PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt GAM-100 und Monacor SP8/150Pro zusammen



ArLo62
05.04.2020, 15:50
Hallo zusammen!
Ich haben von einem Forumskollegen kürzlich zwei Gradient GAM-100 gekauft.
Nun suche ich einen Spielpartner. Da ich hier so wie so Monacor SP8/150Pro liegen habe, die Frage ob sich das Nachdenken überhaupt lohnt. Ich meine bzgl. Energiefrequenzgang. Trennung bei 2,5kHz. Ich würde nur 1 pro Gehäuse nehmen wollen um einen kompakteren kleinen Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad hinstellen zu können (27x27x45cm). Die restlichen dB müsste ich verheizen.
Bis ich das simuliert habe...:eek:
Ggf. würde ich den Ansatz aber weiter verfolgen.
Danke im Voraus und Gruß
Arnim

Franky
05.04.2020, 17:01
Ich würde dir den Celestion TF-0818 empfehlen. Der kann zwar nicht ganz soviel Bass aber ist im Mitteltonbereich überlegen.

ArLo62
05.04.2020, 17:16
Hallo Franky!
Oha! Nur 12,5 Ltr.
Da müsste ich dann aber aktiv entzerren.
Danke für den Tipp.
Muss ich dich mal boxsim raus kramen.
Nachtrag: Gerade gesehen, dass die Celestion auch in der Menhir S verbaut sind. Ich werde mal 2 bestellen.
Gruß
Arnim

Azrael
05.04.2020, 17:39
Ich habe den TF0818 in meinen 8''/1''-Eigengewächsen verbaut und es ist schon ganz erstaunlich, was da rauskommt, das kann ich (und nicht nur ich) bestätigen.:)

Auf Bassfähigkeit kam es bei mir allerdings nicht an, weil es ein reines Top zum Betrieb mit Subwoofern werden sollte, darum kann ich dazu nicht viel sagen.

Viele Grüße,
Michael

Franky
05.04.2020, 17:58
Ich rede ja auch nicht nur mal dummes Zeugs daher. Der TF-0818 steht schon lange auf meiner Liste und ich habe mit dem auch schon einige Systeme für Monacor entwickelt.

Jesse
05.04.2020, 18:22
Moin,

laut Simulation kann der wohl ganz schön laut der kleine Schei...! :eek: :D


Oha! Nur 12,5 Ltr.

Nein, eher 18 - 20 Liter wie bei der Menhir S.

Azrael
05.04.2020, 18:40
Ich rede ja auch nicht nur mal dummes Zeugs daher.
Ich bin sicher, dass ich das auch noch nie behauptet habe. :)

Viele Grüße,
Michael

ArLo62
13.04.2020, 10:27
Moin zusammen!
Ich habe die TF0818 jetzt hier und die sehen schon mal gut aus. Leider waren beide an der Dichtung leicht beschädigt sprich die oberste Lage Papier war abgerissen, ließ sich aber beheben.

Jetzt habe ich nach den TSP gesucht und bin auf der Monacor Seite gelandet. Auf K+T 03/11 sind auch TSP für den TF0818, weichen aber stark ab. Womit fürs erste jetzt rechnen?

Eine Messbox habe ich aktuell nicht hier. Gehäuse werde ich sehen ob irgendwo die Tage ein Baumarkt Zuschnitte macht.
Grob wird es ein angepasstes Menhir S Gehäuse werden mit knapp 21 Ltr für den Bass.
Danke im Voraus für Tipps.
Arnim

hoschibill
13.04.2020, 10:41
Moin Arnim :)
Ich glaube, dass sich der AMT nicht vernünftig mit einem 8-Zöller verheiraten lässt. Bestimmt "irgendwie", aber so richtig schön wird das nicht. Horizontal bündelt der AMT bis 3KHz gar nicht, der 8er aber schon ganz erheblich. Vielleicht lieber einen kleineren Spielpartner? Oder 3-Wege?

