PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahr für nicht benutzte Kanäle bei T-Amps ?



RC23
17.04.2020, 12:40
Beim Mitlesen in den Threads bin ich auf den dringenden Rat gestoßen, alle Kanäle zu nutzen. Dies kannte ich in der Vergangenheit nur von Röhrenendstufen. Ist dies bei T-Amps auch der Fall?

"Und, keine Kanäle unbenutzt lassen, also immer eine Last dran hängen." Link (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17457-4-Kanal-AMP-Board-Fertigl⴮g-vs-Selbstbau&highlight=3e-audio) Posting #3

Wenn ja, müßte ich bei meiner angedachten Mehrkanallösung zeitweilig nicht benutzte Kanäle (für einen Center in einer Heimkinoanlage) elektrisch durch einen Schalter trennen.

NormalZeit
17.04.2020, 12:50
Bevor mir unbenutzte Endstufenkanäle zum Schwingen kommen oder sonstigen Müll verursachen, hänge ich da an den Ausgang einen Widerstand dran und schließe auch den Eingang mit einem Widerstand kurz, sofern sich der Kanal nicht über die Spannungsversorgung stromlos machen lässt.

RC23
17.04.2020, 12:57
Ja, so löst man das bei Röhren-Endstufen. Ist dies bei Chip-Amps genauso notwendig? Klassische MosFETs sind da pflegeleicht und verzichten auf den Lastwiderstand.

Stereotyp
17.04.2020, 13:09
Aus meiner Erfahrung im Live Betrieb würde ich mir da wirklich keine Sorgen machen.

Wir haben doch des öfteren Endstufen nur zum Teil in Betrieb oder haben ganze Haufen Amps in nicht so wirklich idealen Umgebungen, direkt neben dicken Stromversorgung, und mit vielen Kabeln mit unterschiedlichen Lasten auf engem Raum.
Da passiert meist garnichts. Sollte man da feststellen, dass dort Übersprechungen vorliegen liegt zu 99,xy% ein technischer Defekt vor.

phase_accurate
17.04.2020, 14:53
Je nach Ausgangsfiltertopologie ist das Vorgehen von "Normalzeit" bei Class D Amps (wozu auch die T-Amps zählen) durchaus zu empfehlen (z.B. hat es ein Zobel oder nicht ?). Der Lastwiderstand muss hierzu nicht einmal sehr stark belastbar sein.
Hinweis: Ein Tiefpassfilter ohne Last stellt bei seiner Polfrequenz was genau dar ???? ;););)

Gruss

Charles