PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesse für Aktivlautsprecherecke?

wgh52
01.04.2020, 22:59
Hallo Aktivfreunde,

im Thread über LS Aktivierung (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20261-LS-Aktivierung-%DCbersicht-Tabelle-zu-Verst%E4rkern-und-DSP-standalone-und-PC-basiert) wurde von einigen Leuten Interesse an einer Rubrikeinrichtung für Aktiv-LS Projekte geäussert.

Um das Interesse zu bündeln und zu sammeln, antwortet doch bitte hier, damit die Forumsadministration eine datenbasierte Entscheidung fällen kann.

Also dann los! Ich bin an einer Rubrik Aktiv-LS Projekte interessiert und würde natürlich auch beitragen und teilen.

fosti
01.04.2020, 23:04
Meiner einer ist dafür :thumbup:

Lauscher
01.04.2020, 23:20
Ich wäre auch dafür

Viele Grüße
Jens

Yogibär
01.04.2020, 23:24
Ich selbstverständlich auch. Ich kann ja nur aktiv

viele Grüße

Thomas

Ausgeschiedener Benutzer
01.04.2020, 23:37
Interesse!

newmir
02.04.2020, 01:24
DAGEGEN ... Das Thema finde ich ja auch spannend. Aber ist jetzt ein aktiver Lautsprecher kein Lautsprecher mehr? Wo soll das denn hin? Bei den Lautsprechern? Oder soll es in Elektronik? Oder soll jetzt bei Lautsprechern als erstes nach passiv und aktiv getrennt werden? Aber dann gibt es ja noch allgemeine Themen ...die sind oft für beides gültig! Und Messen auch! Bei Eigenentwicklungen und Bausätzen könnte man trennen ...aber was bringt das?

Also für mich ist ein Lautsprecher ein Lautsprecher ...erstmal egal ob passive oder aktiv .... manchmal wird aus einem passiven ein aktiver und umgekehrt ....und dann? Geht es mir vorallem um den Verstärker oder den DSP kommt es bei Elektronik unter.

Irgendwie ist das schnell mal als Forderung formuliert, aber deswegen ist es leider nicht bis zu Ende durchdacht. Genauso hatten wir hier schon den Vorschlag eine Vintage Ecke aufzumachen? Und wenn ich noch ein bischen nachdenke fallen mir bestimmt noch mehr so super Vorschläge eine. Man könnte z.B. in PA und Hifi trennen und eine CarHifi Ecke und eine für kleine Bluetoothlautsprecher (oder müssen die bei den aktiven rein? ...wenn die jetzt ein passive weiche haben ...wohin dann?) Wieviele Ecken hättens denn gerne? Darfs ein bischen mehr sein?

Das ändert aber nix daran, dass es am Ende für alle und alles halbwegs passen muss und noch ein logische Struktur haben muss.

Koaxfan
02.04.2020, 07:33
Für mich war es sehr schwierig eine Rubrik für meine Aktivierung zu finden:
- um die Lautsprecher geht es nicht, die bleiben bestehen, nur gibts halt keine Passivweiche
- um Elektronik geht es eigentlich auch nicht, aber halt noch mehr als um Lautsprecher

Daher mein Vorschlag: Nicht "Aktivlautsprecher" sondern "Aktivsysteme" oder "Aktivtechnik", also alles was den Aktivlautsprecher vom Passivlautsprecher unterscheidet. Und das ist nicht der Lautsprecher-Teil.

fosti
02.04.2020, 07:46
DAGEGEN ... .....

Das ändert aber nix daran, dass es am Ende für alle und alles halbwegs passen muss und noch ein logische Struktur haben muss.
Eben, Du sagst es. Und wie Koaxfan ist es schon schwierig trotz Suchfunktion etwas gezielt zu Aktivsystemen herauszufiltern.
Man könnte das natürlich "untergraben" indem die Aktiven ihren Thementitel immer mit einem Kennwort wie "KUGELFISCH" anfangen. Dann klappt es auch mit der Suchfunktion :p
:prost:

db7mk
02.04.2020, 08:26
Ich würde mich auch über eine aktive Forumsecke freuen.
Die vielen guten Beiträge zur Aktivierung von Lautsprechern sind doch stark verstreut.
Das würde das Suchen enorm erleichtern.

viele Grüße

Markus

db7mk
02.04.2020, 08:37
Eben, Du sagst es. Und wie Koaxfan ist es schon schwierig trotz Suchfunktion etwas gezielt zu Aktivsystemen herauszufiltern.
Man könnte das natürlich "untergraben" indem die Aktiven ihren Thementitel immer mit einem Kennwort wie "KUGELFISCH" anfangen. Dann klappt es auch mit der Suchfunktion :p

Das ist nicht eindeutig genug, das könnte noch in der Suchfunktion zu nicht passenden Einträgen führen.
Solche Artikel müssen mit einem eindeutigen Namen gekennzeichnet werden, 79 Zeichen reichen aus um dies auch auf einem alten Terminal darstellen zu können:
Donaudampfschiffahrtselektrizitätenhauptbetriebswe rkbauunterbeamtengesellschaft

https://www.wikidata.org/wiki/Q20167 (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Donaudampfschiffahrtselektrizit%C3 %A4tenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft&redirect=no)

:rolleyes:

viele Grüße

Markus

Koaxfan
02.04.2020, 08:40
Beispielhafte Inhalte wären für mich nicht „soll ich zwei 10er oder einen 15er Bass nehmen“ sondern „Aktivtrennung mit eqAPO“ wie z.B. mein Arzt-Thread oder „Trennung mit Platine XYZ“.

dy1026u
02.04.2020, 08:44
Kugelfisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelfische)... :denk: Auszug: langsam, vorwärts und rückwärts, aufgeblasen...:eek: :D

Ich denke ein sinnvoller Thementitel würde ausreichend sein, um einen entsprechenden Eintrag je nach Schwerpunkt bei Lautsprecher oder Elektronik zu finden.

Meine OB (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18267-Plane-modulares-offenes-Schallwandsystem&p=248649&viewfull=1#post248649) finde ich allerdings auch nicht in der Suchfunktion. Je nach Bauversion ist sie mal aktiv, dann wieder teilaktiv und wenn ich es dann doch mal versuche: komplett passiv. Dann passt es plötzlich nicht mehr in ein spezielles Unterforum für Aktivlautsprecher.

