PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BR vs. CB



fosti
22.03.2020, 13:57
Gebt mir mal ein ausgewiesenes BR Chassis in 8" vor. Ich möchte einen Vergleich zu einem doppelten Einsatz des gleichen Chassis in doppeltem CB machen......akustisch und auch von den Kosten (BR-Rohr, Passiv-Membran, Bedämpfungsmaßmahmen etc.).

hoschibill
22.03.2020, 14:19
Moin :)
Ich werfe mal den Sica 8H2CP (http://www.sica.it/en/product/studio-monitor/download/577_f4647f9e982b4888ddfe61d6c1c2ea96) in den Ring.

Gruß Olli

fosti
22.03.2020, 14:23
Moin Olli,
ich als CB Einhorn, sind ein Qts von 0,48 nicht etwas grenzwertig als "ausgewiesenes" BR Chassis? :prost:

スピーカ
22.03.2020, 14:37
Wie wäre es dann z.B. mit dem Mivoc AW2000 ? (https://www.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p9_mivoc-aw-2000-8---20-cm--tieftonsystem.html)

fosti
22.03.2020, 14:48
Den hätte ich sogar 4-fach da.....Du Schelm! :D:D:D
Macht mir einer eine AJ-Horn oder wie auch immer BR Simu für den AW2000?

BiGKahuunaBob
22.03.2020, 15:00
Also, mit TSP zu kommen ist ein bisschen 80er :p
Du kannst ja prinzipiell alle Treiber auf Linie zwingen in dem gegebenen Rahmen.

Aber ich verstehe die Frage gerade von Dir nicht. Man kommt doch nicht vom Bauprinzip oder irgendwelchen Treibern her, sondern überlegt sich welchen Pegel, bei welchem Tiefgang aus welchem Formfaktor man haben will und davon leitet sich ab wieviel



Amping,
Verschiebe- und (Treibergröße, Hub und Anzahl der Treiber)
Gehäusevolumen


will und möchte ich dafür investieren. Die drei Parameter kann man in weitem Rahmen gegeneinander tauschen.

Ohne diese Randbedingungen kann man doch gar nix gegeneinander rechnen.

Hier mal den quick&dirty (!) vorgeschlagenen Sica BR @35Hz Tuning @100W vs. 2x CB @200W Amping (unter der Annahme, das der Amp doppelte Leistung bei zwei parallelen Treibern liefert), beide in 50l:

53378

Ist ungefähr ausgeglichen, da wird Tiefbass (BR) gegen Oberbass (CB) getauscht. Aber doppelte Treiberanzahl bei CB!

Jetzt kann man anfangen eine oder zwei Größe zu fixieren, meist ist das das Gehäusevolumen und/oder das Amping. Dann kann man mit der Anzahl der Treiber und der Abstimmung rumspielen und schaut was passt ins Budget. Am Ende steht dann die Entscheidung ob CB oder BR... nicht zu Beginn
:prost:

fosti
22.03.2020, 15:05
@BKB: Du hast mich durchschaut.....mir ist das eigentlich klar....für mich zählt Qualität vor Quantität (also maxSPL)! :prost:

BiGKahuunaBob
22.03.2020, 15:13
Ist das gleiche :D
Bass ist ein maxSPL Thema, was wiederum von den Verzerrungen abgeleitet wird (z.b. max 10%) = messtechnische Qualität!
Die wahrgenommene Qualität kommt vom Raum, da ist das Bauprinzip ziemlich unbeteiligt dran!

fosti
22.03.2020, 15:17
...
Die Qualität kommt vom Raum!
Auch das sehe ich differenziert......Wohnzimmer bleibt Wohnzimmer...klar kann ich mit raumakustischen Maßnahmen arbeiten, aber man hat auch andere Möglichkeiten (KiiThree, W371A etc.) ...strive for excellence, not perfection!

BiGKahuunaBob
22.03.2020, 15:25
Wo ist denn da der Widerspruch?

Die zitierten Bassstrategien von Kii oder Genelec sind im Grunde von der Einbausituation der Treiber (BR/CB) unabhängig. Wenn sie anders ausgefallen wären hätte man nur Amping und Gehäusevolumen und Treiber anpassen müssen, ohne etwas an Gesamtqualität zu verlieren. Siehst Du den Punkt?

Mit BR bekommst Du bei gegebene Volumen und Amping mehr SPL (= Qualitätskriterium!), denn man bei CB erst kompensieren muss. Tut ich das und entzerre ich beide Einsituationen akustisch gleich, dann gibt es auditiv auch keinen Qualitätsunterschied mehr.

スピーカ
22.03.2020, 15:26
... da ist das Bauprinzip ziemlich unbeteiligt dran!

Kann ich so nicht ganz teilen, Dipol, OB oder Kardioid machen schon einen Unterschied zu BR oder CB im selben Raum.

BiGKahuunaBob
22.03.2020, 15:33
Kann ich so nicht ganz teilen, Dipol, OB oder Kardioid machen schon einen Unterschied zu BR oder CB im selben Raum.

Eine kardioide Abstrahlung kann ich wunderbar mit CB oder BR machen, das ist im PA-Bereich fast schon standard, besagter Genelec Sub und Kii kann das ebenfalls (man braucht nur rückwertige Treiber).

Dito Dipol... auch nur weitere Treiber.

Die Energieverteilung im Raum wird hier jeweils durch Auslöschung gezielt (kardioid/dipol) oder chaotisch gesteuert (OB), was aber prinzipiell auch mit CB/BR geht.

fosti
22.03.2020, 15:34
Wir reden aneinander vorbei und doch nicht... man kennt sich ja über die Jahre in den Foren. Bin bei Deiner Argumentation komplett bei Dir. Für mich sind 2 Chassis in CB einfacher entzerrbar und raumakustisch einfacher integrierbar als 1 Chassis in BR......da knebele ich mich schon mal in einer mechanischen BR-Abstimmung gegenüber CB (von IHA, Dämmung, Dämpfung etc. ganz zu schweigen). CB hat für mich "nur" den Nachteil des geringeren Wirkungsgrades, ansonsten sehe ich nur Vorteile und mögliche Freiheitsgrade, aber jeder setzt seine Prioritäten anders.:prost:

BiGKahuunaBob
22.03.2020, 16:08
Verstehe ich ja, das sollte auch kein Plädoyer für BR sein, sondern für die optimale Lösung bei gegebenem Rahmen.
Klar, geschlossen zu bauen ist einfacher, das ist natürlich auch ein Kriterium, gerade für uns.

スピーカ
22.03.2020, 16:28
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang Hochpass gefilterte Tieftöner.

Wäre einfach in eine CB zu integrieren und ein kostengünstiger wie zuverlässiger Gleichspannungsschutz.

kboe
22.03.2020, 17:22
Hi Fosti,
hab den SP-8-150Pro von Monacor mit dem Parametersatz von BT durch AJHorn gewurstet.
Siehe Bildchen...



Gruß
Bernhard

ArLo62
22.03.2020, 17:38
Jepp, bei 20 Ltr. Und dann ist der auch noch sehr preiswert und von der Haptik OK.
Gruß
Arnim