PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher Chassis maximal 2-3cm groß?



Joerg42
19.03.2020, 17:40
Hallo zusammen.

Hat jemand einen preiswerten Tipp, für ein maximal 2-3cm kleines, aber dennoch gutes, Lautsprecher Chassis? Darf gerne auch "nicht rund" sein, also zum Beispiel auch 7x3. Ich baue ja aktuell noch ein Gehäuse für einen Kinderplayer, und da soll es so klein wie möglich werden. Ich nutze zwar schon eine Alternative, und zwar einen Smartphonespeaker, aber evtl hat jemand von euch ja guten Rat.

Achja, soll ein Allrounder sein. Primär für Hörspiele, kann aber auch Musik abspielen.

Gruß
Und bleibt gesund

Don Key
19.03.2020, 17:52
Hi Joerg,
guck Dir evtl. mal den / die hier an.

https://www.pollin.de/p/lautsprecherbox-mit-2-mini-lautsprechern-10-w-641077

Ich habe die in einen Monitor eingebaut, um mit selbigem dann auch hinter'm Sat-Receiver hängend, fern-sehen und -hören zu können.
Du kriegst die einzelnen Chassis(chen) allerdings NICHT heil aus ihrem Gehäuse(chen). Wenn's kleiner werden soll (:eek:) ist's am besten, das Gehäuse wie es ist kürzer zu dremeln und die Enden wieder zu verschließen.
Klanglich ist das recht annehmbar und preislich wirst Du wohl weder Dein Haus beleihen noch Deine Frau verscherbeln müssen :D. Doch bedenke - die Steigerung von "Lebensgefahr" ist "Lebensgefährtin" :D.

Joerg42
19.03.2020, 18:17
Hi Matthias.

Schon mal besten Dank für den Tipp. Bei dem Preis muss ich wohl noch weitere von Pollin testen, um die Versandkosten wieder raus zu holen :-)

Die restlichen Sätze aus deiner Antwort..... Wahre Worte :-)

Gruß

Jackman
19.03.2020, 20:22
Hallo Jörg,

wenns etwas teurer sein darf, wäre der hier (https://www.visaton.de/index.php/de/produkte/chassis/breitband-systeme/bf-37-4-ohm) noch interessant. Nutzbar in 0,2l CB oder 0,5l mit Passivmembran oder ggf. BR.

Wenn Dir die Pollin-Bestellung zu teuer wird, kann ich Dir auch ein Paar der von Matthias verlinkten Böxchen abtreten, habe 2 Paare hier. Mit Versand `nen 5er...

Bizarre
19.03.2020, 20:33
Pollin im Nahfeld, jo, ist ne BR Box, abgestimmt auf 150Hz---

53343

Don Key
19.03.2020, 20:59
Mann Bizarre, Du musst natürlich auch noch 'ne Portmessung machen und fügen.
Und wenn Du die Box dann noch in 'ne Raumecke auf den Boden stellst, kratzt sie an der 50Hz-Marke! :D

Bizarre
19.03.2020, 22:19
So übel sind die gar en nicht... Eine am STICK (1W) in Mono per EQAPO , auf dem Rücken liegend.. ..Nix EQ....

Room to move... https://www.youtube.com/watch?v=_NZhZPQXTNY

Muß ich gleich mal meine Bluesharp rausholen...

Joerg42
20.03.2020, 10:18
Moin.

Vielen Dank an euch, und auch für das Angebot des Kaufs. Ich hab jetzt 4 Lautsprecher für ein paar Euro geholt, dann passt das mit dem Versand und ich kann in Ruhe vergleichen. Verzögert jetzt nur etwas den Bau, aber man hat ja momentan etwas Zeit :-).

Bin gespannt.

Gruß

wus
21.03.2020, 15:34
Das Thema interessiert mich auch, daher würde ich mich freuen wenn Du berichtest, was Deine Vergleiche (Messungen?) ergeben haben.

Und falls jemand noch weitere Vorschläge derart kleiner Breitbänder hat - immer her damit!

Joerg42
21.03.2020, 15:46
Hi wus.

Klar, werde berichten, kann aber nicht messen, habe dazu kein Equipment. Wenn aber jemand aus der Nähe Essen kommt und Zeug dafür hat, dann könnte man bestimmt ein Treffen arrangieren, nach Corona.

Gruß

Don Key
21.03.2020, 16:00
Ganz ehrlich - messen lohnt bei sowas auch nicht, ist viel zu sehr abhängig von Anwendung, Einbausituation, etc.
Imho klingen sie wirklich annehmbar in Rel. zu Größe und Preis.
Quietschpillen sind's allemal, aber wer etwas anderes erwartet ...

Joerg42
21.03.2020, 18:04
Für 0,95 erwarte ich auch nicht viel, keine Sorge. Könnte dann einen Vergleich zu anderen billigen / günstigen ziehen, die ich hier hab, und immer unter dem Punkt betrachtet, dass es für eine Art toniebox sein wird. Boombox oder ähnliches wird das nie im Leben sein / werden. Grüße

wus
21.03.2020, 18:48
Ich dagegen suche was, das zumindest unter Zuhilfenahme eines DSP einen wirklich guten Klang liefern kann, trotzdem aber sehr günstig ist. Denn ich überlege, mir raumhohe Linearrays damit zu bauen, und dafür brauche ich SEHR viele von den kleinen Chassis, wahrscheinlich 128. Echt dumm dass man die kleinen von Pollin nicht aus dem Plastikgehäuse kriegt.

@Matthias, bei dremeln o.ä. hätte ich Angst, dass Sägespäne in den Luftspalt kommen könnten. Ist das Gehäuse ein Thermoplast, das man mit einem heißen Draht schneiden könnte?

Don Key
22.03.2020, 07:05
Moin,
also bei mir ist beim Abdremeln des Gehäuses (musste ich machen, sonst hätt's mechan. nicht gepasst) nix passiert, was nicht zuletzt daran liegt,
dass das geschnittene Plastik ziemlich schnell anfängt zu schmelzen, viele Späne entstehen da nicht.
Selbst wenn, die Dinger kosten <1€ ...
@"wus" - Bestell Dir halt mal 'n paar davon und probier's aus.

Koaxfan
22.03.2020, 07:44
Dieses Pollin-Teil habe ich auch und war positiv überrascht was da rauskommt. Sollte man getestet haben.

ich hatte eher überlegt, die Gehäuse so zu lassen wie sie sind und einfach so aufeinander zu stapeln, dann sind es eben zwei Lines nebeneinander. Dafür hat mal gleich fertige BR-Gehäuse, muss nix einfräsen etc. Ne krasse Version wäre natürlich, die Gehäuse auf Biege-MDF zu kleben, dann kann man sie auf eine beliebige Form krümmen, kann sich schnell mal eine CBT bauen einfach indem man die Platte mit den Treibern auf eine gekrümmt geschnittene Holzstrebe spannt. Oder eben gerade.

Das war mein Plan aber dann kam ein Angebot Breitbänder bei dem ich nicht widerstehen konnte.

dy1026u
22.03.2020, 11:01
Moin, ich habe die billigPollin mal am Horn (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20080-die-kleine-memorial-oder-doch-anders&p=274453&viewfull=1#post274453) ausprobiert. Ich finde die ziemlich schlecht, auch ohne Horn.

Grüße, Hartmut

Bizarre
22.03.2020, 19:47
Ich hab mal einen in der Mitte durchgesägt. Die Impedanzmessung zeigt 315 resp.320Hz als Reso.. "Einbaugüte" ca. 1 resp. 1,2. ( mit / ohne BR Kanal ). Der "Pickel" bei 650Hz scheint eine Helmholtz Reso von den Teilgehäusen zu sein. Leider hab ich die Messung der kpl-Box nicht mehr, aber da war nichts derartiges.
53385

Die Chassis sehen übrigens wie eine 1:1 Kopie vom Visaton BF32S aus... Lediglich 16 statt 4 Ohm..

Joerg42
22.03.2020, 20:08
Ich hab 4 verschiedene Chassis bestellt, darunter ist dann auch, als teuerstes, das visaton bf32. Heißt, ich kann das dann optisch und klanglich vergleichen.

Don Key
23.03.2020, 09:32
Moin, nochmal kurz zum Zerlegen. Die Chassis selber sind zwar theoretisch vom Gehäuse abzulösen, nur ist die Sicke von innen mit dem Gehäuse verklebt. Zerlegen hat imho keinen Sinn (ich hab's bei 2en eines Gehäuses versucht, einer ist kpl. hinüber, der andere so gut wie), aber evtl. lassen sich die Chassis mitsamt etwas Frontplatte so auseinanderdremeln, dass man sie anderweitig verbauen kann. Schlecht finde ich die Dinger auch nicht, wobei sich die Frage stellt, ob man 2 Chassis zum Preis von <1€ überhaupt schlecht finden kann, ohne ihnen unrecht zu tun ;).
Es ist halt immer abhängig davon, was man erwartet und damit anstellen will.
Bei 16Ohm (habe die nie gemessen) können ja sogar 2 von den doppelt bestückten Böxchen parallelgeschaltet werden.

Bizarre
23.03.2020, 20:08
Wenn sichs brauchbar anhört, sollte sichs auch meßtechnisch nachvollziehen lassen... Jo, da gibts wenig zu meckern :

53416

1/2 orig. Box, 30cm Meßabstand...

wus
23.03.2020, 21:44
Danke! Schaut ja wirklich ganz brauchbar aus.

Ist die Messung lautstärkemäßig geeicht? Also ca. 82 - 83 dB bei 30 cm Abstand und welcher Eingangsspannung?

Bizarre
23.03.2020, 21:59
Nö, da ist leider nix kalibriert..Zum SPL : im Bereich 75-80 schätz ich mal

wus
24.03.2020, 18:59
Dank dieses Hinweises (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?777-Schn%E4ppchen-gibts-hier&p=275665&viewfull=1#post275665) habe ich jetzt gesehen, dass der von Christian vorgeschlagene Visaton BF37 in der K&T 3/2019 getestet wurde. Er schneidet dort passabel ab.

In der gleichen Ausgabe sind noch etliche andere kleine Visatons getestet, von denen ich den SC 4.6 FL am interessantesten finde.

wus
30.03.2020, 18:04
Beim schmökern in alten Hobby HiFi habe ich jetzt gesehen, dass der BF32 dort schon in Heft 5/21012 durchgemessen wurde. Auch dort schneidet er nicht schlecht ab, allerdings wird schon klar, dass ein einzelner BF32 zu nicht viel taugt, da er mit 76 dB/W viel zu leise ist und angesichts seiner fs von 280 Hz kaum sinnvoll unter 500 Hz einzusetzen ist.

