ich sehr gerne mal hören. Aber es passt wohl eher nicht in den Rahmen.

dy1026u
28.02.2020, 16:32
Da aber auch viele Kleine Boxen da sein werden, sollte das auch gut für diese Funktionieren.
Vielleicht 2 Setups nebeneinander, so kann der eine Vortragen und der nächste schon aufbauen ?

Hallo Olaf,

ich habe das glaube ich erst jetzt richtig verstanden, Meinst Du das wie bei den HifiTagen oben im Raum; Wiener Klangmanufaktur und Eternal Arts, die in dem großen Raum nebeneinander aufgebaut hatten?! Das funktionierte ja ganz gut, auch ohne echte Trennwand... Also den Raum in 2 Vorführflächen teilen, dann hat Jeder 5x4 Meter Platz. Kann dann auch spannend sein, Lautsprecherpaare im kurzen Wechsel gegenzuhören. Mal im linken, mal im rechten Raum... ein minilautsprecherbattle ;)

Meinen OB reichen eingewinkelt, 60/80cm (von der Vorderkante OB) Abstand zur Rückwand und ca.90cm zur Seitenwand. Gibt ne Bühnenbreite von 3,20 Meter. Erste Stuhlreihe etwa 1,60 Meter, vor den OB. Dann passt da noch eine Reihe hinter. Wären ca. 11/13 Sitzplätze. Hinter der 2. Stuhlreihe, direkt vor der angestrahlten Wand wird der Bass sehr dominant sein. Wer viel Bass mag, steht da :cool: die OB spielt runter bis 32Hz-3dB, am optimalen Hörplatz.

Eine 3. Stuhlreihe passt da wahrscheinlich nicht und macht Akustisch auch keinen Spaß.

Wo stehen die Lautsprecher, wenn sie Pause haben? Das hat in meinem Konzept gerade gar keinen Platz :eek::cool::D In Rendsburg hatten wir einen breiten Flur vor dem Raum. Notfalls; da ja nahegelegene Parkplätze angekündigt sind kann ich die großen Bretter auch wieder im Auto verstauen.

Gruß, Hartmut

Swansteini
29.02.2020, 18:02
Also Platz ist genug da,...zur Not stellen wir das einfach auf die Straße. In Neukölln ist das (wenn es brauchbar aussieht) auch innerhalb von zehn min sauber weggeräumt. Also da sollte man sich keine Sorgen machen.

:D

Nein Spaß, wir haben auf jedenfall eine Möglichkeit zum entspannten Zwischenstellen! Also macht euch keinen Kopf.

Wenn ich das jetzt mal zusammenzähle auch mit den anderen Höranfragen über Wolfgang sieht das doch schon sehr vielversprechend aus. Summa summarum 6 Hörer und über 11 verschiedenste Konstrukte á la couleur.

Dann würde ich mal auch damit festlegen das wir das ganz auf den Sonntag auch ausweiten!

Swany


P.s.: ich meine als ganz verwegene Idee, wenn das Wetter wirklich sehr schön sein sollte an dem Wochenende gäbe es für die OB's noch eine ganz andere Aufstellungsmöglichkeit wo man auch sehr gut die Hörer positionieren könnte...aber dazu dann mehr wenn es sich derart abzeichnet. :)

herr_der_ringe
29.02.2020, 20:30
ich hab mit joel ausm nebenforum kontakt, welcher vorsichtiges interesse als hörer bekundete und sich unabhängig davon bereits vor kurzem hier registriert hatte. er hängt jedoch irgendwie in der freischaltung fest...:eek:
:prost:

NuSin
02.03.2020, 16:58
Zeitmäßig würde ich wiegesagt 10 Uhr anpeilen...dann den ersten Kaffee und ganz langsam beginnen dann :).


Kaffee ist ein guter Punkt. Gibt es schon einen Verpflegungsthread? Ich könnte meine Espressoausrüstung mitbringen. Die sollte aber nicht im Hörraum stehen müssen, auch wenn Maschine und Mühle sehr leise sind, mit Musik hören ist das nicht kompatibel. :rolleyes:

Swansteini
02.03.2020, 18:17
Da ich den Post nich mehr editieren kann hier mal die aktuelle Aufstellung der Sprecher und Hörer :cool:.


Hörer:

1. Christian
2. Franky
3. Nusin
4. Sehr Sehr
5. (Joel)
6. Felix
.
.

Sprecher:

1. Olaf/ Dyna oder M-L-W-R (oder beides)
2. Hartmut/ Aktiv mit Minidsp
3. Dirk/ Nada oder Dou XT
4. Swany/ Sippo
5. Matthias/ P3
6. Hxline/ LYC
7. Theo/ DreiZwo MKII
8. Sven/ (Ds axial/ Schlanke Drei?)
9. Matthias (Don Key)/ Aurum/ Bibo L ?
10. EL36/ OB
11. Joachim/ (TB-Koax ?)

