PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plärr - quick and dirty für Garten und Laube



dy1026u
07.04.2020, 21:10
Moin,

voila, we proudly present: "Plärr" eine Musikkiste, die mal eben zusammen geschnitten und ohne Baumarktbesuch verwirklicht wurde.

es ist mir ja etwas peinlich, dass unter Eigenentwicklung zu präsentieren, aber es funktioniert recht gut. ;):cool:

Komplett aus Dingen gebaut, die von anderen Projekten rumliegen. Als Werkzeug war lediglich ein Cuttermesser und Schraubendreher nötig.

Billig Bluetooth Autoradio von Pearl mit USB und 3,5mm Klinkeneingang
1 Paar Pionier 13cm Autoeinbaulautsprecher, BB mit HT-Schwirrkonus
1 stabiler Bio-Orangen-Pappkarton
12V/12Ah Akkus, momentan 2 Stück, damit läuft das ewig... muss ich noch befestigen, wahrscheinlich mit Kabelbindern.

53826

53824

53825

Morgen halte ich das Mikro mal vor. Es klingt erstaunlich ausgewogen.

Schönen Abend, Hartmut

Trigi
07.04.2020, 21:33
Das erinnert mich an früher, als eine Notlösung zum Mucke hören her mußte, weil unsere Autos aufgrund ihrer Tieferlegung nicht überall hingekommen sind.😜 Oder der erste Lernkurs für Junior "wir bauen eine transportable Hifianlage".

Gruß Daniel

LarsNL
07.04.2020, 21:53
Geil, ich steh auf sowas! :D :ok:

dy1026u
08.04.2020, 16:17
Moin,

Messungen habe ich ganz viele gemacht...
pur, mit Loudness, verschiedene Klangpresets, alles was das Radio so anbietet.
Das Meiste macht absolut keinen Sinn.
Loudness hebt den Bass über 20dB an und die Chassis bekommen Schnappatmung

Nun bestand die Hoffnung mit den Klangreglern Etwas zu retten. Der Regelbereich greift jedoch sehr weit in den Mittenbereich ein, das da nicht viel glücklicher wird.

Die folgenden beiden Messungen, sind pur (Lautstärke auf 15) und 2. Messung Bass+4 / Höhen+2. Das ist das Angenehmste, was sich aus dem einfachen Aufbau raus locken lässt.

53843

Das Klangpreset "Rock" ist identisch mit Bass+3 Höhen+1, das ist auch brauchbar.

Die Überhöhung bei 400Hz höre ich, wenn ich mich drauf konzentriere. Wenn das nebenher läuft stört das kaum. Der Vorteil ist eine gute Sprachverständlichkeit. Vielleicht überlege ich mir noch einen Sperrkreis.

So etwas wie Bass setzt sich auch gelegentlich durch.

Resümee, für nebenbei etwas lala reicht das

...und wahrscheinlich immer noch besser als die BooB...:D:p;):prost:

Schönen Abend, Hartmut

Don Key
08.04.2020, 16:28
...und wahrscheinlich immer noch besser als die BooB...:D:p;):prost:
...


MODERATION, MODERATION ... :D

Abba 'n bischen Holz hättste wenigstens spendieren können, sonst schnall' Dir die Chassis als Kopfhörer doch gleich über die Ohren. :p

dy1026u
08.04.2020, 16:33
da ist eine kleine Holzleiste:cool: über dem Radio.

Wir Battlen, wenn es wieder geht:D

:prost: