PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H510 Expobox von Isophon



Kaspie
30.03.2020, 09:37
Hallo Klaus (Mechanic),

Du hast doch bestimmt Langeweile, oder nicht?:D
Schau mal diese Zeichnung an:
5357353574
Da sollten die Visatöner auch passen, oder?
Was hälst Du davon, das Teil aufzubauen und mit den FRS 5 zu bestücken. Einn passenden HT hätte ich für Dich da.
Ich frage schon mal nach den originalen Chassis nach und baue es (wenn es mir zeitlich möglich ist) auf.
Das Hörnchen läuft mir schon 20 Jahre über die Bettdecke:)

Franky
30.03.2020, 10:25
Funktioniert auch mit 4" Breitbändern wie hier den Klein+Hummel B-109 einem Fostex FE-103 ähnlichem Chassis.

http://www.exdreamnet.de/forum/user/Franky/IMAG0021.jpg

mechanic
30.03.2020, 11:24
Moin Kay,

Langeweile :D:D:D:D, was ist das? Erstens darf mein Eheweib nicht arbeiten und hält ersatzweise mich auf Trab und zweitens ist die "Freizeit" mit einer schier endlosen Projektliste belegt, angefangen mit der anstehenden Abstimmung meiner "Triton plus", über zwei le monstre Doppelmonos dafür usw. usw. Ich hoffe immer noch, dass es im Herbst ein FFE geben wird :) ...

Aber die Hörnchen sind spannend - nur nicht mit FRS5X, da gehört wie vorgeschlagen ein 4" er rein oder vier FRS8M mit drei davon oben begrenzt und einem durchlaufend. Bin im Moment aber zu kleinen Basshörnern etwas kritisch eingestellt (size matters?), Mein letzter Versuch mit einem leicht modifizierten Fostex BK103 (FR10 / W4-655) war eher nix.

Kaspie
30.03.2020, 12:47
Bin im Moment aber zu kleinen Basshörnern etwas kritisch eingestellt (size matters?)
Hi Klaus,
ich bin da prinzipiell bei Dir. Aber das Teil spukt eben sehr lange in meinem Gewebe rum. Und für den Bass gibt es ja mind. 2 Basshörner von Isophon ( Klinger RPB 311 lässt Grüßen:D)
So ein Flacheimer ist eh kein Horn, sondern eine hornähnliche TL;)

newmir
30.03.2020, 14:03
Also mich begeistert das Ding ja weniger, aber wenn dann doch bitte nahe am Orginal ....und Spectrumaudio verkauft doch gerade noch den BPSL65 ....

hoschibill
30.03.2020, 14:20
Also mich begeistert das Ding ja weniger, aber wenn dann doch bitte nahe am Orginal ....und Spectrumaudio verkauft doch gerade noch den BPSL65 ....

Jau. Für'n Zehner das Stück.

newmir
30.03.2020, 14:32
Und schon ist Kay wieder 80 Euro los ..... der kann doch bei Vintage nicht "Nein" sagen ......:D ....andererseits ist das doch eher billig im Vergleich zu anderen alten Schätzchen.

hockulri
30.03.2020, 17:30
Hallo Franky,
ist das auf dem Bild in #2 in der adipösen Box ein Electro Voice SP12C ? So einen hatte ich vor 30 Jahren mal in 225 L BR. War aber auf die Dauer nicht waf-tauglich.
Da bekomme ich ganz feuchte Augen.
Grüße Uli

chinakohl
30.03.2020, 19:04
Hallo Kay,

da gab`s aber auch mal ein hyperbolisches Basshorn für FE 103 Fostexe ..... sollte aber auch mit ähnlichen 10cm Treibern funktionieren.
Das spukte mir `ne ganze Zeit im Kopf `rum .........
http://www.cfd.tu-berlin.de/~panek/audio/ct164/ct164_de.html

Trotzdem finde ich das Isophon Hörnchen recht interessant .................. weil`s so schmal ist

Gruß
Arvid

P.s: Übrigens: Die Verstärkerproduktion läuft so langsam wieder an ........... hab`erst mal LSP Klemmen, RCA/Cynch Eingangsbuchsen und Kaltgeräte Einbaubuchsen für die Netzspannungszufuhr bestellt/besorgt.
So langsam bräuchte ich mal die Röhrenfassungen für die 2A3 und die Vor-/Treiberröhre ........

