PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um kurze Beurteilung eines Teststücks



spendormania
05.04.2020, 12:23
Hallo zusammen,

stimme und messe gerade die Vollaktivversion meines KIi-Klons ab.

Generell nutze ich gerne ein Prince-Cover, um den Hochton zu beurteilen, wähne mich aber gerade in einem Zustand, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe bzw. höre.

Bitte hört doch mal kurz hier rein, vor allem ab 2.50, wo die Gitarre einsetzt. Ich war immer der Meinung, dass die auch bei hohem Pegel nicht nerven darf, dass die recht scharfen S-Töne der Sängerin auf die Aufnahme gehören und dass ab 2.50 trotz Gitarrenlärm die Becken im HIntergrund noch halbwegs differenziert sein müssen, bin mir aber gerade unsicher.

Falls Ihr das auf Youtube anhört, bitte 720 oder 1080 p aktivieren, die Nummer gibt's aber auch auf Tidal.

https://www.youtube.com/watch?v=svpZy3LeB8M

Danke und VG
Ludger

linux1972
05.04.2020, 13:29
...dass die auch bei hohem Pegel nicht nerven darf, dass die recht scharfen S-Töne der Sängerin auf die Aufnahme gehören und dass ab 2.50 trotz Gitarrenlärm die Becken im HIntergrund noch halbwegs differenziert sein müssen...

Kann ich so in etwa bestätigen, wobei die Stimme schon grenz wertig ist. Ist aber auch nicht wirklich mein Geschmack ist.

Gruß

Achim

MarsianC#
05.04.2020, 14:22
Hört sich ganz ok an, aber die Stimme ist mir auch etwas zu "laut". Die S-Töne sind scharf, passt so. Gefühlt will man die Stimme gegen Ende hin etwas zurücknehmen, die bleibt immer im Vordergrund.

Aber wirklich nicht meine Mucke :rolleyes:

wilbur11
05.04.2020, 14:39
Hallo,

ich kannte das Stück nicht, habe es "nur" über den Bamster am PC gehört, und mir ist wenig aufgefallen was mich stören würde; ausser dass die Sängerin zu sehr im Vordergrund steht, etwas leiser wäre (für mich!) besser.

Jetzt höre ich das Original, weitaus runder und stimmiger!

Christoph Gebhard
05.04.2020, 14:57
Hi Ludger,

ich bin direkt in den Keller gehuscht und habe das Stück über meiner 4-Weger angehört (denen wohl auch noch der letzte Quentchen Feinschliff fehlt ;) ).

Mein Eindruck ist, dass der Präsenzbereich (Stimme, Blasinstrumente) passt. Der muss und darf schmettern ohne zu schmerzen.
Ich finde aber, die Aufnahme hat darüber (5-8kHz vielleicht) etwas zu viel Energie. Die S-Laute der Stimme fallen da natürlich sofort ins Ohr, aber auch wenn die Instrumentierung einsetzt ist es bei mir die Balance ein kleines Stück verschoben, also etwas zu Glitzer und Glanz.

Gruß, Christoph

Darakon
05.04.2020, 15:46
Hi Ludger,

ich bin direkt in den Keller gehuscht und habe das Stück über meiner 4-Weger angehört (denen wohl auch noch der letzte Quentchen Feinschliff fehlt ;) ).

Mein Eindruck ist, dass der Präsenzbereich (Stimme, Blasinstrumente) passt. Der muss und darf schmettern ohne zu schmerzen.
Ich finde aber, die Aufnahme hat darüber (5-8kHz vielleicht) etwas zu viel Energie. Die S-Laute der Stimme fallen da natürlich sofort ins Ohr, aber auch wenn die Instrumentierung einsetzt ist es bei mir die Balance ein kleines Stück verschoben, also etwas zu Glitzer und Glanz.

Gruß, Christoph


Sehe ich auch so.

Das Hauptproblem ist das Arrangement des Songs.
Da tummeln sich einfach zu viele Instrumente auf den selben Frequenzen.

spendormania
05.04.2020, 16:38
Ich danke Euch, super! Dann liege ich doch nicht ganz daneben.

