PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blauer Punkt in die Tonne?



Kalle
25.02.2020, 17:17
Moin,
ich wollte sie schon entsorgen, dann habe ich mal hineingesehen.
https://abload.de/img/blaichassis18jco.jpg (https://abload.de/image.php?img=blaichassis18jco.jpg)
Das Gehäuse war bis zum letzten cm³ mit Putzwolle gestopft.
https://abload.de/img/blauschaltplanbgkst.jpg (https://abload.de/image.php?img=blauschaltplanbgkst.jpg)
Der passende Receiver existiert auch noch.
Die Verkabelung ist wirklich highend o,5mm²
Jrooß Kalle

Kaspie
25.02.2020, 18:08
Sehr schöne Isos. Der HT ist sehr gut:)

Kalle
25.02.2020, 18:24
https://abload.de/img/bluefrontudk28.jpg (https://abload.de/image.php?img=bluefrontudk28.jpg)

Die wurden viele Jahre liegend betrieben, macht Sinn.
Ich werde mal die Elkos tauschen und mal probetreiben;)
Senkrecht frühes d´appolito:)

newmir
26.02.2020, 07:38
Unbedingt in die Tonne und mir mitteilen wo die Tonne steht. :D

BiGKahuunaBob
26.02.2020, 08:23
Bau es doch in die Tonne ein, spart das Gehäuse! :p

Kalle
26.02.2020, 08:37
Bau es doch in die Tonne ein, spart das Gehäuse! :p

So abwegig ist das nicht, ein Freund von meinem Jüngsten hat das für ne Partytonne durchgezogen,
ganz unten gegen den Boden arbeitet ein Autoschlammschieber, darüber ist genug Platz für leibliches Wohl, Autobatterie, Ampchens, zwei BG20 und ein paar Piezos.:D

dy1026u
26.02.2020, 08:48
Moin,

Oder eine Minimemorial... Geschrumpftes 614er

Grüße, Hartmut

Kalle
26.02.2020, 08:59
Hallo Hartmut, das wäre Material für 4 Kisten:)

SimonSambuca
26.02.2020, 09:27
Edit: das passt hier einfach nicht rein... entfernt

Kalle
28.02.2020, 11:01
Moin,
ich habe sie gerade mal angeschlossen:rolleyes:.
Bei Abholung verschenke ich sie, gerne mit passendem Receiver,
auch noch abzuholen, ein Dualreceiver mit eingebautem 1010 Laufwerk.
Ein normales 1010 Laufwerk gibt es noch dazu für ümme dazu .... alles in Nussbaum:).
Zuschlagen, der Preis ist heiß.:D
Jrooß Kalle

dy1026u
28.02.2020, 11:13
Moin Kalle,

Etwas weit weg um mal eben abzuholen...und ich habe ja auch mehr als genug...

Ich könnte mir die Chassis auch sehr gut für Open Baffle vorstellen. Darunter dann noch Bassunterstützung.

Meine Blaupunkt OB läuft super ohne aktive Entzerrung!

Grüße, Hartmut

Kaspie
28.02.2020, 11:38
Kalle, hab starke interesse

Kalle
28.02.2020, 12:07
Kalle, hab starke interesse

Ok:D, aber nur das ganze Konvolut:). 5kg Märchenplatten gibt es noch dazu:p
Jrooß Kalle

Kaspie
28.02.2020, 12:22
Meine liebe Frau erschlägt mich:D

Kalle
28.02.2020, 12:26
Meine liebe Frau erschlägt mich:D
Prima, dann ist ja noch mehr Stellplatz im Haus:p:(:o

chinakohl
28.02.2020, 17:31
Moin,

logische Schlussfolgerung wäre:
Dual 1010 in die Tonne, 1019 rein - der Verstärkerteil kann gut und gerne noch mit Germanium AD`s bestückt sein .........
Und aus den 5 Kg Märchenplatten würde ich versuchen, Schallwände oder sowas zu bauen.
........... evtl. schichtweise überlappend verkleben und verpressen - wenn man den Kram anschließend gut warm macht, könnte man das dann sogar mit `nem feinen Sägeblatt sägen.
Ist zwar eine Menge Arbeit und erfordert Experimentierfreude ...... mögl. auch letztendlich vergeblich, aber was soll`s - ist doch ein Hobby :D

Kaspie
28.02.2020, 17:57
Hallo Arvid,
der Dual 1010 hat es mir angetan. Ist im Prinzip ein 1019 mit kleinerem Teller.
Die Märchenplatten werden eher gehütet.
Der Receifer mit Fräse wird wieder fertig gemacht.
Das wird eine schöne Vintageanlage. Mit den Lautsprechern wird das ein optisches Desaster werden, was mir früher schon nicht gefallen hat:D
Ich freue mich darauf
Dann wird auch noch mein KH 20 fertig gemacht.....

Kaspie
28.02.2020, 17:59
Doppelpost,,,,,,,,,,,,

Jackman
28.02.2020, 18:04
Moin,

der 1010 ist doch eher einfacher als der 1019, insbesondere der Motor und der Tonarm. Grundsätzlich ist er aber nicht schlecht.
Da gabs ja auch diverse Versionen. Die ersten und einfachen hatten noch einen anderen Arm und Tonkopf, die besseren/späteren hatten dann schon das TK-System, das der 1019 auch hat.

Der 1010S war der erste PS, den ich als Kind kennengelernt habe. Deshalb suche ich so einen auch noch. Einer steht hier schon, aber der tuts noch nicht so richtig.