Zum Café...wir haben sehr gut eingestellte Vollautomaten da mit sehr guten "Nerd-ausgewähltem-Bohnen".... Arbeite mit IT-lern sag ich die sagen dir was der "Beste" Café ist ;).
Milch muss sich aber wer will jeder selbst warm machen, das haben wir bei den Maschinen ausgeschaltet. Wer aber will kann natürlich noch gerne exrta zelebrieren und sich sein eigenes Heißbesteck dafür mitbringen :p. Ist aber denke ich nicht notwendig.


Gruß Swany

sehrsehr
02.03.2020, 19:33
Kaffee ist ein guter Punkt.

Ich bin Barista Level 1 (nicht die Welt, aber immerhin) und könnte die Zubereitung der Heißgetränke auf Espressobasis an deinen Maschinen zeitweise ebenfalls vornehmen. Falls gewünscht, denn ich habe die Antwort auf deinen Vorschlag schon gesehen/gelesen.

NuSin
02.03.2020, 20:32
Zum Café...wir haben sehr gut eingestellte Vollautomaten da mit sehr guten "Nerd-ausgewähltem-Bohnen".... Arbeite mit IT-lern sag ich die sagen dir was der "Beste" Café ist ;).


Ähm, ja Vollautomat. Böses Wort :D

Ein leben ohne guten Kaffee ist möglich, aber sinnlos ;)


Bei mir sieht mein täglicher Cappuccino so aus, ich habe zu Hause und im Büro einen Siebträger mit passender Mühle stehen.

53093



Okay es ist ein DIY Hifi Treffen, insofern bleiben wir mal auf dem Boden :)

Kann man sonst irgendwas für das leibliche Wohl mitbringen?

Viele Grüße
Sebastian

mtthsmyr
02.03.2020, 20:46
Hallo Sebastian,

ich wäre für dein Angebot sehr zu haben. :ok:

Beeindruckende Latte-Art! :danke:

VG, Matthias

mikhita
02.03.2020, 21:34
Hallo,
prima Sache.
Ich komme auch gerne dazu.
Sollte noch ein Sprecher Platz frei werden mit,
sonst als Hörer.

Danke!

Felix

Swansteini
02.03.2020, 21:57
Vollautomat heisst aber auch: Knopf drücken und der kleine Wachmacher kommt direkt in die Tasse ;). Das ist sofern der Café dazu stimmt und das tut er, auch nicht zu verachten...Wenn man natürlich noch "kulinarisch" etwas erleben will können wir gerne noch mal ein weiteres Treffen veranstalten und hier durch die einschlägigen Hippster Warm/Coldbrew Läden watscheln bis zum Moccacino-Herzinfarkt. :cool:

Gruß Swany

sehrsehr
02.03.2020, 22:35
Wie auch immer. Kaffee ist nicht das wichtigste. Wenn NuSin Maschine/Mühle hinstellt und nicht ständig selbst die Bezüge machen möchte, kann ich „personell“ aushelfen, räume dem verfügbaren Vollautomaten jedoch auch seine volle Daseinsberechtigung ein, ganz im Sinne der Aufwandsminderung.

Grüßend
Sebastian

Don Key
03.03.2020, 07:25
Wer jemals einen, über längere Zeit genutzten Vollautomat geöffnet und gereinigt hat,
trinkt keinen solchen Kaffee mehr. Was da an schimmeligen Kaffeeresten drinnen ist ...
Ohne Zerlegen lässt sich kein Vollautomat richtig saubermachen / -halten.
Da lob ich mir meine Kaffeemaschine mit integr. Malwerk.
Obwohl ich schon zugeben muss, dass zumindest Dein (Sebastians) Kaffeebild ein echtes Kunstwerk ist.
Fast zu schade zum Trinken. :)

sehrsehr
03.03.2020, 08:42
Nachdem ich selbst das Thema in Richtung „Kaffeegrundversorgung“ getrieben habe...


So ganz langsam sieht das ja wirklich schon nach zwei Tagen Session aus bei dem Aufgebot, was sich für den ein oder Anreisenden denke ich auch mehr lohnen würde.

Es auf zwei Tage auszuweiten fände ich super, allein um den Vorführern genügend Zeit zur Verfügung zu stellen und die Möglichkeit für Fragen und Diskussionen zu haben, ohne einem eng gesteckten Zeitplan folgen zu müssen.

