PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bündelnes Geraffel für das Daschgeschoss



Joshi
02.03.2020, 19:48
Nabend,

ich möchte mit meinem Hifi Geraffel in ein Dachgeschoss umziehen.

Das Gute daran: der Raum kann noch raumakustisch nach Belieben eingerichtet werden ohne Rücksicht auf die Dame des Hauses zu nehmen :)

Nachteil: der Raum ist sehr lang aber auch sehr schmal. Die Dachschrägen gehen bis zum Boden beidseitig, getrennt wird der Raum bei ungefähr der Hälfte noch von einem Kaminschacht.

Die Abstände sind von Schräge von Schräge 3,80 Meter auf dem Boden. Dadurch ergibt sich eine Aufstellung der Speaker von nur ca. 2 Meter Basisbreite, bei ca. 2-2.50 Meter möglichen Hörabstand.

Durch die Schrägen und den schmalen Raum können die Speaker nur an der Giebelwand aufgestellt werden, nach hinten zur Wand könnte ich durchaus noch 50-80 cm Platz lassen, aber seitlich ist es halt sehr eng mit nicht viel Platz zu den Schrägen (je nach Höhe des Speakers 20-40 cm). Je höher je weniger Platz seitlich.

Nun suche ich einen stark bündelnden Speaker um die Schrägen so viel wie möglich aus dem Spiel zu nehmen.

Meine Idee wäre ein bündelndes Hörnchen, ich habe noch ein Paar CDX-1430 (ohne Horn bisher) im Lager sowie ein Paar MRD-300 (mit MRH-300 Horn).

Dazu noch zwei Hypex PSC2-400 (Baugleich Monacor AKB-400DSP)

Dann habe ich noch einen Monacor SP-30/200NEO Bass hier. Parallel suchte ich ja schon länger nach SP-38A/500BS.

Zum Zeitpunkt der Suche stand mein Zeugs allerdings noch im Wohnzimmer, dort war auch der ursprüngliche Gedanke die Menhir-L aufzustellen.

Aber dieser Standort ist nun nicht mehr verfügbar.

Frage: macht in einem solchen Raum ein Hörnchen Sinn, z.B. die Little Watt 1"/12" oder gar die Menhir-L mit 1.4"/15".

Könnte man das Monacor MRD-300/MRH-300 mit dem SP-30/200NEO verbauen mit gleichmässiger Bündelung?

Oder gibt es geeignetere Konstrukte, die besser zum Raum passen würden?

Gruß
Joshi

MarsianC#
02.03.2020, 23:36
Auf 2 m mit guter Akustik brauchts mMn weder stark bündelnde LS noch so großes Besteck. Ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten sehe immer als Vorteil, daher würde ich auch den Fokus darauf legen. Ich sehe jedoch auch kein Problem an der Kombi 1.4" + 12", ballert bestimmt immer noch mehr als ordentlich.

Für den SP-38A lässt sich bestimmt eine Alternative finden, solltest du wirklich Richtung Menhir L gehen wollen. Eventuell hilft dir das weiter. (http://www.loudspeakerdatabase.com/search/15.0_size_in_15.0/34_fs_40/0.31_qts_0.38/160_vas_181)

hoschibill
03.03.2020, 04:31
Vielen Dank für den Link. :ok:.

Joshi
03.03.2020, 07:16
Bedanke mich auch für den Link, coole DB

Olaf_HH
03.03.2020, 09:28
Moin, danke für den Link.