PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partymusik ohne 230Volt Anschluss



dy1026u
15.03.2020, 23:00
Moin,

seit November 2019 habe ich keinen Strom im Kleingarten. Die Leitungen sind wegen Überalterung/Stromschwund zur Sicherheit vom Netz genommen wurden. Wann das erneuert wird weiss Keiner.

Nun möchte meine Stieftochter dort gerne Partymusik und tanzen... nachdem die Discotheken wegen der aktuellen Corona-Lage geschlossen wurde.

Kurz überlegt und kurzerhand ein einfaches 12Volt Autoradio (mit BT, USB und 3,5KlinkeAUX) und zwei kleine 12V/12Ah Akkus besorgt. Musik vom Laptop via AUX. Das sollte meine Party erprobte Memorial treiben. Leise geht das so... aber laut klingt grausig,

Ich habe im Vergleich meine kleine Lieblingsendstufe an die Memorial angeschlossen und dieser :D Gesichtsausdruck stellte sich sofort ein. - Ich habe einen (Reiner Sinus) Wechselrichter bestellt. Damit sollte es mindestens ca. 3 Std. glücklich laufen. Das muss ich aber noch testen und ggf. noch einen Akku dazu stellen.

Was geht, ist dies Radio mit meinen SchnippSchnappMaxi vom MaxiBattle, mit wilder Klangbeeinflussung. Aber auch nur bis zu mittlerer Lautstärke. Das reicht nicht für ne Party und wandert wahrscheinlich später so in die Werkstatt.

53266

Dann ist der Bau dieses Lautsprecher doch gar nicht so sinnlos gewesen wie ich zunächst dachte ;)

Grüsse, Hartmut

Olaf_HH
16.03.2020, 06:06
Wie groß sind denn deine Akkus ?
nimm einen kleinen class D der mit 24 Volt läuft und schalte die Akkus in Reihe.
Das wird länger halten. Wechselrichter haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad.
Kleine Akkus und 3 Stunden sehe ich als Problem :-)

NormalZeit
16.03.2020, 06:29
Nun möchte meine Stieftochter dort gerne Partymusik und tanzen... nachdem die Discotheken wegen der aktuellen Corona-Lage geschlossen wurde.

Sorry für OffTopic . . .

So lange Deine Stieftochter das dort alleine macht kann sie doch auch Kopfhörer nehmen.

Wenn Sie da aber eine Party mit mehreren Personen veranstalten will halte ich das in Anbetracht der aktuellen Lage für unverantwortlich und kann nur den Kopf schütteln, dass Du sie dabei auch noch unterstützt.

Kalle
16.03.2020, 07:05
Moin,
immer feste druff auf die Stieftochter, kennen wir ja schon von Aschenputtel, ein Klassiker:mad::D.
Hat Hartmut geschrieben, dass das in den nächsten drei Wochen sein soll, Moralapostelei schwächt die Abwehrkräfte.:(
Meine Kiddys haben ehedem mit meinen dicken Audaxkisten und dem kleinen Dayton Klasse D mit normalen Mignonbatterien eine Syvesterparty geschmissen. Es gibt preiswerte sehr brauchbare 12 Volt Autoendstufen, da tut ein Wechselrichter keine Not.
Jrooß Kalle

Don Key
16.03.2020, 07:20
Moin Hartmut,
ich würde da erstmal den Wirkungsgrad der Boxen betrachten
und da fällt mir unweigerlich die CT230 ein. Entweder ohne HT (Bg20 bis auf zus. Magnet unverändert, habe ich in den ersten paar Tagen meines "Aurum-Nachbau-Nachbaus" auch so gehört, mit 4 Bauteilen beschaltet), oder mit den Westras OT-57-148-schießmichtot.
Die punchen ordentlich und lassen sich als reine BR für wirklich kleines Geld bauen.
Und Zeit hamma doch jetzt alle genug ... :)

P.S.: ansonsten gebe ich Olaf Recht, sehe ich auch so.

Edith hat noch 'ne 12V Autobatterie (70Ah), die einst wg. nachlassender Start-Stopp-Leistung weichen musste.
Für Mucke macht die's aber locker, auch läääänger als 3 Std.
Kannste haben wennste willst.

