PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse ........ aber welches?



chinakohl
15.03.2020, 10:27
Moin,
mittlerweile hab` ich wieder etwas Spielgeld beisammen und möchte mir das Material/Holz für die University Koaxe/Triaxe?? schon mal auf Lager legen.
Nun stehe ich vor der Konstruktion eines entsprechenden Gehäuses.
Feststehende Eckdaten:
Ca. 126 - 130L, BR, Grundfläche ca. 50 x 60cm (B x T), Abstrahlebene sollte so ca. bei 100cm liegen.
Der LSP Hersteller empfiehlt keine schmalen schlanken Gehäuse !?

Ursprünglich wollte ich ja ein Gehäuse mit halbrunder Rückwand und leicht angewinkelten Seitenwänden sowie nicht-parallel-stehenden Boden/Deckel bauen ........... so ähnlich wie das B&W nautilus 800 Gehäuse.
Da werde ich aber wohl dran scheitern ........... die Rundung hinten werde ich wohl handwerklich nicht bewältigen ........und Krösus bin ich auch nicht - ich weiß, das man bei `nem 20er Innenradius Fertigteile kaufen kann.
Von einer Konstruktion mit senkrecht nebeneinander aufgeleimten Massivholzstäben ist mir hier abgeraten worden ........
Schichtweise verleimter Aufbau aus 3mm Biegeholz ?..........
Realisierbar wäre auch eine Schicht 3mm MDF/Biegeholz, darauf die 15 x 15mm Holzstäbe dicht an dicht aufgeleimt und die dazwischen offenen Spalte mit Sicaflex ausfüllen. Obendrauf als Aussenhaut wieder eine Schicht 3mm Biegeholz/MDF aufgeleimt.

Oder was könnte man statt dessen bauen?

Gruß
Arvid

Kalle
15.03.2020, 11:42
Moin Arvid,
wenn du es klassisch machen möchtest ist das Altec 612 Gehäuse aus 18mm Kistensperrholz die Schachtel der Wahl.
http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970's-lf-plans/enclosures05.jpg
Die Box sieht eff aus, tut es aber klanglich bestimmt gut ... und ist so mal gar nichts fürs Wohnambiente:( ... es sei den du stehst auf Steampunk:D.
Optisch könnte was daraus werden, wenn du die senkrechten Kanten z.B. mit gevierteltem 300mm PVC Kanalrohr oder entsprechendem BiegeMDF abrundest. Das ganze könntest du z.B. mit feuerfestem PVC-Lederimitat aus dem Polsterbereich aufhübschen. Sieht annehmbar aus und es gibt einige farben Neben schwarz und weiß.
Gruß Kalle

fosti
15.03.2020, 12:21
Büsschen tief für'n Koax ohne Ständer, oder?

chinakohl
17.03.2020, 17:24
Moin,


wenn du es klassisch machen möchtest ist das Altec 612 Gehäuse aus 18mm Kistensperrholz die Schachtel der Wahl.

Is`klar, Kalle - aber dann könnte ich auch das knapp 60cm breite Gehäuse bauen, welches von University Sound für das 312er Chassis empfohlen wurde ................... oder das "aristocrat" Horn/Bassreflex Gedöns.
Kann ich aber leider nicht stellen --- zu breit. ........... und 2 Raumecken nebeneinander habe ich auch nicht frei ....... auf jeden Fall nicht auf der "breiten" Raumseite.

Maximal 50cm breit - und dann muss ich schon Möbel/ die halbe Bude umstellen. Eigentlich sind die Lautsprecher - man kann`s drehen und wenden, wie man will - viel zu groß für mein(e) Büro/Arbeitszimmer/Bastelbude.
Aber die 97dB Kennschalldruck brauche ich für meine Röhrenkisten ......... und die max. Belastbarkeit von knapp um 30W "geht" so gerade eben noch für meinen Klasse A Transenamp.
Aber der sollte eigentlich eine F.a.s.t. aus FRS8 und W130S mit tiefer Trennfrequenz in 12L netto C.B. "durchbraten" ......... ist`n anderes Thema.

Ich hab`auch schon an Optionen für künftiges gedacht - aktive Subwoofer-Unterstützung ...........später DSP. Aber eigentlich geht das auch nur, wenn ich da wieder massenhaft Leistung `reinpuste ......... und das wollte ich eigentlich mit meinem "back to the roots" Röhrenkrempel vermeiden :D

(Ohr)Höhe habe ich ausgemessen - liegt bei 1050 - 1100mm .......... unter die Schachtel soll noch ein Sandwich-Sockel (18mm MPX - 20mm Sand - 18mm MPX) mit 15mm Holzfüssen. Die Dinger stehen noch im Keller und sollten bei dieser Gelegenheit direkt "mitverwurstet" werden.

Gibbetdanixschmaleres ????

Ich weiß ......... ich hab`n Knall,
Gruß
Arvid

Kaspie
17.03.2020, 17:43
Hallo Arvid,
bau den Lautsprecher so wie Du ihn stellen kannst. Die Breite kann man über Flügel variieren. Du musst nur kreativ sein.

