PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine Spaßbox/Spaßlautsprecher?



Randalf
06.04.2020, 09:33
Hallo!
Ich bin neu hier, habe mich bisher noch nicht vorgestellt, habe mich aber eigentlich genau wegen dieser Frage hier, hier im Forum angemeldet.

Meine Frage ist: Was ist eine Spaßbox/Spaßlautsprecher?

Der Fragehintergrund:
In erster Linie werden Lautsprecher(-entwicklungen) anhand ihrer gleichmäßigen Abstrahlung oder ihrem neutralen Klang für gut bewertet und darauf hin entwickelt.
Aber was ist dann ein Spaßlautsprecher??

Grund der Frage: Nachdem mich der Hifivirus vor ca. 15 Jahren sehr gebeutelt hat bin ich dazu übergegangen mit Aktiv-Monitoren aus dem Studiobereich im Nahfeld zu hören. Die letzten zig Jahre auch mit Raumeinmessungssoftware.

Seit ca. 6 Monaten hat sich bei mir einiges verändert.
Zuerst gefiel mir die Raumkorrektur nicht mehr und sie wurde abgeschaltet, dann habe ich mir kürzlich
aus nostalgischen Gründen wieder einen Röhrenverstärker gekauft.
Da ich keine passiven Lautsprecher mehr hatte habe ich zunächst Billig-Lautsprecher von einer Kompaktanlage von meiner Freundin anschlossen.
Die Monitore waren von da an in Rente geschickt obwohl diese optimal im Nahfeld aufgebaut waren.
Dann kamen endlich die passivem Monitor-LS die ich für den Röhrenverstärker vorgesehen hatte, sehr neutrale LS die ich noch von früher kannte - und siehe da: Mir gefällt das Musikhören mit den Kompaktanlagen-LS besser als mit diesen hochwertigen Monitor-LS.
Mit den Billigheimern höre ich Musik wieder komplett durch, höre auch Alben die mir auf den neutralen LS kaum gefallen.

Ich frag mich: Was ist das?

Und ich frage das gezielt hier, weil ich vermute dass ihr durch die Auseinandersetzung mit Konstruktions- und Entwicklungsmerkmalen Erfahrungen zu meiner Problematik gemacht habt.

Es handelt sich übrigens alles um Kompakt-Lautsprecher.
Und ich höre nie sehr laut, meist Zimmerlautstärke. Quasi nie Rock.

Ich hoffe, ihr habt Lust was zu meinem Problem zu schreiben.

Viele Grüße
Ralf

wilbur11
06.04.2020, 09:44
Hallo Ralf,

Du müsstest "einfach nur" die beiden Boxen messen; auf Achse, unter Winkeln, Klirr etc; dann wirst Du Unterschiede erkennen, und an Hand dieser Messungen kannst Du sehen, warum für Dich (z.B.) der Bass bei der "Spaßbox" besser klingt als bei der neutral abgestimmten Box.

i.A. ist es so, dass neutral abgestimmte Boxen den Ruf haben, langweilig zu sein, aber das macht sie langzeittauglich, und man kann jede Art von Musik mit ihnen hören, ohne das da was nervt....

Letztendlich ist es ja so, dass es Dir gefallen muß.....

Randalf
06.04.2020, 10:02
Ich antworte und ergänze mal noch etwas.

Zum Bass: Die Monitorbox wird mit sicherheit mehr Bass haben (Messen werde ich sicherlich in der nächsten Zeit mal können, zumindest mit Hausmitteln), immerhin hat sie einen 5"TMT und ist im einigermaßen hochpreisigen Verkauf. Die Kompaktanlagen-LS haben einen ca. 9cm-TMT.
Ich vermute da mal irgendwo einen Bassbuckel, denn rein spontan und subjektiv klingt der "Bassbereich" angenehmer, runder, wärmer.

Die Kompaktanlagen-LS stehen zudem da, wo sie am besten Platz hätten nämlich hinter dem Schreibtisch auf der Fensterbank, nicht wie meine bisherigen Monitor-LS auf Stativen in Ohrhöhe auf dem Schreibtisch im gleichschenkeligen Stereodreieck.
Der Klang der Kompaktanlagen-LS an deren jetzigen Standort füllt den Raum, produziert soetwas wie einen Pseudoräumlichkeit, aber das ist sehr gefällig.
Da tippe ich dann natürlich wieder auf eine schlechte gleichmässige Bündelung - und komme wieder auf die Frage: Was ist eine Spaßbox.