Grüße, Hartmut

fosti
02.04.2020, 08:48
Moin Markus,

wäre für mich auch OK als Kennwort!

Ich finde es einfach ärgerlich, dass wenn man gezielt danach sucht nicht alles relevante findet. Wenn keine Ecke eingerichtet werden soll/will wäre das ein "workaround". Auf der anderen Seite hat sich Onno auch bereiterklärt eine solche Ecke zu pflegen.

BTW ist es so schwierig, die Rubrik "Eigenentwicklungen" in "aktiv" und "passiv" zu unterteilen?????

Jedenfalls finde ich so eine Unterscheidung klarer, als das mit der (Nicht-)Einführung einer Unterrubrik "Vintage" zu vergleichen!

fosti
02.04.2020, 08:53
....
Meine OB (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18267-Plane-modulares-offenes-Schallwandsystem&p=248649&viewfull=1#post248649) finde ich allerdings auch nicht in der Suchfunktion. Je nach Bauversion ist sie mal aktiv, dann wieder teilaktiv und wenn ich es dann doch mal versuche: komplett passiv. Dann passt es plötzlich nicht mehr in ein spezielles Unterforum für Aktivlautsprecher.

Grüße, Hartmut

Bei solchen Multi-Purpose-Projekten könnte man, je nach dem in welcher Rubrik man sie veröffentlicht hat in der jeweils anderen Rubrik ein Thema mit einem Link versehen. Meinetwegen hat man passiv angefangen, dann eben in passiv. Aktiviert man doch, bleibt natürlich bei passiv und macht in "aktiv" kurz ein Thema mit dem Link auf. Kann doch nicht so schwer sein!

newmir
02.04.2020, 09:02
Dann schlag ich mal vor: Ich brauch ein Unterforum für Offene Schallwände, für Vintage Lautsprecher, für Bassreflexboxen, für Hörner und bei den Plattenspieler müssen wir unbedingt zwisch selbsgebauten, Vollautomaten und Manuellen und auch zwischen Direktdrive und Riemenantrieb unterscheiden......noch mehr Vorschläge????

Wieso? Ich kann die Google Suchfunktion nicht bedienen.

Argumente? Sucht euch weiter oben was aus.... kann man alle auch für meine Vorschläge anwenden.

fosti
02.04.2020, 09:05
Moin Michael,

Du hast leider nicht verstanden, aber OK. z.B. "Vintage" wird dan sowas wie ein H-Kenzzeichen eingeführt?....

Außerdem hat sich Onno sich dazu bereiterklärt den Mehraufwand abzufedern: #1 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20296-Sammelthread-f%FCr-Bauvorschl%E4ge&p=276551&viewfull=1#post276551)

Hast Du das auch Michael?

Darakon
02.04.2020, 09:15
Guten Morgen!

Bin auch dafür.

zur Zeit gibt es im Forum die Rubrik:
-> Lautsprecher -> Weichenfragen

Diese Rubrik könnte man umbenennen in:
-> Lautsprecher -> Weichenfragen (passiv)

und parallel dazu eine neue Rubrik eröffnen:
-> Lautsprecher -> Aktive Weichen und DSP

Grüße
Matthias

Koaxfan
02.04.2020, 09:16
Ich kann die Google Suchfunktion nicht bedienen.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt.

Nee, im Ernst, gibts außer Plattitüden auch Argumente? Alle Lautsprecher-Arten (OB, Horn, BR, whatever) werden in der Lautsprecher-Ecke behandelt. Phono wird in Phono behandelt. Wenn es nach dem Hahaha-Witzigen-Pauschalvorschlag geht dann brauchen wir nur die Kategorie "Alles" und den Rest macht Google.

Aktivierung ist eine Melange aus Elektronik, Software, Verstärkung. Da ist viel Konfiguration dabei, losgelöst von den Lautsprechern. Es passt aktuell nirgendwo richtig rein, dementsprechend verstreuen sich die Threads.

Man kann jeden Vorschlag durch weltfremde Übertreibungen ins Lächerliche ziehen. Oder sich konstruktiv überlegen, was diesen Bereich auszeichnen sollte und was nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich einbringt.

Koaxfan
02.04.2020, 09:17

Träumchen! Genau so bitte gerne.

MOD Dorian
02.04.2020, 09:38
Guten Morgen,

ich wäre prinzipiell auch dafür. Alles was es einfacher macht, sich in den einzelnen Themen und Unterforen zurechtzufinden, sollte umgesetzt werden.
Einen zusätzlichen administrativen Aufwand kann ich nicht erkennen. Also was spricht dagegen?

:thumbup:

Edit sagt: das finde ich Top!

newmir
02.04.2020, 10:18
Dagegen spricht NIX und Alles: .....was spricht dann gegen die anderen Rubriken ...von Vintage Lautsprecher bis Selbstbau Plattenspieler ....(Koaxlautsprecher brauchen auch unbedingt eine eigene Rubrik :D, ist mir noch eingefallen). Irgendwann haben wir dann für jedes Posting eine eigene Rubrik. Nur ist das dann nicht mehr "mehr" Ordnung, sondern man findet nix mehr und jeder diskutiert mit sich in seiner Ecke. Das dem so ist, ist offensichtlich oder hat HIER schon mal einer von den Vintage-Freaks reingeschaut???

Was spricht gegen eine Sammelthread ala Onno? NIX ....damit anfangen, sofort.

...... Was spricht gegen sticky? Die Tatsache, dass sich dann demnächst noch jede Menge anderer Leute finden, die einen "Sticky"-Sammelthread für ihr Lieblingsthema aufmachen. Und schon bald sieht man nur noch "Stickies" und findet nix mehr. Solange das Thema heiss ist und gepflegt wird, ist das Thema sowieso oben und wenn es nicht mehr wichtig ist, braucht man keine Diskussion ob man das "Sticky" wieder löschen soll.

Was spricht gegen ganz viele Unterrubriken: ALLES ...weil ein Forum eine Plattform ist, wo jeder mit jedem kommunizieren sollte. Ein Forum bereichert, weil man auch als "Aktiv"-Freak versteht, warum einer ein Vintage-Freak ist .... obwohl man das erst garnicht verstehen wollte.