Kalle
17.03.2020, 18:19
ich weiß ......... ich hab`n Knall,

Lieber Arvid,
das ist kein Makel sondern die Grundvoraussetzung zur Beschäftigung mit solchen Chassis.Wäre es nicht so , müssten wir uns Sorgen machen.
;) Jrooß Kalle

Kaspie
17.03.2020, 18:23
Arvid,
Willkommen im Club:)

chinakohl
19.03.2020, 18:46
Hmmmm, Kay ......

was heißt "willkommen im Club" ?
Ich such`ja nur ´ne Idee ..........
Daß das Dingen ohne Bassunterstützung nur durch den unglaublichen Punch von etwas über 5 Watt je Kanal meines EL84 Eintopfes angetrieben werden soll, habe ich mittlerweile entschieden. Also kommt nur ein BR Gehäuse wie die Herstellerempfehlung in Frage.
Leider aber mit anderen Dimensionen ............ und vielleicht mal etwas anderes, als die immer irgendwie gleichen "Bretterkisten".
So a`la Bootsrumpf wie bei den Nautilus B&W`s fand/find` ich mal recht witzig ............ eben eine durch die Biegung schon von sich aus stabile und ohne parallele Wände wenig resonanzempfindliche Konstruktion.
Leider für mich nicht so ohne weiteres realisierbare Form -- die Biegung bzw. die Schale trau` ich mir echt nicht zu.

Jedoch: In der Not .......
Warum geht das nicht, wenn ich eine 3mm dünne Biege-MDF Platte im Radius auf entsprechende Spanten (die entsprechend geformten Ringaussteifungen) leime, darauf gehobelte 15 x 15mm Buchenholzleisten vertikal nebeneinander aufleime und die Zwischenräume/Spalte mit Sicaflex auffülle.
Zum Abschluss nach aussen dann nochmal eine 3mm MDF Platte aufleimen/aufkleben .....
Wenn man denn dünnes 3mm MDF so ohne weiteres im 20cm Radius biegen, mit Schraubzwingen verspannen und verleimen kann ......

Wie bereits gesagt .... reizen würd`s mich,
Gruß
Arvid

ArLo62
19.03.2020, 19:21
Wieviel Kohle willst Du für das Gehäuse die Hand nehmen? Schichtbauweise geht, kostet aber.
Gruß
Arnim

Kalle
20.03.2020, 09:11
Moin,
hier sind schon mal Holzformteile, Halbzeuge verlinkt worden, ich habe gerade dies hier gefunden.
https://ziegler-lombach.de/leistungen/formholzteile/?gclid=EAIaIQobChMIpoLZvNmo6AIVy-F3Ch3uewJfEAAYAiAAEgLL4fD_BwE
oder
https://www.holz-in-form.de/
oder
http://www.formholz.de/produkte_und_loesungen/standardprodukte/radiusformen
oder ....
Damit kann man doch schon was jeckes;) anstellen.
Jrooß Kalle

Wastler
20.03.2020, 09:35
Hallo Arvid,

sieh mal hier, da zeigt Wolfgang wie man die Schalen der B&W 800er Serie herstellen kann.

http://www.hoeffchen.de/?action=Lautsprecher&option=Seiten/LS/Nautlantis.php&sub_point=Projekt%20Nautlantis

BG, Peter

Kalle
20.03.2020, 09:43
Viel, viel Wirk.:)

chinakohl
20.03.2020, 17:36
Ja, Peter - der Hinweis ist zwar sehr gut, aber das ist mir echt zuviel Arbeit/Aufwand.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich vorher noch eine Pressform bauen muss, bin ich bestimmt für den Rest meines Lebens beschäftigt :D

@ Kalle
Danke, aber 2 davon kannte ich schon .......... wäre zu überlegen.
Selberfrickeln wäre mir aber trotzdem irgendwie lieber ......... vielleicht finde ich ja doch noch `ne Möglichkeit.

Mit der Schallwand anzufangen ist ja immer gut ............ :D :D

Ach so - @ Arnim
Natürlich möglichst wenig ..................... Biege(MDF)holz von alten Schrankrückwänden - (Buchen)Holzleisten vom Waschmaschinenhändler - die fallen da als Abfall aus den Verpackungen der Maschinen an.

Gruß
Arvid

P.s: Wahrscheinlich wird`s letztendlich doch nur wieder eine Bretterkiste - wohl weil ich nicht die nötige Gedult habe und es nicht abwarten kann, die Dinger spielen zu hören.

ArLo62
20.03.2020, 17:57
Genau! Open Baffle Coax. Sehr coole Idee:D

chinakohl
20.03.2020, 18:03
Genau! Open Baffle Coax. Sehr coole Idee:D

Mann - mach´ mich nicht wuschig !!!!!!!! ........ Dann muss ich doch noch die beiden 60L Aktivbässe mit den Mivoc AW3000 als Bassunterstützung bauen.