Mir fällt es natürlich leicht, mich für ein komplettes Wochenende auszusprechen, da ich im selben Viertel wohne. Na mal sehen, wie sich die „Aussteller“ dazu äußern, bzw. worauf man sich einigt.

Olaf_HH
03.03.2020, 09:17
Vielleicht können die anwesenden Berliner ja in der Umgebung mal das ein oder andere Hotel etz... auflisten,
Ich würde Übernachten wollen, vielleicht der ein oder andere Zugereiste auch ?

Swansteini
03.03.2020, 13:28
Tja naja,

wenn man nur eine Nacht (zum Beispiel von Sonnabend auf Sonntag) nächtigen will bietet sich halt unschlagbar nah das Estrel an. Ein Einzelzimmer ist dort für 110 Euro ca. zu haben.

https://www.estrel.com/de/

Ansonsten gibt es natürlich auch etliche Pensionen/Hostels die im näheren Umkreis liegen, wovon ich bzw. vielleicht auch die meisten Berliner hier nicht so viel sagen kann da man meistens bei sich zu Hause nächtigt ;).


Gruß Swany

Olaf_HH
03.03.2020, 13:45
das ist doch schon mal ein Tipp :-)

miwa
03.03.2020, 14:35
Moin :),

als wir noch in Buckow gewohnt haben, hatten wir mal Gäste im http://www.hotel-atlanticweb.de/ untergebracht. War wohl für eine Nacht ganz okay und auf der "Neuköllner-Achse" liegt es auch https://www.google.com/maps/place/Hotel+Atlantic/@52.4416987,13.4515348,2211m/data=!3m1!1e3!4m24!1m15!4m14!1m6!1m2!1s0x47a84fa7d 472f83f:0x2be8db529a65dcd7!2sWeigandufer,+Berlin!2 m2!1d13.4478851!2d52.482878!1m6!1m2!1s0x47a845ed9f 0b46b7:0x5f08cdf00ad64380!2sHotel+Atlantic,+Zadeks tra%C3%9Fe+1,+12351+Berlin!2m2!1d13.4624667!2d52.4 372722!3m7!1s0x47a845ed9f0b46b7:0x5f08cdf00ad64380 !5m2!4m1!1i2!8m2!3d52.4372722!4d13.4624667 . Scheint immer noch preiswert und gut zu sein, aber da es schon einige Jahre her ist ohne Gewähr meinerseits...

Gruß Micha

mikhita
04.03.2020, 16:11
Wie viele Sprecher sind denn vorgesehen?
Wenn ein 12ter Platz frei ist, würde ich die WaveMon 152-22
mitbringen. Evtl. für Einige interessant eine Entwicklung von Timmermanns dabei zu haben, auch im Vergleich zur Nada.

Felix

Swansteini
04.03.2020, 19:15
@ Micha

soll ich dich mal auch als Hörer langsam auf die Liste setzen? :)

@ Felix

ja auf jeden Fall! Kriegen wir schon irgendwie unter...;). Vorallem nach all dem ganzen (Achtung: Ironie AN) "Gebastel" tut es auch mal ganz gut so richtig "professionelle" Bausätze am Start zu haben.


Gruß Swany.


P.s.: langsam Zeit für den Futterfred?

miwa
04.03.2020, 21:08
@ Micha
soll ich dich mal auch als Hörer langsam auf die Liste setzen? :)


Hallo Swany :),

bin voraussichtlich an dem Wochenende unterwegs, genau steht das aber noch nicht fest. Kannst mich ja erstmal eintragen, es kann aber sein, dass es nicht klappt...
thx:prost:

Gruß Micha

Swansteini
04.03.2020, 22:38
Done...

Hörer:

1. Christian
2. Franky
3. Nusin
4. Sehr Sehr
5. (Joel)
6. Micha
7. Florian
8. Teddyk

Sprecher:

1. Olaf/ Dyna oder M-L-W-R (oder beides)
2. Hartmut/ Aktiv mit Minidsp
3. Dirk/ Nada oder Dou XT
4. Swany/ Sippo
5. Matthias/ P3
6. Hxline/ LYC
7. Theo/ DreiZwo MKII
8. Sven/ (Ds axial/ Schlanke Drei?)
9. Matthias (Don Key)/ Aurum/ Bibo L ?
10. EL36/ OB
11. Joachim/ (TB-Koax ?)
12. Felix/ WaveMon 152-22

Gruß Swany

sehrsehr
04.03.2020, 22:40
Vielleicht können die anwesenden Berliner ja in der Umgebung mal das ein oder andere Hotel etz...

