Koaxfan
04.03.2020, 13:52
Für meine Jungs (sieben bzw. fünf Jahre alt) suche ich ein Musikinstrument á la Synthie mit dem sie ein bisschen jammen können. Der Große spielt Schlagzeug, das steht auch im Musikzimmer, meine Frau E-Piano und ich ein bisschen Gitarre, der Kleine spielt alles was daherkommt. Ich möchte keine Musikproduktion machen sondern einfach, dass die Kids Spaß am Musik-Machen haben. Deshalb muss das Gerät auch nix dauerhaft speichern können und sollte auch nicht von einer DAW abhängig sein.
Daher suche ich sowohl Empfehlungen als auch gerne gebrauchte Geräte - in den Sinn gekommen sind mir bisher:
- Dato Duo ist teuer und hat keinen Vocoder aber verspricht genau diesen Jam-Session-Charakter
- MeeBlip geode am MIDI-Ausgang des Pianos
- Yamaha Reface DX weils einfach geilen Sound macht
- Arturia MiniLab MKII oder Akai MPK mini Mk2 hätte ein paar Pads die man frei belegen kann
- Korg Kaossilator 2S wäre was ganz anderes
- Microkorg S hätte einen Vocoder, soll aber in Punkto Bedienbarkeit nicht wirklich kindertauglich sein
Ich möchte einfach, dass die Kids Spaß daran haben Musik zu machen. Es muss nicht übermäßig Drum-Machine-lastig sein (echtes Schlagzeug haben sie ja und können es auch bedienen) und ich möchte auch keinen reinen Vocoder. Es ist schön wenn man Presets beladen kann aber der Fokus sollte auf DAWless-Standalone-Betrieb liegen.
Ideen? Anregungen? Angebote?
Daher suche ich sowohl Empfehlungen als auch gerne gebrauchte Geräte - in den Sinn gekommen sind mir bisher:
- Dato Duo ist teuer und hat keinen Vocoder aber verspricht genau diesen Jam-Session-Charakter
- MeeBlip geode am MIDI-Ausgang des Pianos
- Yamaha Reface DX weils einfach geilen Sound macht
- Arturia MiniLab MKII oder Akai MPK mini Mk2 hätte ein paar Pads die man frei belegen kann
- Korg Kaossilator 2S wäre was ganz anderes
- Microkorg S hätte einen Vocoder, soll aber in Punkto Bedienbarkeit nicht wirklich kindertauglich sein
Ich möchte einfach, dass die Kids Spaß daran haben Musik zu machen. Es muss nicht übermäßig Drum-Machine-lastig sein (echtes Schlagzeug haben sie ja und können es auch bedienen) und ich möchte auch keinen reinen Vocoder. Es ist schön wenn man Presets beladen kann aber der Fokus sollte auf DAWless-Standalone-Betrieb liegen.
Ideen? Anregungen? Angebote?