BT setzt konsequenterweise eine Line von 9 Exemplaren als Mittelhochtöner in der Vi-Line ein.

Joerg42
30.03.2020, 18:34
Danke.

Die Chassis sind auch alle schon angekommen. 1 ist der empfohlene zu dremelnde, die anderen sind dann welche ohne Gehäuse. Ich bin jetzt noch in den Bau von einer zweiten brick, einem Lernturm und anderen Sachen beschäftigt, melde mich aber definitiv noch. Die ersten Eindrücke sind, "hätte ich den zu dremelnden mal direkt 5 mal geholt....". Pegelfester, besserer Klang, alles besser, aber, ist ja auch schon in einem Gehäuse. Ich melde mich auf jeden Fall noch. Grüße

Don Key
30.03.2020, 18:38
... sach' ich doch, für das Geld kann man den eigentlich gar nicht schlecht finden, ist er imho aber auch nicht. :)
Natürlich alles und immer abhängig vom geplanten Einsatzzweck und eigenen Erwartungen.

dy1026u
30.03.2020, 19:23
Moin, ich habe die billigPollin mal am Horn (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20080-die-kleine-memorial-oder-doch-anders&p=274453&viewfull=1#post274453) ausprobiert. Ich finde die ziemlich schlecht, auch ohne Horn.

Grüße, Hartmut

Ich muss meine Aussage revidieren. Ich nutze die Billigdinger gerade als Mittelton-Horn-Treiber (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20080-die-kleine-memorial-oder-doch-anders&p=276371&viewfull=1#post276371) zw. 850Hz und ca.7kHz

Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
03.04.2020, 09:47
Moin,

habe mein 2. Pärchen Billigpollin (https://www.pollin.de/p/lautsprecherbox-mit-2-mini-lautsprechern-10-w-641077) an die sehr preisgünstigen Dibeisi Hörner (https://www.ebay.de/itm/Dibeisi-XXL-Horn-Hochtoner-F18-8Ohm-30Watt-93dB-W-32x13cm/233259343812?epid=7033724225&hash=item364f571fc4:g:xxkAAOSwLGJdBliX) (Gewinde ist abgesägt, Treiber entsorgt;)) drangesetzt.

53704

Metermessung ab 200Hz ohne Filter mit geringen Pegel.

53705

Hat schon mal Jemand eine Horn D'Appolito gebaut? Ich bestelle mal 4 x 10cm Billigdynavox (https://www.pollin.de/p/tieftoener-dynavox-dy103-9a-640824) dazu, Da komme ich auf 19,5cm Abstand der Chassiszentren... Die Wikibeispielrechnung (https://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99Appolito-Anordnung) 1054Hz liegt bei 21cm... Da ist noch Spielraum.:cool:.

um hier nicht zu entern und Eure Bedenken:rtfm: oder Anfeuerungen:prost: zu lesen, habe ich einen eigenen Beitrag (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20303-open-baffle-Horn-D-Appolito-Idee-teilaktiv-plus-Bass-Ripol&p=276766&viewfull=1#post276766) erstellt.

Grüße, Hartmut

wus
04.05.2020, 15:32
@"wus" - Bestell Dir halt mal 'n paar davon und probier's aus.Das habe ich jetzt getan und mache gerade die ersten Messungen. Da ich 10 St. habe und auch die Exemplarstreuungen wissen will wird das aber ein bisschen dauern. Die ersten 4 Impedanzschriebe (in den "Boxen", wie geliefert) sehen schon mal recht ähnlich aus.


Ich hab 4 verschiedene Chassis bestellt, darunter ist dann auch, als teuerstes, das visaton bf32. Heißt, ich kann das dann optisch und klanglich vergleichen.

Die Chassis sind auch alle schon angekommen. Die ersten Eindrücke sind, "hätte ich den zu dremelnden mal direkt 5 mal geholt....". Pegelfester, besserer Klang, alles besser, aber, ist ja auch schon in einem Gehäuse. Ich melde mich auf jeden Fall noch.Wie weit bist Du damit? Welche waren die anderen 3?

Joerg42
04.05.2020, 18:19
Hi Wus.

Sorry fürs nicht melden. Das finde ich normalerweise auch eine Unart, dass sich der thread Ersteller, bzw. Fragende dann nicht mehr meldet, aber, hab relativ viel um die Ohren, so dass ich nicht an meinen Hauptprojekten weiter komme. Zuletzt musste ich nen Lernturm, Fliegengitter, Schaukel, etc bauen / anbringen und mich um eine neue Kreissäge kümmern. Ich gelobe Besserung.


Bestellt hatte ich zuerst diese speaker hier :
https://www.pollin.de/p/lautsprecherbox-mit-2-mini-lautsprechern-10-w-641077
https://www.pollin.de/p/lautsprecher-set-l-r-4-ohm-2-5-w-aus-laptop-641240
https://www.pollin.de/p/kleinlautsprecher-matsushita-g7d506b2-641144
https://www.pollin.de/p/breitbandlautsprecher-visaton-bf-32-2-w-8-o-641009

Grund war, möglichst klein.