Was ich halt verwirrt, war ich jahrelang auf der völlig falschen Spur?

Kaspie
06.04.2020, 10:07
Hallo Ralf,
ich versuche es mal auf meine Art zu beschreiben.
Ein Spaßlautsprecher ist was, dass auf Deine persönlichen Hörgewohnheiten zugeschnitten ist und Dir beim Zuhören die Gesichtszüge nach oben gleiten.
Wenn beim leisehöhren nicht die Bühne zusammenbricht. Das blubbern des Saxophons authentisch wiedergegeben wird, dass "mitsummen" von Oscar Peterson auffällt und die Sängerin aus der Box steigt.
Wenn tonale Fehler leicht zu ignorieren sind und einfach Spaß an der Musik haben.
Kein Wettrennen nach Messungen; wer kann weiter , linearer, höher und tiefer.....
Wenn der Fokus auf die Musik gerichtet werden kann und alles andere nebensächlich ist.
Es muss mir gefallen, nicht den Anderen.

Es heisst aber nicht, dass solche Boxen nicht richtig konstruiert sind;)

newmir
06.04.2020, 10:11
Da tippe ich dann natürlich wieder auf eine schlechte gleichmässige Bündelung - und komme wieder auf die Frage: Was ist eine Spaßbox.

Was ich halt verwirrt, war ich jahrelang auf der völlig falschen Spur?

Jetzt kriegst Du viele Diskussionen ..... Ich tippe auch auf die Bündelung. Da wird ja gerne dem Ideal einer gleichmässigen deutlichen Bündelung gefolgt. Und am Ende macht es mir mehr Spass, wenn ich ordentlich ein paar Reflektionen mitkriege. Aber das darf man hier nicht sagen. :D

Randalf
06.04.2020, 10:22
Zur "Räumlichkeit"
Meine Monitor-LS waren immer im Nahfeld auf Ohrhöhe aufgestellt, der Raum einigermassen mit Basotect präpariert.
Das was ich da an Räumlichkeit gehört habe war sicherlich die Räumlichkeit auf den Aufnahmen und der Abmischung.
Mit dem Kompaktanlagen-LS, die zudem noch völlig falsch stehen, teilweise steht sogar machmal etwas davor, erlebe ich eine andere Räumlichkeit, vermutlich eher eine die von den Klangerzeugern, also den Lautsprechern ausgeht.

Ich habe mir ein paar Omnes Audio Monitor5 Breitband-LS-Bausätze bestellt. Mit denen will ich eine Mittelung/ einen Kompromiss ausprobieren. Diese sind sicherlich keine Verfärbungsfreien Monitor-LS, aber dafür auch keine 30 Euro Kompkatanlagen-Tröten.

Ich meine: Ich kann doch nicht einen Chromglänzenden Röhrenverstärker an 30 Euro-LS spielen lassen.
So weit bin ich noch nicht...

Pollton
06.04.2020, 10:51
Hallo,

eine Spaßbox ist für mich eine Box, mit der man einfach das umsetzen möchte, worauf man gerade Lust hat. Dinge zu basteln, die nach der Theorie nicht gehen aber trotzdem funktionieren. Es soll, wie der Name schon sagt, Spaß machen, dabei kommt es nicht auf 0,5 dB mehr oder weniger an, dass Ziel der Hifi-Norm oder Neutralität rückt an zweiter Stelle. Man muss natürlich auch wissen, was man macht, sonst wird es auch nichts.
Auf der Gefahr hin, dass ich gelyncht werde, neutral abgestimmte Lautsprecher sollen nach der Theorie her am besten klingen, aber in der Praxis sieht es manchmal anders aus, da gibt es Lautsprecher, die mehr Spaß machen

Gruß
Werner

Randalf
06.04.2020, 10:55
Hallo Ralf,
i.A. ist es so, dass neutral abgestimmte Boxen den Ruf haben, langweilig zu sein, aber das macht sie langzeittauglich
Aber ist es nicht so dass heutzutage quasi alle Lautsprecherboxen neutral abgestimmt werden, sprich diesem Ideal folgen?
Wenn man sich die HobbyHifi-Konstruktionen im Messschrieb anschaut genauso wie wie meisten anderen Konstruktionen die vorgestellt werden.