Wie bereits erwähnt, ist Ekkehard Streletzkis Bettenburg mit ca. 1000m Distanz zum Veranstaltungsort quasi konkurrenzlos nah und mit seinen 1125 Zimmern ist am geplanten Wochenende sicher etwas zu finden. Wer sich nicht in Deutschlands größtes Hotel begeben möchte, hat zumindest in Neukölln wenige (Hotel-)Alternativen:

Motel Plus (https://motelplus-berlin.de/) 1,7km
Hotel Erlanger Hof (https://www.erlanger-hof.de/) 1,7km
Mercure Hotel (https://all.accor.com/hotel/1894/index.de.shtml) 1,8km
Hüttenpalast (https://huettenpalast.de/) 2,3km (speziell, denn es handelt sich um Wohnwagen statt Zimmer in Altberliner Hinterhoffabrik)
Centro Park Hotel (https://www.centro-hotels.de/de/standorte/berlin/Centro_Park_Hotel_Berlin_Neukoelln/Park_Hotel_Berlin_Neukoelln.html) 2,5km

Im Grunde kann man sich auch eine Unterkunft entlang der Buslinie M41 (https://www.bvg.de/images/content/linienverlaeufe/LinienverlaufBusM41.pdf) (Berlin Hbf - Baumschulenweg) suchen, dann muss man nur in den Bus steigen und an der Haltestelle am Veranstaltungsort (ca. 300m) den Bus verlassen. Die Ringbahnen (https://www.bvg.de/de/Fahrinfo) S41 und S42 kommen selbstverständlich auch in Frage, da der S-Bahnhof Sonnenallee nur knapp 600m von den Räumlichkeiten des Treffens entfernt liegt.

Ob Hostels mit Mehrbettzimmern und Gemeinschaftsbädern/-küchen in Frage kämen, kann ich nicht abschätzen, vermute jedoch, dass es eher nicht der Fall sein wird.

dy1026u
05.03.2020, 05:07
Moin,

Ich wollte ja eigentlich die eine Nacht in meinem Minicamper direkt vor der Tür schlafen. Ist das dort möglich?

Aber der Hüttenpalast ist ja mal was cooles...:prost:

Grüße, Hartmut

Swansteini
05.03.2020, 07:06
Morgen Hartmut,

das sollte auf jeden Fall machbar sein. Vor dem Haus sind grade am Wochenende genug Stellplätze auch für größere fahrbare Untersätze vorhanden. Nur Duschen können wir leider keine anbieten ;), sonst ist alles In-House!

Gruß Swany

sehrsehr
05.03.2020, 07:16
Ich weiß, dass in einer der Nebenstraßen seit ca. 3 Jahren ein bronzefarbenes Wohnmobil geparkt ist, welches dauerhaft bewohnt wird. Alle paar Wochen wird mal die Straßenseite, bzw. der Straßenabschnitt neu gewählt. Da behaupte ich doch glatt, dass es durch diese Langzeitstudie für die Verweildauer von einer Nacht erprobt ist. Sollte am Ende des Tages keine Fahruntüchtigkeit vorliegen, kann der eigene Camper z.B. noch Richtung Spree/Treptower Park bewegt werden.

Swansteini
05.03.2020, 08:18
Da fährt wohl einer sehr oft auf dem Weg zur Arbeit bei uns am Büro vorbei :). Aber bei den neuen Fahrradstraßenabschnitten Richtung Schlesi ist das natürlich auch sehr angenehm dort entlang zu radeln!

sehrsehr
05.03.2020, 08:43
Ich bin mit dem Fahrrad über das Weigandufer zur Arbeit gefahren, bevor es eine Fahrradstraße wurde. Seitdem es eine Fahrradstraße ist, fahre ich nur noch sehr selten dort lang, weil ich zu oft in Diskussionen mit anderen Verkehrsteilnehmern gerate, wie man sich in einer Fahrradstraße (https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradstra%C3%9Fe) verhalten möge und was der Gesetzgeber vorschreibt.

Wie auch immer. Berlin (Neukölln) und die Koexistenz von Fußgänger, Rad-, Moped- und Autofahrer ist ein anderes Kapitel.

florian
05.03.2020, 08:52
Hallo Swany,

du hast mich scheinbar wieder aus der Liste verloren.
Mindestens als Zuhörer würde ich gerne kommen.
Falls jemand Interesse bekundet, würde ich die LYC oder BluesBoxPC mitbringen können.

