PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany"



Kaspie
17.04.2020, 15:46
Hallo zusammen,

irgendwie sind wir über Trump und feuchten Hosen zu Billigprodukten und Geiz ist Geil gekommen. Daraus entstand die Frage, welche Chassishersteller es noch gibt, die in Deutschland produzieren?

Theo hat folgende Firmen aufgelistet:


LPG

macht viele Chassis auch für Lieferanten wie Monacor. Solide Sachen, die machen auch die Eton Chassis.

Thiel & Partner

machen die Accuton Chassis

Manger hast Du schon genannt

Zellaton

der Enkel von Podszus baut auch immer noch, weiß aber nicht ob man die kaufen kann

Görlich

Chassis werden noch produziert, als Micro-Precision

AER

die Breitbänder

Voxativ

Breitbänder

Dr. Kurt Müller

Chassis Bauteile

Visaton

baut ein paar Sachen noch in Deutschland

da gibt erstaunlicherweise einiges auf dem Made in Germany steht.

http://www.audiotreff.de/smilies/smile.gif Theo

Die Liste ist bestimmt noch nicht vollständig.

Einen Lautsprecher mit verfügbaren und Modernen Chassis " Made in Germany" wäre doch mal eine spannende Sache,oder?
Die Preise und die Überlegung, ob ich mir so etwas leisten kann, sollten wir erst einmal außer acht lassen.

スピーカ
17.04.2020, 15:58
Schöne Idee :)
Aber fertigen die von dir genannten Hersteller wirklich in Deutschland oder machen sie in der Fertigung nur den letzten Schritt, um das Lable 'Made in Germany' benutzen zu dürfen?

Azrael
17.04.2020, 16:21
BMS ist doch auch ein deutscher Hersteller. Auf deren Webseite wird zwar erwähnt, dass dies und das in eigenen Fabriken gefertigt wird, doch nicht, wo die stehen. Weiß das einer?

Viele Grüße,
Michael

phase_accurate
17.04.2020, 16:29
Ich habe gemeint irgendwo "im Osten". Bulgarien oder so.

Gruss

Charles

boarder
17.04.2020, 16:33
Hallo,

Visaton bspw. fertig die eher hochpreisigen Chassis in D (TIW Serie, KE25sc und ich meine auch die AL Serie) und viele andere kommen aus Fernost.

Die Mundorf AMTs kommen auch aus heimischen Gefilden.

Kalle
17.04.2020, 17:07
Moin,
es gibt noch einige mehr, die teilweise aber nur OEM verkaufen.

Aber ETON ist z.B. schon lange eine sehr bekannte 100% LPG Tochter und auch frei erhältlich.
Visaton hat in den 60ern erst einmal als Importeur aus Japan angefangen ... bis dann einige Sachen bis heute in Eigenproduktion laufen.
Anderseits, was ist ist schon eine Made;) aus Germany. Deutsche Autos auch kaum noch ... ist was schlimm daran ... nöh.
Jrooß Kalle

Kaspie
17.04.2020, 20:46
Kalle,
Lautsprecherchassis meine ich, nicht Autos:p

Kalle
17.04.2020, 21:06
Oh Kay,
je nach dem wo du beim Bestellen dein Häkchen setzt, hast du von JBL, Bose, Burmeester und Co. ganz schnell 20 und mehr Chassis im Auto drin, sogar im Endtopf:p.

Kaspie
17.04.2020, 21:24
Watte
Aus dem Audiotreff


Wo gibt es etwas günstiger? Ja, da schaue ich auch immer nach. Sehr oft werde ich dabei in DE auch fündig und bekomme dann Ware mit Aufdruck "Made in Irgendwas".
Ändert sich dann irgendwie die Kaufentscheidung bei mir? Der Wille ist da, aber der Button auf der internet-Präsi ist leichter zu bedienenhttp://www.audiotreff.de/smilies/cool.gif
Ich kämpfe aber dagegen an und versuche im Kleinen, meine Welt etwas zu ändern.

Versuchen wir doch mal einen Lautsprecher zu bauen, dessen Chassis in DE gefertigt werden. Ist das noch so ohne weiteres möglich?

chinakohl
18.04.2020, 09:44
Ach Leute, auch auf die Gefahr hin wieder mal Schimpfe zu kriegen......
So langsam sollten die Menschen sich mal gedanklich von ihren Landesgrenzen befreien. Wenn die Menschheit den wirklichen Schritt in die Zukunft machen will - und das wird früher oder später unvermeidbar sein - funktioniert das kapitalistische System mit seiner persönlichen Anhäufung von "Reichtümern" nicht mehr ........ und Landesgrenzen existieren doch nur noch auf dem Papier und in den Köpfen mancher Pol.....r.
In einer freien Marktwirtschaft wird dort gefertigt, wo`s billig ist (um möglichst viel Marge zu machen, da die Gesellschafter jedes Jahr nach Rendite schreien).
Und billig ist`s immer dort, wo`wirtschaftlich nicht gut aussieht (Entwicklungsländer oder solche, die gerade in die freie Marktwirtschaft "einsteigen" wollen) weil dort der größte Kostenfaktor niedrig ist (die Löhne + Lohnnebenkosten).
Wo was heutzutage gefertigt oder nur zusammengeschraubt wird, ist doch mittlerweile so undurchsichtig geworden ....
Wenn dann aber wirklich noch irgendeine Sache kompl. in D`schland hergestellt wird, ist diese zumeist (aufgr. der o.g. Umstände) so teuer, das eine weite Verbreitung eher zweifelhaft ist.

Gruß
Arvid

P.s: Ich heiße das alles zwar nicht gut, aber ich kaufe das, was ich brauche (und zumeist nur das, was ich wirklich brauche - nicht mehr, nicht weniger) - in welchem Land das produziert wurde, ist mir ziemlich egal (und was es kostet, oftmals ebenfalls).

Darakon
18.04.2020, 10:55
Hi Chinakohl,
ja, da ist einiges dran.

Trotzdem würde ich es mir auch wünschen, dass es wieder auch vermehrt lokale (oder zumindest europäische) Hersteller geben würde, alleine damit das Fertigungs-Know-How nicht verloren geht und der irre Warentransport etwas nachlässt.
Momentan sieht man ja an anderer Stelle ganz gut, was passiert, wenn zu viele Fertigungen und Knowhow outgesourced wird (sry for denglisch).