Nochmal: https://www.google.com/advanced_search

Und hier ein Link um schon mal mit dem Sammelthread aktive Lautsprecher anzufangen (für alle, die Schwierigkeiten mit dem suchen haben):
https://www.google.com/search?as_q=&as_epq=&as_oq=equalizer+apo+hdmi+Kugelfisch&as_eq=&as_nlo=&as_nhi=&lr=&cr=&as_qdr=all&as_sitesearch=diy-hifi-forum.eu&as_occt=any&safe=images&as_filetype=&as_rights=

(schon anhand dieser Fundstellen zu Teilaspekten von aktiven Lautsprechern sollte einem klar werden, dass eine extra Rubrik garnix bringt).

@Mod Dorian: Vielleicht erstmal intern mit den anderen Mods und dem Vorstand besprechen. Wir hatten die Diskussion hier in der Art schon ein paarmal und am Ende hatte man sich fast immer dagegen entschieden ...aus guten Gründen.

Hier der Link zur letzten fruchtlosen Diskussion zu dem Thema:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?9310-PETITION-f%FCr-eine-quot-vintage-Corner-quot

Jedenfalls finde ich so eine Unterscheidung klarer, als das mit der (Nicht-)Einführung einer Unterrubrik "Vintage" zu vergleichen!

Klar, ..... ein Rotwein Liebhaber erklärt Dir auch, warum er 100 Unterrubriken für Rotwein-Nuancen braucht und keine Kategorie für Weiswein. Ich bin ganz sicher, das Kaspie Dir erklären kann, warum es innerhalb von "Vintage"-Lautsprechern noch etliche Unterrubriken geben MUSS. :prost:

MOD Dorian
02.04.2020, 10:39
@Mod Dorian: Vielleicht erstmal intern mit den anderen Mods und dem Vorstand besprechen. Wir hatten die Diskussion hier in der Art schon ein paarmal und am Ende hatte man sich fast immer dagegen entschieden ...aus guten Gründen.

Meine Antwort ist weit weg von einer Entscheidung. Das war erstmal nur meine Meinung. Aktiv vs. Passiv ist imho eine völlig andere Herangehensweise. Somit würde es für mich zwei unterschiedliche Rubriken rechtfertigen. Wenn alle anderen das anders sehen: auch gut. Meine Meinung darf ich aber wohl haben, oder?

Ansonsten bin ich bei dir. Sonst brauchen wir neben Koax auch noch folgende Bereiche: HT oben (natürlich nochmals unterteilt in HT links/mitte/rechts) und das ganze für HT unten. Aber im Ernst: Ein Koax ist erstmal auch nur ein 2-Weger. Oder nicht? Bei Aktiv ergeben sich aber halt andere Fragen. Ampfing, Weiche, DSP...
Es kommen ja auch immer die selben Fragen zu dem Thema. „Wie habt ihr das Amping gelöst“ etc.
Da wäre es für Neueinsteiger vielleicht schon hilfreich, diese Konzepte in einem Unterforum zu finden.

Kaspie
02.04.2020, 10:51
Kaspie Dir erklären kann, warum es innerhalb von "Vintage"-Lautsprechern noch etliche Unterrubriken geben MUSS. :prost:

Ja, das kann ich. Und es ist sehr wichtig. Fragt sich nur für wen?;)

Ich bin hier Michaels Meinung. In anderen Foren, wo ich mein Unwesen getrieben habe und die mit Massen an wichtigen Unterrubriken bestückt waren, hat man den Überblick verloren.
Wenn man einen neuen Thrtead aufmachen möchte, ist es hier schon etwas heikel, die richtige Rubrik auch zu treffen.

fosti
02.04.2020, 11:09
...... Aktiv vs. Passiv ist imho eine völlig andere Herangehensweise. Somit würde es für mich zwei unterschiedliche Rubriken rechtfertigen. Wenn alle anderen das anders sehen: auch gut. Meine Meinung darf ich aber wohl haben, oder?.....
Genau, mit aktiv kann man keine vergurkte Treiberanordnung korrigieren. Das muss genauso stimmig sein, wie bei einer Passiven auch.
Ja gut, dass ist hier ein 95% Passivforum. Dadurch wird es interessierten Neueinsteigern (trotzt Google advanced) schwierig gemacht, sich schlau zu machen. Egal, werde dann vielleicht was die Vorstellung von aktiven Eigenentntwicklungen angeht ins "Aktive Bauhaus" umziehen und gut: https://www.aktives-hoeren.de/viewforum.php?f=37

wilbur11
02.04.2020, 11:16
Ja, das kann ich. Und es ist sehr wichtig. Fragt sich nur für wen?;)

Ich bin hier Michaels Meinung. In anderen Foren, wo ich mein Unwesen getrieben habe und die mit Massen an wichtigen Unterrubriken bestückt waren, hat man den Überblick verloren.
Wenn man einen neuen Thrtead aufmachen möchte, ist es hier schon etwas heikel, die richtige Rubrik auch zu treffen.

Hallo,

solange noch Threads mit Titeln wie "Chassis" eröffnet werden, ist die ganze Diskussion (leider) hinfällig

Zu viele Rubriken sollten es nicht werden, sonst befürchte ich, das Thema wird in "Allgemein" erstellt

Ich würde die Unterrubrik "Eigenentwicklungen" in "Eigenentwicklungen aktiv" und "Eigenentwicklungenpassiv" unterteilen.

Vielfach möchte ja md etwas bauen oder Entwickeln, und weis noch gar nicht, ob die reise eher Richtung Aktiv oder Passiv geht, dafür z.B. wäre dann die "Allgemein" - Rubrik ok, man kann dann immer noch verschieben (lassen)

Just my 2 cent

newmir
02.04.2020, 11:17
Meine Meinung darf ich aber wohl haben, oder? ..... als Dorian, der unter seinem privaten Account seine Meinung postet ganz sicher ..... als MOD solltest Du Dich vielleicht "öffentlich" eher ein bisschen einschränken.

Ein Koax ist erstmal auch nur ein 2-Weger. Oder nicht?
Falsch: Wenn Du dich mit dem Thema näher beschäftigst gibt es da jede Menge Unterschiede (Quasi Koax, Horn-Koax, Schallführungen für Koax........andere würden sagen: wenn dann ist eher ein Breitbänder mit Weiche). (Dabei fällt mir ein ...wir brauchen auch ein Unterforum für Breitbänder ..... und für Hochtöner, Tieftöner und .....) Tiefer Einsteigen führt immer zu mehr Differenzierung. Deswegen habe ich das Beispiel mit dem Rotweinliebhaber gebracht.