Sorry für OT... ;)

Kaspie
28.02.2020, 18:20
Moin,


Sorry für OT... ;)

Warum? Da haben wir doch ein schönes Thema:)

Jackman
28.02.2020, 18:55
Genau, für morgen... ;)

chinakohl
29.02.2020, 11:01
Okay ........... wenn du`s so möchtest, Kay :-)

Ein 1019er Einbauchassis mit originalem Shure M41 hätte ich hier noch `rumliegen. Brauch` ich eigentlich nicht mehr, weil ich mir letztens einen BSR in der Bucht geschossen habe ..
https://www.hifinews.com/content/bsr-bds-80-turntable
.........und `nen Garrard 86 SB Mk II (little Zero) mit dem im Querschnitt trapezförmigen geraden Tonarmrohr und leider defektem Motor habe ich hier auch noch irgendwo in der "Warteschleife" ....
https://i.pinimg.com/originals/2a/2c/ef/2a2cef048623c85819906bcc90d16f8d.jpg

Schließlich habe ich die ollen Dual`s damals während der Lehrzeit ständig in der Hand gehabt - die interessieren mich bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht mehr.
Hatte vor einigen Jahren einen 701 der ersten Serie .......... da waren alle Bedienelemente und Zierblenden sowie Label/Schriftzüge noch aus Alu.
Eigentlich schade, das ich den abgegeben habe ......... nur weil ebenfalls der Motor bzw. das Netzteil des Motors defekt war.

Gruß
Arvid

chinakohl
29.02.2020, 18:10
............ da mir immer irgendwelche verrückten Ideen im Kopf `rumspuken , hätte ich Interesse an den 5 (?) Kg Märchenplatten - so diese im LP Format sein sollten.

Ein Plattenteller aus Vinyl sollte doch eigentlich nicht schlecht sein ............. gab`s da nicht mal in den späten 80gern einen Highend Hersteller, der sowas als "Upgrade" für seine Laufwerke angeboten hat?

Eine Möglichkeit die Scheiben relativ zentrisch mittels einem lanzeitabbindenden Kleber zwischen 2 selbstgebastelten Pressformen aus dickem Multiplex und einer 6mm Zugstange mit Muttern + großen Karosseriescheiben zu verpressen, sollte funktionieren ................... Drehbank kann ich auch mit umgehen .....
Schwupps .... bleibt noch eine "historische" Anlage.........
So ein selbstgebautes Subchassis-Laufwerk aus diversen Fragmenten anderer Spieler war schon immer eine Spinnerei von mir :D

P.s: Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, eine Vakuumkammer aus z. Bsp `nem ausgedienten Kühlschrank oder sowas zu bauen, um z. Bsp. Trafos Vakuum zu tränken (oder Märchenschallplatten im Vakuum unter Pressdruck zu verkleben) ?

Kalle
01.03.2020, 08:39
Moin,
wenn es keine Märchenplatten sein müssen, kann ich mich von vielen schwarzen Tonquellen trennen.
Jrooß Kalle

Azrael
01.03.2020, 13:19
P.s: Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, eine Vakuumkammer aus z. Bsp `nem ausgedienten Kühlschrank oder sowas zu bauen, um z. Bsp. Trafos Vakuum zu tränken (oder Märchenschallplatten im Vakuum unter Pressdruck zu verkleben) ?
Ich fürchte, da ist ein Kühlschrank nicht stabil genug für.

Viele Grüße,
Michael

chinakohl
01.03.2020, 16:15
Moin,

ist ja auch nur so `ne Idee ........... Kompressor wäre ja vorhanden und luftdicht verschließbar ist so`n Kühlschrank ja auch.

@ Kalle

Tja - keine Ahnung wie sich Deep Purple oder Uriah Heep auf `ner Unterlage von Rocco Granata anhören :D
Kommt aber auf jeden Fall noch `ne Filzmatte zwischen - sollte somit egal sein.
Wenn die Schallplatten also nicht schleunigst den Platz räumen müssen, hätte ich echtes Interesse ........... ich weiß aber momentan noch nicht, wie ich die Selbstabholung organisieren bzw. in meine Terminplanung einfügen kann.

Gruß
Arvid

Kalle
01.03.2020, 16:46
Da sind noch keine Maden drin:rolleyes: also rollen sie auch nicht weg. Wieviel hättest du denn gerne?

chinakohl
02.03.2020, 16:21
Oooch, so 5 - 6 Kg dürfen das schon sein ................... dann hätte ich auch genug Material für `ne "Probebohrung" :D

........ momentan habe ich ja auch noch keine wirkliche Ahnung, mit welchem Kleber.
Spontaner Einfall: Vinylkleber aus dem Bodenleger-Bereich ....... da hab`ich mal beim Großhandel gearbeitet - da sind noch "Connections" vorhanden .......

Andererseits: Wenn nicht unter Vakuum/Unterdruck - dann vielleicht unter Wärme/Hitze (oller Backofen) und Pressdruck?

Ist ja zunächst mal ein Gedanke ....... und muss nochmal gründlich durchdacht werden.
Ob ich da nun einen massiven Plattenteller draus drehe, oder evtl. nur einen Auflageteller (Subchassis riemengetrieben) und das Teil innen mit erforderlichem Durchmesser hohl drehe, weiß ich auch noch nicht.
Letztendlich werde ich das ganze dann auch noch statisch auswuchten müssen ....... mal sehen, wie .....

Aber ein paar Gedanken ist es mir wert ...........
Gruß
Arvid

Rainer
02.03.2020, 18:20
Hallo Arvid,

wenn du Vinyl Kleben willst nimm Tangit (https://www.tangit.de/produkte/rohrklebstoffe).
Vorher mit Reiniger abwischen.
Der löst das PVC an und du braucht kaum Pressdruck.

chinakohl
03.03.2020, 16:27
Ja - danke für den Hinweis, Rainer.
Werde ich dann mal versuchen ......

@ Kalle
Ich meld` mich per PN, wenn`s recht ist.


Gruß
Arvid