Aber die Wahrheit ist neben den angesprochen Löhnen noch eine andere:
Die Firma, in der ich arbeite, produziert weltweit und ich mache global Fetigungs -und Fabrikplanung.
Was ich häufig sehe: In anderen Ländern (besonders in Asien) sind die Fertigungsmitarbeiter motivierter und disziplinierter.
In Deutschland will doch keiner mehr "einfache" Montagetätigkeiten machen .. und das den ganzen Tag lang.
Besonders in Asian, sind die Mitarbeiter nicht nur motivierter und fixer, sondern auch häufig qulitätsbewußter (gibt allerdings auch dort Negativbeispiele).

Ich sage nicht, dass dieses roboter-artige arbeiten erstrebenswert ist, aber wir müssen uns von dem Gedanken lösen, dass "Made in Germany" immer unbedingt das beste ist. Woanders sind die Leute nicht so übersättigt und motivierter (und ich spreche ausdrücklich nicht von einzelnen Personen!).

Edit:
sorry, vielleicht schon etwas zu "off-topic".
Zum Thema: Ich muss gestehen, ich habe gar keine Erfahrung mit deutschen Chassi-Herstellern machen können (außer, dass ich mir einmal die Fertigung und die Messlabore von Visaton ansehen durfte. Waren alle sehr freundlich dort!).
Ich suche meine Chassis, rein nach Messwerten und Erfahrungsberichten aus. Bis jetzt ist mir noch kein "deutsches" Produkt über den weg gelaufen, dass ich wirklich interessant genug gefunden hätte (auch nicht die Visaton-Lautsprecher, nachdem ich sie vor Ort hören konnte)

chinakohl
18.04.2020, 12:07
..... tja - auch wenn`s ein wenig in`s "off topic" abgleitet.......
Wenn rein deutsche Produkte, darf man wahrscheinlich hauptsächlich bei "Vergangenem" landen :D

Deswegen - und nicht nur weil`s zum "altertümlichen Rest" besser passt - greife ich auf alte Klamotten zurück.
Isophon - Wigo - Heco ........ oder Siemens/Telefunken - Philips/Valvo ......... Dual - PE - Elac (naja - nicht alles) ....
Das schöne ist, da bekommst du die berühmte "made in Germany" Anfassqualität zuzüglich der Wertarbeit und dem techn. Finesse.

Gruß
Arvid

P.s: Nur gut, das bisher wenige auf den Zug aufgesprungen sind - so bleiben die Preise - für die hinter den Starprodukten stehenden "heimlichen Sieger " - einigermaßen erträglich.

Kaspie
18.04.2020, 19:30
Vergangenes ist hier eher nicht gewünscht, obwohl ich da ein absoluter Fan bin:)

Wie sieht es aber heute aus? Wer produziert noch in Deutschland und stellt die Produkte auch für den Selbstbau zur Verfügung?
So etwas wird nicht billig sein, da sollte uns bewusst sein.
Ich denke mir aber, dass man sich hier etwas mehr Gedanken zum Aufbau nehmen wird und diese Lautsprecher eher keine Wegwerfprodukte sein werden.
Durch verfügbare und preiswerte Produktionen aus Fernost, werden die DIY Konzepte eher inflationär genutzt. Die Qualität ist auch hervorragend, aber nicht Langzeitkompatibel. Die Produktpalette überholt oft die Nachbaubarkeit.
Mit der Idee werden wir wohl keine Arbeitsplätze oder gar die Welt retten, aber so ein klein wenig Nationalstolz darf doch auch mal sein?
Ich bin aber auch Europäer. Made in Europa.Nicht zugekauft in Asien und hier zusammengeklöppelt, sonder hier produziert.
Es soll erst einmal eine Machbarkeitsstudie sein.
Einfach wird das wohl eher nicht werden, da die Idee nicht kompatibel zum Forum ist. Ich stehe aber nicht so ganz alleine da.
Was meint Ihr? Kann man sich auf solch ein Experiment einlassen, oder ist das ein Totgeborenes Kind?

Kalle
18.04.2020, 19:59
Was meint Ihr? Kann man sich auf solch ein Experiment einlassen, oder ist das ein Totgeborenes Kind?

Mönsch Kay,
schau mal bei Straßacker herein, was es alles aus deutschen Landen gibt, allein die Accounton/Thiel und die Eton-Kombinationen füllen etliche Hörräume.... ja , auch da gibt es ab und zu technische Weiterentwicklungen und neue Chassisreihen, so dass man manch Altes nicht mehr nachbauen kann oder Ersatzchassis gleicher Spezifikation bekommt.... und es gibt noch andere Hersteller.
Ce la vie:).
Wenn man denn man sieht was Dr. Müller alles herstellt und in alle Länder liefert, luftgetrocknete Papiermembranen, solche mit Kohlefaser, Mischgeweben, Keramik, Diamanten usw. wird mir um deutsche Produckte nicht bange.

Jrooß Kalle

Azrael
18.04.2020, 21:23
Wo stellt Bliesma eigentlich seine Hochtöner her? Ansonsten: im amerikanischen DiyAudio-Forum kann man seinem Profil eine Flagge seiner Nationalität zuordnen. Ich habe die europäische genommen. :)

Viele Grüße,
Michael

Kalle
18.04.2020, 21:55
Ich habe die europäische genommen. :)

Hallo Michael,
eine gute Wahl.:).

Kaspie
19.04.2020, 08:51
Mönsch Kay,
schau mal bei Straßacker herein, was es alles aus deutschen Landen gibt, allein die Accounton/Thiel und die Eton-Kombinationen füllen etliche Hörräume.... ja , auch da gibt es ab und zu technische Weiterentwicklungen und neue Chassisreihen, so dass man manch Altes nicht mehr nachbauen kann oder Ersatzchassis gleicher Spezifikation bekommt.... und es gibt noch andere Hersteller.
Ce la vie:).
Wenn man denn man sieht was Dr. Müller alles herstellt und in alle Länder liefert, luftgetrocknete Papiermembranen, solche mit Kohlefaser, Mischgeweben, Keramik, Diamanten usw. wird mir um deutsche Produckte nicht bange.