Nochmal Edith - habe Dir mal den BG20 nackich aus der orig. Boxsim-Messung simuliert. Glaube mir, damit kann man schon gut und vor allem laut Partymucke hören !
53267

Kalle
16.03.2020, 08:03
Moin,
genau, der wohlfeile BG20 ist ein echter PA-Lautsprecher, mit der Geheimformel;):) 50 l auf 50 Hz BR abgestimmt knallt er ganz schön.
Jrooß Kalle

Don Key
16.03.2020, 08:32
...und für'n schmalen Zwanni zu erstehen, mehr geht für gùnstige Klein-Party-Beschallung gar nicht.
Zu meiner Simu - sicherlich lässt sich der BG20 auch anders simulieren, bei mir war 'rein zum Testen nur die 4,7mH-Spule gesetzt, weil mehrfach im Fundus.

dy1026u
16.03.2020, 09:08
Moin, danke für Euer feedback.

die Party sollte nächstes Wochenende stattfinden und wird nun auch wegen der aktuellen Lage, auf unbestimmte Zeit verschoben.

@Matthias: den 70Ah Akku nehme ich sehr gerne und versuche den mit meinem hightec-Ladegerät :D wieder etwas auzupeppeln.

BG20... dann muss ich vielleicht doch noch mal... ich habe ja noch genug Anderes in Arbeit. Vielleicht wenn ich sonst nix mehr habe. Die Memorial hat ja einen vernünftigen Wirkungsgrad.

Wechselrichter: Meiner soll einen Wirkungsgrad von 85% haben. Eigenverbrauch 0,4A. Ich nehme das gerne in Kauf, wenn die Qualität der Musikwiedergabe gut ist! Bei meinen Endstufen weiss ich das es gut funktioniert, daher diese Lösung und nicht weitere Versuche mit anderen Endstufen. Was ich noch interessant finde, meine Endstufe läuft mit 27-0-27 Volt. Da könnte ich auch mal 2x24Volt-Akkus probieren und spare den Verlust durch Wechselrichter.

Akku: Aktuell habe ich 2 x12V/12AH AGM-Akkus. " weitere 2 Akkus kosten wieder 46 Euro... ja, mal sehen. Macht vielleicht Sinn, wenn ich im Kleingarten länger keine Netz-Stromversorgung habe. Für den Sommer kann ich dann noch Solarzellen kaufen und so weiter. Nur im Winter ist das hier im Norden ja leider nicht praktikabel, da reicht die Solarstrahlung nicht aus, um die Akkus adäquat zu laden und dann muss ich die immer nach Hause schleppen...

Ich habe meine Akkus mit 12,7 Volt, vor 3 Tagen bekommen und in den letzten Tagen etwa 16 Stunden mit mittlerer und leiser Einstellung Musik gehört. Alles noch mit dem preiswerten Pearl Autoradio, der Wechselrichter ist noch auf dem Postweg, soll morgen kommen. Akku-Spannung ist aktuell auf 12,4 Volt.

Grüße, Hartmut

Don Key
16.03.2020, 10:07
Aufpeppeln musste den wahrscheinlich gar nicht. Der Strom den ein Anlasser eines Diesels braucht, steht wohl (gerade im Winter) nicht wirklich im Verhältnis zu dem, was Dein Amp lutscht.
Und der BG20 ist halt wohl DIE einfachste, preiswerteste und trotzdem wirklich gut hörbare Party-Versuchung, seit es Lautsprecher gibt ... :)

Koaxfan
16.03.2020, 10:30
Kann ich beides bestätigen. Die Auto-Akkus werden dann gewechselt, wenn sie im Winter den permanenten Hochlaststrom nicht mehr garantieren können - die sind aber immer noch verdammt leistungsfähig. Einfach aufladen und Spaß haben.

Yogibär
16.03.2020, 10:35
Hallo Hartmut,

der Lautsprecher Shop Berlin hat einen preiswerten BG20 Partybox Bausatz im Angebot. Ich glaube, da bekommst Du auch Prozente.

viele Grüße

Thomas

dy1026u
16.03.2020, 12:40
Danke Thomas,

ich habe noch nie einen Bausatz gekauft und das wird wohl auch so bleiben. Das Einzige was ich je nachgebaut habe, ist die Memorial von Olli.

Ich finde den Preis jetzt auch nicht besonders günstig. Klar, kostet nicht viel, würde wohl auch reichen, aber Wunder lassen sich mit so einem Chassis nun auch nicht erwarten, zumal ich von meiner Memorial verwöhnt bin. Das geht tiefer, laut und sehr gut. Von daher ist dieser BG20 eigentlich überhaupt nicht interessant für mich. das wird er halt nur kurz, wenn Andere von schwärmen.