Da ich eine Kinderbox baue, nehme ich aktuell den dfplayer Mini, gepaart / getrennt mit dem pam8403 Verstärker. Der dfplayer liest Micro sd Karten und hat einen 3w Verstärker an Bord. Wie der klingt? Es reicht, sag ich mal. Aber passt, auch vom Preis her, gut für dieses Projekt. Bestellt sind ein b zweiter TDA7297 und ein mp3/radio/amp Ding für 3 Euro beim aliexpress (https://www.amazon.de/KKMOON-Drahtlose-Decoder-USB-Port-Fernbedienung/dp/B01FXLGZD6) . Da diese Kiste erst mal nur bei der Arbeit stehen soll, und später dann eine weitere portable Kinderbox wird, ist mir das originale Bedienkonzept nicht 100% passend, bin also auf das bestellte 3 Euro Ding gespannt.

Meine ersten Tests waren sehr ernüchternd. Der Tipp mit dem kleinen doppelspeaker im Br Gehäuse war super. Der restliche Warenkorb, hätte ich mir sparen können. Mit dem dfplayer, der, wenn er instabil wird, viel am speaker leisten muss, oder die Stromversorgung spinnt, quittiert er mit Absturz, inklusive Stakkato Tönen. Völlig Banane.

Der Doppelspeaker aus link 2,der sorgt beim dfplayer für Absturz, wenn es laut und "heftig" wird. Hab den in der Hauptkinderbox eingebaut, bereue es aber, nach einigen Abstürzen bei mittlerer Lautstärke von Rabe Socke. Inakzeptabel.
Der MATSUSHITA speaker, sagte mir klanglich nicht zu, sorgte auch für Absturz.
Der visaton war die größte Enttäuschung. Für fast 8 Euro, so ein Klang, in Vergleich zum doppelbrspeaker aus link 1.Total daneben.

Habe mir, weil der Bestellung ein 5 Euro Gutschein beilag, noch 7 doppelbrs bestellt, aus der b Ware, für 50 Cent das Stück. Dazu noch 2 größere TV Lautsprecher und anderes Zubehör, so dass ich auf 15 Euro kam.

Weil der doppelbr ja fast nichts kostete, hab ich einen einfach aufgehebelt und gesägt, der kommt eh unsichtbar in die Kinderbox. Der kann sehr sehr laut, druckvoll (wir reden von 50 Cent) , und lässt Elektronik nicht zusammenbrechen. Sobald ich weiter komme, poste ich Bilder. Hab zur brick zb noch ne zweite gebaut und müsste noch ein Gehäuse für den ersten TDA7297 bauen. Und warte noch auf die Bestellung vom 3 Euro mp3 Player.

Gruß

wus
04.05.2020, 18:41
Danke für Deine Rückmeldung! Es passiert halt mal, dass man vor all den Dingen - den eigentlich wichtigen Hauptsachen, im Gegensatz zum Hobby - die man zu erledigen hat, so ein kleines Versprechen, das ich eh mehr als Absicht kund tun verstehe, vergisst. Mach Dir bloß keinen Streß wegen mir oder sonst jemand hier!

Nachdem ich meine 10 Exemplare vermessen habe muss ich sagen, ich bin ziemlich begeistert.

54619

Die bei 100mW / Chassis (also 200mW / Box) aufgezeichneten Frequenzschriebe weichen maximal um 1 dB nach oben oder unten voneinander ab, das ist schon mal sehr schön. Die Verzerrungen waren dabei recht niedrig, drum habe ich das letzte Exemplar nochmal bei 1 W / Chassis durchgemessen (grüne Linie 10 dB oberhalb der anderen, und D2 und D3), die Verzerrungen nahmen dabei zwar zu, gehen aber immer noch.

54621

Könnte also ein guter Kandidat für meine geplanten Lines sein.


Der Doppelspeaker aus link 2,der sorgt beim dfplayer für Absturz, wenn es laut und "heftig" wird.Vielleicht weil der als einziger 4 Ohm hat?

wus
06.05.2020, 14:46
Hat einer von euch, der ein paar von diesen Pollin Billigtönern hat, schon einmal einen Hörtest damit gemacht?

Nachdem meine Messungen ja relativ vielversprechend aussahen habe ich jetzt mal jeweils 4 von diesem Miniboxen auf ein Brett gepappt,

54653

serien-parallel verschaltet so dass sich wieder 8 Ohm ergaben, links und recht auf meinem Schreibtisch auf Ohrenhöhe aufgestellt, sorgfältig auf die Ohren bzw. meinen Kopf ausgerichtet, und dann querbeet mit omderaten Lautstärken Musik gehört die ich mag und gut kenne.

Das war leider ziemlich ernüchternd. Es klingt ziemlich harsch und metallisch.

Es ist klar dass diese Teilchen keinen Bass produzieren können, aber harsch und metallisch ist doch in ganz anderen Regionen des Hörbereichs angesiedelt, oder?