Jrooß Kalle

Moin Kalle,
die von Dir aufgezählten Hersteller sind in Post 1 schon aufgeführt. Danke dafür:D

mtthsmyr
19.04.2020, 09:29
Hallo Kay,

Es ist dann aber nicht so ganz klar, wo du dann das Problem siehst.
In Post #13 klingt es mehrfach heraus, dass du da eines siehst: - "Machbarkeitstudie", "Einfach wird es nicht werden".

VG Matthias

kboe
19.04.2020, 09:36
Als Österreicher würde ich vorschlagen, den Kreis von D auf die EU auszuweiten. ;)

Da gibts dann doch einige leckere Sachen, wenn auch vor allem aus der PA-Ecke? Oder lassen die auch alle in Fernost fertigen? ( Beyma, RCF, Faital, Focal oder wie sie alle heißen mögen )

Gruß
Bernhard

PS: Als recht überzeugter Europäer fahr ich als Auto auch ein europäisches Erzeugnis: Dacia. IMHO immer noch besser, als ein gleichteures ( billiges ) Produkt aus Fernost

Kaspie
19.04.2020, 09:58
Als Österreicher würde ich vorschlagen, den Kreis von D auf die EU auszuweiten. ;)

Da gibts dann doch einige leckere Sachen, wenn auch vor allem aus der PA-Ecke? Oder lassen die auch alle in Fernost fertigen? ( Beyma, RCF, Faital, Focal oder wie sie alle heißen mögen )

Gruß
Bernhard


Hallo Bernhard,
ich vermute mal, dass wir schon in unserem Ländchen Schwierigkeiten haben, Eigenprodukte zu identifizieren. EU weit, wird das wohl noch schwieriger werden?

Hallo Matthias,

Es ist dann aber nicht so ganz klar, wo du dann das Problem siehst.
Problem? So möchte ich das nicht sehen. Es wird aber nicht leicht werden, "lokale Produkte" zu finden.

Wenn es darum geht, einfach Chassis zu bestellen, ist der Bestellbutton sehr schnell gedrückt. Will ich lokale Produkte erwerben, muss ich zum Bauernhof fahren. Hier werden aber leider keine Chassis angebaut:D

mtthsmyr
19.04.2020, 10:12
Aber die Produkte sind doch genannt worden... :confused:

Oder geht es darum Treiber zu ermitteln, bei denen nicht nur "made in germany" draufsteht, sondern die auch mit überzeugender Fertigungstiefe wirklich im Lande hergestellt wurden.
Soll es möglichst gut werden? Soll es preiswert werden?

Bei den Accuton-Chassis bin ich mir relativ sicher, dass die im Lande hergestellt wurden. Bei dem Mitteltöner hatte ich sogar den Eindruck, dass der auf Zuruf in Bexbach zusammengeschraubt werden musste,

wilbur11
19.04.2020, 10:23
Hallo Kay,

ein interessantes Thema, allerdings verstehe ich die Intention, die dahinter steht, nicht...
Verfügbarkeit? Nun, selbst wenn ALLE Komponenten des Chassis hier in Deutschland hergestellt werden sollten, bedeutet es ja nicht, das die Teile auch fertig auf lager liegen...
Wenn "nur" der Zusammenbau hier in Deutschland erfolgt, gibt es das Problem der Lagerhaltung, also ist die Verfügbarkeit der Knackpunkt.

Qualität? Nun, ob ein SB-Chassis schlechter ist als eins von Eton oder Accuton, wage ich zu bezweifeln; ebenso sind SEAS, Vifa, Visaton etc auf einem Level anzusiedeln!

Innovation? da wurden die deutschen Hersteller überholt von den Mitbewerbern, dafür sind die deutschen Produkte über einen längeren Zeitraum erhältlich » bestes Beispiel ist Tangband, wo nach gefühlt 5 Jahren ein Chassis nicht mehr gebaut wird ( es gibt auch Ausnahmen), und Visaton, wo Chassis eine Herstellungsdauer von weit über 10 Jahren haben.

Aber, das ist ja noch nicht Alles; Du hast Also Chassis gefunden, die komplett in Deutschland hergestellt werden. Und nun?
Die Weichenkomponenten, die Schrauben, die Leitungen, bei aktiver Ansteuerung die Elektronik, woher willst Du wissen, was wo hergestellt wird und dann hier zusammen gebaut wird?

Immerhin, Spanplatten werden z.B. bei Glunz gebaut; aber die Firma gehört den Portugiesen und Chilenen....

Wie gesagt, ich verstehe den Sinn nicht, der dahinersteckt ausser man will zeigen, dass es ginge, wenn man es muß...

Es gab mal einen Roman, in dem kein einziges "E" vorkam; den Sinn dahinter habe ich aber auch nicht verstanden » https://www.cicero.de/kultur/georges-perec-ein-roman-ohne-e/55080

Kaspie
19.04.2020, 12:07
Aber die Produkte sind doch genannt worden... :confused:

Oder geht es darum Treiber zu ermitteln, bei denen nicht nur "made in germany" draufsteht, sondern die auch mit überzeugender Fertigungstiefe wirklich im Lande hergestellt wurden.
Soll es möglichst gut werden? Soll es preiswert werden?

Bei den Accuton-Chassis bin ich mir relativ sicher, dass die im Lande hergestellt wurden. Bei dem Mitteltöner hatte ich sogar den Eindruck, dass der auf Zuruf in Bexbach zusammengeschraubt werden musste,

So habe ich das gemeint. Accuton ist von Görlichs Enkeln wohl weitergeführt worden. Görlich scheint auch noch unter den Namen herzustellen und wird auch angeboten. Bei Accuton bin ich mir nicht sicher.
Natürlich soll es gut werden, aber auch preiswert. Wobei ein 25cm Bass von Görlich nicht unbedingt teuer ist. Kommt immer auf die Sichtweise an.
LPG produziert auch für Monacor. Wie sieht es da aus? Wie tief ist bei LPG die Fertigungstiefe?

mtthsmyr
19.04.2020, 12:11
....und Visaton, wo Chassis eine Herstellungsdauer von weit über 10 Jahren haben.
Dafür finde ich die echt preiswert! :joke:

Kaspie
19.04.2020, 12:20
Hallo Willi,

ein interessantes Thema, allerdings verstehe ich die Intention, die dahinter steht, nicht...
Verfügbarkeit? Nun, selbst wenn ALLE Komponenten des Chassis hier in Deutschland hergestellt werden sollten, bedeutet es ja nicht, das die Teile auch fertig auf lager liegen...
Verfügbarkeit ist, wenn man diese Chassis auch kaufen kann und nicht aus Altbeständen zusammen suchen muss.
Über logistische Kennzahlen möchte ich mich dabei nicht unterhalten, da diese immer in der Kalkulation berücksichtigt werden müssen.