Kaspie
31.03.2020, 07:20
Und schon ist Kay wieder 80 Euro los ..... der kann doch bei Vintage nicht "Nein" sagen ......:D ....andererseits ist das doch eher billig im Vergleich zu anderen alten Schätzchen.

Also mich begeistert das Ding ja weniger, aber wenn dann doch bitte nahe am Orginal ....und Spectrumaudio verkauft doch gerade noch den BPSL65 ....

Hallo Michael,
ich habe lange gezögert und mir auf die Finger gehauen. Ich habe lange durchgehalten.:D
Wolfgang hat noch 7 St , die ich reserviert habe. Und ja, ich möchte es im Original haben. Den KK75 und einen einzelnen BPSL65 muss ich noch finden. Notfalls habe ich von Fosti die kleinen Audaxe bekommen, die ich hier verwenden wollte/werde.

Hallo Uli,
das kann nicht der SP12 c sein, sondern eher der SP8C aus der Kit1? Das wären ca 40 l

Hallo Arvid,
sobald ich "meine " Krise überwunden habe (das zeichnet sich zum Glück ab) , packe ich die Teile ein und schicke sie Dir zu. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig darüber, wenn der Amp fertig ist:thumbup:

hoschibill
31.03.2020, 08:58
Ist das ein vier oder acht Ohm BPSL?

Kaspie
31.03.2020, 09:30
53604
Hallo Olli,
es sind die 4 Öhmer. 8 Ohm sollte aber nicht der Weltuntergang sein;)

newmir
31.03.2020, 11:05
Also ich glaube, die fehlende Teile wirst Du kriegen .... sind ja keine Exoten .... allerdings kann ich nicht helfen (zwei KK10 OEM von Magnat habe ich noch rumfliegen ....hast Du denn mehr Informationen zur Orginal-Weiche?

Die Idee zu dem Lautsprecher fand ich damals schon als junger ahnungsloser Mensch eher seltsam. Die würde ich mir gerne mal anhören. Im Alter wird man ja toleranter. ...auch die Ohren :D.

Kaspie
31.03.2020, 12:24
Hallo Michael,
die genauen Daten für die FW habe ich momentan nicht da.
Die BPSL65 laufen durch ( Rehenparallelschaltung 4 Ohm. Der KK75 ist bei 4.000Hz getrennt und hat einen RCL Saugkreis.
(4000Hz bei 8 Ohm= 5µF)
Die Daten habe ich aus dem Isophom Modulsystem IMS aus der Siete von LUP (80er Jahre) gezogen. Zuhause schaue ich nochmal im RPB 311 nach.

Die Idee zu dem Lautsprecher fand ich damals schon als junger ahnungsloser Mensch eher seltsam. Die würde ich mir gerne mal anhören. Im Alter wird man ja toleranter. ...auch die Ohren :D.
Genau so ist es bei mir auch. Für mich wird das ein Spaßprojekt ohne ernsteren Hintergrund werden. Mich packt einfach die Neugierde- und das schon sehr lange. Wenn man nicht im Alter tolleranter wird, dann doch wenigstens verrückter:D

Kalle
31.03.2020, 12:28
Verrückter:) .... das ist zukunftsträchtiger, wenns dann mal mit dem Laufen nicht mehr so klappt:rolleyes:

Jackman
31.03.2020, 12:56
Moin Kay,

einen intakten BPSL 65 müsste ich noch haben, ich schaue heute Abend mal nach, ob 4 oder 8 Ohm.

newmir
31.03.2020, 14:13
die gute Nachricht ist: Du bist nicht alleine: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7722.html


und vom Lautsprechershop habe ich das hier ..... aber nicht mehr lieferbar :(:D


KK 75/8
19 mm Kalotte, fs=1600 Hz, Rdc=6,9 Ohm, SPL=90 dB



Und hier der Plan nochmal in größer:
http://440hz.kr/technote6/board.php?board=kkkforum&sort=wdate&command=body&no=47

Da ist ja zumindestens auch der Schaltplan der Weiche ....leider ohne Werte. Aber der BPSL darf offensichtlich machen was er will und nur der Hochtöner wird dazu passend eingebremst.