Ich bin allerdings Laie, vllt. übersehe ich Finessen in den Messungen...

wilbur11
06.04.2020, 11:28
Hallo Ralf,

B.Timmermanns achtet zumindest auf einen ausgeglichenen Frequenzgang; bei der Klang und Ton spielt der keine so große Rolle, die entwickeln eher das, was als Spaßbox bezeichnet werden kann...

Auch messungen von kommerziellen Boxen zeigen sehr häufig einen stark unlinearen Frequenzgang...

wholefish
06.04.2020, 11:34
Ich hab meine persönliche Spaßbox ja schon gefunden.https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19858-Visaton-Spa%DFbox&highlight=Visaton+spa%DFbox

Für mich steht die lineare Wiedergabe in gewisser Weise schon im Vordergrund, da ich schnell von Überhöhungen genervt bin.

Letztlich braucht man manchmal auch einfach andere Lautsprecher, auch wenn man grundsätzlich schon perfekte LS gefunden hat.

miwa
06.04.2020, 12:11
Bei mir sind`s https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?14172-Flamenco und https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1788
Da wippen die Füße einfach mit, ob ich will oder nicht...
Doppelbass + Horn sind eine gute "Spaßkombi" und man muss noch nicht einmal laut hören, aber man kann, so man denn möchte.

Gruß Micha

Dirk_H
06.04.2020, 12:42
Irgendwie ist die Unterscheidung in diese Kategorieren doch etwas absurd. Wer hört den Musik mit Lautsprechern die ihm/ihr keinen Spaß machen?

Wenn du Raumkorrektur nutzt, ist diese frei konfigurierbar? Dann bieg doch mal an deinen Monitoren rum und schau was dir gefällt. Also mal nen Oberbassbuckel rein, Mitten mal hoch, Grundton aufdicken, irgendwo im Präsenzbereich rumpfuschen...naja, vielleicht aber nicht alles gleichzeitig. :D
Da ist doch DSP was tolles. Wer sagt, dass man es nur zum Glattbügeln nutzen kann?

Ändert das alles nix, dann ist es vielleicht ein Abstrahlungsding.

wgh52
06.04.2020, 14:24
Freunde,

wenn's sowas wie Spaßboxen (klanglich) gäbe müsste es die Kategorie Langeweilebox oder ähnliches ja auch geben. Das ist so ähnlich wie die Kategorie Männerboxen (groß, laut und häßlich??), die dann wohl weder HiFi- noch Langeweile- noch Spaßboxen wären.

Ich finde all das Kategorisieren "Unfug".

Wahrscheinlich geht es dabei doch eher um Identität oder Gruppenbildung oder Kameradschaften von ähnlich gesinnten oder denkenden, um sich vom (langweiligen?) Rest bzw. main-stream zu unterscheiden... :built:

Lasst uns lieber alle Spaß haben:prost::prost::prost:

Koaxfan
06.04.2020, 14:54
Für mich ist jede Box mit der ich Spaß habe eine Spaßbox. Da ich nur selbstbaue weil mir das Spaß macht, ist ausnahmslos jede DIY-Box eine Spaßbox.

Trotzdem gibts für mich schon den akustischen Spaßbox-Charakter, den ich zur Unterscheidung zur obigen Definition lieber als "gesoundete Box" bezeichne. Also ein Duetta-mäßiges Wummern untenrum, damit ich das "Mit-dem-Schuh-auf-dem-Holzboden-one-to-three-Einzählen" richtig krass höre. Ist mir doch wurscht wie leise das auf der Aufnahme ist, ich will es so laut hören, dass ich die Schuhgröße und die Holzsorte bestimmen kann. Bass-Wummern, punktuelle Überhöhung um "ganz neue Aspekte der Aufnahme zu entdecken". Yeah, geiler Groove, gib mir noch zwei Bier. Hiiiighway to Hell, jaaaa, gib mal zwei Bier rüber. Und der Hub Hub Hub und der Schrauber Schrauber Schrauber... Yeah, noch zwei Bier. Wie heißt die Mutter von Niki Lauda? LAUTER! UND MEHR BIER!!!