Welche Chassis werden in DE (oder auch in EU) hergestellt, welcher Hersteller traut sich noch zu , so in die Fertigungstiefe zu gehen oder werden die Chassis hier nur in internationalen Produktionsstätten auf Kundenwunsch produziert und in DE der letzte Aufkleber aufgeklebt. (Der womöglich auch aus Fernost kommt?)
Da ich mir sicher bin, die Weltordnung nicht durcheinander zu bringen, stelle ich einfach mal diese Frage.

mtthsmyr
19.04.2020, 13:01
Die Produkte werden schon existieren. Ich sehe es vor allem als Informationsproblem. Leider findet es selten Erwähnung, wo zugekauft wird. Am ehesten noch bei chinesischen Produkten.

Auch nochmal interessant:
http://www.kurtmueller.com/index.php?id=91&L=0

Vielleicht sollte man es ein wenig konkretisieren, was man will: 5 bzw. 6+1? Oder soll es was großes sein?

Sepp
19.04.2020, 13:24
So habe ich das gemeint. Accuton ist von Görlichs Enkeln wohl weitergeführt worden. Görlich scheint auch noch unter den Namen herzustellen und wird auch angeboten. Bei Accuton bin ich mir nicht sicher.
...

sicher das du Accuton meinst ?
Ich hätte da auf Zellaton getippt :
https://www.zellaton.de/de/

VG Dirk

Kaspie
19.04.2020, 13:33
Zellaton ist natürlich richtig:D

wilbur11
19.04.2020, 13:38
...
Welche Chassis werden in DE (oder auch in EU) hergestellt, welcher Hersteller traut sich noch zu , so in die Fertigungstiefe zu gehen oder werden die Chassis hier nur in internationalen Produktionsstätten auf Kundenwunsch produziert und in DE der letzte Aufkleber aufgeklebt. (Der womöglich auch aus Fernost kommt?)
Da ich mir sicher bin, die Weltordnung nicht durcheinander zu bringen, stelle ich einfach mal diese Frage.


Hallo Kay,

das hat weniger mit "sich zutrauen" zu tun, als eher mit dem Kostendruck...
Und selbst wenn die zulieferer innerhalb Deutschlands sitzen, wird es wohl preiswerter sein, vom Spezialisten zu kaufen, anstatt sich selber den teuren Maschinenpark zu leisten; und die kernkompetenz ist eh die Entwicklungsabteilung....
Wir werden es nur leider kaum erfahren, weil die Hersteller nur äusserst ungerne etwas über die Fertigungstiefe verraten; ich denke Franky könnte uns da sehr viel zu sagen, er wird es nur nicht dürfen....
Und in dieser schnelllebigen Zeit sind die Zulieferer von heute die Konkurrenten von morgen und waren gestern noch unsere Mitarbeiter, wer weis....

Pollton
19.04.2020, 16:19
Hallo,



und Visaton, wo Chassis eine Herstellungsdauer von weit über 10 Jahren haben.


Weit über 30 Jahre, so wie auch viele Chassis von Monacor und sind immer noch in vieler hinsicht, up to date.

Gruß
Werner

Franky
19.04.2020, 17:15
Naja, jeder Hersteller kauft da ein wo er gute Qualität fürs Geld bekommt. Es gibt kaum noch europäische Hersteller die z.B. die Gußkörbe selber herstellen. Die werden entweder von der Stange gekauft oder es werden Spritzgußwerkzeuge in Fernost gebaut weil es da viel billiger ist. Bin selber gelernter Werkzeugmacher und Stahlformenbauer und kenne mich da ganz gut aus. Auch die sehr individuellen Gußkörbe einiger italienischer Hersteller werden in Italien nur gezeichnet. Aber die Werkzeuge und die Vorprodukte werden in Fernost gebaut und das Chassis selber wird dann in Europa auf modernen Fertigungsstrassen zusammengebaut und geprüft.
Ich halte übrigens überhaupt nichts davon hier wieder in Nationalstaatlichkeit zu verfallen. Was Corona zeigt ist das man Hausaufgaben machen muß um das Leben aufrecht zu erhalten. Aber es ist kein Grund sich in irgendwelcher Form wieder abzuschotten. Meiner Meinung nach geht es bei dieser offenen Welt nur miteinander und alle die sich abschotten wollen werden zurück bleiben.

Kaspie
19.04.2020, 17:40
Hallo Franky,


Ich halte übrigens überhaupt nichts davon hier wieder in Nationalstaatlichkeit zu verfallen

Ich bin ehrlich gesagt etwas sprachlos und auch entsetzt.
Wenn ich nach lokalen Hersteller frage, wird gleich die Keule rausgeholt.

Franky
19.04.2020, 17:54
Ich könnte Dir jetzt etliche lokale Firmen aus Deutschland und Europa nennen die auch Körbe in Fernost bauen lassen. Ich weiß nicht was dich entsetzt - das ist nunmal so. JBL wird auch in China, Taiwan oder Thailand gebaut - mit Sicherheit nichts mehr in den USA.

wilbur11
19.04.2020, 18:32
Hallo Franky,



Ich bin ehrlich gesagt etwas sprachlos und auch entsetzt.
Wenn ich nach lokalen Hersteller frage, wird gleich die Keule rausgeholt.

Hallo Kay,

dann wird es vielleicht auch an der Frage liegen?
Da Du auch nichts daran setzt, zu erklären, warum Dir das "komplett in Deutschland gefertigt" so wichtig ist, und wenn ich mir Dein Zitat von Dir aus dem Audiotreff anschaue, kommen mir da auch komische Gedanken...

http://www.audiotreff.de/foren/msg.php?f=audiotreff_allgemein&idx=27839&

Vielleicht, weil es für den Otto-Normal-Bastler bedeutungslos ist, ob das Chassis komplett in Deutschland gefertigt wird; ob es hier nur zusammengebaut wird; ob hier nur der Sitz der Firma ist, oder ob es aus dem Ausland kommt.