Also, wer von euch hat die Dinger schon mal gehört?

saddevil
06.05.2020, 16:17
Hallo Jörg,
wenns etwas teurer sein darf, wäre der hier (https://www.visaton.de/index.php/de/produkte/chassis/breitband-systeme/bf-37-4-ohm) noch interessant.


der is ja witzig .. danke für den link... auch wenns schon langer her ist ^^
suche noch was kleines fürs Auto als FAST hochmittelton treiber

Koaxfan
06.05.2020, 17:48
Also, wer von euch hat die Dinger schon mal gehört?

Ja, hier, ich, auch München. Also nur ein Stück, die Idee mit dem Array schiebe ich noch vor mir her. Sollte ich vielleicht auch weiterschieben. Aber im Grunde wollte ich genau das machen was Du gemacht hast, nur mit 25 Stück, gekrümmt aufgeklebt und nach außen passiv gedrosselt. Aber Kammfiltereffekte sind reichlich schnurz wenn es einfach nur höllisch klingt.

Also von meiner Hörprobe mit einem Stück hätte ich so schlechten Sound nicht vermutet, kann mir aber einen tendenziell harschen Sound schon vorstellen. Bei mir mit einem Modul geht halt einfach viel zu schnell der Pegel aus, da hört man ja so wenig, dass man garnicht merkt wie schlecht das eigentlich ist.

wus
06.05.2020, 18:43
Höllisch schlecht klingt es nun auch wieder nicht, vermutlich bin ich von meinen AVR-eingemessenen Lautsprechern ziemlich verwöhnt.

Was die Abhörpegel anbetrifft: da hilft es, die Dinger näher am Ohr zu positionieren. Halber Abstand = 6 dB mehr - Du kennst das ja sicher...

Ich habe jetzt mal versucht mir das Wasserfalldiagramm anzuschauen, um eventuelle lang anhaltende Resonanzen zu erkennen, die diesen metallischen Sound verursachen könnten. Aber da ich das das erste Mal versuche (mit Arta) blicke ich da noch nicht ganz durch. Ich hoffe einer der Arta Experten hier kann mir diesbezüglich helfen.

wus
10.05.2020, 13:49
Nachdem mir Wasserfall und Burst Decay Messungen (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20485-Fragen-zu-CSD-bzw-Wasserfall-Messung-und-Diagramm) nicht geholfen haben, den Grund für den harschen Klang zu finden (geschweige denn ihn zu auszuschalten) habe ich die beiden Böxchen jetzt einfach mal an meinen AVR gehängt und eingemessen.

Es ist mir ja schon ein paar Mal aufgefallen: Audyssey XT32 wirkt manchmal kleine Wunder.

Zusammen mit dem Subwoofer ergibt sich ein deutlich besserer Sound, an dem auf den ersten Eindruck erstmal nichts auszusetzen ist. Nicht mehr harsch oder metallisch...

... erst nach längerem Zuhören fielen mir bei einigen (wenigen) Songs dann doch leichte Unzulänglichkeiten auf. Aber nichts weltbewegendes.

Das ist einerseits ermutigend für dieses Projekt, andererseits weiß ich nicht ob ich im beabsichtigten Einsatzszenario ein gleich gutes Ergebnis kriegen werde. Erstens weil raumhohe Lines aus je 64 dieser Minitöner auf 2 - 5m Abstand gehört was anderes ist als diese 2 x 4 Arrays auf 1 m, zweitens weil ich dort auch keinen AVR mit XT32 Einmessautomatik haben werde. Da kommt bestenfalls ein MiniDSP zum Einsatz.

Die Schwierigkeit die ich da sehe: da ich die Ursache für den nicht eingemessenen harschen Sound mit meiner Messtechnik nicht herausgefunden habe, befürchte ich dass ich mit den fertigen Line Arrays auf genau diesem Problem sitzen bleiben werde, selbst mit MiniDSP. Ich meine, wie soll ich den MiniDSP einstellen, wenn die Messwerte passabel aussehen?

Was meint ihr?

Don Key
10.05.2020, 14:16
Schick' doch 'mal 'n Sinus drauf, irgendwann wirst Du den nervigen Bereich dann doch finden müssen.

Koaxfan
10.05.2020, 14:26
Ich würde mal 20-30 waagerecht (also so wie Du es gemacht hast) auf ein Biegesperrholz-Brett kleben und das Brett á la CBT krümmen sowie die außenliegenden Treiber immer stärker mit Widerständen "shaden". Dann ließe sich das auch passiv betreiben. Wenn Du es nicht über die Einmessautomatik vom AVR machen willst, nimm einen Hifiberry DAC+DSP der berechnet mit USB-Mikro automatisch die Korrekturkurve.

wus
11.05.2020, 16:06
Schick' doch 'mal 'n Sinus drauf, irgendwann wirst Du den nervigen Bereich dann doch finden müssen.Das habe ich jetzt getan und festgestellt dass im linken Array ab einem gewissen Pegel von ca. 370 bis 430 Hz irgendwas rappelt. Ich dachte erst das wären die Gumminippel und entfernte die, aber die waren es nicht, es rappelt weiterhin.

Ich denke aber dass es das nicht war was den harschen Sound verursacht hat, denn ich habe daraufhin nochmal ziemlich laut Musik gehört - wie gehabt über den AVR, mit Subwoofer-Unterstützung und mit der XT32 Einmessung -, da hörte ich absolut kein Rappeln, auch nicht bei genauestem Hinhören.