Oooooch - Menno .... :-(

Gruß
Arvid

P.s. Gerade wiedergefunden - wer`s noch nicht kennt .......https://www.youtube.com/watch?v=61eu-KyijQE

ArLo62
20.03.2020, 18:09
AW3000? Habe ich als Dipol - knallt gnadenlos. Hm,..? Könnte noch einen zweiten frickeln.

chinakohl
20.03.2020, 18:18
AW3000? Habe ich als Dipol - knallt gnadenlos

..... und wieviel Leistung musst du da reinpusten?

ArLo62
20.03.2020, 18:25
Oha. Hängt ein t-amp 800 dran mit gemoddetem Lüfter. Läuft auf halber Leistung der Verstärker. Klasse Teil.

chinakohl
20.03.2020, 19:37
Siehst du - und das ist das Problem: Dann muss ich wieder aktiv trennen usw. .....
Die Verstärkerleistung bzw. einen ausreichend leistungsfähigen Amp dabei das geringste .........
Ich hab`hier noch `n Audio Centron Equinox MP1200 (Peavey Corp.) irgendwo `rumliegen ........ 1Kanal geht in Schutzschaltung - müsste ich mal reparieren. Der hat bridged mono mehr als genug Bumms ......
https://en.audiofanzine.com/dual-channel-power-amp/audio-centron/equinox-mp-1200/medias/pictures/

...... neeee - dann wird das wieder kompliziert und genau entgegengesetzt meinem Vorhaben vom "verstärkenden Draht".........
Ich will bewußt "nur" den Sound der EL84 als Eintaktverstärker - das ist für mich die beste Audio-Endröhre überhaupt, in einer Werksapplikation.
Ich hab` mir für die kleine "Lampe" vor einiger Zeit extra gute AÜ`s auf EI 84 Kernblechen wickeln lassen - extra kornorientiertes Kernmaterial für Ausgangsübertrager - bevor die Trafowickelei "dicht" gemacht wurde.

Gruß
Arvid

chinakohl
23.03.2020, 15:20
So - genug der Laberei ......... ich hab`s ja schon angedeutet: 6Bretter- Kiste :D ................ sonst bin ich noch nächstes Jahr so am `rumeiern .

Volumen und BR-Abstimmung vom Original übernommen - ist nur ein bisschen tiefer und höher ......... dafür aber schmaler geworden.

............ keine Ahnung, warum ich`s mir unnötig so schwer gemacht habe. Aber wenigstens habe ich hier was hinsichtlich "Holz biegen" dabei gelernt.

Thema durch ...

Gruß
Arvid

Kalle
24.03.2020, 10:03
Moin Arvid,
eigentlich wäre ja ein Jensen Ultraflex-Gehäuse angesagt.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?14587-Onken-ja-nein-oder-was/page7

Jrooß Kalle

chinakohl
24.03.2020, 16:44
Wäre schön, Kalle ..... aber mit über 54cm zu breit :D

Gruß
Arvid

chinakohl
26.07.2020, 19:07
Moin,

weil ich so langsam mal mit den mechanischen Arbeiten wie Metall bohren und Holz verkleben fertig werden muss, geht`s hier nun auch weiter.
Die Entscheidung ist nun endgültig zugunsten eines Electro Voice Aristocrat cabinet gefallen.
Man kann`s drehen und wenden - das scheint tatsächlich das wohnraum-freundlichste Gehäuse für den University zu sein.
Ausserdem scheint`s wirklich simpel zu bauen ........ und die Hütte muss ich sowieso umstellen ...........
.............. ach - was soll`s :D

Spricht etwas dagegen, die Gehäuse aus 19mm Feinspanplatte zu bauen, und die sichtbaren Teile mit 6 oder 8mm MDF aufzudoppeln? (ich will die Gehäuse letztendlich in hochglänzend-schwarz lackieren - nix Holzdekor). Mittig hinter das Chassis würde ich evtl auch noch eine großzügig ausgeschnittene Ringaussteifung zur Abstützung der Schallwand einsetzen (LSP-Chassis Frontmontage in die MDF-Aufdoppelung eingelassen).
Auch wenn nicht nötig - schaden tut`s ja nicht ...... denke ich zumindest.

Gruß
Arvid

Kalle
26.07.2020, 19:33
Hallo Arvid,
jetzt geht es aber los, du willst ein historisches Gerät mit modernen Werkstoffen schänden:D.
Das Ding muss ganz einfach aus Kistensperrholz gebaut werden, und einfach zu bauen:confused:.
Viel Spaß damit!
Jrooß Kalle

nical
26.07.2020, 19:35
ich hab kein problem mit denkmalschändung - ist hier ja kein bürokratengipfel.
gruß reinhard

chinakohl
27.07.2020, 14:42
Moin,

okay - dann also 19mm Feinspan :D :D :D .............

"Denkmalschändung" ? ...... ach Kalle - sowas mache ich doch ständig ............ historische Lautsprechergehäuse aus (damals noch nicht erfundener) Feinspanplatte bauen, klassische Triumphen (Bonneville T140V/E - so von beiden das Beste) mit schwimmender Scheibenbremse vorne ausrüsten (bestimmt 10Kg Gewichtseinsparung) .......... Honda CB550 four K mit 2. Übermaßkolben von `ner 750er four (620 - 630ccm) :D ......