Akku: Ich denke auch mit dem Akku von Matthias sollte die Laufzeit, auch mit Wechselrichter gar kein Problem mehr sein :cool::prost: Wir testen das dann mit Grillen im Garten, wenn der Corona-Spuk vorbei ist.

Grüße, Hartmut

newmir
16.03.2020, 13:06
Hat Hartmut geschrieben, dass das in den nächsten drei Wochen sein soll, Moralapostelei schwächt die Abwehrkräfte.:(

Ne ...aber er hat geschrieben: "weil die Diskotheken geschlossen sind". Warum wurden die nochmal geschlossen und für welchen Zeitraum .... JA Kalle ..... er hat es quasi geschrieben!

Sorry ...auch wegen meiner vorgeschädigten Lunge (nicht vom Rauchen) finde ich das Ignorieren und das Kontrakarieren des gegenwärtigen gemeinschaftlichen riesigen Kraftaktes durchaus SEHR fragwürdig und das erfordert dann jetzt eher pädagogische Anstrengungen als eine technische Lösung. Und das sage ich gerade auch wegen meiner praktischen Erfahrungen im täglichen Umgang mit jungen Menschen ...... mit meinem Sohn habe ich genau wegen diesem Thema gerade auch den Haussegen schief ...da muss man dann als Erwachsener Mensch halt mal durch und nicht den bequemen Weg gehen und sich um seine Beliebtheit sorgen.

dy1026u
16.03.2020, 13:37
Bevor das hier ausartet...

Meine Stieftochter ist eine Person mit Einschränkungen. Wir wollten im überschaubaren kleinen Kreis im Garten feiern und dann in eine Disco speziell für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen. Diese Disco hat 1 Woche vor der offiziellen städtischen Anordnung Ihre Veranstaltungen abgesagt. Da begann meine Planung um das Tanzen im Garten zu ermöglichen, obwohl wir keinen Netzanschluss haben.

Die Entscheidung, die Party komplett zu verschieben, viel kurz nachdem die Stadt Hamburg Ihre Verordnung bekannt gab.

Da flossen viele Tränen und werden auch noch fliessen, da meine Stieftochter das nicht verstehen kann. Glaubt bloss nicht dass das hier einfach ist.

Und ich möchte zu den weiteren politischen Umständen hier auch nix weiter lesen, ob das jetzt so gut ist oder nicht. Dafür gibt es andere Plattformen.

Vielen Dank, Hartmut

newmir
16.03.2020, 15:33
Ich bin brav jetzt. Deine Antwort: Respekt ...schönes Beispiel dafür, das die Welt nun mal nicht einfach und schwarz/weiss ist.

Kalle
16.03.2020, 15:55
Sorry ...auch wegen meiner vorgeschädigten Lunge (nicht vom Rauchen) finde ich das Ignorieren und das Kontrakarieren des gegenwärtigen gemeinschaftlichen riesigen Kraftaktes durchaus SEHR fragwürdig.

Hallo Michael,
ich habe hier keinesfalls ignoriert noch kontrakariert und beteilige mich selbst verantwortungsvoll an diesem Kraftakt.
Nur denke ich, dass man bei nicht bei jeder Gelegenheit anderen vorwerfen sollte, sich nicht dieser Situation bewußt zu sein.
Ich gehe erst einmal davon aus, dass wir erwachsen und verantwortungsvoll sind.
Permanentes Rumbohren in dieser deprimierenden Coranasituation und Schuldzuweisungen helfen keinem weiter. Wir sollten das persönliche Gleichgewicht und auch den Humor bewahren, denn nur in der Ruhe liegt die Kraft.... und die brauchen wir alle, dringend.
Eine Battle der Betroffenheit hilft bei dem Thema auch nicht weiter.

Jrooß Kalle

Das Horten von Toilettenpapier empfinde ich als befremdend, das Horten von BG20 Chassis erscheint mir dagegen fast als Pflicht:)

newmir
17.03.2020, 14:07
Alles gut, Kalle ...ich denke zu 95% sind wir einer Meinung. Und als Rheinländer kämen wir auch mit noch größern Diskrepanzen zurecht :D.

dy1026u
17.03.2020, 18:26
Moin,

ich habe hier ein, für mich, unerklärbares seltsames Verhalten meiner gekauften Akku festgestellt.