Daraufhin habe ich mal mit den AVR Einstellungen gespielt und XT32 von Reference auf Flat und auch mal ganz aus gestellt. Tja was soll ich sagen, die Unterschiede sind hörbar, aber nicht übermäßig. Am rundesten klingt es tatsächlich in der Einstellung Reference, mit Flat klingt es neutraler aber auch geringfügig nerviger - je nach Musik natürlich. Wenn ich Audyssey abschalte - wobei der Subbass weiterhin unterstützt - klingt es nochmal eine Spur nerviger.

Zur Einstellung Reference gehört auch der BBC Dip, daher nehme ich an, dass diese Senke um ca. 2 kHz dafür verantwortlich ist, dass es nicht mehr so harsch und damit deutlich runder klingt.

Was mir allerdings jetzt beim Probehören auffiel war, dass Bass und Mittelhochton manchmal etwas detached, nicht gerade kohärent klangen - und das, obwohl die Einmessung die Laufzeitunterschiede zwischen Satelliten und Subwoofer ja genau ausgleicht. Ich vermute daher, dass es an der relativ hohen Trennfrequenz liegt - die Einmessung stellte da 200 Hz ein, was für die Mini-BB schon recht tief ist, aber eigentlich schon zu hoch dafür, dass der Subwoofer für das menschliche Gehör nicht ortbar bleibt.

Das ist ein Punkt den ich dann für die fertigen Lines entsprechend berücksichtigen muss - entweder müsste da wohl jeder Säule ein eigener Bass beiseite gestellt werden, oder sie müssten so entzerrt werden, dass sie bis 100 Hz runter reichen. Nach meiner FG-Messung (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=54619&d=1588613317) wären dafür bei 100 Hz etwa +24 dB nötig - kein Pappenstiel, und angesichts der zu tiefen Frequenzen hin zunehmenden Verzerrungen auch nicht wirklich empfehlenswert.

Andererseits haben die 64 Chassis pro Seite zusammen eine Membranfläche wie ein 25er, da sollte das doch möglich sein, wenn man keine Brachialpegel braucht - oder?

Koaxfan
11.05.2020, 17:19
Kann es sein, dass das Strömungsgeräusche aus dem BR-Kanal sind? Ich finde den reichlich scharfkantig und fand, dass das fast etwas pfeift wenn ich mal auf hörbaren Level aufdrehe. Vielleicht statt einer Messung mal ein Brett/Isolierplatte zwischen die Töner und den BR-Kanal stellen und dann hören, auf welcher Seite der Platte das unangenehme Geräusch unangenehmer ist.

wus
11.05.2020, 18:42
Ich habe jetzt nochmal ein paar langsame sinus-Sweeps von 100 - 400 Hz gefahren und habe dabei direkt vor den Ports gelauscht. Da hört man bei ausreichendem Pegel in der Tat heftige Strömungsgeräusche - allerdings nur bis etwa 150Hz, darüber hört es ziemlich rasch auf. Also dieses Rappeln muss eine andere Ursache haben.

Koaxfan
11.05.2020, 19:05
Ok dann fällt mir auch nix mehr ein.

Franky
11.05.2020, 19:12
Es gibt in manchen Räumen Gegenstände an die man erstmal garnicht denkt die zu Resonanzen und Schwingungen angeregt werden können. Sehr gerne sind das z.B. Lampengehäuse, Schranktüren oder auch nur nicht angezogene Schraubterminals. Ganz besonders tückisch sind da diese Terminals wo ein Banananstecker eingesteckt ist aber die Überwurfmutter locker herumrappeln kann.

wus
12.05.2020, 10:59
Danke für die Tipps Franky, aber das ist mir alles durchaus klar, und das war es alles nicht.

Nachdem auch nur das eine der beiden Versuchsboards (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=54653&d=1588772373) rappelt nehme ich an dass da ein Treiber (-paar) defekt oder irgendwie beschädigt ist. Möglicherweise stoßen durch die doch deutlich spürbaren Vibrationen bei niedrigen Frequenzen auch ein paar der Böxchen aneinander und verursachen dieses Geräusch.

wus
12.05.2020, 16:12
Wenn Du es nicht über die Einmessautomatik vom AVR machen willst, nimm einen Hifiberry DAC+DSP der berechnet mit USB-Mikro automatisch die Korrekturkurve.Von HiFiBerry hatte ich zwar schon gelesen, mich aber bisher noch nicht damit beschäftigt. Hast Du einen? Und auch schon was damit gemacht?

Koaxfan
12.05.2020, 16:42
Von HiFiBerry hatte ich zwar schon gelesen, mich aber bisher noch nicht damit beschäftigt. Hast Du einen? Und auch schon was damit gemacht?

Ja ich habe einen DAC+DSP auf einem Raspi3. Da man den Raspi eigentlich nur als Flash-Interface braucht, ist ein 3er absolut ausreichend.