@ Willi:

Ja, die Stimme ist recht laut, aber da sollte eben dennoch nichts nerven. Hier ist ein schönes, anderes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=QLRxO9AmNNo


@ Christoph: Ich denke, dass bei Deiner Kelleranlage alles stimmt ;-) (schönes Video übrigens, das nennt man eine WAF-freie Zone :D). Das Lied ist einfach überproduziert, aber wenn's obenrum zuviel macht und trotzdem nicht an den Ohren zerrt, passt es. Der kleine Seas Koax ist halt leider ein Zicke...wobei das Lied auf Tidel weniger nervt als in der komprimierten Tube-Version.

@ Achim und Marsian: Mein Fall ist das auch nicht, aber mit irgendwas muss man ja testen...:o

Danke Euch und VG

Ludger

wilbur11
05.04.2020, 17:48
Hallo Ludger,

also genervt hat die Stimme nicht, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt...

Das andere beispiel habe ich nach ein paar Minuten beendet, das ist überhaupt nicht mein Fall

Ich nehme zum Testen immer so etwas Abgedrehtes : https://www.youtube.com/watch?v=PTZMBAa7gf8&list=RDPTZMBAa7gf8&start_radio=1&t=0
Wenn da etwas verzerrt oder Klirrt, ist was im Argen mit den Boxen...

(gut zu hören so ab 2:20, wenn das 2te Stück beginnt)

MarsianC#
05.04.2020, 20:35
Uff, wenn ich einen Vorschlag machen darf:


Aphex Twin
Tool
Morcheeba
Dire Straits
Deaf Center
Massive Attack
Kraftwerk


Das sind einige Interpreten meiner Testliste. Da ist vieles dabei was wohl nicht gerade jeder hört, jedoch sehe ich den großen Vorteil von "Computermusik" in der deutlich nüchteren Herangehensweise beim Vergleichen. Eine wirklich schlechte Aufnahme gibts da nicht, man hat alle Freiheitgrade der Welt. Das ist wohl auch das Problem damit.
Kriterium Nummer Eins bei mir: Kraftwerk muss Spass machen ;)

Muckefuck
06.04.2020, 20:10
Bin ja selbst gerade am einstellen

https://m.youtube.com/watch?v=IOvRvRyyah8

ansonsten, auch wenn abgedroschen, nehme ich zum Check immer
noch gerne
bb King-live at he regal oder
bonamassa live from royal Albert Hall

Elektronisch würde ich dir magic mushroom empfehlen,
falls nicht ohnehin vorhanden.

Grüße Andy

Btw mir also bis 2:50 hätte ich mir das ja noch ne ganze Zeit
anhören können, aber irgendwie nerven mich die Becken extremst

Wastler
07.04.2020, 09:55
Hallo Ludger,

bezüglich der Morgan James Aufnahme:
Die S-Laute sind Sängerin- und Mikrofon-bedingt, das kann man im Studionachmix kaum mehr korrigieren.
Allerdings stellt sich da auch die Frage des Sinnes einer Verschlimmbesserung, mancher spricht das S scharf/zischend, andere eher singend aus, deshalb ist das S ja ein Zischlaut.
Man darf da nicht alle in eine Maske zwängen.
Der Klang der Sologitarre ist von Haus aus sehr schrill - halt 'ne Fender Strat auf Steg-PickUp gespielt, was der Gitarrist anscheinend auch so wollte.
Ich persönlich hätte ihn beim Solo etwas leiser abgemischt.
Leider stand der Sound Engeneer mit dem Keyboard etwas auf Kriegsfuß, das fehlt im Live-Mix fast gänzlich.
Ich vermute mal, dass, gemäß Titel des Albums "Our Vinyl Sessions", das Album für Platte gemischt wurde, alles etwas dünner, da müsste man alles für CD/digital komplett anders abzumischen versuchen.
Vieles kann man durch das Übersprechen der einzelnen Mikrofone beim Live-Schnitt nicht mehr korrigieren.

Im Vergleich solltest du dir die Studio-Aufnahme anhören.
https://www.youtube.com/watch?v=DhbS3BFtXDk

BG, Peter