Gruß Olli

ArLo62
13.04.2020, 10:58
Hallo Olli!
Danke fürDeinen Hinweis. Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Überlege gerade wie ich eine Waveguide in die Front fräsen kann um die breite Abstrahlung entsprechend einzuschränken. Wären dann aber auch nur 19mm Materialstärke. Ist halt blöd bei so Exoten AMTs.
Mal sehen ggf.wird es doch eine Original Menhir S. Soll nicht so groß sein
Gruß und schöne Ostern.
Arnim

hoschibill
13.04.2020, 11:10
Mal sehen ggf.wird es doch eine Original Menhir S. Soll nicht so groß sein
Gruß und schöne Ostern.
Arnim

Das halte ich für eine sehr gute Idee. Die Menhir-S zu toppen wird Dir mit dem AMT mMn nicht gelingen. Das Ding ist ernsthaft gut.

Dir/Euch auch ein schönes Osterfest.

Gruß Olli

NuSin
13.04.2020, 19:22
Ich glaube, dass sich der AMT nicht vernünftig mit einem 8-Zöller verheiraten lässt. Bestimmt "irgendwie", aber so richtig schön wird das nicht. Horizontal bündelt der AMT bis 3KHz gar nicht, der 8er aber schon ganz erheblich. Vielleicht lieber einen kleineren Spielpartner? Oder 3-Wege?



Mein nächstes Projekt wird ein AMT mit einem 8 Zöller. Genau genommen ein Monacor AirMT130 mit Waveguide und einem SPH200-KE. Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich das Waveguide 3d drucke, oder in eine massive Schallwand einfräsen lasse (CNC).
Mit einem Waveguide kann man die Abstrahlcharakteristik eines AMT sehr gut beeinflussen. Horizontal stärker bündeln, vertikal etwas aufweiten und dann i.d.R. auch tiefer trennen. Als Vorteil behält man die relativ große Membranfläche, was der Dynamik sehr zuträglich ist.

Das sollte auch mit dem GAM-100 gehen, wenngleich dessen untere Grenzfrequenz mit Waveguide noch auszuloten wäre. Soweit ich das sehe, kann man bei diesem AMT ja sogar die Frontplatte abnehmen? Oder ist die Bestandteil des Magnetsystems? Ansonsten ist ein selbst konstruiertes Waveguide damit durchaus gut realisierbar...

Viele Grüße
Sebastian

Moni-Tor
14.04.2020, 12:52
Hallo zusammen!
Ich haben von einem Forumskollegen kürzlich zwei Gradient GAM-100 gekauft.
Nun suche ich einen Spielpartner. Da ich hier so wie so Monacor SP8/150Pro liegen habe, die Frage ob sich das Nachdenken überhaupt lohnt. Ich meine bzgl. Energiefrequenzgang. Trennung bei 2,5kHz. Ich würde nur 1 pro Gehäuse nehmen wollen um einen kompakteren kleinen Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad hinstellen zu können (27x27x45cm). Die restlichen dB müsste ich verheizen.
Bis ich das simuliert habe...:eek:
Ggf. würde ich den Ansatz aber weiter verfolgen.
Danke im Voraus und Gruß
Arnim
Hallöle, das sollte eigentlich recht gut zusammen passen, hab den SP-8/Pro recht ausführlich gemessen "FRQ", meine Vermutung das VAS ist deutlich größer als angegeben. Dies hat natürlich eine größere Box zur Folge. Bin aber sicher das du mit einem 25Liter Gehäuse auskommen wirst das macht eine untere Grenzfrequenz beim SP-8/Pro um 60-65Hz, damit kann man schon Leben. Ach ja der Kennschalldruck liegt in dem Bereich um 90db und kann super gut bis 3kHz arbeiten. Ich verwnde den SP-8/Pro als mitteltöner in einem 7Liter Gehäuse, wenns hift sende ich dir einen Frequenzgang im Nahfeld gemessen PIC&Meßdaten.

ArLo62
14.04.2020, 16:45
Hallo zusammen!
Danke für den Zuspruch. Der Energiefreqenzgang wird vermutlich trotzdem bei dem 8" Zöllern gruselig aussehen mit dem AMT.
Bei 2,5kHz bündelt der TMT und der AMT hat die volle Breitseite. Da ist ein Horn sinnvoller
Gruß
Arnim

Moni-Tor
14.04.2020, 18:47
54040 so könnte es gehen, den Impedanzverlauf von SP8 habe ich editiert, passt aber sehr gut mit anderen passiven Weichen die ich Meßtechnisch überprüfte habe, es sind reale Messungen von SP-8/150Pro und AMT3-4 von Dayton Audio. Leider hat der SP8 dort nur 6-7LiterVolumen, nennenswerte änderungen gibt's ab 14Liter. Real wenn er als Tieftöner arbeiten soll geh's mit 25Liter Volumen.