Ich kann ein Koax passiv und aktiv ansteuern. Muss das jetzt ins Unterforum Koax oder ins Unterforum Aktiv oder ins Passiv? Oder brauche ich im Unterforum Koax jetzt auch ein UnterUnterforum Aktiv und und eins für Passiv oder brauch ich doch besser im Unterforum Aktiv und im Unterforum Passiv jeweils ein UnterUnterforum Koax? Und was ist jetzt mit einem aktiv angesteuerten Vintage-Koax Treiber. Dafür brauch ich jetzt nur noch ein UnterUnterUnterforum an vier Stellen, damit ich das in seiner Komplexität vernünftig abbilden kann und nicht suchen muss. Ich weiss ...es wird absurd. Aber die Idee, das mehr Unterforen zu mehr Übersicht und Ordnung insgesamt führen ist eben absurd und funtioniert wenn, dann immer nur für den, dessen aktuelles Lieblingsthema gerade zufällig als Unterforum realisiert wird.

fosti
02.04.2020, 11:25
Ganz ehrlich Michael (newmir),
so hatte ich Dich bisher nicht eingeschätzt, aber mit Deinen Posts hier gehst Du für mich in Richtung "Querulant" oder "störrisches Kind" (ich hoffe ich irre mich :prost: ):
"...aber ich habe ja meine Unterforen MC und MM auch nicht bekommen!"
:confused:

newmir
02.04.2020, 11:29
ins "Aktive Bauhaus" umziehen und gut: https://www.aktives-hoeren.de/viewforum.php?f=37

Tuest Du garantiert nicht ...da kannst Du dich garnicht mehr so schön mit Kaspie streiten :prost:.

solange noch Threads mit Titeln wie "Chassis" eröffnet werden, ist die ganze Diskussion (leider) hinfällig

GENAU ..... und wer solche Titel benutzt wird sein Posting auch nicht ins richtige UnterUnterUnterforum packen und wird da auch nix finden.
Der macht dann sowieso ein Posting bei allgemeinen Fragen unter dem Titel "Aktiv" um zu fragen, ob die Entstufe xyz an dem DSP abc besser mit dem Chassis efg oder
besser mit dem Chassis upv harmonieren :D.

MOD Dorian
02.04.2020, 11:31
..... als Dorian, der unter seinem privaten Account seine Meinung postet ganz sicher ..... als MOD solltest Du Dich vielleicht "öffentlich" eher ein bisschen einschränken.

Ich wüsste nicht warum ich mich einschränken sollte? In meinem Post ging es um den administrativen Mehraufwand. Der interessiert mich privat nicht die Bohne.

zum Rest: man kann alles zerreden...
Für mich wäre das Kriterium ausschließlich die Weiche. Passiv oder Aktiv? Das ergibt die Rubrik. Bügelst du über einen passiven mit einem DSP drüber, ist die Weiche immer noch passiv. Alles andere würde den administrativen Mehraufwand enorm steigern, weil falsche Zuordnung und Reklamationen vorprogrammiert wären.

Dies ist ausschließlich meine Meinung als MOD. Persönlich ist es mir völlig egal.

fosti
02.04.2020, 11:32
Tuest Du garantiert nicht ...da kannst Du dich garnicht mehr so schön mit Kaspie streiten :prost:.
.....
Ach Kaspie hat immer das richtige Näschen einem "aufzulaueren" :prost:

BiGKahuunaBob
02.04.2020, 11:36
Bin absolut dafür, genauso wie für eine Retro/Vintage Ecke.
Es gibt auf der einen Seite hier einige Verzeichnisse/Ordner die kaum genutzt werden und auf der anderen Seite werden viele Themen zusammengeworfen, was oft zu emotionalen Auseinandersetzungen führt.

Koaxfan
02.04.2020, 11:37
Für mich lassen sich drei Strömungen erkennen:

Ich habe damals meinen eigenen Vintage-Bereich und mein eigenes MM-Forum nicht bekommen, also sollen die anderen ihr Unterforum auch nicht bekommen
Wer so neumodisches Zeug macht wie Aktivtechnik der soll das bitte in Chassis-Threads verstecken oder sich ein anderes Forum suchen
Lasst uns doch einfach "Aktivweichen" und "Passivweichen" aufteilen und gut is

Ich bin für 3.

newmir
02.04.2020, 11:46
Ganz ehrlich Michael (newmir),
so hatte ich Dich bisher nicht eingeschätzt, aber mit Deinen Posts hier gehst Du für mich in Richtung "Querulant" oder "störrisches Kind":
"...aber ich habe ja meine Unterforen MC und MM auch nicht bekommen!"
:confused:
Manchmal streite ich mich auch ganz gerne .... vorallem, wenn alle "Super" sagen, aber die Geschichte nicht wirklich zu Ende denken.
Ich wollte übrigens nie irgendein Unterforum, wenn ich mich recht entsinne, außer einmal ......Da ging es um ein Unterforum für aktive Lautsprecher :D.
Ist aber schon eine Weile her und ich bin seitdem älter und klüger geworden :D.

wgh52
02.04.2020, 11:49
3. Lasst uns doch einfach "Aktivweichen" und "Passivweichen" aufteilen und gut is
Wenn das der kleinste gemeinsam akzeptable Nenner wäre: :thumbup:

Die Kathegorie "Aktivsysteme" geht allerdings weit über Weichen hinaus! Ich befasse mich z.B. mit Sensor-Regelungstechnik, DSP Chassislinearisierung, verschiedenen Endstufen (z.B. Igk / Ugk), der Revision älterer Aktivlautsprecher usw. und wäre bereit das bei Interesse zu teilen oder würde manchmal Hilfe brauchen...

Das aktive Systeme hier im Forum eine Nische bilden ist wahr, muss aber vielleicht nicht so bleiben. Immerhin ist das AktivLS Angebot auf dem Fertigmarkt über die letzen ja auch kräftig gewachsen ;)

Koaxfan
02.04.2020, 11:51
Da ging es um ein Unterforum für aktive Lautsprecher .

Nochmal: Es geht um Aktivtechnik, nicht Aktivlautsprecher. Es ist eine sinnvolle Trennung des vorhandenen "Weichen" Bereichs in Aktiv und Passiv.

Darakon
02.04.2020, 12:33
Nochmal: Es geht um Aktivtechnik, nicht Aktivlautsprecher. Es ist eine sinnvolle Trennung des vorhandenen "Weichen" Bereichs in Aktiv und Passiv.

