PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugmesser für MDF?



Tinnarmorken
01.03.2020, 11:30
Hallo!

Habt ihr schonmal ein Ziehmesser / Zugmesser zum Bearbeiten von MDF verwendet?
53062
Zum Beispiel zum groben runterschnitzen von Material bei größeren Rundungen oder Fasen oder sonstigen Formen, bevor dann der Bandschleifer oder Schleifpapier zum Einsatz kommen.
Funktioniert das?

Gruß, Henrik

Koaxfan
01.03.2020, 11:42
Vielleicht liegt es an mir aber bei mir nicht. Wenn Du in München bist, Du kannst es gerne mal mit meinem Zugmesser versuchen. Jedes andere Werkzeug ist besser für MDF.

audiologic
01.03.2020, 14:48
Durch den ganzen kleber wirst dir eher die Klinge versauen. Fräsen und sägen würde ich bei mdf immer den Vorzug geben.

mtthsmyr
01.03.2020, 15:25
Mit dem Putzhobel und MDF habe ich gute Erfahrungen gemacht. Solange nicht gerade entlang geschwungener Konturen gearbeitet wird, dürfte das auch die einfachere Option sein.

Muckefuck
01.03.2020, 18:01
Habe mir letztens die Shinto saw file dafür gegönnt, gibts
auch Videos auf yt dazu. Ich hatte sowieso keine brauchbare
Raspel und das Ding ist wirklich nützlich.

bg20
01.03.2020, 18:02
Sogenannten resopal oder stanly Hobel,ist so das geeignete, aber ein zugeisen,,,:schnarch:

Tinnarmorken
02.03.2020, 10:21
Danke!
Werde also kein Zugmesser kaufen, statt dessen die groben Ecken erstmal per Fuchsschwanz absägen und dann den Bandschleifer ansetzen...

Gruß!
Henrik

Koaxfan
02.03.2020, 10:43
Werde also kein Zugmesser kaufen, statt dessen die groben Ecken erstmal per Fuchsschwanz absägen und dann den Bandschleifer ansetzen...

So isses richtig.

SimonSambuca
02.03.2020, 11:46
Mit einer guten großen Raspel kann man eigentlich sehr schnell viel Material abtragen.
Es gibt auch viele verschiedene Modelle - zum Beispiel auch welche die ein sauberes Schliffbild ergeben:
https://www.feinewerkzeuge.de/carvingfile.html