PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach 'nem DAC (vorsicht, Noob)



Abyss
08.04.2020, 21:43
Guten Abend wertes Forum,

kurz zu meinem Anliegen: Aktuell habe ich in meinem Schlafzimmer den Philips 9710M in Baßreflexboxen an einem kleinen Class-D Dayton DTA-1 spielen. Soweit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden - mehr noch, die "Kette" macht schon mächtig Spaß, auch wenn man das für den Preis kaum glauben mag.

Als Quelle nutze ich im Moment meinen Laptop, dessen Audioausgang... nicht das Gelbe vom Ei ist. Daher bin ich auf der Suche nach einem "angemessenen" USB-DAC, mit dem ich meine Kette kompletieren kann. Leider habe ich soooo viel Ahnung nicht von dem Thema, weswegen ich an dieser Stelle um Hilfe bitte.

Mein Gedanke wäre der Behringer U-Control UCA222, den es für 24,- Euro zu kaufen gibt --> https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm .

Alternativ macht der FiiO E10K ebenfalls einen guten Eindruck, denke ich, und preislich ist er mit 65,- Euro dem Rest der Kette angemessen --> https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/553/fiio-e10k-olympus-2 .

Des Weiteren hat mir ein Bekannter seinen Audioquest Dragonfly Red gebraucht für 120,- Euro angeboten, und der Preis wäre für mich vollkommen in Ordnung --> https://www.audioquest.com/dacs/dragonfly/dragonfly-red .

Für andere Vorschläge bin ich gerne offen, da ich, wie erwähnt, kaum Ahnung von dem Ganzen habe.

Die Frage für mich ist, ob man einen Unterschied bspw. zwischen dem Dragonfly und dem FiiO hören kann? Oder ob es sich nicht lohnt bei meiner Kette, da die restlichen Komponenten zu "Low Budget" sind, weswegen ich gleich zum Behringer greifen kann?

Viele Grüße
Abyss

Rainer
08.04.2020, 22:28
Hallo,

wenn es noch 20 Öre mehr sein dürfen nimm doch den SMSL SA300.

Ist zwar ein Vollverstärkerchen kann aber 32 bit 384KHz USB audio input.

Achtung Treiberunterstützung erst ab Win 10.

Abyss
08.04.2020, 22:34
Moin Rainer,

die 20,- Euro wären nicht das Problem - Windows 10 allerdings schon ;).

Grüße
Abyss

Abyss
08.04.2020, 22:56
Vielleicht noch eine kurze Anmerkung: Ich kann durchaus mit einem Lötkolben umgehen, weswegen Selbstbau nicht ausgeschlossen ist :).

Viele Grüße
Abyss

Darakon
08.04.2020, 22:58
Hallo Rainer,

ich habe sowohl ein Behringer U-Phoria UMC22 (ist eine Nummer größer) als auch ein FiiO (anderes Modell) im Einsatz.
Beides sehr gute Geräte für das Geld!

Ich würde eher zum U-Phoria UMC22 (39,90€) tendieren, das vielseitiger und höherwertige Anschlüsse.

herr_der_ringe
09.04.2020, 00:11
die 20,- Euro wären nicht das Problem - Windows 10 allerdings schon
aufgrund des alters des läppis, oder aufgrund des benutzten OS?

anmerkung: auch wenn micro$oft das nicht offiziell verbreitet, es ist nach wie vor ein offizielles und kostenloses upgrade von w7 auf w10 möglich (nicht jedoch von w8).
:prost:

Ausgeschiedener Benutzer
09.04.2020, 02:29
Den Behringer UCA222 habe ich auch - ist naja - so lala :rolleyes:

Ich habe den Topping D30 und bin damit sehr zufrieden. Hier ein Test: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/topping-d30-dac-measurement-and-review.2016/

Edith meint, daß Amazon derzeit nicht der Lieferant der Wahl ist, weil direkt aus China versendet wird. In Frankreich derzeit lagernd: https://www.audiophonics.fr/en/dac-without-volume/topping-d30-usb-dac-24bit192khz-dsd-128-xmos-cs4398-silver-p-12278.html

Dirk_H
09.04.2020, 06:13
Moin,

also ich habe einen DacMagic 100 von Cambridge und einen Shiit Modi 3 und beide machen einen ordentlichen Dienst.
Ansonsten spiele ich aus Langeweile gerade mit einem Raspberry Pi rum. Für ~100€ (Pi4 mit Hifiberry DAC Pro) könntest du damit sogar deinen alten Laptop in Rente schicken (jenachdem was du davon abspielst) und hättest einen DAC. Ich bin da gerade ganz angetan von dem Ding.

Gruß,

Dirk

nical
09.04.2020, 12:33
hör auch schon ewig mit einem behringer UCA. habs mit einigem verglichen - find das billigteil nach wie vor gut und seit beginn nie "haben-wollen" von teurerem auch nur ansatzweise angedacht - obwohls finanz. kein problem wäre.
viell. einfach schicken lassen, hören - und behalten.
gruß reinhard

Mr.Zuk
09.04.2020, 19:39
Hi,

ich habe im Schlafzimmer eine "Nobsound Q3" (ca. 50€) am laufen. Ist zwar auch ein Chinese - macht aber seinen Job ordentlich. Nutze ihn derzeit als KHV und kann nicht meckern.

kboe
09.04.2020, 21:12
Hi Abyss,
IMHO wird jede ( gebrauchte, günstige ) USB Soundkarte mehr als nur gut funktionieren, SO ES DENN TREIBER FÜR WIN 10 gibt....

Ich hab von meiner EMU0202 irgendwie einen Beta Treiber für Win 7 raufgewürgt und es kommen zumindest Töne raus. Taktrate konnte ich original (XP) einstellen, das geht nicht mehr.
Bei einem Kollegen haben wir einen alten Treiber einer Tascam US122 auf Win 10 installiert. Funzt. Aber nur, wenn beim Hochfahren die Soundkarte schon angesteckt ist. ( die klingt übrigens saugut )
Sonst denke ich, wenn du neu kaufst, sollten aktuelle Treiber dabei sein und das sollte funzen.

Gruß
Bernhard