Wollen wir vielleicht noch eine Übersicht anlegen, welche LS zum Hören nachgefragt sind?
Die BluesBoxPC würde ich z.B. nur mitbringen wollen, wenn jemand konkret Interesse bekundet, damit ansonsten mehr Zeit für "interessantere" LS bleibt.
Toll fände ich nämlich auch, wenn genug Zeit bliebe, um ähnliche LS auch mal im A/B Vergleich zu hören mit direktem Umschalten.

Viele Grüße,
Florian


Done...

Hörer:

1. Christian
2. Franky
3. Nusin
4. Sehr Sehr
5. (Joel)
6. Micha
.
.

Sprecher:

1. Olaf/ Dyna oder M-L-W-R (oder beides)
2. Hartmut/ Aktiv mit Minidsp
3. Dirk/ Nada oder Dou XT
4. Swany/ Sippo
5. Matthias/ P3
6. Hxline/ LYC
7. Theo/ DreiZwo MKII
8. Sven/ (Ds axial/ Schlanke Drei?)
9. Matthias (Don Key)/ Aurum/ Bibo L ?
10. EL36/ OB
11. Joachim/ (TB-Koax ?)
12. Felix/ WaveMon 152-22

Gruß Swany

Swansteini
05.03.2020, 08:57
Ups,...geändert! :-)

teddyk
05.03.2020, 16:09
Bitte trage mich als Hörer auch ein.

Bis denne
Teddyk

Dirk_H
05.03.2020, 22:13
Wollen wir vielleicht noch eine Übersicht anlegen, welche LS zum Hören nachgefragt sind?

Tafal
Menhir-S

florian
06.03.2020, 08:46
Tafal
Menhir-S

Ich dachte mehr daran, aus den zum Mitbringen angebotenen LS (manche haben ja mehrere angeboten) eine Feinauswahl zu treffen.
Aber vielleicht hat ja auch jemand die von dir genannten LS und könnte sie mitbringen.

Dirk_H
06.03.2020, 22:25
Naja, man kanns ja mal versuchen. :D

Ok, wenn Wahl ist. Biete Nada, DUO-DXT, DXT-Mon (9,5l PM); in und/oder bis max 2 Stk und bin auf einen Tag begrenzt.

Bei vorhandenen Mehrfachoptionen bin ich offen. DreiZwo-MK2, LYC, P3 (mit TAF/G?) und Aurum würde ich gern zu hören bekommen.

Swansteini
09.03.2020, 23:01
Würde mal die Liste aktualisieren...und auch morgen an die Interessierten die Adresse rausschicken! :)

Hörer:

1. Christian
2. Franky
3. Nusin
4. Sehr Sehr
5. (Joel)
6. Micha
7. Florian
8. Teddyk
9. Niels

Sprecher:

1. Olaf/ Dyna oder M-L-W-R (oder beides)
2. Hartmut/ Aktiv mit Minidsp
3. Dirk/ Nada oder Dou XT
4. Swany/ Sippo
5. Matthias/ P3
6. Hxline/ LYC
7. Theo/ DreiZwo MKII
8. Sven/ (Ds axial/ Schlanke Drei?)
9. Matthias (Don Key)/ Aurum/ Bibo L ?
10. EL36/ OB
11. Joachim/ (TB-Koax ?)
12. Felix/ WaveMon 152-22
13. Wolfgang (noch am basteln :-))

Gruß Swany

Swansteini
11.03.2020, 11:31
So hat denn jetzt jeder der Beteiligten von mir eine PN mit der Adresse erhalten? Falls nicht einfach mal bei mir melden (ausgenommen die eh schon über Wolfgang kontaktiert wurden). ;)

Gruß Swany

hallihallo
11.03.2020, 12:19
Ein guter Freund von mir und ich hätten Interesse als Hörer wenn noch Platz ist.

Und vielen Dank für die Organisation und alles. :prost:

Jo
15.03.2020, 19:55
Hey Swany,
das „?“ hinter TB-Koax kannst Du entfernen. Der W8-2314 läuft und freut sich auf das Treffen.
Grüsse, Jo

Swansteini
15.03.2020, 19:55
Alles klar, wird gemacht :-)

1. Christian
2. Franky
3. Nusin
4. Sehr Sehr
5. (Joel)
6. Micha
7. Florian
8. Teddyk
9. Niels
10. HalliHallo + 1

Sprecher:

1. Olaf/ Dyna oder M-L-W-R (oder beides)
2. Hartmut/ Aktiv mit Minidsp
3. Dirk/ Nada oder Dou XT
4. Swany/ Sippo
5. Matthias/ P3
6. Hxline/ LYC
7. Theo/ DreiZwo MKII
8. Sven/ (Ds axial/ Schlanke Drei?)
9. Matthias (Don Key)/ Aurum/ Bibo L ?
10. EL36/ OB
11. Joachim/ TB-Koax
12. Felix/ WaveMon 152-22
13. Wolfgang (noch am basteln :-))



Gruß Swany

sehrsehr
13.04.2020, 21:27
Mittlerweile ist ca. ein Monat seit dem letzten Eintrag vergangen und zum geplanten Termin sind es auch nur noch gut 4 Wochen. Wir sollten uns langsam damit auseinandersetzen, ob die Veranstaltung wie ursprünglich geplant stattfinden kann.