Gruß
Arvid

Kalle
27.07.2020, 15:26
Vielleicht solltest du erst mal eine Kiste aus billigem OSB zusammentackern;) und es ausprobieren, das Gehäusekonzept ist schon sehr exotisch:rolleyes: und wahrscheinlich muss es sich auch schämen:shock:, d.h. ab in die Ecke, damit es funktioniert.Es soll ja auch von anderen Herstellern eingesetzt worden sein ... aber die Japaner haben es damals nicht!!! nachgebaut, dass ist ja schon mal eher bedenklich. Ich stand auch schon mal davor, es zu probieren.
Viel Spaß dabei!

chinakohl
27.07.2020, 15:39
......... nööööö - bei mir ist es umgekehrt: Ich kann 19er Feinspan quasi "für lau" organisieren (auf Maß gesägt !!) - Kistensperrholz müsste ich jedoch kaufen.

Egal - wenn mich jemand suchen sollte: Bin im Keller ...

Gruß
Arvid

Kaspie
28.07.2020, 19:46
Kalle,

Ich kann 19er Feinspan quasi "für lau" organisieren (auf Maß gesägt !!) -
das ist ein Argument:D

chinakohl
02.08.2020, 07:57
Moin,

wenn mir jetzt noch jemand einen Bauplan für das aristocrat cabinet überlassen könnte, auf dem die Maße/Abmessungen klar zu lesen sind..........
Bei meinem Bauplan kann man nach Vergrößerung die Maße nicht mehr sicher lesen ........... nicht so toll - ich muss das ja noch in cm umrechnen.
Da die Abstände des Teilers zu den umliegenden Wänden immer incl. der Wandstärke angegeben wurden, wär es auch schön zu wissen, in welcher Materialstärke das Gehäuse gebaut wurde.

Gruß
Arvid

Kalle
02.08.2020, 08:31
Hallo Arvid,
hier ist konstrukrive Rekonstruktion:) angesagt, ich denke, es sind die, damals für den Boxenbau üblichen, umgerechneten 18mm. Siehe Altecpläne. 29mm werden es auch tun.
Dieser Link von Kay funktioniert doch prima
https://www.daytonit.com/Electro-Voice_Aristocrat/EV_Aristocrat.pdf
und man kann nach dem Vergrößern noch alles lesen.
Einmal eine Umrechnungstabelle erstellen, die Zoll dezimal eingeben und schon hat man die Maße, mit Paint ersetzen und gut ist.
Jrooß Kalle

herr_der_ringe
02.08.2020, 09:18
jörn hatte da mal was zum aristocrat simuliert (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?10610-EV-Baronet-und-Aristocrat)...

@arvid: meine 'bella donna' hat -neben sonstigen 'goodies'- auch 200ccm mehr oberweite. für souveräne auftritte und dergleichen :D :engel:

chinakohl
02.08.2020, 10:09
Öööhhm ...
hab`das mal umgerechnet - nachdem ich zwischenzeitlich ebenfalls einen Plan gefunden habe, der sich als PDF gut vergrößern lässt.
Könnte sogar der verlinkte von Kalle/Kay sein ........
Demnach besteht das Gehäuse aus 1/2" stock (plywood).
Umgerechnete Maß-Differenzen aus dem Plan lassen auf 13 - 14,5mm Wandstärke schließen ..... aber das führe ich mal auf den von mir gewählten Umrechnungsfaktor x 2,54 und evtl. einzuplanende Leimfugen sowie eingelegtes Isoliermaterial zwischen "baffle cleats" und Schallwand zurück (vinyl all around baffle cleats staple in).

Hört sich für mich aber zunächst mal recht dünn an ..... andererseits haben sich die Konstrukteure bei Electro Voice bereits Gedanken über isolierte Schallwandmontage gemacht, um diese vom Gehäuse schwingungstechnisch zu entkoppeln - na, da schau her ...... hatten wir ja kürzlich :D

Hmmm ...... also doch eher Sperrholz?

Gruß
Arvid

P.s: Wenn ich jetzt noch `rauskriege, was "Kimsul" ist, oder durch was man dieses Dämmmaterial ersetzen kann ....

Kalle
02.08.2020, 10:24
Oder vielleicht erst mal eines aus billigem Grobspan, Möbeln fürn Sperrmüll oder so schneidern, so kann man seine Fehler billig entsorgen und dann ohne Fehler richtiges Holz:D nehmen. Könnte bei so komplexen Gehäusen nicht schaden.
Jrooß Kalle

chinakohl
02.08.2020, 10:31
Werden wir sehen, Kalle ......