Franky
19.04.2020, 18:44
Man kann ja mal versuchen einen Mercedes oder VW zu erwerben der ohne Bauteile aus Fernost fährt. Viel Erfolg!

Was mich eigentlich ärgert ist die Tatsache das wir noch Entwicklungshilfe an China zahlen. Da stecken zwar Lobbyisten dahinter die den Hals nicht voll kriegen aber an sich ist das ein Hohn.

https://www.focus.de/politik/ausland/630-millionen-euro-allein-im-jahr-2017-fast-10-milliarden-euro-seit-1979-darum-zahlt-deutschland-entwicklungshilfe-an-china_id_10817274.html

Kaspie
19.04.2020, 18:48
Ich könnte Dir jetzt etliche lokale Firmen aus Deutschland und Europa nennen die auch Körbe in Fernost bauen lassen. Ich weiß nicht was dich entsetzt - das ist nunmal so. JBL wird auch in China, Taiwan oder Thailand gebaut - mit Sicherheit nichts mehr in den USA.
Da war aber auch der Grund, da es DE keine Körbe mehr gefertigt wurden.
Was mich entsetzt, dass sofort Nationalstaatlichkeit aufleuchtet. Und da darf ich mal ein wenig sensibel reagieren. Du magst mir das bitte nachsehen.
Gut, lassen wir das.
LPG produziert in DE. Vielleicht nicht die Körbe, aber sie produzieren hier und es wird wohl ein Großteil auch in unserem Ländchen produziert. Theo hat geschrieben, dass Monacor auch von LPG beliefert wird. Ja, ich kann mich daran erinnern und da waren ein paar schöne Chassis vorhanden.

Franky
19.04.2020, 18:59
Ich finde grundsätzlich nationales sehr negativ. Auch Made In Germany ist ein Marketing Ding - hat aber nichts mit der absoluten Qualität zu tun. Es gibt aber viele - leider zu viele - die auf sowas abfahren. Ich bin ein weltoffener Bürger der sich freut wenn es was interessantes gibt.

Kaspie
19.04.2020, 19:20
Bevor hier polittische Gesinnungen aufkommen....
Meine Frage war im Audiotreff

Versuchen wir doch mal einen Lautsprecher zu bauen, dessen Chassis in DE gefertigt werden. Ist das noch so ohne weiteres möglich?
Theos Antwort:

Ich denke schon, könnte aber teuer/teuerer werden.
Das war der Ansatzpunkt meiner Frage.

Ich habe ein gedankliches Projekt im Sinn. Einen Lautsprecher aus heimischen Produkten zu entwerfen. Lautsprecher aus Skandinavien und Frankreich, Spanien und Italien wird das wohl einfacher sein? International ist überhaupt kein Problem.
So, wie es aber ausschaut, werde ich nicht fündig werden?

wilbur11
19.04.2020, 20:12
Gut Kay,

ohne weiter nach der Sinnhaftigkeit Deines Unterfangens zu fragen; wie willst du bezüglich der Weiche vorgehen?
Woher willst du wissen, dass die Bauteile in Deutschland gefertigt werden?

mtthsmyr
19.04.2020, 20:42
Die Spulen könnte man von Audio Tschentscher beziehen. Falls Intertechnik und Mundorf beide keine Kondensatoren mehr in D produzieren, könnte man noch auf Rike zurückgreifen. Widerstände: Mundorf MResist ultra soll "made in germany" sein, ansonsten Isabellenhütte oder Faber Castell :)

hoschibill
19.04.2020, 20:46
Weichenteile aus Deutschland ist einfach. Einfach Mundorf kaufen. Das teure Zeug fertigen die selber. Kondis ab "Supreme", die CFC Spulen und die M-Resist. Aber, wie Theo schon richtig bemerkt hat, billig wird das nicht ;).

fosti
19.04.2020, 21:04
...... Made In Germany ist ein Marketing Ding - ......
Wobei das ja mal von den Siegermächten als "Brandmarke" für deutsche Produkte gedacht war. Ist schon anerkennenswert, dass unsere Opas, Omas, Väter und Mütter es umgekehrt und zu einem "Gütesiegel" gemacht haben.....klar gibt es auch Ausnahmen.

Hier in WF gibt es sogar einen Lautsprecherhersteller der liefert nach China (und allgemein nach Nahost und Fernost). Für die Kunden muss da ausdrücklich "Made in Germany" draufstehen.
:prost:

Aber auch die Kult-Diskothek aus Braunschweig hat er zur Wiedereröffnung neu "eingedeckt":

Hier geht`s zum ausführlichen Bericht. (https://www.pan-acoustics.de/index.php?eID=tx_securedownloads&p=46&u=0&g=0&t=1587417000&hash=c48b2f8138f49c63403db0a14e9cf5a7ba2ecd6d&file=fileadmin/user_upload/Presseberichte/PS118_Jolly_v2-1.pdf)

waterburn
19.04.2020, 22:18
Oh man, das Joker hätte man besser zu gelassen :p

Das war immer nur eine Großraumdisko, und zwar eine der schäbigeren Sorte.

Um das Brain ist es schade. Die hatten immer gute Parties und auch kulturell was zu bieten (100Hz, Stil vor Talent)...

Aber hier geht es ja um Lautsprecher ;)

fosti
19.04.2020, 22:31
Kay hätte das alte "Besteck" mit den riesen Holztröten in Kopfhöreranordnung über der Tanzfläche besser gefallen :D

wilbur11
20.04.2020, 00:03
@ Hoschi und Matthias :

ok, dass habe ich nicht gewusst; ich habe gedacht, dass sind alles kaufteile, die nur entsprechend gelabelt werden.

wilbur11
20.04.2020, 00:06
OT :


Oh man, das Joker hätte man besser zu gelassen :p

Das war immer nur eine Großraumdisko, und zwar eine der schäbigeren Sorte.

Um das Brain ist es schade. Die hatten immer gute Parties und auch kulturell was zu bieten (100Hz, Stil vor Talent)...

Aber hier geht es ja um Lautsprecher ;)

Schade ist es um das Pano :) Wo sonst konnte man Andechser trinken und Elvis sehen! :D

OT-Ende

Dirk_H
20.04.2020, 06:17
WIMA Kondensatoren könnte etwas günstiger werden als Mundorf Supreme.
Die machen auf ihrer homepage zumindest breit Werbung mit "Made in Germany".