Ich bin selbstverständlich auch für ein Sommertreffen (oder wenn es die Situation erfordert: Herbsttreffen) an geplantem Ort mit geplantem Umfang zu haben, da ich den kürzesten Anreiseweg habe.

Trotz größtmöglich denkbarer Vorfreude meinerseits, sollte für die Durchführung, wie auch an anderer Stelle, fakten- und nicht emotionsbasiert entschieden werden.

Gesunde Grüße
Sebastian

dy1026u
14.04.2020, 11:16
Moin,

...ist doch noch knapp über 1 Monat hin... das kann doch noch werden. Ich würde sagen, Abwarten, denn absagen geht immer noch spontan.

:prost:

Grüße, Hartmut

Swansteini
14.04.2020, 14:45
Tja jetzt muss ich mich ja doch äußern :D.
Mutti hat doch gesagt das wir alle erstmal schauen nach Ostern wie sich die Lage so entwickelt hat...ok ist nach Ostern. In Berlin sind die Maßnahmen noch bis zum 19. April angesetzt,...also noch fünf Tage und dann wollten sie sich noch einmal äußern.

So und jetzt mal mit gesunden Menschenverstand, das Treffen denke ich können wir entspannt in den Herbst oder wenn es ganz arg kommt auch in den Frühling 2021 verschieben, denn das sie mal eben mir nix dir nix alles wieder zurückrollen und alles so weitergeht wie vorher sollte wirklich niemand glauben, hoffen ok,...aber denken eher nicht.
Es würde auch jeder Logik zum Trotz sprechen wenn wir nach gerade einmal 6,7 oder auch acht Wochen wieder alles aufmachen und erwarten würden das sich alles "normalisiert" hätte.
Kann es nicht (weil A. kein Impfstoff vorhanden, B. kein bestätigender Antikörpertest und C. auch grade einmal was??? 1-2 % der Bevölkerung getestet worden sind), und wird auch mit der gebotenen Vorsicht nicht möglich sein.

Wenn man mal sich mit Gewerken aus der Gastro- und VA-Branche unterhält dann bekommt man ein Gefühl dafür das es noch eine ganze Weile so gehen wird das alles was "Zusammenkünfte" in größeren Gruppen angeht noch lange nicht wieder einen "normal" Grad erreichen wird und kann, denn hier sind die Übertragungswege einfach für jegliche Art von Virus zu verlockend einfach. Und zu dem auch in den meisten Bars, Restaurants Clubs und Konzerthallen nicht so einfach oder überhaupt mit Maßnahmen auszustatten die eine Übertragung verhindern würden.
So wenn man dies jetzt auf Messen oder auch Lautsprecherselbstbautreffen (man was für n Wort...:)) überträgt, dann denke ich sollte jedem klar sein, das dies ersteinmal auch im Zuge der eigenen Sicherheit (oder auch nur der im familiären Kreis!) nichts werden kann.
Egal ob man sich selbst nicht zu den risiko Kandidaten zählen mag/will, hat jeder vielleicht eine Partnerin/Partner oder Oma, Onkel oder Tante um die es einem schade wäre und man vielleicht schon aus Respekt denen gegenüber auf mögliche Treffen verzichten sollte.

Also um es mal kurz zu fassen:

Das Treffen ist denke ich zu 90 prozentiger Sicherheit im Mai gestorben. Klar können wir noch bis zum 19.4. jetzt warten und schauen was sich Berlin dann mit Zähneknirschen zwei drei Tage lang ausquetschen wird, aber es wird an der Tatsache das es total sinnlos wäre und nicht zu sagen, total dämlich und gefährlich alles wieder auf null zu stellen nichts ändern, es wird so bleiben wie es grade ist!