Ja cool aber auf Dauer wirds nervig. Ich drehe bei so gesoundeten Boxen erstmal auf weils richtig knallt, yeah. Hmmm, irgendwie laut, ich dreh mal leiser. Aaaah, besser. Hmmm, irgendwie immer noch nervig, bisschen leiser noch. Ja, jetzt besser. Und so höre ich auch problemlos, was sich die Leute zwei Stockwerke weiter unten in gedämpfter Lautstärke erzählen. Das hätte ich auch mit dem Lautsprecher vom iPhone haben können.

Das Gegenteil einer gesoundeten Box macht mir mehr Spaß, zumindest auf Dauer. Da drehe ich nach einer Weile die Musik nicht leiser sondern lauter. Weils einfach alles stimmig ist. Und nach drei oder mehr Stunden merke ich, dass der nächste Morgen schon recht nah ist. Das ist nicht linear und das muss es auch nicht sein. Aber das wummert nicht und jault nicht. Ob der Frequenzgang jetzt aussieht wie Friesland oder nicht, mir wurscht.

nical
06.04.2020, 15:26
spaßbox ist bei mir ein LS, der (fast) alles richtig macht, und mit dem ich jede art von musik wirklich genießen kann.
und das gibts ja - lautsprecher, die ein sattes und trockenes, stabiles fundament haben, die nicht nerven, wenn die aufnahme nicht nervt, mit denen man kammermusik, orchester, stimmen und yello etc. gleich befriedigend hören kann.
aber ansonsten - im üblichen wortgebrauch - wär eine spaßbox was, mit dem ichs richtig krachen lassen kann.
gruß reinhard

Darakon
06.04.2020, 17:17
Hallo Ralf,

deine Erfahrungen kommen mir bekannt vor.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Welche Monitorlautsprecher hattest du denn, wenn ich fragen darf?

Ich habe selbst früher viel über Monitorlautsprecher gehört, da ich damals ein kleines Studio hatte.

Lange hab ich über die Neumann KH120 gehört. Die Dinger sind aus technischer Sicht ein Kracher und machen (fast) alles richtig.
5377653777

Im Nahfeld hört man jedes Detail. Jedes Instrument lässt sich super orten. Der Klang ist extrem neutral.

Und da liegt das Problem:
Die Neumann sind extrem analystische Lautsprecher, die dem Toningenieur jeden Fehler in seinem Mix aufzeigen sollen.
Halt ein high-tech Arbeitsinstrument.

z.B. die kleinen Harbeth p3esr dagegen sind für mich eher das Gegenteil, sie klingen aus meiner Sicht "musikalisch" statt analytisch.
53778

Unterschiede:


Bass/Grundtonbereich-Anhebung: sorgt für mehr "wärme"
Leichte Höhenanhebung
Richt-Charakteristik: Die Harbeth strahlen weiter ab.


Der Frequenzverlauf der Harbeth verzeiht mehr Fehler in der Aufnahme, da der kritische Mittenbereich des Gehörs weniger betont wird.
Das breite Abstrahlverhalten sorgt dafür, dass dein Wohnraum mehr in das Klanggeschehen mit einbezogen wird. Die Bühne wirkt dadurch häufig breiter, dafür diffuser. Der Sweat-Spot wird größer.
All dies trägt zu einem "entspannteren" Hörerlebnis bei.

Nur mit dem Begriff "Spaßbox" kann ich nicht viel anfangen. Ich denke der Begriff ist irreführend, da nicht definiert (jeder versteht was anderes drunter).
Wenn dir eine Box (oder ein Lautsprecher-Projekt) Spaß macht, dann ist es halt eine "Spaßbox".