Sehe ich auch so.

Wie gesagt, es geht ja nicht darum, das Lautsprecher-Forum komplett in aktiv und passiv unterteilen.

Es geht nur darum das Lautsprecherforum um eine Unter-Rubrik "Aktive Weichen und DSP" zu erweitern.

@newmir:
Es wird immer mehr aktive Entwicklungen geben und dementsprechend immer mehr Fragen und Themen dazu hier im Forum.
Wenn jetzt jemand eine Frage zu einem bestimmten DSP hat, soll er die Frage unter "Weichenfragen" posten? Im Unterforum "Elektronik" gibt es auch keine passende Kategorie.

Natürlich sollte man versuchen, die Anzahl an Rubriken so "schlank" wie möglich zu halten, da es sonst auch unübersichtlich wird.
Es sollte aber, meiner Meinung nach, für alle relevanten Themen eine passende Kategorie geben.

Für mich wäre es auch kein Weltuntergang wenn weiterhin einfach alles zu den Themen APO-EQ, DSPs,.. unter "Weichenfragen" gepostet wird.
Besser fände ich es allerdings, es aufzuteilen, da sich die Herangehensweise und die technischen Komponenten zum Teil grundlegend unterscheiden und die entsprechenden Themen besser gebündelt wären.

Davon abgesehen, bin ich voll bei Fosti und verstehe nicht die (negative) "Emotionalität" bei so einem Thema. ;)
Am Ende müssen die Seitenbetreiber entscheiden, was sie für übersichtlicher und besser strukturiert halten.

Koaxfan
02.04.2020, 12:39
Für mich wäre es auch kein Weltuntergang wenn weiterhin einfach alles zu den Themen APO-EQ, DSPs,.. unter "Weichenfragen" gepostet wird.

Klaro. Und mein Aktivierungsthread sollte dann auch dorthin, nur habe ich ihn zu Elektronik geschoben da es eben nix mit Platinen-Widerständen-Kondensatoren zu tun hat.

newmir
02.04.2020, 12:39
Die Kathegorie "Aktivsysteme" geht allerdings weit über Weichen hinaus! Ich befasse mich z.B. mit Sensor-Regelungstechnik, DSP Chassislinearisierung, verschiedenen Endstufen (z.B. Igk / Ugk), der Revision älterer Aktivlautsprecher usw. und wäre bereit das bei Interesse zu teilen oder würde manchmal Hilfe brauchen...
Passt das dann nicht sowieso besser ins Unterforum "Elektronik". Und ja, ich habe daran grosses Interesse.

Das aktive Systeme hier im Forum eine Nische bilden ist wahr ........ .

Sehe ich anders.... da müsste Kaspie mit seinen ollen Lautsprechern viel lauter heulen. Genau deswegen sehe ich ja auch "den Rückzug in die Aktive" Ecke/Nische eher negativ.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Das Thema "Aktiv" ist offensichtlich nicht nur "Weiche" ...siehe oben die Anmerkungen von wgh52.

Wenn ich einen passiv getrennten Lautsprecher oder einen Breitbänder mit eingebautem DSP gerade ziehe und eingebauten Verstärker betreibe ist es kein aktiver Lautsprecher (sagen manche) ...
ganz sicher keine aktive Weiche weit und breit. Wenn ich dann aber auch die Phase mit dem DSP damit gerade ziehe oder Raummode bekämpfe, bin ich mittendrin in sehr interessanter Technik
für Aktivlautsprecher. Ich realisiere aber eben keine Weiche ....... Wo ist da einen sinnvolle Trennung?

Darakon
02.04.2020, 12:57
Passt das dann nicht sowieso besser ins Unterforum "Elektronik". Und ja, ich habe daran grosses Interesse.

Sehe ich anders.... da müsste Kaspie mit seinen ollen Lautsprechern viel lauter heulen. Genau deswegen sehe ich ja auch "den Rückzug in die Aktive" Ecke/Nische eher negativ.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Das Thema "Aktiv" ist offensichtlich nicht nur "Weiche" ...siehe oben die Anmerkungen von wgh52.

Wenn ich einen passiv getrennten Lautsprecher oder einen Breitbänder mit eingebautem DSP gerade ziehe und eingebauten Verstärker betreibe ist es kein aktiver Lautsprecher (sagen manche) ...
ganz sicher keine aktive Weiche weit und breit. Wenn ich dann aber auch die Phase mit dem DSP damit gerade ziehe oder Raummode bekämpfe, bin ich mittendrin in sehr interessanter Technik
für Aktivlautsprecher. Ich realisiere aber eben keine Weiche ....... Wo ist da einen sinnvolle Trennung?

Es geht nicht darum Lautsprecher zu kategorisieren, sondern es geht darum Themen so gut und übersichtlich wie möglich zu bündeln.

Wenn du einen Lautsprecher selbst entwickelst, kannst du deine Entwicklung, egal ob kleiner oder großer Lautsprecher, vintage oder nicht, aktiv oder passiv, weiterhin unter "Eigenentwicklungen" posten.

Wenn jemand eine spzielle Frage zum Thema DSP hat, könnte er sie in " Aktive Weiche und DSP" posten.

Ist doch jetzt nicht sooo schwierig zu verstehen, oder? :rolleyes:

Darakon
02.04.2020, 13:06
Klaro. Und mein Aktivierungsthread sollte dann auch dorthin, nur habe ich ihn zu Elektronik geschoben da es eben nix mit Platinen-Widerständen-Kondensatoren zu tun hat.

Genau das ist gerade das Problem: Man kann Threads rund um das Thema "aktive Lautsprecher" gerade nicht sinnvoll einordnen. Daher gehen manche zu "Weichenfragen" oder andere auch zu "Elektronik". Am Ende sind Themen mit ähnlicher Thematik überall verstreut.

fosti
02.04.2020, 13:15
P ....... Wo ist da einen sinnvolle Trennung?
Sobald Du aktive Elemente zur Klangkorrektur und/oder Weichenrealisation verwendest!
So jetzt aber bitte nicht mit: Mein Verstärker hat aber Höhen-/und Tiefenregler kommen. Aber eine Stufe weiter hatte mein alter Sony AVR mit 5 Kanälen + Sub-Out um die Jahrtausendwende schon drei variable parametrische EQs. Ich hatte damals BBs FX120 + einen Sub. Alles ohne passive Sperrkreise --> aktiv!