Und ja natürlich ist das schade, aber mal ehrlich sollten wir alle, und auch alle die wir kennen, auf's Spiel setzen für ein Treffen das ja nur aufgeschoben und nicht aufgehoben ist?
Klar wenn man merkt das es im Sommer wieder weitergeht und sich Lösungen abzeichnen mit denen irgendwie gewährleistet werden kann das man weiß wer vielleicht schon Antikörper hat, was das einzig machbare in der Kurzen Zeit wäre, denn ein Impfstoff wird nicht machbar sein vor Ende des Sommer wenn vielleicht sogar Herbst/Winter, kann man gerne mal schauen und wir das neu aufleben lassen.
Aber solange da nichts Konkretes in der ein oder anderen Hinsicht passiert ist kann ich auch wie ich allen auch per PN schrieb auch für unsere Mieter im Haus aus genau diesen Apsekten nicht gewährleisten das sich da nichts einschleppt.

Von daher Freunde der Sinne und Sonne, tut mir traurig aber ist leider aus genannten Gründen nicht wirklich möglich. :o

Aber seit nicht all zu traurig wenn sich die Lage bessert, bin ich der Erste der das wieder aufnimmt um das Treffen stattfinden zu lassen! Muss euch ja schließlich meine "geilen" Sippos zeigen...pfff...hehe.

Gruß Swany.


So ein ganz dickes P.s.:

Nein hier wird nicht über die Sinnhaftigkeit der jetzigen Maßnahmen diskutiert! - Willst DU diskutieren dann hast Du sie nicht verstanden und kannst gerne woanders diskutieren!
Nein hier wird auch nicht über irgendwelche "sonderbare" Gefahr aus irgendwelchen Echokammern in Zusammenhang über das Virus diskutiert (5g, Bill Gates,...etc)!
Nein hier wird auch nicht sich auch schon gar nicht darüber lustig gemacht das man selbst es nicht so ernst nimmt und andere anders damit umgehen (weil vielleicht betroffen oder risiko in irgendeiner Form)! -Das darfst DU dann auch gerne woanders machen wo man sich deiner "Späße" gewahr wird...Stichwort: Echokammer ;).

Sollten Posts in diese Richtung gehen oder kommen werden sie sofort unterbunden!

Ist das verstanden kann und darf sich natürlich jeder gerne sachlich über die blöde Situation und das Cancelns des Treffens äußern...und natürlich auch gerne weiter virtuell planen, und Ideen einstreuen.

dy1026u
14.04.2020, 15:25
ja, ist wohl das Beste :( in der jetzigen Lage. :rtfm:

Meine Frau hatte an dem WE auch einen, nun abgesagten, Termin in Berlin. Jetzt bleiben wir Beide in HH und genießen unseren Garten. Macht meine Frau glücklich ;):prost:

Wünsche Allen Gesundheit, Hartmut

Olaf_HH
14.04.2020, 15:53
Gute und Sinnvolle Entscheidung.
Ich sehe auch eher 2021für Treffen mit mehr als 5 Personen in einem Raum,
Gilt ja leider auch für meine geplanten Veranstaltungen wie den C-Test.
Auch ein klammern an irgendwelche Termine im April wird da nichts ändern an der "Besch......." Situation.
Aber im Gegensatz zu anderen können wir das ganze ja ohne Probleme auch später Nachholen.

Außerdem haben so alle die Chance ihre "Projekte" noch etwas mehr reifen lassen zu können.

madtrigger
23.04.2020, 09:34
Moin zusammen,
ich stehe ja auch auf der Liste der Hörer (Nr. 5) und habe ebenfalls mit Spannung beobachtet, ob der Termin stattfinden kann oder nicht. Die Verschiebung ist auf jeden Fall sinnvoll und zu begrüßen, und ich freue mich umso mehr, wenn zu einem späteren Zeitpunkt ein Termin gefunden werden kann, bei dem wir locker, entspannt und voller Freude Eindrücke sammeln und Unterhaltungen führen können.
Bleibt gesund und viele Grüße,
Joel

madtrigger
24.04.2020, 09:29
Moin zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu solchen bzw. diesem Treffen. Besteht auch die Möglichkeit einen eigenen Lautsprecher einfach nur messen zu lassen? Ich habe mich die letzten Monate mit einer frankensteinartigen Eigenkonstruktion von Kompaktlautsprechern gequält, mit der ich nach unzähligen Operationen zumindest im 2.1 Betrieb recht zufrieden bin. Da ich absolut stümperhaft vorgegangen bin, würde mich umso mehr interessieren, wie der Frequenzgang aussieht. Für eine eigene Messung fehlen mir aber die erforderlichen Gerätschaften.