Kaspie
20.04.2020, 07:45
Wobei das ja mal von den Siegermächten als "Brandmarke" für deutsche Produkte gedacht war. Ist schon anerkennenswert, dass unsere Opas, Omas, Väter und Mütter es umgekehrt und zu einem "Gütesiegel" gemacht haben.....klar gibt es auch Ausnahmen.


Hallo Fosti, wenns auch OT ist:
Findest Du den Fehler?
Du verklärst gerade die Geschichte:rtfm:

Kaspie
20.04.2020, 08:04
Gut Kay,

ohne weiter nach der Sinnhaftigkeit Deines Unterfangens zu fragen; wie willst du bezüglich der Weiche vorgehen?
Woher willst du wissen, dass die Bauteile in Deutschland gefertigt werden?

Willi,
die Frage habe ich nie gestellt, da sie auch nicht schwierig ist zu beantworten (was ja schon geschehen wurde).

Was aber wirklich sehr auffällig ist, dass Du gegen jedes und alles irgrndwie oponierst, selber aber nichts zu den diversen Themen beitragen kannst, die behilflich sind.
Das hat irgend etwas von Heckenschützen und Partisanentaktik, die darauf aus sind , Unruhe zu stiften?
Wenn ist das falsch sehe, korrigiere mich bitte. Aber zumindest kommst Du nur aus der Deckung, wenn ich etwas schreibe ; und das geht prinzipiell immer in die eine Richtung.

wilbur11
20.04.2020, 08:15
Das ist schade, dass du das so siehst, kay, das ist gewiss nicht meine Absicht!
Ich möchte einfach nur lernen und verstehen!
Und dazu gehören auch Fragen z.B. nach dem Sinn von etwas, wo ich den Sinn nicht verstehe.
ich denke mir dann immer, es muß doch einen vernünftigen grund geben, dieses oder jenes zu tun oder nicht, und den möchte ich dann erklärt haben.
Aber wenn Du mir diese Antwort nicht geben kannst oder willst, dann frage ich weiter nach.
Wenn Dich das provoziert, ist es mit Sicherheit meine Neugierde, aber keine Absicht.

Ich bilde mir ausserdem ein, im Gegensatz zu anderen nicht persönlich zu werden , dass können ja einige ganz gut.

Wie dem auch sei, es steckt keine böse Absicht dahinter

Entschuldigung, wenn du mich so empfindest

Kaspie
20.04.2020, 08:36
Ich denke , dass dieser Thread keine besonders gute Idee war.
Da werde ich in mich gehen und mich demnächst auch zurückhalten.
Auch entschuldige ich mich für dieses Thema. Ich hätte wissen müssen, das es politisiert wird.

Tut mir Leid

MOD LarsNL
20.04.2020, 08:37
Ich möchte alle Beteiligten bitten, sich gegenseitig einen "Lagerkoller"-Bonus einzuräumen und nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage zu legen. Bevor hier jetzt jemand aggressiv reagiert, bitte kurz warten, darüber nachdenken, wie sich das Gespräch in gemütlicher Runde bei einem Bierchen entwickelt hätte und dann dementsprechend antworten - das sollte hoffentlich alle weiter bringen.

Ansonsten verweise ich nochmal auf unsere "Keine Politik"-Regel. Wir sind ein Fachforum für Lautsprecher, wer sich gerne über die Folgen der Globalisierung und/oder der Geiz ist geil-Mentalität im Allgemeinen austauschen möchte, findet dafür sicherlich auch die richtigen Plattformen.

Den Hauptpreis gibt es für Fosti für seine Geschichtsklitterung: als "Made in Germany" eingeführt wurde, waren die Befehlhaber der späteren Siegermächte noch flüssig: https://gewerblicherrechtsschutz.pro/139/made-in-germany/

So, und jetzt bitte zurück zu Lautsprechern. Danke! :prost:

Schönen Gruß,
Lars

fosti
20.04.2020, 13:57
Moin Lars,

Danke. Ich schaue viele Dokus und ich dachte immer das hatte was mit WW2 zu tun. Wieder was gelernt.
:prost:

chinakohl
20.04.2020, 16:28
ööhhhhm - ich betrachte mich nicht als unschuldig, hinsichtlich des leicht politisierten Threads.
Dieses war keineswegs meine Absicht!!!
Andererseits - ob von Kay beabsichtigt, oder auch nicht - zeigt der Thread ein weiteres Beispiel dafür, das in Deutschland evtl. ein wenig zu heftig "outgesourct" wurde ...........
Leider wird sowas - wie gewöhnlich in D - immer zu spät offensichtlich.
Ich meine, es ist ja nicht so, das diese Fertigungstechnologie incl. der -immobilien in Deutschland Neuland wären ....
Es gab ja mindestens 3 Qualitäts-/ Traditionshersteller .........

Eine "Marktlücke" könnte sein: Lautsprecherchassis mit hohem Kennschalldruck (min. 96 dB/1W/1m - 4/5 ohm) und weitem Frequenzgang .......... für die Röhren(Trioden)fans.
Muss ja gar kein Alu- Druckgusskorb und solche Sperenzchen haben .......... so Chassis nach gutem alten "Strickmuster" :-) ....... nur eben mit venünftigen/ nutzbaren TSP.
Nicht nur Breitbänder, aber mehr als 2 Wege muss ja bei den geringen Leistungen auch nicht sein - idealerweise mit 6dB/okt filterbar .....
MfG
Arvid

fosti
20.04.2020, 18:28
Moin Arvid,

meinst Du 6dB elektrisch oder akustisch?
:prost:

newmir
20.04.2020, 20:16
Also ich hoffe, das wird jetzt nicht zu politisch. Ich finde das gar nicht so schlimm, dass es ein paar Lautspecherfabrikanten in Deutschland nicht mehr gibt. Es reicht eben für ein Land wie Deutschland nicht mehr gutes, qualitative hochwertiges Mittelmaß zu produzieren. Hohe Löhne und auch sonstige Standards können eben nur mit sehr hochwertigen und komplexen Produkten und sehr hoher Produktivität erwirtschaftet werden. Wer das eine will, muss das andere mögen. Und brauchbare Lautsprecherchassis können halt mittlerweile viele produzieren. Da muss man also schon irgendwas besonderes machen, damit es sich auch in Deutschland lohnt. Und ja .....wir alle zahlen dafür auch einen Preis und dieser Weg bringt auch ein paar Problem mit sich.