(Und wer sich nicht sicher ist, setzt in dem anderen Forum einen Link)

newmir
02.04.2020, 13:16
Davon abgesehen, bin ich voll bei Fosti und verstehe nicht die (negative) "Emotionalität" bei so einem Thema. ;)
Am Ende müssen die Seitenbetreiber entscheiden, was sie für übersichtlicher und besser strukturiert halten.
Letzteres sehe ich auch so und genau das hatte ich ja auch selbst bereits angeregt ;). Die Diskussion im Forum hat da eher beratenden Charakter.
Ansonsten finde ich einen guten Schuss "Emotionalität" immer einen guten Weg ein Thema gründlich und engagiert zu beleuchten. Und ich
sehe mich da nicht als den negativen oder destruktiven Character, nur weil ich nicht jeden Versuch einer Änderung beklatsche. Ich hoffe inzwischen
ist deutlich geworden, dass es ein paar gute Argumente "dagegen" gibt. Das ist nicht negativ :D.

fosti
02.04.2020, 13:19
Ich hoffe inzwischen
ist deutlich geworden, dass es ein paar gute Argumente "dagegen" gibt.
...das es für Dich(!) ein paar gute Argumente "dagegen" gibt.! ;)

newmir
02.04.2020, 13:25
...das es für Dich(!) ein paar gute Argumente "dagegen" gibt.! ;)
Du hast auch gerne das letzte Wort .... ;). Ich auch.

Es gibt für mich gute Argumente dafür und gute dagegen. Für MICH überwiegen die negativen Aspekte. Wenn Du nur die eine Seite siehst, dann sehe ICH mehr :D.

Koaxfan
02.04.2020, 13:28
(...) dass es ein paar gute Argumente "dagegen" gibt

Ach ja, welche denn? Ich habe bisher nix gesehen außer ein paar Übertreibungen, Pauschalisierungen und Dagegensein.

fosti
02.04.2020, 13:46
Michael (newmir) ich habe nicht die Basta!-Mentalität unseres Altkanzlers, aber ich habe schon mitbekommen, dass die Verfechter für passiv a) in der Überzahl sind und b) auch gerne unter sich bleiben möchten und Ratschläge "Versuche es doch mal aktiv" ablehnen. Das ist OK.
Damit die paar wenigen "Aktiv"-Beiträge nicht so von den Passivvorstellungen in einem Forum auseinander gedriftet werden, halte ich weiterhin ein aktives Unterforum für sinnvoll.

wgh52
02.04.2020, 14:03
@ Fosti : Jawoll!

NuSin
02.04.2020, 14:13
Damit die paar wenigen "Aktiv"-Beiträge nicht so von den Passivvorstellungen in einem Forum auseinander gedriftet werden, halte ich weiterhin ein aktives Unterforum für sinnvoll.

Kann ich nur zustimmen (ich kann auch nur aktiv und das macht mir auch Spaß so ;)

Koaxfan
02.04.2020, 14:14
Dann wäre es doch umso sinnvoller, wenn wir Aktivisten eine eigene Schmuddelecke bekommen und der Elektronikbereich wieder ganz alleine den Röhrenverstärkern und Phonovorverstärkern gehört.

Kaspie
02.04.2020, 14:15
Hallo zusammen,

als Normaluser sehe ich, dass wir jetzt etwas auf die Bremse treten müssen. Das "Für und Wider" ist glaube ich besprochen worden und die Argumente sind ausgetauscht.
Selber folge ich newmirs Argumenten, kann aber gleichzeitig auch den anderen Argumenten folgen.
Macht doch mal eine Umfrage auf, die allen etwas helfen könnte, die Argumentationen auf beiden Seiten zu verstehen.
In der daraus entstehenden Diskussion wird sich doch einen einvernehmlich Lösung finden lassen?
Aber bitte ohne persönliche Befindlichkeiten, sich auf dem Schlips getreten fühlen oder bösartig zu werden.

Was meint Ihr? Wäre das in dieser Art machbar?

newmir
02.04.2020, 14:18
....die Verfechter für passiv a) in der Überzahl sind und b) auch gerne unter sich bleiben möchten und Ratschläge "Versuche es doch mal aktiv" ablehnen. Das ist OK.
Das wäre ein gutes Argument für mich, wenn ich es so empfinden würde. Ich habe aber eher das Gefühl, dass es da keine wirklich großen Gräben gibt und durch Trennung macht man vorhandene Gräben bekanntlich nicht kleiner, sondern größer. Für beide Vorgehensweisen "aktiv" und "passiv" gibt es jeweils gute Gründe (noch). Ich mag generell nicht diese Lagerbildung. Ich lasse mir lieber mal sagen: "das geht anders besser", als dass ich von denen, die im gleich Saft schmoren beklatscht werde :D. Persönlich Macke von mir.

Außerdem, ein bisschen Ignoranz und Diskriminierung anderer Sichtweisen findet man leider nicht nur in der "passiv" Ecke:

Ich habe bisher nix gesehen außer ein paar Übertreibungen, Pauschalisierungen und Dagegensein.

Ich habe jetzt aber auch alles zu dem Thema gesagt, was ich sagen wollte.

fosti
02.04.2020, 14:28
Michael,
es gibt keine Gräben....die Anzahl 95 zu 5 (rein geschätzt) macht es trotz "Google advanced" für Aktivinteressierte schwierig die Themen beieinander zu halten.

MOD Dorian
02.04.2020, 15:01
Man kann hier ja leicht den Überblick verlieren.
Aber würde es nicht Sinn ergeben den kompletten Bereich „Lautsprecher“ zu klonen? Der Bestehende bliebe dann „Passiv“ und der neue „Aktiv“? Also mit Ausnahme vom Gehäusebau, natürlich.
Die Unterkategorien würden auf beiden Seiten Sinn ergeben. Ergänzen könnte man vielleicht um „Aktivelektronik“. Ich denke da weniger an Vollverstärker mit Preout, sondern an DSPs, Plateamps...

Kriterium bliebe die Weiche, nach der einzuordnen ist.

fosti
02.04.2020, 15:09
Soll mir auch recht sein, wie auch immer sich die Forenleitung dafür :D entscheidet.

MOD Dorian
02.04.2020, 15:11
Soll mir auch recht sein, wie auch immer sich die Forenleitung dafür :D entscheidet.