Da ich seit neun Wochen komplett blockiert bin was tatsächliche Umsetzungen anbelangt, komme ich leider kaum dazu irgendwas zu machen, daher kann ich Dir momentan leider sehr wenig drüber sagen, nur folgendes:

Der DAC+DSP kann die Parameter auf mehreren Wegen entgegennehmen und sie werden dann auf den DAC+DSP geflasht. Soweit ich es verstanden habe könnte man dann den DAC+DSP komplett ohne Raspi laufen lassen, man muss nur die Stromversorgung anlöten. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Der Königsweg für die Raumkorrektur scheint ganz regulär über REW zu führen, dieses Tutorial hier werde ich mal abarbeiten wenn endlich eine Soundkarte mit SPDIF-Out geliefert wird und ich auch Zeit habe: https://www.hifiberry.com/docs/software/implementing-room-acoustics-correction-using-rew/

Außerdem kann man mit dem DAC-DSP anscheinend die Raumkorrekturparameter semi-intern berechnen lassen:
- USB-Mikro an den Raspi anstecken
- DAC gibt Signal aus und Raspi nimmt auf
- Die Messkurve (angeblich nicht der Sound selbst) geht an B&O, dort wird die Korrekturkurve berechnet und zurückgeschickt. Dieses Setting kann man dann auf den DAC+DSP flashen.

Das flashen habe ich schon mal ausprobiert, das geht wirklich supereasy per Webinterface. Sogar ich als alter Kommandozeilenjunkie arbeite gerne mit dem Web Interface. Generell lässt sich das Ding remote traumhaft bedienen. Die interne Berechnung habe ich noch nicht ausprobiert. Ich weiß auch nicht, ob ich da eine Korrekturdatei einbinden kann, denn ich habe ja ein kalibriertes Mikro am separaten USB-Mikrofon-VV und kein USB-Mikro á la UMIK. Mit einem USB-Mikro das quasi die Kalibrierung eingebaut hat, wird es wohl garantiert gehen.

Also alles noch sehr unsicher bei mir, hoffentlich komme ich die nächsten Wochen wenigstens ein bisschen zum Basteln, dann kann ich es Dir aus erster Hand sagen, DASS es funktioniert und WIE. Aktuell sehe ich nur die Funktion und sie hört sich gut an.

Joerg42
12.05.2020, 18:20
Ich nutze den raspberry pi 3a+, dazu ein 3,5" Touch Display und einen pifi dac. Der dac ist ein hifiberry Klon, den es bei banggood für 16 Euro gibt. Der hat kein dsp, aber, der dac hat hier einen Klang in die Bude gezaubert, den ich nur als phänomenal bezeichnen kann. Es ist picoreplayer auf dem raspberry installiert, das hat sofort das dac Modul problemlos angenommen. Als Einstellung wählt man hifiberry und los geht's.

Ich habe die gleiche Konfiguration, aber ohne Touch erneut, in nem anderen Raum. Mit der squeezebox Software und Apps (zb auch am fire hd Tablet, das im Wohnzimmer steht) kann ich von überall drauf zugreifen, steuern, Dateien austauschen. Da das Dingen so klein ist, kann ich das auch überall hin mitnehmen. Bisher hatte ich Musik via CD und Blu-ray gehört. Der Klang vom raspberry hat den Ton immens verbessert. Eventuell ist mein alter Pioneer cd player und die ps3 nicht unbedingt die Referenz, aber ich kann nun mit den picoreplayern nicht meckern.

Dsp klingt sehr interessant.

wus
13.05.2020, 10:28
HiFiBerry liest sich interessant, allerdings schreckt mich ein wenig dass man auch noch einen Raspi dazu braucht. Ich hab wenig Erfahrung mit Kommandozeile etc.

Was das LineArray mit den Pollin Mini-BB anbetrifft habe ich mir mal etwas genauer überlegt wie ich das bauen würde. Und da ist mir leider nix praktikables eingefallen, was auch nur halbwegs professionell wäre.

Ich muss die Miniboxen ja zersägen, um die Treiber zu vereinzeln. Bei einer habe ich das mal gemacht. Dabei könnten Sägespäne in die Chassis geraten. Dabei säge ich dann zwangsläufig auch die Zuleitungen mit durch. Dann muss ich anschließend die sehr kurzen Litzen wieder verlängern, oder neue an die Chassis löten.

Und das ganze dann 130 mal - denn so viele Chassis brauche ich für 2 raumhohe Lines.

Ich könnte versuchen, die Gehäuse mit einem Styroporschneider durchzuschmelzen um herum fliegende Späne zu vermeiden, aber den müsste ich erst kaufen. Und ob das mit dem doch etwas massiveren Plastik funktioniert bin ich mir nicht sicher.

Und dann habe ich erst die Chassis in ca. 4 cm langen Plastik-Rechteckrohren, ohne jegliche Befestigungsmöglichkeit. Wie kriege ich die sauber aneinander gereiht in ein Gehäuse montiert, und das dann auch noch dicht? Da ist mir echt nix eingefallen.

Wie würdet ihr das machen?

Koaxfan
13.05.2020, 10:33
Was genau stört daran, dass man einen Raspi braucht? Ein 3er kostet weniger als manches Hifi-Kabel pro 10cm.

Und wie schon geschrieben muss man wenn man ein USB-Mikro hat keine Zeile selbst schreiben. (By the way: Wer in Foren schreiben kann, kann auch in eine Eingabeaufforderung schreiben). Karte in den Raspi schieben, starten lassen, mit einem beliebigen Endgerät im Netz im Browser die Adresse eingeben, der Rest ist Klickibunti.

