PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschlag > Neue Plattform



ax3
12.03.2020, 12:51
Hallo zusammen,

ich schätze dieses Forum, habe aber hinsichtlich der Technik, der Medienbearbeitung, der Zitatefunktion usw.etc.pp. regelmäßig das Gefühl, mich in einer Umgebung der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts zu bewegen. Wäre Xenforo nicht eine denkbare Upgrade Option für euch?

Alles Gute

Uwe

ONormahl
12.03.2020, 13:07
Hallo ax3!

Die von Dir vorgeschlagene Software ist nicht Kostenfrei:
https://xenforo.com/purchase/

Wenn ich mir die Preise ansehe, dann kostet diese Software ca. 645 U$ pro Jahr. Die spannende Frage ist: Wer bezahlt das?

Kleine Ergänzung: Sind die Daten aus dem jetztigem Forum-System in diese "XENFORO" Software überhaupt migrierbar?

Grüße
ONormahl

スピーカ
12.03.2020, 14:07
Also meinetwegen muss an der Foren-Software nichts getauscht werden, wenn es nicht zwingend ist. Da bin ich tatsächlich konservativ.

Sollte es jedoch von der Administration für notwendig erachtet werden, möchte ich MyBB ins Spiel bringen. Die Software ist unter LGPL lizenziert und somit frei. Außerdem ließen sich die Daten von vBulletin zu MyBB relativ einfach mit dem Merge-System migrieren.

Don Key
12.03.2020, 14:51
...die 90er waren doch klasse. Ich zumindest war ca. 25 Jahre jünger ... :p

Zermatt
13.03.2020, 09:37
hinsichtlich der Technik, der Medienbearbeitung, der Zitatefunktion usw.etc.pp.

Letztens konnte ich meine Fotoalben nicht finden, scheint jetzt unter "Anhänge" versteckt.

Oder Zitat, Zitat im Zitat wird vermutlich beim ersten Aufruf gefiltert?

Was ich mir aber derzeit sonst vorstellen könnte ist weniger eine Frage der Technik, sondern urheberrechtlich wohl nicht so einfach: Ich würde gerne die Klangunterschiede von Aufnahmen bestimmter Stücke, z.B. gemacht mit verschiedenen Tonabnehmern und Vorverstärkern, diskutieren können. Privatkopie scheint dafür wohl eher nicht gut geeignet, und kurze Sequenzen z.B. bei den Angeboten von amazon etc. sind vermutlich mit Einverständnis der Rechteinhaber oder -verwerter online und womöglich auch nicht direkt als Download vorhanden. Interessant dazu m.E. auch die Überlegungen zu Zitaten etc. bei https://musikanalyse.net/uhrg/
»die Vermittlung von Erkenntnissen bzw. das Vorliegen eines Erkenntnisbezuges«, was ja auf mein Anliegen eigentlich zutreffen sollte.

›versehentlichen‹ Missbrauch der urheberrechtsgeschützen Klangbeispiele zu verhindern /.../ Dialog angezeigt, der über die Rechtslage der Klangbeispiele informiert. Erst die Bestätigung, dass der Sinn dieser Information verstanden worden ist, ermöglicht das Abspielen urheberrechtsgeschützter Klangbeispiele /.../ sichergestellt, dass die urheberrechtsgeschützen Dateien nicht versehentlich heruntergeladen und verbreitet werden
Solche neuen Möglichkeiten könnten spannend werden, aber m.E. käme da vor Forderungen nach technische Möglichkeiten die Klärung rechtlicher Aspekte.

MK_Sounds
13.03.2020, 10:23
Hallo zusammen,
ich schätze dieses Forum, habe aber hinsichtlich der Technik, der Medienbearbeitung, der Zitatefunktion usw.etc.pp. regelmäßig das Gefühl, mich in einer Umgebung der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts zu bewegen.
Hallo Uwe,
Ich sehe das genauso. Gerade der Editor ist im Vergleich zu anderen Foren absolut unterirdisch.

herr_der_ringe
13.03.2020, 12:49
wenn ich ehrlich bin, stört mich lediglich die einbindung die fotoalben bzw. der darin enthaltenen bilder im thread.

mit den restlichen punkten habe ich keinerlei probleme.
:prost:

Jackman
13.03.2020, 13:30
Moin,

es ist schon seit einiger Zeit geplant, auf eine neue Version von VB upzudaten, mit der sich dann auch etliches deutlich ändert, auch und insbesondere für die Nutzung mit Mobilgeräten.

Wir möchten natürlich die Inhalte und die Grundstruktur übernehmen.

Die Kosten für ein neues System bzw. ein Update müssen wir natürlich auch im Auge behalten. Der Verein IGDH e.V. betreibt dieses Forum und durch die Mitgliedsbeiträge werden eben auch die Betriebskosten des Forums getragen.
Die Anzahl der Vereinsmitglieder liegt jedoch DEUTLICH unter der Zahl der Forenmitglieder. Selbst, wenn wir nur die als aktiv angezeigten Mitglieder zugrunde legen, liegt die Zahl der Vereinsmitglieder bei ca. 12% dieser Zahl.

Das mal als kleiner Denkanstoß, bevor man eine Maßnahme anregt. die für den Verein eine größere Belastung bedeutet...

Im Moment ist das einfach ein Zeitproblem der Administration.

ArLo62
13.03.2020, 13:33
Mal an dieser Stelle einen Dank für Euren Einsatz!! :prost:
Gruß
Arnim

ADMIN_Olli
13.03.2020, 15:01
Hallo zusammen :)
Vielen Dank für Eure Anregungen. Hier etwas zur aktuellen Situation. Sowohl Stefan als auch ich sind aktuell beruflich stark eingespannt. Ein Upgrade auf eine neue VB Version ist momentan für uns nicht zu stemmen. Daher müsst Ihr aktuell mit dem Forum leben, wie es ist.

Gruß Olli

ax3
13.03.2020, 16:04
Schade, aber ist dann wohl so :prost:

fosti
13.03.2020, 16:26
Auch von mir Respekt und herzlichen Dank für die von den Admins geleistete Arbeit.

Und ganz ehrlich habe auch ich nur an dieser Stelle so meine Probleme:


wenn ich ehrlich bin, stört mich lediglich die einbindung die fotoalben bzw. der darin enthaltenen bilder im thread.
......


:prost:

pcmurx
13.03.2020, 20:54
Hallo zusammen,

ich schätze dieses Forum, habe aber hinsichtlich der Technik, der Medienbearbeitung, der Zitatefunktion usw.etc.pp. regelmäßig das Gefühl, mich in einer Umgebung der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts zu bewegen. Wäre Xenforo nicht eine denkbare Upgrade Option für euch?

Alles Gute

Uwe

Moin Uwe,

ich mache ja mit Olli zusammen die Administration.... momentan halt eigentlich nur Olli, da ich beruflich den Kanal voll habe.

XenForo ist zwar eine schöne Lösung, allerdings sind neben den Lizenzkosten ja auch die Migrationskosten nicht zu vernachlässigen. Man stelle sich vor, es gehen bei der Migration Inhalte verloren. Die Datenbankstruktur ist doch recht komplex.
Man muss erst mal ein Testsystem bauen, dann User für den Test auswählen, den Go-Live planen und die dann übersehenen Probleme ausräumen. Zurück ginge es dann nicht ohne Verlust.

Wir reden da halt mal eben von ca. 4 Manntagen, also 4000€ Aufwände, die wir als Admin-Team dann für eine vermeintlich bessere Forensoftware leisten müssen. Daher sehe ich es auch einfach nicht ein, den Aufwand zu tätigen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Wir sind zum Spaß hier, und erwirtschaften mit dem Forum ja kein Geld. Klingt jetzt halt doof, ist aber leider so.

viele Grüße,
Stefan

sion
14.03.2020, 06:48
Immerhin ist das hier ein Hobby-Forum, meinethalben kann es bleiben solange es keine Sicherheitsprobleme gibt...

Herzlichen Dank an die Admins für die viele Arbeit!

Gruß Klaus

Kalle
14.03.2020, 07:03
Moin,
ich kann Klaus da nur zustimmen. Gerade jetzt Entschleunigung angesagt ...... ansonsten natürlich auch.
Genießt das ruhige Wochenende!
Jrooß Kalle

tifflor5
14.03.2020, 08:56
Wo ist das Problem?
Es gibt schlimmere Foren, was Bedienung und Optik betrifft.

Lasst doch mal die Pferde im Dorf und ein freizeitgesteuertes Forum was es ist: Ein Forum von Hobbyisten für Hobbyisten.