Zunächst mal muss die Planung stehen, damit ich schon mal "Material besorgen" kann.
Nützt aber alles nix, wenn ich nicht genau weiß ob ich den Schrank stellen kann - und mit Zollmaßen habe ich da so meine Probleme mit dem abschätzen.
Also erst mal umrechnen, Zollstock nehmen und gucken, wie die Bude umstellen :D

Gruß
Arvid

Kaspie
02.08.2020, 10:46
Hallo Arvid,,
H: 76cm
B: 48 cm
T: 41 cm

Kalle
02.08.2020, 11:33
- und mit Zollmaßen habe ich da so meine Probleme mit dem abschätzen.
Also erst mal umrechnen, Zollstock nehmen und gucken,

Wo ist das Problem, du hast einen Zollstock und die Maße sind in Zoll angegeben, was willste da rechnen:confused:.
:p
Gliedermaßstab heißt das Ding ... wozu anderseits dann die 2m;)
Du schaffst das schon:).

Kleinhorn
02.08.2020, 14:58
56120 :) = Balsam Wool ?

Hier https://www.google.com/search?q=Kimsul&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=Fr61XMGkGrV58M%252C1t0gzSMBfkOqUM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kSxVONSPFzuStnfBL7648GQxUyufA&sa=X&ved=2ahUKEwjt8ML61fzqAhUB-qQKHfWJA2oQ9QEwAXoECAsQGw&biw=1920&bih=966#imgrc=Fr61XMGkGrV58M

chinakohl
02.08.2020, 17:18
.......... also schätzungsweise sowas wie Steinwolle, Glaswolle, etc.
Mal sehen, was der Selbstbaumarkt so an Haut- und Atemwegs-freundlicheren Dämmstoffen zu bieten hat.

Grüße
Arvid

Kalle
02.08.2020, 17:48
..Mal sehen, was der Selbstbaumarkt so an Haut- und Atemwegs-freundlicheren Dämmstoffen zu bieten hat.
Hanf:D ........... war mal ne Zeit richtig in, auch in den Baumärkten.

chinakohl
03.08.2020, 17:37
Wie - Hanf ?

Soll ich da jetzt olle Öko-Teppiche reinkleben?

Ich hab`da keine Ahnung, was man statt dem im Bauplan angegebenen Zeugs nehmen könnte .......
Scheint ja so `ne Art Zellulose-Wolle mit irgendeiner Beimengung zu sein ......also relativ hohes Volumengewicht.

Gruß
Arvid

Kalle
03.08.2020, 19:12
Hallo Arvid,
mache dir keinen Stress. Dämmen ist kein Geheimnis, von Basotex bis Ikeakissen steht doch alles zur Verfügung ... da hilft erst mal auszuprobieren, auch Schichten von Polsterwatte und Noppenschaumstoff können zum Ziel führen. Das wird schon ... irgendein geheumnisumwittertes Spezialzeugs ist nicht von Nöten.
Jrooß Kalle

chinakohl
04.08.2020, 19:30
.......... ja - neeee, is` klar ......

Man ..... Kalle - ich hab` nicht den geringsten Schimmer, was es da so alles vergleichbares gibt.
Aber könnte ich mich da nicht auch an den Isophon Horn/Reflex Bauvorschlag aus dem Klinger halten?
Datt Zeuchs is`hier wenigstens bekannt ........
Gruß
Arvid

ArLo62
04.08.2020, 20:16
Hanf:D ........... war mal ne Zeit richtig in, auch in den Baumärkten.
Jau! Wir haben unseren Schulhof gedämmt wie die blöden :D Mann hat das gequalmt:prost:
@Arvid: Kissen habe ich hier noch welche ausm Ikea.

chinakohl
05.08.2020, 16:30
Kissen habe ich hier noch welche ausm Ikea.

Hahaha ..... danke für`s Angebot, aaber .......

Mööööönsch - ich bin verheiratet !!!

Manchmal habe ich das unbestimmte Gefühl, mein Weib macht hier gerade ein Ikea-Aussenlager auf ........

Gruß
Arvid

Kaspie
05.08.2020, 16:56
Hallo Arnim,
Die Kissen hätte ich gerne für "Arvid"😊

dy1026u
06.08.2020, 02:17
P.s: Wenn ich jetzt noch `rauskriege, was "Kimsul" ist, oder durch was man dieses Dämmmaterial ersetzen kann ....

Kimsul (https://archive.org/details/kimberlyclarkcorporation91)

Moin,

ich habe, wie Olli in der Memorial, Isoblue (https://www.eco-house.de/schalldaemmfilz/) verwendet, in meiner Memorial (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19087-Nachbau-Ollis-quot-Memorial-The-Voice-of-the-Pappenheimer-quot&p=260622&viewfull=1#post260622) und der Minimemorial (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20080-die-kleine-memorial-oder-doch-anders&p=272089&viewfull=1#post272089). Das funktioniert sehr gut. Einziger Nachteil ist die Mindestabnahme von 2 Rollen... aber Du baust sicherlich noch ganz viele Kisten, oder gibst was ab.