Ich stelle das mal intern zur Diskussion.

fosti
02.04.2020, 15:13
Danke!!!:prost:

dy1026u
02.04.2020, 15:25
Ich finde ja das ist zu einfach gedacht...aktiv/passiv... schwarz oder weiß. Ich habe gerade eben meine OpenBaffle umgebaut. (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18267-Plane-modulares-offenes-Schallwandsystem&p=276671&viewfull=1#post276671)

von 2 Wege auf 3 Wege. mit einem MiniDSP 2x4HD. Der Hochtöner wird passiv mit 12dB getrennt. Mittel-Hochton-Einheit laufen über die DSP-Weiche Trennung zum Bass, aktiv, 230Hz. Da der olle Hochtöner zu leise ist, wird er mit dem DSP, mittels highshelf um 6dB angehoben. Der Mitteltonbereich hat einen kleinen DSP-Filter bekommen.

Ich finde gerade diese Mischform sehr attraktiv. ;)

Aber mir ist letztendlich egal, ob es mehrere Unterrubriken gibt, ich habe ja schon mein Beitragsthema dafür.

"...und immer schön fröhlich bleiben" Zitat von Schweinchen Dick :cool:

Grüße, Hartmut

Koaxfan
02.04.2020, 16:09
Für mich ist ein Aktivlautsprecher ein ganz normaler Lautsprecher der eben mit Aktivtechnik angesteuert wird. Für mich ist alles außer der Weiche identisch, deshalb sehe ich keinen sinnvollen Differenzierungsgrund für "Chassis für Aktivlautsprecher" und "Chassis für Passivlautsprecher" oder das gleiche für Schallwände.

Natürlich besteht die Aktivierung nicht nur aus der Weiche selbst sondern auch aus DSP etc aber ich subsummiere unter der genannten Aktivweiche eben das, was die Aktivkisten von den Passivkisten unterscheidet.

Um das Beispiel zum OB aufzugreifen: Hätte ich dieses Projekt, würde ich das erstmal unter Lautsprecher vorstellen/diskutieren und wenn ich doch was aktiv mache, dann eben diesen Teil im Aktivbereich diskutieren. Dieser Fall ist natürlich ein sehr konkreter Fall aber viele Diskussionen sind ja doch Aktivierungs-generisch - ich sehe oft generelle Fragen á la "soll ich per Mehrwegesoundkarte oder HDMI rausgehen" und weniger Fragen á la "wie soll ich einen OB anders aktiv trennen als einen BR". Die genannte Aktivierung ist ja nicht OB-spezifisch sondern könnte mit anderen Settings auch für eine BR oder whatever genutzt werden.

Nolie
02.04.2020, 16:35
Wäre es keine Option ein kleines Filtersystem einzuführen? Also das man links einzelne Attribute auswählen kann, welcher der Threadhersteller mit seinem Thread verbunden hat. So etwas wie bei Thomann, dann könnte man doch alle glücklich machen und man kann gezielt sortieren, oder ist das schwer umsetzbar ?

Bsp:
- Breitbandlautsprecher
- 2 Wege
- 3 Wege
- Passiv
- Aktiv
- etc.

spendormania
02.04.2020, 17:22
Egal, werde dann vielleicht was die Vorstellung von aktiven Eigenentntwicklungen angeht ins "Aktive Bauhaus" umziehen und gut: https://www.aktives-hoeren.de/viewforum.php?f=37

Bist Du sicher? :D

Zitat aus dem Thread "Bau einer Grounding Box":

"Die Füllung war also aus 1-2cm großen Turmalin-Steinen, mit einem Kühlkörper (damit sich mehr Fläche ergibt). Box V2 war dann baugleich, jedoch statt Kühlkörper eine Kupferplatte 1mm. Ergebnis: Sie klang entspannter, sauberer als V1. Natürlich immer unter gleichen Bedingungen, d.h. ich habe das gleiche Anschlusskabel verwendet, am gleichem Gerät gegengehört, usw. In dieser Zeit fand ich auch heraus, das die Kabel vom Aufbau absolut nicht gleich klingen. Reiner Silberdraht hat keinerlei Höhenbedämpfung, wie es ein dicker Kupferdraht zeigt, ein versilberter Draht klang irgendwie nervig. So bedämpft ein Kupferdraht besser Restnervösitäten, wie sie z.B Schaltnetzteile erzeugen, wobei ein Silberdraht sich mehr auf die Stimmigkeit des Gesammtklangbilds auswirkt. Stimmen wirken noch echter, Musik wird noch mehr "am Stück" transportiert. Und ja, wir reden von Größenordnungen von Klangunterschieden bei Feinsicherung. Keine Welten, aber dennoch hörbar....
!Wobei eine gut konstruierte Groundingbox, alleine betrachtet, mühelos Klangunterschiede in der Größenordnung von verschiedenen Cinch, XLR, und Digitalkabeln erzeugt. Also weder Voodoo, noch Vernachlässigbar!

Box V3 bekam dann statt dicker Steine deutlich feinere, Trommelsteine mit vielleicht 0,2-0,5 cm. Und siehe da, die Wirkung der Box verstärkte sich, bei ansonsten gleichem Aufbau. Box V4 bekam dann zusätzlich zu den kleinen Steinen eine "Beschichtung" der Kupferplatte aus feinem Turmalinmehl. Auch hier wieder eine klar hörbare Verstärkung, als Vergleich diente immer die Vorgängerbox.
So kam ich also zu Box V5. Wieder identisch, doch nun statt der 1mm Kupferplatte eine aus 0,1mm. Potzblitz ! Siehe da, man erhält zusätzlich Geschwindigkeit und Feinauflösung, mit einem Zugewinn an Raumtiefe. Nochmal erwähnt: Keine Welten, aber im direktem Vergleich zur Vorgängerbox hörbar.
So kam ich also zu Box V6. Diesmal verbaute ich statt einer Kupferplatte 5 Stück, Turmalin-Mehl beschichtet, und mit Trommelsteinen befüllt. Die Erhöhung der Fläche wirkt sich massiv auf die Wirkstärke aus ! Wirklich sofort hörbar."

https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=9922&start=90

Na dann viel Vergnügen. :p:D

fosti
02.04.2020, 17:28
Ich habe schon mitbekommen, was da an Esoterik herumwabert....ein Äther über dan sich Klangwellen verbreiten...:D...aber es wäre gebündelt zusammen. Das fehlt mir hier :prost:
7 Seiten esoterisches Bauhaus sind recht überschaubar!

Jackman
02.04.2020, 19:06
Moin,

habe jetzt erstmal den ganzen Thread durchgeackert.

Ich verstehe die Beweggründe beider Seiten (um es mal so zu nennen ;)) und sehe auch die Problematik für die Moderation.

Die von mehreren befürwortete Ergänzung mit einer Rubrik "Aktivweichen" halte ich auch für ausreichend. Die benennung würde ich z.B. "aktive Ansteuerung" nennen. Damit hätte man alles eingefangen, DSP, AVR, Trennung, über alles-Entzerrung etc.

Wie schon von anderen geschrieben steht am Anfang erstmal die grundsätzliche Planung und Konstruktion, also Theorie und "Mechanik" und das ist in weiten Teilen bei aktiv und passiv gleich.

Und noch zum Thema "verwaiste Unterforen": die stammen zum Teil noch aus der Anfangszeit des Forums, als noch niemand absehen konnte, welche Themen dauerhaft interessant sein könnten und welche nicht (z.B. der relativ wenig frequentierte Bereich "Phono", den ich aber trotzdem für wichtig halte).

Es sollte Euch ohnehin klar sein, dass wir es nicht jedem recht machen können, denn irgendwer k...t immer auf den Teppich...;)

Wir haben erst in 2 Wochen wieder Vorstands-Telko. Vorher wird es vom Vorstand keine Entscheidung dazu geben. Bis dahin solltet Ihr also den Ball ein wenig flach halten...

wgh52
02.04.2020, 19:10
Den Bereich Lautsprecher zweimal zu haben (aktiv und passiv) ist, glaube ich, angesichts der grossen Dominanz der Passivlösungen hier, ein bisschen Overkill, denn die Gruppe der Aktiv-Fans ist ja doch relativ überschaubar. Eine Extrarubrik "Aktivsysteme" würde vorerst, sozusagen als "Testwiese" ausreichen um zu sehen wieviel da wirklich läuft. Falls nötig, könnten nach, sagen wir 1/2 Jahr nachgesehen werden ob sich weiterer Aufwand lohnt.

Zur Definition Aktivlautsprecher:
Das sind Systeme bei denen die Weichen generell vor den Endstufen angesiedelt sind. Dabei ist es egal ob die Weiche und die Endstufen extern als Gerät(e) oder in der Box untergebracht sind! Kombinationen aus Passivboxen und aktivem Mono- oder Stereosubwoofer sind (streng genommen) eigentlich keine Aktivlautsprecher, aber mMn in der Rubrik akzeptable Sonderfälle, wie z.B. auch 3-Wegsystememit zwei Endstufen, also aktiver und passiver Weiche. DSP ist im Sinne des gesagten für sich kein "Aktiv" Kriterium, sondern kann ein (zwar wichtiges!) Implementierungsdetail sein.

my 2cents worth...

Slaughthammer
02.04.2020, 19:24
Michael,
es gibt keine Gräben....die Anzahl 95 zu 5 (rein geschätzt) macht es trotz "Google advanced" für Aktivinteressierte schwierig die Themen beieinander zu halten.

Wenn ich jetzt die Abteilung Lautsprecher Eigenentwicklungen aufmache, und die ersten 20 Threads auf der ersten Seite angucke, sind davon 7 Projekte, in denen aktive Filtertechnik eingesetzt wird. Ganz so düster wie du es schätzt ist die Realität für uns Aktivlinge gar nicht. Gerade in den letzten paar Jahren sind die Aktivprojekte doch stetig mehr geworden.

Im Übrigen sehe ich keinen Vorteil darin, den Lautsprecherbereich zu zerteilen. Im Unterforum Musik-->Gespäche und Vorschläge gibt es die Option Threads mit Präfixen zu versehen. Das könnte man im Lautsprecherbereich auch machen, mit den beiden möglichen Präfixen aktiv und passiv.

Gruß, Onno

wgh52
02.04.2020, 19:34
Hallo Onno,

Prefixes sind eine gute Idee, leider hatte ich dieses Feature noch gar nicht mitbekommen, wie wahrscheinlich sehr viele hier, was uns aber nicht hindern soll.

NuSin
02.04.2020, 19:34
Den Bereich Lautsprecher zweimal zu haben (aktiv und passiv) ist, glaube ich, angesichts der grossen Dominanz der Passivlösungen hier, ein bisschen Overkill, denn die Gruppe der Aktiv-Fans ist ja doch relativ überschaubar.

Das würde ich ehrlich gesagt genau umgekehrt sehen. Eben weil es nur relativ wenige Threads zu Aktivlösungen gibt (Tendenz steigend...), hätte ich gerne die Trennung. Ich finde es gar nicht so leicht die guten Beiträge zu Aktivsystemen in der Flut der passiven Lösungen zu finden.

wgh52
02.04.2020, 20:59
Das würde ich ehrlich gesagt genau umgekehrt sehen. Eben weil es nur relativ wenige Threads zu Aktivlösungen gibt (Tendenz steigend...), hätte ich gerne die Trennung. Ich finde es gar nicht so leicht die guten Beiträge zu Aktivsystemen in der Flut der passiven Lösungen zu finden.

Aaaah! Ein leckeres Mißverständnis, das ich gerne auflöse! Ich meinte lediglich, dass der Bereich "Aktivsysteme" zwar nötig ist, aber nicht in gleicher Detailtiefe an Unterforen organisiert zu werden braucht. Ist's so verständlicher?

fosti
02.04.2020, 21:52
Letztendlich ist mir das Ganze auch recht egal.........man könnte, wenn man wollte, aber....

alles gut!:prost:

NuSin
02.04.2020, 22:08
Aaaah! Ein leckeres Mißverständnis, das ich gerne auflöse! Ich meinte lediglich, dass der Bereich "Aktivsysteme" zwar nötig ist, aber nicht in gleicher Detailtiefe an Unterforen organisiert zu werden braucht. Ist's so verständlicher?

Verständlicher und volle Zustimmung ;)

gatedriver
03.04.2020, 08:44
Diesen Vorschlag von Darakon finde ich auch sehr konstruktiv und nachvollziehbar, daher :thumbup:

Guten Morgen!

Bin auch dafür.

Grüße
Matthias