Randalf
06.04.2020, 17:58
Hallo zusammen,
da ist ja einiges an Meinungen zusammen gekommen und auch einiges wo ich ansetzen kann.
Ich werde morgen was dazu schreiben können.
Hier jetzt nur kurz:
Ich hatte lange Genelecs aus der 80xx Serie, hat mir lange sehr gut gefallen, wurde dann abgelöst, von einem Tag auf den nächsten von KS Digital C5, die klanglich eher schön aufspielen. Die haben auch einen Seidenhochtöner.
Kleinere Geithains standen auch auf meinem Schreibtisch.
Die KH120 habe ich persönlich so in Erinnerung, dass es mir bei denen nicht mehr gelingt aus den akustischen Signalen Musik im Kopf herzustellen. Zumindest war das bei elektronischer Musik so.

chinakohl
06.04.2020, 19:09
Moin,

den Begriff "Spassbox" definiert wohl jeder anders .........
Wenn`s eine für mich sein soll:

8 - 10" Breitbänder oder Koaxialsystem in einem entsprechendem Gehäuse.
Gerne BL Expo - Horn .......... wenn die Viecher nicht immer so groß wären. Da ich viel "rockiges" höre, liegt mein Hauptaugenmerk auf dem Schlagzeug. Ich weiß genau, wie sich sowas anhören sollte (hab` vor etlichen Jahren selber mal gespielt).

Jedenfalls bin ich der gleichen Meinung wie Kay - tonal muss nicht immer alles richtig sein ............ aber das Teil muss so richtig "kicken".
Ursprünglich mal eine Transmissionline mit Rola/Celestion Chassis (17cm TMT + 19mm Gewebekalotte) - sehr schön, aber "kickte" nicht richtig.
Danach lange Zeit die Urversion vom Jericho-Horn (`97 oder so) mit 8" BB ............ war dann aber letztendlich ein wenig zu groß.
Bis zum heutigen Tag ein F.a.s.t. - Eigenkonstruktion aus Visaton W130S -4 und FRS8 -4, Ft bei ca.280 Hz/ 12dB/okt. in 13L closed Box (FRS hat eigenes Volumen ca. 1L ), mit aufgesetzten 8mm dickem Montagering für den TMT (ausgleich vertikale Abstrahlebene). Naja - ganz nett, aber wenn`s mal so richtig "rumpeln" soll .......
...........und eigentlich auch nur für meinen Transenamp geeignet.
Für die Tuben habe ich momentan die "Denkmaschine" angeworfen .......... welche Gehäusefunktion ist noch nicht klar - Chassis steht fest.

Gruß
Arvid

Randalf
07.04.2020, 09:45
Also, ich halte mal fest bzw. ordne ein:
Wie zu erwarten versteht unter Spaß nicht jeder das gleiche.
Für manche hat Spaß was mit Lautstärke zu tun, mit der adäquaten Präsentation eines intensiv gespielten Drumkits.
Für andere ist das weniger von Belang bzw. sogar das Gegenteil von Spaß.
Mir persönlich ist zu viel Bass schnell extrem unangenehm. Deshalb glaube ich gerne dass 2 Basstreiber Spaß bedeuten können, müsste das aber erstmal für mich selber überprüfen. Ergebisoffen versteht sich :)

Gemeinsam ist aber doch so etwas wie: Die Kinlade klappt runter, der Mund steht offen, die Füsse wippen.

Ebenfalls festzuhalten gibt es:
Es gibt das Füllen des Raumes mit Klang und das Hören von Musik im Sinne von "Abhören"/Abhörmonitoren - wobei diese Hörtechnik eher auf einen recht kleinen Bereich im Hörraum beschränkt bleibt um im Nahbereich sitzen zu können und so hauptsächlich die Informationen desDirektschalls an die Ohren zu bekommen, anstatt den Diffussschall, bzw. die Unzulänglichkeiten des Hörraums.

Ein Beispiel für eine "Spaßbox" aus dem Kaufbereich wurde ja genannt, die kleine Harbeth.
Und Konstruktionsmerkmale für diese Einordung wurde dazu ja auch genannt, die für mich Sinn machen.
Meine Frage jetzt: Was wären denn Lautsprecher-Bausätze die diesen Kritierien entgegen kommen? (Kompakt-LS)

Und: Für mich macht die Kategorisierung "Spaßbox" schon zumindest etwas Sinn.
Ich kenne Hörsituationen in denen man sich konzentrieren muss, konzentriert in die Musik hineinhören muss.
Nahfeld-Abhörsituationen können so sein.
Klar, man wird belohnt durch eine sehr hohe Exaktheit, durch sehr viele Feininformationen.
Aber oft ist es auch so, dass man sich aktiv im Hörgeschehen orientieren muss, z.B. seine Aufmerksamkeit auf die Basslinie richten muss oder andere Klangereignisse.

Bei dieser komischen Kompaktanlagenbox die ich hier habe - und die ich eher als Spaßbox bezeichnen würde - muss man gar nicht aktiv "nachschauen" was gespielt wird, sondern die Box präsentiert das von alleine, stellt Merkmal alleine heraus und nach vorne - und dann ist man ja meist wieder den herunterklappenden Gesichtszügen...

Grüße
Ralf

chinakohl
07.04.2020, 15:34
Naja - meinst du nicht, das du die ganze Sache etwas zu "verkniffen" siehst?
Musik soll doch in erster Linie Emotionen wecken ...... klar gehört eine überzeugende Darstellung des Klanggeschehens dazu, aber genau auf Einzelheiten zu achten um anschließend eine geistige Bewertung zu erhalten?
Nö - da ist mir das "Gesamtbild" - wenn überzeugend vorgetragen - lieber ...... und dann darf da auch schon mal eine kleine Schwäche in der Tonalität sein :D

Gruß
Arvid

Kalle
07.04.2020, 16:15
Moin,
eine Spaßbox ist für mich eine Box, mit der man es ordentlich krachen lassen kann, die aber auch langzeittauglich und tonal ausgewogen ist ... außerdem sollte sie auch preiswert sein ...... teuer macht wenig Spaß.
Allerdings habe ich so meine Ansprüche an Spaß, der BG20 z.B. ist der kleinste Bass, der bei mir den Anspruch an Spaß erfüllt, der Hochtöner sollte auch nicht zart besaited;) sein.... ich höre am Hörplatz zwar nur mich einem Level von 80db(A), wenns Spaß machen sollte, dann sollte aber auch genügend Headroom für die Umsetzung von Musikimpulsen vorhanden sein.
Jeder hat eben andere seinen Ansprüche an den Spaß.

Jrooß Kalle

Dirk_H
07.04.2020, 16:26
Wollte gerade die BG20 Konstrukte in den Raum werfen. Kenne ich zwar selber nicht, aber sowas wie CT230 (K&T) und ähnliche Konstrukte werden ja schon gern als Spaßboxen bezeichnet.
Ich hab mit fast allen meinen LS Spaß. Da ändert sich auch immer mal was mehr Spaß macht.
Hilft dir aber vermutlich nix, wenn ich dir da jetzt was empfehle, denn was für meine Ohren/Gehirn Spaß ist, muß es für deine Kombi lange nicht sein.
Aber ok, kompakt: Nimm eine DUO-DXT. Mit der PM kannst du auch DSP-frei etwas rumtunen. Deutlich kleiner hört für mich der Spaß halt auch etwas auf...nen bischen Bass gehört schon zum Spaß.

chinakohl
07.04.2020, 17:07
Dem schließe ich mich an.
Der BG20 ist einer dieser Breitbänder, der als Bestückung in eine Spassbox gehört - ob Solo oder mit HT Ergänzung.
Natürlich in entsprechender Gehäusefunktion ........... selbst im BL Horn.
Auch der Sica 208.38LP426 ist ein preiswerter und guter 8" BB. Spielt im Wohnzimmer sehr gut in einer großen TQWT an einem kommerziellen Transenvollverstärker - kann Bass, kann laut .. :D ... und wenn die Musik mal eine halbe Stunde gespielt hat, raffen sie sich auch ordentlich im HT Bereich auf.
Leider höre ich im Wohnzimmer eher selten Musik ...............was der Grund für diese "Müdigkeit" sein wird.

Aber vielleicht ist die "anspringende" und frappant direkte Wiedergabe eine Eigenschaft, die BB`s gut können.
Leider ist das bei BB`s prinzip-bedingt mit tonalen Schwächen verbunden ............ und bei koaxialen Systemen ist da wieder die Aufteilung der Frequenzbereiche auf mehr als ein Chassis (und dieses leider unweigerlich im oder zumindest nahe des empfindlichsten Bereichs des menschl. Gehörs), welches ich - zumindest für mich - mittlerweile als extreme Schwäche eines Mehrwegsystems ausgemacht habe.

Gruß
Arvid