Grüße, Hartmut

walwal
06.08.2020, 07:29
https://inspectapedia.com/insulation/Balsam_Wool_Insulation.php

Kimsul ist der Handelsname

Kalle
06.08.2020, 07:57
Moin,
eine interessante zusätzliche Möglichkeit wäre ja auch die trennwände aus Holz-Weichfaserplatte zu bauen, da reicht ein Teppichmesser zum exaktem Schnitt.
Jrooß Kalle

Jesse
06.08.2020, 14:58
...und der Minimemorial (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20080-die-kleine-memorial-oder-doch-anders&p=272089&viewfull=1#post272089).

Btw., sollte man die nicht Mini-Me nennen? ;):D

chinakohl
06.08.2020, 15:26
Okay - jetzt hab` ich`s (endlich) auch geschnallt .............
Dann nehm` ich das, was gerade zur Hand ist ................ und das ist Dämmfilz und Dämmwatte - wird wohl auch funktionieren.

Gruß
Arvid

chinakohl
09.08.2020, 17:50
Moin,

das nächste Gehäuse wird gesucht - naja, mehr eine Gehäuseform :D
Für den Wigo-Breitbänder - der bis 80 Hz. `runter spielen soll - suche ich ein Gehäuseform.
Volumen ca. 8,5 - 9 Liter, closed box, Schallwand max. 220 x 220 mm .

Frage mal auf ganz doof:
Würde "rund" gehen? Einen aufgeblasenen Luftballon mit Pappmache (Zeitungspapier und Tapetenkleister) umhüllen .... als Form.
Auf dieser dann eine Kugel aus GFK und Gießharz auflaminieren.
...... oder so ähnlich.

Gruß
Arvid

Kaspie
09.08.2020, 19:35
Arvid,
eine Sensit k 20 hat einen Durchmesser von 33 cm und ist mit einem KSP215k bestückt. Das Volumen ist ca 15 L. 8 L wird eher ein gentechnisch verformtes Ei ergeben:D
Der Wigo ist ein Chassis, dass sich in CB nicht wirklich wohl fühlt. Wenn Du eine Kogel haben möchtest, würde ich nach ollen runden Lampenschirmen Ausschau halten.Bespannen würde ich die mit 5 mm Filz, die ich in Form schneiden und verkleben würde. Den Filz gibt es als Platzdeckchen für 1-3 Geld in Billig Märkten. Das Schnittmuster aus den Lampen. Obs funktioniert? Hat wohl noch keiner probiert:)

hoschibill
09.08.2020, 20:57
Hi :)
Leider wird Isoblue von Alchimea nicht mehr hergestellt. Das Thema ist leider durch.

Gruß Olli



Kimsul (https://archive.org/details/kimberlyclarkcorporation91)

Moin,

ich habe, wie Olli in der Memorial, Isoblue (https://www.eco-house.de/schalldaemmfilz/) verwendet, in meiner Memorial (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19087-Nachbau-Ollis-quot-Memorial-The-Voice-of-the-Pappenheimer-quot&p=260622&viewfull=1#post260622) und der Minimemorial (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20080-die-kleine-memorial-oder-doch-anders&p=272089&viewfull=1#post272089). Das funktioniert sehr gut. Einziger Nachteil ist die Mindestabnahme von 2 Rollen... aber Du baust sicherlich noch ganz viele Kisten, oder gibst was ab.

Grüße, Hartmut

dy1026u
10.08.2020, 07:50
Moin,

das nächste Gehäuse wird gesucht - naja, mehr eine Gehäuseform :D
Für den Wigo-Breitbänder - der bis 80 Hz. `runter spielen soll - suche ich ein Gehäuseform

Frage mal auf ganz doof:
Würde "rund" gehen? Einen aufgeblasenen Luftballon mit Pappmache (Zeitungspapier und Tapetenkleister) umhüllen .... als Form.
Auf dieser dann eine Kugel aus GFK und Gießharz auflaminieren.
...... oder so ähnlich.

Gruß
Arvid

Moin, Pappmaché geht. Braucht aber viel Zeit zum durchtrocknen. Mit Gießharz laminieren bringt nix, da das Pappmaché nach 2 Jahren immer noch restfeuchte hat und entweder gammelt es im GFK oder durch weitere schrumpfungstrocknung klötert die Pappmaché Kugel in der GFK Kugel rum.

Die ganze Pappmaché Gehäuse Bau Thematik findest du im "Audiotreff (http://www.audiotreff.de/foren/msg.php?f=audiotreff_selbstbau&x=1&idx=51200&)", da habe ich den Bau meiner damaligen Kugeln dokumentiert.

Es gab auch ein GFK laminiertes Pappmaché Ei..., Daher die negativen Erfahrungen.

Wenn ich noch einmal Kugel bauen sollte dann mit kleinen Holzwürfeln um einen entsprechenden kunstoffball kleben und später rund schleifen.

Grüße, Hartmut

chinakohl
10.08.2020, 17:20
Naja - "Kugel" war ja auch nur so`ne Idee .............. allerdings vom baulichen Aufwand wohl eher "too much".
Soviel Aufwand wollte ich eigentlich gar nicht treiben ..