Eine "Marktlücke" könnte sein: Lautsprecherchassis mit hohem Kennschalldruck (min. 96 dB/1W/1m - 4/5 ohm) und weitem Frequenzgang .......... für die Röhren(Trioden)fans.
Muss ja gar kein Alu- Druckgusskorb und solche Sperenzchen haben .......... so Chassis nach gutem alten "Strickmuster" :-) ....... nur eben mit venünftigen/ nutzbaren TSP.
Nicht nur Breitbänder, aber mehr als 2 Wege muss ja bei den geringen Leistungen auch nicht sein - idealerweise mit 6dB/okt filterbar .....

Naja ....das ist ja wohl eher das Konzept: "Vorwärts ins Gestern". Dafür würde ich keine Risikokapital locker machen.

fosti
20.04.2020, 20:37
Plattenspieler verkaufen sich doch auch ganz gut, obwohl es Besseres gibt.....

KernGesunderBiertrinker
20.04.2020, 20:44
Die sind ja gerade auch Hipp und sehen in der Instagram photostory gut aus.

Irgendwelche Triodenbastelei ist dagegen schon eine kleine Nische in der Nische. Dafür setzt doch niemand bei klarem Verstand eine Produktion hierzulande auf.

newmir
20.04.2020, 20:45
Plattenspieler verkaufen sich doch auch ganz gut, obwohl es Besseres gibt.....
Ja, stimmt. Kuckucksuhren sollen sich auch noch ganz hervorragend verkaufen. Es gibt auch immer die berühmten Ausnahmen von der Regel :) und Traditionen und ....

Wave-Guider
20.04.2020, 21:23
Wenn ein Italiener fragen würde:

"welche Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Italy" gibt es eigentlich"?

Die haben da sicher etwas mehr Auswahl.

Das durchschnittliche Lohn-Niveau liegt in Italien aber auch rund 25% unter dem hiesigen Lohn-Niveau.


Grüße von
Thomas

chinakohl
21.04.2020, 15:59
Dafür würde ich keine Risikokapital locker machen.

Ja - genau das ist ja das Problem in diesem Land !!!


.......... jedes Ar.....ch denkt nur noch an`s "verdienen" (wobei ich hier keinen in irgendeiner Weise mit vorgenannten in Zusammenhang bringe !!!! )
Dabei hat sich ja erst kürzlich noch gezeigt, das es "Wichtigeres" gibt. Aber ab Jahresmitte werden ja bei den Aktionärsversammlungen schon die Umsatzziele für`s kommende Jahr diskutiert/bekanntgegeben.
-- ich lach`mich schlapp....

Und was das "vorwärts in`s gestern" angeht - Elektromobilität gab`s schon lange vor der (leistungsfähigen :D ) Verbrennermobilität.
Ich denke da z.Bsp. an den Lohner Porsche - so um 1900, mit Elektro- Radnabenmotoren .........
Und der war nicht der einzige .... es sind sogar LKW mit diesem Antrieb gebaut worden - und die Ami`s hatten mehr als einen PKW Hersteller mit diesem Konzept.
Vielleicht wäre ja mal ein "Blick zurück" gar nicht so verkehrt?
Gruß,
​Arvid

fosti
21.04.2020, 16:57
So, das wird gleich wieder zu politisch und hat nach Forenregeln hier nichts zu suchen. Ich habe nichts dagegen, dass Leute mit ihren Ideen oder Investitionen Geld verdienen. Aber dann sollen sie auch wie jeder andere hier entsprechend Steuern zahlen! Wenn ich jetzt schon wieder in den News höre, dass alle großen Automobilhersteller Kurzarbeitergeld vom Staat beantragt und bekommen haben, auf der anderen Seite aber schon wieder Dividendenausschüttungen ankündigen, ist mein aktuelles Auto mein letztes aus D gewesen.

MOD Kaspie
21.04.2020, 17:44
Über Politik und Autos und Dividende könnt Ihr bitte in anderen Foren schreiben. Bitte lasst das hier bleiben. Hier geht es um Lautsprecher.
Danke :)

Kaspie
21.04.2020, 17:50
Da muss man also schon irgendwas besonderes machen, damit es sich auch in Deutschland lohnt. Und ja .....wir alle zahlen dafür auch einen Preis und dieser Weg bringt auch ein paar Problem mit sich.
Das sehe ich so ähnlich. Es muss dann schon etwas Besonderes sein
.

fosti
21.04.2020, 17:59
Für die Membranen von Görlich kann ich mich ja auch begeistern......leider hat immer ein gescheiter Antrieb gefehlt.....

Kaspie
21.04.2020, 18:01
Das ist schade, dass du das so siehst, kay, das ist gewiss nicht meine Absicht!
Ich möchte einfach nur lernen und verstehen!
Und dazu gehören auch Fragen z.B. nach dem Sinn von etwas, wo ich den Sinn nicht verstehe.
ich denke mir dann immer, es muß doch einen vernünftigen grund geben, dieses oder jenes zu tun oder nicht, und den möchte ich dann erklärt haben.
Aber wenn Du mir diese Antwort nicht geben kannst oder willst, dann frage ich weiter nach.
Wenn Dich das provoziert, ist es mit Sicherheit meine Neugierde, aber keine Absicht.

Ich bilde mir ausserdem ein, im Gegensatz zu anderen nicht persönlich zu werden , dass können ja einige ganz gut.