Also einen passenden Hochtöner wird man notfalls finden.

chinakohl
31.03.2020, 15:41
Moin,

ein Paar Philips/Valvo AD 0160 T4 habe ich mit Sicherheit noch .......... und ein Paar Isophon (S)KK 10 müsste eigentlich auch noch vorhanden sein .......
Wenn nötig, gehe ich dieser Tage mal auf Suche in meinem Fundus

@ Kalle
Verrückt sein ist klasse - du kannst machen was du willst,und die Leute nehmen`s dir nicht "krumm" :D
Aber was das laufen angeht, werde ich dieses immer können ............ sonst könnte ich ja kein Motorrad mehr fahren.
Und auf meiner ollen 750er Triumph ( `78er Bonneville) werde ich mich begraben lassen - soviel ist sicher !! :D :D

Gruß
Arvid

Jackman
31.03.2020, 21:57
Moin Kay,

es ist ein 4-Öhmer...

von dutch
01.04.2020, 21:46
Moin was haltet ihr von diesem hier:
Vifa 9 BN 119/8 / Peerless TC9FD-18-08
Im besagten H510 horn. Die Parameter sind nicht so weit vom Isophon bpsl entfernt, wie ich mich erinnere....
Gruß Alex

newmir
02.04.2020, 21:11
https://www.ebay.de/itm/Isophon-BPSL-65-HiFi-Breitbandlautsprecher-Lautsprecher-4Ohm-Speaker/362285930479?epid=693322731&hash=item5459ec97ef:g:sBAAAOSwbzVbJ5~3

Hier gibt es auch noch die Orginalen ...

Kaspie
02.04.2020, 21:38
Danke für die Unterstützung.
hier möchte ich sehr nahe am Original sein und auch freundschaftliche Kontakte pflegen.
Ich werde bei Wolfgang bestellen , aber auch auf Jackman's Angebot zurück greifen.
Wenn jemand die KK75 zuhause rumliegen hat, würde ich mich sehr freuen.
Es ist ein Extremlautsprecher. Punkt:)

hoschibill
03.04.2020, 05:43
Hab Gestern mit Wolfgang gesprochen. Er hat acht Stück da :D.

Kaspie
09.04.2020, 08:10
Zwischenstand:
8 BPSL 4 Ohm sind angekommen.

Jackman es ist ein 4-Öhmer...
Gerne annehhmen wollen:)
Jetzt fehlt mir noch der KK75

Frage an das Forum:
Wer hat solche Teile da und könnte mir Auskunft darüber geben? Ich finde keine technischen Details oder gute Fotos. Was ist das für eine Membran, welcher Durchmesser der Schwingspule.
Die KK75 scheinen recht selten zu sein ? Ich möchte prüfen , ob sie gegen einen KK10 oder SKK10 ausgetauscht werden könnte oder ob es sich evtl um einen kleinen Philips handeln könnte?
Oder: welchen HT kann ich alternativ dafür nehmen damit auch die Optik an dem KK75 gewahrt wird? Manchmal muß ma eben ein bischen pfuschen:D

wilbur11
09.04.2020, 08:21
Hallo Kay,

diese tabelle kennst Du?

https://www.lautsprechershop.de/hifi/isophon.htm

Wahrscheinlich ist die KK10 dichter dran als die SKK10...

Kaspie
09.04.2020, 08:27
Hallo Willi,
die Liste selber kannte ich nicht, aber die Daten sind hier auch zu finden https://www.lup-berlin.de/
Der SKK10 hat eine Seidenkalotte, Der KK10 eine Kunststoffkalotte.
Der KK75 ?? Evtl. Supronyl?