Alternativ dazu könnte ich mir auch eine (relativ) dickwandige Pappröhre mit 22cm Innendurchmesser und knapp 20cm Länge vorstellen.
Die Wigo-Koax Umbauten sollten sowieso als "stand-alone" laufen - Subwoofer/Schlammschieber als Beistelltisch neben der Couch "getarnt"
Ich habe da noch 2 Kunststoffhörner von Druckkammerlautsprechern, die ich quasi als waveguide davor-basteln könnte
........... sieht dann so ähnlich aus - nur die Mundfläche ist wesentlich kleiner. Ich weiß - Wirkung geht gegen Null ....... sieht aber optisch goilomat aus :D
https://www.horn-breitbaender.de/oris-h%C3%B6rner/oris-250/

Was das Papprohr betrifft, bin ich bereits fündig geworden ............ allerdings Handelslänge 3m :O
....... was mir dann doch eindeutig zu viel ist - egal, zu welchem Preis :D

Gruß
Arvid

P.s: So`nen Halter aus Alu- oder Edelstahlrohr zu schweißen, ist kein Problem (ich wollte mir schon seit langem einen Wig-Inverter kaufen - mein Mig/Mag ist mittlerweile schon etwas "antiquiert" :D )

chinakohl
10.08.2020, 17:40
................ äähhhmmmm - einen Moment mal:

Wenn ich noch einmal Kugel bauen sollte dann mit kleinen Holzwürfeln um einen entsprechenden kunstoffball kleben und später rund schleifen.

Gedankengang:

Kinderfussball aus elastischem oder Jugend-Basketball aus etwas härterem Kunststoff ?

Holzwürfel aufkleben .......... Kantenlänge der Würfel ca. 15 - 20mm

GFK drüberlaminieren.

Abschnitt für Schallwand abtrennen und Montagering einsetzen (oder sollte man das schon vorher beim "Klötzchen-setzen" tun?).
Letztendliche Schichten auflaminieren, Loch in die GFK-Schicht bohren, getrockneten Quarzsand in den Zwischenraum füllen und das Loch verschließen.

So könnte die innere Schicht des Balls als Dämpfungsschicht mitverwendet werden und das ganze ähnelt einem Sandwich-Aufbau ......... oder Blödsinn?

Gruß
Arvid

dy1026u
10.08.2020, 22:14
ja, bau Mal

Ich habe immerhin mit meinen Kugeln ca. 7 Jahre glücklich Musik gehört.

Würfel mit 1cm Kantenlänge sollten völlig ausreichend sein. Die Kugelform stabilisiert sich selbst. Meine 90 Liter Pappmaché Kugel war auch nicht dicker und die Gehäuse haben sich nahezu nicht bewegt.

Wenn du runde Kugel haben willst, solltest Du eine nicht so sehr nachgiebige Grundform nehmen,

Grüße Hartmut

Kalle
10.08.2020, 23:32
Moin,
das mag jetzt sehr profan sein, aber das hier ist doch eine ideale Form, um GFK-Halnkugeln herzustellen, die man dann wieder zu Kugeln vereinigt.
https://acrylhaus.com/Halbkugel-aus-Acrylglas-500mm?curr=EUR&googlede=1&gclid=EAIaIQobChMI-ufOq9eR6wIVGLLtCh0WKg-REAQYByABEgL6F_D_BwE
Notfalls lassen sich auch hier Holzklötzchen zu Halbkugeln formen.
Beton geht natürlich auch:).
Jrooß Kalle

dy1026u
11.08.2020, 06:51
...die man dann wieder zu Kugeln vereinigt.
https://acrylhaus.com/Halbkugel-aus-Acrylglas-500mm?curr=EUR&googlede=1&gclid=EAIaIQobChMI-ufOq9eR6wIVGLLtCh0WKg-REAQYByABEgL6F_D_BwE


Moin Kalle,

die sind genial um Beton-Kugeln oder für
untere Kugel für Schneemanndesign-Gartenlautsprecher zu bauen. Mit 50cm kann man schon was vernünftiges bauen... Ich hatte Mal erwähnt daß es ab 44cm KugelDurchmesser effektiv wird. Im Audiotreff (http://www.audiotreff.de/foren/msg.php?f=audiotreff_selbstbau&idx=51062&) hatte ich Tabellen hochgeladen.

Ich bestelle Mal so ne Halbschale. Doppeldeutig: proforma

Grüße Hartmut

chinakohl
11.08.2020, 17:07
Moin,

neeee - bauen wollte ich sowas momentan noch nicht. Ich hab` nur aus reinem Interesse nochmal nachgehakt.
Okay, bevor das hier in die "falsche" Richtung hinsichtlich meiner Fragestellung läuft:

Ich frage nach einem alternativen Gehäuse, weil das Gehäuseformat der Dual CL12 scheinbar als Wandlautsprecher (mit eingeschränkter "Standfestigkeit") konzipiert ist.
Allerdings würde ich gerne mal was anderes, als eine viereckige Kiste "hören" ........ wobei es eher um`s "sehen" geht.
Komplizierte oder aufwändige Konstruktionen standen dabei nicht im Lastenheft. Einfach, aber mit "Pfiff" war eher die Richtung ........
ein Papprohr mit 22cm Innendurchmesser wäre der von mir bevorzugte Idealfall
Erheblich mehr Aufwand wäre es, das Papprohr durch 10 Stück aufeinandergeleimte Ringe aus 19er Span (oder MDF) zu ersetzen.