Koaxfan
14.05.2020, 08:26
Hier mal ein Screenshot, weiter komme ich wegen fehlendem Netzteil leider nicht:

54835

Im Web-Interface klickt man auf "Sound" => "Room Compensation", dann steckt man das Mikro an und misst. "Room compensation presets are created on HifiBerry servers based on measurement data. No audio is sent."

Warum komme ich aktuell nicht weiter? ich habe den Raspi+Berry an einem billigen Markfuffzich-Handyladegerät hängen. Wenn ich das fette USB-Interface dranhänge das erstmal 48V Phantomspeisung erzeugt, geht mein Mini-Netzteil in die Knie.

wus
14.05.2020, 11:04
Danke für Deine Mühe, Koaxfan.

Ich habe ein sehr gutes Messmikro (http://www.isemcon.com/datasheets/EMX7150-US-r04.pdf), aber es ist kein USB-Mikro. Ich verwende ein Maya22 USB-Interface, das auch 48 Volt Pantomspeisung bereitstellt.

Wir sollten uns mal treffen, nachdem Du ja auch im München zuhause bist. Vielleicht habe ich ein passendes Netzteil für Dich - wieviel mA zieht Dein fettes USB-Interface mitsamt Raspi und HiFiBerry?

Koaxfan
14.05.2020, 14:41
Oha, das Isem, sehr fein! Ich habe ein bei HSB kalibriertes Omnitronic das an einem UMC202HD hängt. Was es insgesamt zieht? Zuviel :) Neee, im Ernst, ich versuche nachher mal einen Powered-USB-Hub zu suchen, ich hatte mal einen, aber da liegen zwei Umzüge dazwischen.

Und ich melde mich gleich per PN.

Koaxfan
15.05.2020, 19:37
Damit dieser Thread sauber bleibt habe ich das Thema HifiBerry hier https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20514-HifiBerry-DAC-DSP&p=280856#post280856 ausgelagert.

wus
16.05.2020, 17:47
Heute habe ich mal die Belastbarkeit des Pollin Mini-BB gecheckt. Pollin gibt die Belastbarkeit mit 10/20 Watt an, was sich natürlich auf das Pärchen bezieht, das in der Minibox drin ist. Pro Einzeltreiber wären das also 5/10 Watt.

Da der Treiber dem Visaton BF 32 S extrem ähnlich sieht,

54881

Visaton die Belastbarkeit aber mit nur 2/5 Watt angibt hatte ich gewisse Zweifel ob das mit den 5/10 Watt sein kann und beaufschlagte den aus der Box herausgesägten Einzeltreiber mit Sinus-Sweeps von 100 - 10000Hz die sekündlich wiederholt wurden, angefangen mit 1 Watt. Mit den 16 Ohm Nennimpedanz waren das 4 Volt.

Trotz des niedrigen Wirkungsgrads ergab sich schon mit nur 1 Watt eine ziemliche Lautstärke, darum wickelte ich das Sprecherchen in ein Tuch und stopfe das ganze Bündel dann in einen Karton.

54878 54879

Wer mitdenkt wird vielleicht einwenden, dass der Treiber so eingewickelt thermisch gut isoliert ist und heiß werden könnte - stimmt natürlich. Aber da ich im beabsichtigten Einsatz als Line Array viele Treiber dicht beieinander in einer engen Box einsetzen möchte entspricht das ja zumindest tendenziell den realen Einsatzbedingungen.

Nach 10 Minuten erhöhte ich die Leistung auf 1,5 Watt, nach weiteren 10 auf 2, dann 3, 4, und 5 Watt. Nach den 10 min mit 5 Watt - der Nennleistung, laut Pollin - machte ich die Schachtel mal auf um zu schauen wie warm es dem Treiberchen geworden war. Ich würde es mal gut handwarm nennen. Es roch nach Plastik, daher nehme ich an dass er innen schon gut heiß war.

Dann wickelte ich ihn aber wieder ein, machte die Schachtel wieder zu und fuhr mit 6 und weitere 10 min später mit 7 Watt fort.

Tja und 7 Watt hielt er dann keine 10 min mehr durch.

Fazit: 5 Watt Nennbelastbarkeit scheint realistisch. Schon erstaunlich für so einen Winzling!

wus
20.05.2020, 23:00
Weiß zufällig jemand hier aus was für einer Art Plastik diese Pollin Miniböxchen sind? Ich brauche einen Kleber mit dem ich dieses Material mit Holz bzw. MDF verbinden kann.

EL36
11.06.2020, 19:05
Ich benutze für sowas Montagekleber, der ist gut: https://mem.de/produkte/montage-kleber-extrem

Don Key
12.06.2020, 09:44
Moin,
seit dem ich hier im Forum den Tipp "SicaBond" bekommen habe, ist das mein Allheilmittel.
Schwarz, klebt wirklich gut, nahezu alles und dichtet gleichzeizig auch noch ab.
Du solltest aber imho erstmal einen Versuch mit den Plastikgehäusen starten, aus denen Du die kleinen Racker extrahiert hast. Und jetzt sag' nicht, dass Du selbige bereits der städtischen Abfallentsorgung zugeführt hast ... :)
SicaBond hat mir einst, ich glaube "icebear" empfohlen, den ich dafür schon oftmals in mein abendliches Gebet eingebunden habe. :prost: