PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer mit Bose Richbass Woofer DVC



and19
10.04.2020, 14:34
Ich möchte einen Subwoofer bauen, welcher dazu dienen soll, zwei Heimkino-Surround-Lautsprecher im Bassbereich zu verstärken. Bei den beiden Surrounds-LS handelt es sich um Quadral TSA 300, also nichts audiophiles. Es soll nur "halbwegs vernünftig" klingen.

Ich mußte kürzlich das Audiosystem in meinem KFZ wegen einem Defekt austauschen und habe den Subwoofer Bose Richbass Woofer DVC übrig behalten. Dieser soll nun recycelt werden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehe, um zu einem Gehäuse zu kommen, welches das Chasis beherbergt und den o.a. Ansprüchen genügt? Muss ich dafür großartige Messungen und/oder Simulationen anstellen? Oder reicht eine Holzkiste mit bestimmten, ungefähren Maßen?

wilbur11
10.04.2020, 14:50
Hallo,

welchen der Vielen Bose-Richbass Woofer DVC meinst Du?

https://www.google.com/search?q=Bose Richbass Woofer DVC

and19
10.04.2020, 14:53
Hallo Willi,

hmm, also wenn ich mich nicht täusche, sehe ich immer den gleichen in den Suchresultaten, und die sehen so aus wie der, den ich hier habe. Der wird offenbar in verschiedenen Fahrzeugen eingebaut, möglicherweise führt das zu dem Eindruck, dass es sich um verschiedene Modelle handelt?

PS: finde leider keine Spezifikationen zu diesem Chasis :(

wilbur11
10.04.2020, 17:24
Hallo,

ich weis es nicht; es sind ja OEM-Chassis, da wirst Du wohl die so genannten TSP selber messen müssen; um ein Gehäuse dafür bauen zu können...

In den Soundsystemen der Hersteller werden die Chassis ja mittels DSP massiv beeinflusst, dass ist das KnowHow wofür der Hersteller bezahlt und damit der Käufer, der dann ein "XYZ"-Soundsystem in seinem Wagen hat...

Nicht so einfach :confused:

and19
11.04.2020, 10:13
Ok, also das mit dem TSP messen könnte ich hinbekommen, hab mich da ansatzweise schlau gemacht. Es braucht wohl nur einen Widerstand und ein paar Kabel, das hab ich da.

Hab ich das richtig verstanden, dass man anschließend weiß, was für eine Resonanzfrequenz das Chassis aufweist und man das Gehäuse dann entsprechend baut?

wilbur11
11.04.2020, 11:55
Ok, also das mit dem TSP messen könnte ich hinbekommen, hab mich da ansatzweise schlau gemacht. Es braucht wohl nur einen Widerstand und ein paar Kabel, das hab ich da.

Hab ich das richtig verstanden, dass man anschließend weiß, was für eine Resonanzfrequenz das Chassis aufweist und man das Gehäuse dann entsprechend baut?

Haalo,

genau so ist es! LIMP gibt es als Testversion; Du brauchst einen Verstärker, einen Messwiderstand ( 0,1% Toleranz wäre gut!) und ein sehr genau ausgemessenes Gewicht; Knete oder so.

Danach hast du einen Datensatz, mit dem Du die gehäuse- Größe und Art festlegen kannst