Wie dem auch sei, es steckt keine böse Absicht dahinter

Entschuldigung, wenn du mich so empfindest

Willi,
es wäre einfach nur schön, wenn wir unseren "Klappstuh"l begraben könnten:)

nical
21.04.2020, 18:08
ja, ich würd auch eher nach "made in europe" schauen - denn so groß ist der euroteil von eurasien nicht.
und vollkommen unpolitisch: es geht ja letztendlich um gesunde volkswirtschaften, die ihren teil zur lebensqualität der bevölkerung beitragen.
und das geht eben nicht mit lohndumping, mit auslagerungen in billigländer ohne echte sozialstandards etc.
auch die frage der abhängigkeit, in kriegs- und anderen krisenfällen.
die währung scheint auch weitaus stabiler zu bleiben, wenn der innere kreislauf funktioniert.
ich war schon immer globalist - für mich sind grenzen immer etwas perverses gewesen.
wenn diese freiheit aber nur für kapital und finanztransaktionen gilt ist das scheiße - die reichen werden reicher, der rest der bevölkerung muss für reisepässe u.a. dokumente zahlen.
und für die, die meinen, das wär halt schon immer so gewesen: vor etwas mehr als hundert jahren konnte man irgendwo in europa in den zug steigen und ohne papiere und anderen stress bis asien durchfahren. die fahrkarte war wichtig.
da gabs auch schon terroristen, spione etc.

der langen rede kurzer sinn:
ich find kay's frage interessant, weil mir ähnliches auch schon mal durch den kopf schwirrte.
und doch politisch:
eine freie, nicht-nationale welt gibts nur, wenn die menschen weltweit gleich behandelt werden.
sonst einen gelassen auf diese art der globalisierung.
gruß reinhard

chinakohl
21.04.2020, 18:11
Okay - Lautsprecher .......
Um beim Thema zu bleiben:
Die von mir angeregten Lautsprecher sollten ja nur ein Beispiel sein.
Ich meinte damit Technologie - oder Erfahrung in einer Technologie - die es "wiederzuentdecken" gilt.
Der Blick in die Vergangenheit ist manchmal der bessere Weg in die Zukunft ......... manchmal geht`s auch darum, Bekanntes zu erhalten.

Either ......
Ich würd`mir nur einfach mal einen guten (breitbandig einsetzbaren) Lautsprecher nach guter alter Machart wünschen.
Leichte Papiermembran, evtl Schwirrkonus, sehr kräftiges Magnetsystem/ enger Luftspalt, kurze Schwingspule .........
Auf einen Alukorb, dicke Anschlussterminals, verchromte Polplatten usw. kann man verzichten ........
Je nach Formgebung und Konstruktion (ein aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzter Korb schwingt "weniger" bzw. "resoniert breitbandiger" als ein kompl. Blechpressteil - siehe Isophon Körbe).
Und wenn das Teil einen hohen Kennschalldruck hat - und dabei noch "gut klingt" - braucht man "weniger Frequenzweiche", weniger Verstärkerleistung und kann sich wieder auf`s Grundprinzip dieser Technik respektive "gut funktionierender" Layouts konzentrieren.

Oder man greift die "Nachhaltigkeit" auf und macht was in dieser Hinsicht Richtung "Recycling" ........
Wettbewerbsvorteil - lifetime waranty, siehe Zippo ........ musste nur nach Amiland schicken :D
Ist ja nur so`n Gedanke .................warum sollen "das" immer nur "andere" machen ........... oder "Spezialisten" die dann auch "Spezialpreise" aufrufen.

MfG
Arvid

P.s: Ich kann mich an eine Selbstbau-Szene hier erinnern, die maßgeblichen Einfluss auf die Evolution einer Produktlinie eines größeren Chassisherstellers genommen hat ............. ist aber einige Jahrzehnte her.

fosti
21.04.2020, 18:33
Es gibt doch den B200. OK kein Schwirrkonus (macht wohl eher Probleme als er nutzt) aber eine Unterhangschwingspule auf der anderen Seite auch eine graue Maus...wenn der eine gelbe Fostex/Coral Membran und eine metallische Phaseplug hätte, wäre das ein Renner!

newmir
21.04.2020, 18:39
Ja - genau das ist ja das Problem in diesem Land !!!


.......... jedes Ar.....ch denkt nur noch an`s "verdienen" (wobei ich hier keinen in irgendeiner Weise mit vorgenannten in Zusammenhang bringe !!!! )
Dabei hat sich ja erst kürzlich noch gezeigt, das es "Wichtigeres" gibt.

Sorry, ich fühle mich angesprochen. Ich weiss ja nicht, wie Du Deine Brötchen und Miete bezahlst. Ich muss die verdienen und mein vorhandenes Geld darf gerne zu meinem Lebensunterhalt beitragen. Ist in anderen Ländern auch so. Wenn Du ein Ar .... ch bist, der eine Gelddruckmaschine im Keller hat oder geerbt, schön für Dich. Dann produzieren doch Deine Traumlautsprecher, wie Du sie Dir vorstellst und verdiene nix daran. Und ich mach auch Sachen, an denen ich nix verdiene. Die heissen Hobby, Familie oder Freunde. Mehr sag ich jetzt nicht dazu, sonst meint Fosti wieder ich hätte mit jedem Stress :D:p:bye:

fosti
21.04.2020, 18:51
Nö, meine ich nicht :prost:

chinakohl
21.04.2020, 18:57
.wenn der eine gelbe Fostex/Coral Membran und eine metallische Phaseplug hätte, wäre das ein Renner!

.... so ähnlich meine ich das
Und der B200 ist nur noch nicht in meinem Bestand - ach, ich weiß` auch nicht.

Wenn ich so Firmen wie Lowther sehe, wird mir schlecht ....... okay - sind "Spezialisten".
Aber was machen die denn? Ist doch "alte K..ke" aus der "Gründerzeit" ........... die Preise aber nicht!!

Ich denke mir, es wäre etwas "gegangen" mit der deutschen Lautsprecherindustrie - wenn es gewollt gewesen wäre.
Die 8ekigen "akustisch aufgehängten" Philips/Valvo Chassis (Hamburg?) sind wenig minder gesucht wie die Isophöner .... waren auch verbaut in Elac, Loewe ......
Hennel & Co haben auch mal auf dem Selbstbaumarkt angefangen ........

So genau habe ich den Niedergang der deutschen Braunware- Industrie nie so wirklich verstanden ...... ich hab` hinter die Rückwände geblickt und bin mir da sicher - die Japaner waren nicht "besser" ....... ganz im Gegenteil: Für den Service-Techniker eine Katastrophe ..

@ Michael
Tut mir leid, das du es auf dich beziehst - so war das nicht gedacht.
Ich bin ja auch in keiner anderen Lebenssituation wie du ......
Aber ich sehe viele Hindernisse in dem Trend, immer sofort an absehbarer Rendite zu denken. In eine Zukunft zu investieren kostet zunächst nunmal ohne zu wissen wohin.........klar das sowas keiner hören will.
Gruß
Arvid