ArLo62
14.04.2020, 19:05
Hallo Moni-Tor!
Das sieht ja mal gar nicht so schlecht aus. Hast Du mal unter Winkeln simuliert?
Mal sehen. Könnte mal ein Testgehäuse dafür bauen wenn die Baumärkte wieder Zuschnitte machen.
Gruß
Arnim

NuSin
14.04.2020, 19:23
Hallo zusammen!
Danke für den Zuspruch. Der Energiefreqenzgang wird vermutlich trotzdem bei dem 8" Zöllern gruselig aussehen mit dem AMT.
Bei 2,5kHz bündelt der TMT und der AMT hat die volle Breitseite. Da ist ein Horn sinnvoller



Nun, dafür gäbe es ja dann ein Waveguide. Wenn das auch noch idealerweise zwischen 2 und 3kHz ein paar dB lädt, dann würde der Frequenzgang vom AM 100 sogar noch linearer werden. ;)

Moni-Tor
14.04.2020, 20:32
Hallo Moni-Tor!
Das sieht ja mal gar nicht so schlecht aus. Hast Du mal unter Winkeln simuliert?
Mal sehen. Könnte mal ein Testgehäuse dafür bauen wenn die Baumärkte wieder Zuschnitte machen.
Gruß
Arnim

Winkel... leider nein ich kann mom nur im Nahfeld messen da machen Abweichungen von 0° keinen Sinn. Du kannst aber sicher sein das oberhalb 2kHz deutliche Abweichungen bei 30° sein werden... Erfahrung_Einschätzung, das ist jedoch auch völlig normal bei 8"Chassis.

MOD Swany
14.04.2020, 21:09
Hi Monitor,

da wir dich schon mehrmals darauf hingewiesen haben auch per PN, wäre es langsam sehr angebracht wenn du die Zitate im Rahmen lassen könntest. Und damit ist nicht ein Vollzitat gemeint!
Das sollte möglich sein, und dennoch deine Antwort mit der nötigen "Ausdruckskraft" wiederspiegeln können.

Gruß Swany

Moni-Tor
14.04.2020, 21:16
Ihr habt mich schon einmal darauf hingewisen, es schien mir in diesem Kontext jedoch mit Zitat angebracht, sry werde demnächst drei mal überlegen ob und wann.

Gruß Moni-Tor

Heinrich
14.04.2020, 21:34
Moin.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie die GAM 100 da angekoppelt werden sollen. Reso bei 2150, ab 1800 Hz. einsetzbar. Weiß net.

Trotzdem würde ich es mit dem SP 8/150 pro einmal versuchen. Ich fange langsam an, mich in den Pappkameraden zu vergucken. Ich habe den jetzt für eine Heimkinoanlage als Modul/Kaskadenbauweise vorgesehen. Die Mitten sind durchaus auch Hifi-konform.Im Hochton das MH 180 und den Lavoce-Kompressionstreiber DF10.172M. Da kommt schon mal richtig Freude auf, löst sauber und verzerrungsfrei auf, das Ganze.

Im angepassten Häuschen macht der Monacor schon genau das, was ich wollte und wenn man ihn noch etwas steilflankiger aus dem Rennen nimmt, könnte es auch mit AMt gehen. Weiß man aber immer erst, wenn der einem um die Ohren geflogen ist. Messung Bass Sitzposition 1,6 m. weg, Box freistehend

Ordendlich geht auch die Varianten mit Waveguide WG 300. Ein Waveguide würde vermutlich auch dem AMT auf die Sprünge helfen und eine risikolosere Ankoppelung ermöglichen.

KH

54048

Moni-Tor
14.04.2020, 22:01
Der SP8 ist als Mitteltöner (5-8Liter) eingesetzt ne echte Wucht, um ordentlich Bass zu haben sollte man sich da anders orientieren.