Wie bereits geschrieben messe ich die Akkuspannung, der 2 parallel geschalteten 12V/12AH Akku, regelmässig um den Ladezustand zu ermitteln.

gekauft 12,7Volt
nach ca.20 Stunden 12,4Volt

Heute: 16,38Volt?

53298

Und nein, ich habe die Akkus nicht geladen!

Das Messgerät ist erst 2 Monate alt und hat bisher nicht wissentlich komisch gemessen.

Hat Jemand eine vernünftige Erklärung dafür? notfalls eine unvernünftige:rolleyes::D

Grüße, Hartmut

Slaughthammer
17.03.2020, 18:49
Das Messgerät ist erst 2 Monate alt und hat bisher nicht wissentlich komisch gemessen.

Hat Jemand eine vernünftige Erklärung dafür? notfalls eine unvernünftige:rolleyes::D


Batterie vom Multimeter überprüft? Wäre meine erste Maßnahme.

Gruß, Onno

Edith meint, dass ich noch was zum Thema beitragen sollte. na gut... so höre ich Partymusik ohne 220V (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19001-Kompaktsubwoofer-mit-2xD-165-und-DIY-Passivmembran). Bleiakkus sind mir dann doch zu sehr 20stes Jahrhundert.

Kaspie
17.03.2020, 18:52
Hartmut, gib mal ne Last drauf, Autobirne z.B. und miss noch einmal

dy1026u
17.03.2020, 19:46
danke Onno, das ist es:

die Batterie! Die ausgebaute Batterie hatte nur noch 5,4 Volt :eek:
Habe zwar nur eine Ersatz-Batterie gefunden, die zwar original verpackt war, aber auch schon sehr alt, aber das Messergebnis sieht schon realistischer aus. Liegt mit 12,8Volt aber noch in einem dezent unrealistischen Bereich Dann muss ich mal eine Neue frische kaufen.

und ich dachte schon ich kann jetzt dem EnergieClub beitreten...:cool::rolleyes:

@Kaspie: so eine Belastungsmessung ist sicherlich auch mal eine gute Idee.



Edith meint, dass ich noch was zum Thema beitragen sollte. na gut... so höre ich Partymusik ohne 220V (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19001-Kompaktsubwoofer-mit-2xD-165-und-DIY-Passivmembran). Bleiakkus sind mir dann doch zu sehr 20stes Jahrhundert.

das sieht auch sehr gut aus, doch ich merke; ich bin auch 20stes Jahrhundert :D:cool:

Schönen Abend, Hartmut

Olaf_HH
17.03.2020, 22:05
Lad die Batterie einfach ein paar mal auf und entlade die.dann. Mehrfach wiederholen, sollte dann besser werden.

dy1026u
18.03.2020, 04:22
Lad die Batterie einfach ein paar mal auf und entlade die.dann. Mehrfach wiederholen, sollte dann besser werden.

Davon wird doch meist abgeraten, normale Batterien zu laden...:rtfm::confused: Bumm :eek:

Olaf_HH
18.03.2020, 06:33
Sorry, ich meinte die "großen" Akkus, nicht die Messgeräte Batterie. Hab da was falsch gelesen......

dy1026u
18.03.2020, 14:46
Sorry, ich meinte die "großen" Akkus, nicht die Messgeräte Batterie. Hab da was falsch gelesen......

ja, so kann das kommen...

hier folgt jetzt auch wieder Alles durcheinander:D

ich habe jetzt eine frische neue Batterie für das Messgerät und messe aktuell 12,3 Volt an den Akkus.

Ausgeschaltet zieht das
Autoradio über Dauerplus 0,04A.
im Betrieb 0,31A bei Hintergrundbeschallung
und 0,6A bis es unangenehm wird für die Ohren (das ist früh und macht keinen Spaß) Der Stromverbrauch ist ja ganz nett, aber...

Der Wechselrichter ist heute angekommen.
Er zieht im Leerlauf schon 0,88A.
Wenn ich meine kleine PA-Endstufe (mit den angeschlossenen Memorial) einschalte 1,82A (ohne Ton)
etwas über leise: 1,9A
Partylaut: 2,8 - 3,32A bei Bass-Impuls

durch die träge Anzeige, schätze ich, wird es noch etwas mehr sein.

Das Schöne ist, dies ist klanglich eine ganz andere Nummer, als mit dem Autoradio.

Bei meinen 2x12AH Akkus müsste ich bei 3A eigentlich weit mehr als die 3 Stunden Partymusik bekommen. Theoretisch würde dafür 1 Akku reichen.

Meine Akkuspannung ist nach 1 Stunde Spielerei, direkt nach dem Ausschalten, auf 12,26 Volt gesunken. 3 Minuten später pendelte sich 12,29 Volt ein.

Ich habe beschlossen, dennoch 2 weitere gleiche Akkus zu kaufen und die ganze Wandlergeschichte rauszunehmen. Ca. 1/3 Verbrauch nur für die Wandlung ist schon ne Menge. Die Endstufenplatinen können von 2x12 bis 2x27 Volt betrieben werden. Das mache ich aber erst, wenn meine neuen Endstufenplatinen angekommen sind. Den aktuellen Verstärker habe ich gerade erst wieder zusammengebaut und bis zur nächsten Party dauert es ja nun doch.

Weiterer Vorteil mit zusätzlichen Akkus; ich bin im Kleingarten auch mit anderen Geräten etwas unabhängiger, bis es wieder Netzstrom gibt.:cool:

Grüße, Hartmut

Don Key
18.03.2020, 15:02
Warum gibst Du soviel Geld für 'nen imho eher schlechte Kompromiss aus?
Kauf' Dir lieber 'n TPA3116-Board inkl. BT für ca. 'nen 20er (siehe Christoph G.s "Ghettoblasterbastelei" hier im Forum).
Die läuft sowohl mit 12V als auch mit 24V und bietet Dir wahlweise sogar noch einen echten Sub-Ausgang.
Bei Interesse - habe sogar noch ein TPA3116-Board hier liegen, welches allerdings mit 12V nicht auskommt und ohne BT.
Für Letzteres hätte ich aber wohl noch andere (fernbedienbare) Module hier.

スピーカ
18.03.2020, 15:05
Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, vielleicht kam die Idee schon, deswegen mal ins Blaue:

Wie wärs mit einem kleinen Stromaggregat ?

(https://www.norma24.de/scheppach-sg-3100-stromerzeuger-2700-w?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=click_idealo&idealoid=2003181501066280866)

dy1026u
18.03.2020, 16:01
Warum gibst Du soviel Geld für 'nen imho eher schlechte Kompromiss aus?
Kauf' Dir lieber 'n TPA3116-Board

Ähm, nee. Ich habe die Endstufen und Sie funktionieren sehr gut mit den bevorzugten Riesentrümmern von Schallwandlern.
Ich probiere ja sehr viel, aber im Moment nicht auch noch andere Endstufen... Projekt Nr. ? Dann ende ich noch wie Kaspie :D

Wenn denn doch mal nen Treffen irgendwann ist, können wir ja Deine 3116 an meinen Memorial probieren.


Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, vielleicht kam die Idee schon, deswegen mal ins Blaue:

Wie wärs mit einem kleinen Stromaggregat ?

(https://www.norma24.de/scheppach-sg-3100-stromerzeuger-2700-w?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=click_idealo&idealoid=2003181501066280866)

War noch nicht hier niedergeschrieben.

Wollte ich tatsächlich als aller Erste Lösung. Um etwas Vernünftiges zu bekommen, ist es m.M. auch notwendig etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Die Baumarktdinger machen nicht solange Freude. So einen Blubber-Apparat fand aber meine Gartenmitnutzerin nicht so toll und kommt daher nicht in Frage.

Grüße, Hartmut

Don Key
18.03.2020, 16:06
...
So einen Blubber-Apparat fand aber meine Gartenmitnutzerin nicht so toll und kommt daher nicht in Frage.
...


...ach watt, das ist alles nur eine Frage des dagegenhaltenden Musikpegels.
Einmal den Hubschrauber von Pink Floyd am "Spechorn" vorgeführt und Deine Nachbarin beschwert sich nie mehr über das Stromaggregat :D.

Kaspie
18.03.2020, 17:06
Ich probiere ja sehr viel, aber im Moment nicht auch noch andere Endstufen... Projekt Nr. ? Dann ende ich noch wie Kaspie :D

Das hab ich gelesen:devil:
Die Projektnummern kann ich Dir aber sagen.
Nr. 1
Nr,3
Nr.4
......
Nr. ganz viele
Plus die Leichen, die im Keller liegen
:D