Andererseits ist eine weiterführende Diskussion über alternative Gehäuseformen zumindest bei mir jederzeit willkommen :D

Grüße
Arvid

chinakohl
30.09.2020, 10:22
Moin,

bekloppte Frage:

Ich möchte mir schon mal das Holz für die beiden Electro-voice Aristocrat Cabinets zulegen.
Was nehme ich nun? 12mm Sperrholz (1/2" Plywood - wie im Bauplan angegeben) oder doch lieber 12mm MPX.

Was ist sonst noch zu beachten ....... Sperrholz lieber im Baumarkt zusägen lassen / kaufen, weil ich dann die "Holzqualität" sehe - oder doch online bestellen, wo`s am preiswertesten ist?
Die Holzmaserung soll dann doch sichtbar bleiben (schleifen und ölen bzw. klar-lackieren).

Gruß
Arvid

Kalle
30.09.2020, 10:57
Hallo Arvid,
vor einem Jahr hätte ich dir Sperrholz empfohlen.
Nach den schlechten Erfahrungen mit einer Platte aus dem Fachhandel:( würde ich dir MPX empfehlen, jedenfalls für außen, bei den Innenteilern würde ich nehmen, was gerade so im Vorrat ist. Bei deren komplexen Schrägen kannst du dich auch mal versägen.
Viel Erfolg!
Jrooß Kalle

Jesse
30.09.2020, 13:30
...Sperrholz lieber im Baumarkt... oder doch online bestellen...

Schreinerei oder Holzfachhandel, zur Not auch online.

Kalle
30.09.2020, 13:37
Holzfachhandel.

Moin Jesse,
ebenda,da wo ich seit Jahrzehnten zufriedener Kunde war, habe ich die letzte sich unter Säge und Fräse zerflederternde Platte gekauft.
Beim Kauf sah sie nicht anders aus, als ihre Vorgänger.

Jrooß Kalle

Jesse
30.09.2020, 15:54
Und, hast du sie damit konfrontiert?

chinakohl
30.09.2020, 16:22
Bei deren komplexen Schrägen kannst du dich auch mal versägen.

öhhm, Kalle - sprechen wir mit Sicherheit vom gleichen Gehäuse?

....... ich kann da mit dem oberen, schrägen Innenteiler das einzige Brett mit `ner "komplexeren" Schräge erkennen - und die Gehrungen zwischen den vorderen und den hinteren Seitenwänden sollten sich bei 12mm Materialstärke auch mal eben mit dem Bandschleifer anpassen lassen.

Ansonsten gibt`s ja auch noch den Montagekleber aus der Spritzkartusche ("spaltfüllend" :-) ) ..............

Letztendlich scheint`s aber auf `ne Preisfrage hinaus zu laufen:
Material ist so um 2,7qm für 2 Gehäuse ohne Schallwand - diese wollte ich aus 15mm MDF machen ............... aufgedoppelt mit 6mm MDF, um das LSP Chassis bei Frontmontage schallwandbündig montieren zu können (keine Oberfräse).


Gruß
Arvid

P.s.: Die Dual-Zarge ist übrigens fast fertig - fehlt noch der Endschliff und die Klarlack-Versiegelung. Ist so g..l geworden - ich glaub` ich bau` je noch eine für meinen 1219 sowie den 601 :D

Kalle
30.09.2020, 18:30
Und, hast du sie damit konfrontiert?

Nöh, der Abstand zwischen Kauf und Endverarbeitung war einfach zu lange.
Jrooß

chinakohl
17.10.2020, 11:18
Moin,

jetzt mal was anderes:

Wie wär`s denn mal mit einem Projekt, was kommerziell nicht weiter verfolgt wurde und daher auf dem d.i.y. Sektor quasi "echtes do it yourself" darstellt.
Nicht, das ich`s bauen möchte, aber mir spuken da immer noch so Sachen wie Elektrostaten oder Biegewellenwandler im Kopf `rum.
................ oder Plasma- Hochtöner.

Deshalb habe ich auch vor einigen Monaten diese "Styropor-Lautsprecher" gekauft .......... mal sehen, wie "was anderes" funktioniert.
Und wenn`s Käse ist - "Kuriositäten" sind`s auf jeden Fall.

Zunächst mal ungeachtet der Realisierbarkeit - es geht mir hauptsächlich darum, einen Ansatz zu verfolgen, der sich industriell nicht weiter kommerziell verbreitet hat.
Muss ja nicht schlecht gewesen sein, vielleicht auch nur fertigungstechnisch vom Aufwand zu teuer/zu hoch.
Irgend so`n Wahnsinns-Ding kennt doch jeder, der in seiner Jugend durch die diversen Hifi-Studios seiner Heimatstadt geschlichen ist :D

Gruß
Arvid