Danke und viele Grüße :)
Joel

Dirk_H
24.04.2020, 09:49
Such dir doch jemanden in deiner Nähe...also besser gesagt: frag doch mal freundlich an ob dir jemand in deiner Nähe, welche du dafür wohl nennen müßtest, vielleicht helfen kann.

wolfgang520
09.05.2020, 22:39
Moin zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu solchen bzw. diesem Treffen. Besteht auch die Möglichkeit einen eigenen Lautsprecher einfach nur messen zu lassen? Ich habe mich die letzten Monate mit einer frankensteinartigen Eigenkonstruktion von Kompaktlautsprechern gequält, mit der ich nach unzähligen Operationen zumindest im 2.1 Betrieb recht zufrieden bin. Da ich absolut stümperhaft vorgegangen bin, würde mich umso mehr interessieren, wie der Frequenzgang aussieht. Für eine eigene Messung fehlen mir aber die erforderlichen Gerätschaften.

Danke und viele Grüße :)
Joel

Hallo,
das Messen übernehme ich gern, Bedingung ist nur den Lautsprecher in meinen Hör- und Messraum zu bringen. Wenn die Box nicht sehr groß ist, dann genügt auch ein DHL Versand. Siehe: http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/epages/62721881.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62721881/Products/ie-messen-frequenzgang

Gruß
Wolfgang

Swansteini
02.08.2020, 12:54
So Freunde,

mir kam die Idee, das Ganze noch einmal neu zu versuchen, bevor uns Corona, respektive behördliche Anordnungen abermals davon abhalten können/werden ein kleines Lautsprechertreffen zu veranstalten.

Hierzu würde sich, damit auch allen die daran interessiert sind genug Zeit zur Planung haben, entweder das Wochenende um den 22. und 23. oder um den 29. und 30. August anbieten.

Möglich wären natürlich auch beide Termine, denn aufgrund der Situation war die Überlegung die Teilnehmerzahl doch ein wenig kleiner zu halten damit wir hier auch mit sinnvollem Abstand dieses Treffen veranstalten können :D.
Von daher würde ich einfach noch einmal neu ausrufen, wer sich gerne daran beteilgen würde wollen und mit welchem "Klang-Gerät", und das man dann schaut wie man das am Besten, je nach Andrang :) über die Bühne bekommt.

Also alle mal ins sich gehen und überlegen wie die Lust und Laune ist im Dicken B ein Wochenende abzuhängen.

Gruß Swany

sehrsehr
09.08.2020, 13:42
Da ich keine Entwicklung oder einen Bausatz beizutragen habe und bisher auch nur als Zuhörer registriert war, räume ich meinen Platz zugunsten derer, die aus der Ferne (oder Nähe) anreisen werden, um ihre Konstruktionen vorzuführen.

P.S.: @Swansteini habt ihr (oder jemand anderes) in der Location eine kleine straßenzugewandte Dachterasse installiert, auf der letzten Freitag Abend Musik lief? Bin mit dem Fahrrad vorbeigefahren und hatte kurz die Vermutung.

dy1026u
10.08.2020, 12:56
mir kam die Idee, das Ganze noch einmal neu zu versuchen, ...


Moin, ich bin da schon komplett verplant und werde nicht dabei sein.

Euch viel Spaß.

Grüße, Hartmut

Swansteini
10.08.2020, 15:06
@ All...

ja da der Anklang nun nicht so sonderlich prall war...um nicht zu sagen null, denke ich das die Veranstaltung eh gestorben ist :D. Von daher auch nicht schlimm das dann wenigstens abgesagt wird ;).

Dann vielleicht halt nächstes Jahr, nach dem nächsten Lockdown,...respektive wenn und wer dann noch übrig ist :devil:.

@ Sehrsehr

jap that was us...kleines Sommerfest gehabt letzten Freitag, mit einer sehr kleinen Anlage auch nur, was aber um halb drei trotzdem irgendwie ein paar genervte Grünblaue auf den Plan gerufen hat. Tjoa...


Gruß Swany

madtrigger
11.08.2020, 06:37
Grundsätzlich bin ich als Zuhörer nach wie vor an einem Treffen interessiert, aber beide Termine passen leider gar nicht in meine Planung. Daher wäre ich dann auch raus.

Swansteini
11.08.2020, 10:32
Tjoa, naja wie gesagt, ich denke das dieses Jahr dann im
größeren Rahmen nichts mehr so wirklich stattfinden kann. Daher waren die Termine auch so kurzfristig gesetzt.
Wenn dann könnte man eher für die, die drauf Lust haben, im Raum Berlin ein Stammtischtreffen veranstalten. Denn das ließe sich noch relativ schnell und unkompliziert umsetzen.

Kann sich ja mal, wer daran interessiert wäre, drüber Gedanken machen und gegebenenfalls auch zu äußern 🙂.

Gruß Swany