PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschaltautomatik, Trigger newbi braucht hilfe



Ralle B
21.04.2020, 19:59
Hallo liebe User
Ich bin der Ralf und ein Frischling im DIY hifi Thema..

Nachdem ich erfolgreich die ersten LS mit Satori Chassis gebaut habe, bastel ich gerade mit zwei Hypex Modulen einen leckeren verstärker zusammen (er läuft auch schon)😊
Was ich jetzt noch zwingend benötige ist eine einschaltautomatik oder einen trigger input.
Könnt ihr mir was empfehlen am liebsten wäre mir der triggereingang.
Dr Google habe ich auch schon stundenlang durchforstet aber bis auf das einschalt/softstart Modul von Thel nicht wirklich was gefunden, bin da auch nicht richtig konform mit und absoluter neuling..
Danke schonmal
Ralf

スピーカ
21.04.2020, 21:00
Hallo Ralf,

was meinst du mit Einschaltautomatik genau?

Gruß Patrick

Ralle B
21.04.2020, 21:19
Hallo Patrick
Wie beim Subwoofer Modul, Musik signal an der cinch Leitung und der Verstärker schaltet sich an.

mechanic
22.04.2020, 06:22
Einschaltautomatik als Bausatz oder Modul wüsste ich aktuell auch nicht, Triggereingang wäre einfach ein (üblicherweise) 12V-Eingang (Bananenbuchse) der ein entsprechend den Einschaltströmen der Netzteile dimensioniertes (!) Relais parallel zum Netzschalter ansteuert, also 2 Wechsler oder 2x UM. Sowas aber unbedingt vom qualifizierten Fachmann machen lassen !

Die einfache Lösung sind mehrere Funksteckdosen auf einem Kanal, an denen die gesamte Anlage hängt - ein Knopf, alles an :) ...

Willi
22.04.2020, 08:00
Moin Ralf,

meinst du vielleicht sowas?

https://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&product_id=83

oder sowas?

http://www.thel-audioworld.de/module/nm25/nm25.htm

Ich habe seit Jahren das Teil von Thel im Einsatz, bin bestens zufrieden

スピーカ
22.04.2020, 09:30
Ich bastle momentan an einem Aurora-DSP. Das Netzteil für den DSP liefert neben den 7V auch eine 5V Spannung, mit der ich gleichzeitig die Endstufen einschalten will. Die Schaltung ist möglichst einfach und Stromsparsam ausgelegt. Soweit ich das recherchiert habe, ist es nicht ganz so einfach einen Ringkerntrafo ohne die Gefahr eines Stromstoßes einzuschalten. Ein Transformatorschaltrelais erfüllt zwar genau den Zweck, ist jedoch auch sehr teuer. Bei meiner Schaltung habe ich mich an einer Applikation des Optokopplers, zum Schalten von Induktivitäten, orientiert. Bei Interesse kann ich den Schaltplan hochladen.

Don Key
22.04.2020, 09:37
Moin,
guugel doch 'mal nach

"Audio Einschaltautomatik Schaltung",

dann findest Du 'ne Menge Schaltungen ;).

Trigi
22.04.2020, 11:59
Hallöchen.

Falls du eine Triggerspannung zur Verfügung hast und ein Kabel nichts im Wege steht, nutze einfach ein Solid State Relay. Ist zuverlässig und benötigt kein Standby Strom. Quasi wie vom Netz getrennt. So schalte ich mein Subwoofer übern AV Receiver ein.

Gruß Daniel

スピーカ
22.04.2020, 12:13
Hallöchen.

Falls du eine Triggerspannung zur Verfügung hast und ein Kabel nichts im Wege steht, nutze einfach ein Solid State Relay...

Das ist bei Ringkerntrafos problematisch, weil die meisten Solid State Relays im Spannungsnullpunkt schalten. Die Gefahr für einen hohen Stromstoß erhöht sich somit. Deswegen versuche ich mich gerade an einer Schaltung, die das Problem verhindert oder zumindest abmindert.

Hat dein Subwoofer einen Ringkern, wenn ja, wie viel Watt?

wgh52
22.04.2020, 12:47
Liebe Leute,

unser allseits geschätzter "2pi" hat eine Trafo-Einschaltautomatik (Softstartmodul) hier im Forum vorgestellt, nachzulesen hier (http://www.2pi-online.de/html/composite_chipamps.html) (runterscrollen bis Softstart). Diese Schaltung arbeitet mit einer kleinen Standbyversorgung und Einschalttrelais, welche Strombegrenzungswiderstände für eine bestimmte Zeit in den AC Eingang schalten und dann den Direktweg freigeben. Auch eine per Gleichspannung fernsteuerbare Ein-/Ausschaltung ist enthalten. Ich habe diesen Bausatz erfolgreich mit einem 750VA Trafo an 40.000µF Ladekapazität im Einsatz.

Trigi
22.04.2020, 14:29
Wo steht denn Ringkerntrafo? Ich dachte es geht um Hypex Netzteile. Ja bei Ringkerntrafo ist die Stromstoß Häufigkeit erhöht, aber bei kleineren Leistungen unproblematisch. Problematischer dagegen ist bei Nullspannungsschaltenen Halbleiterrelais und Ringkerntrafos die entstehende unsymmetrische Spannungszeitflächen Aussteuerung.
Das HLR verursacht einen unipolaren erhöhten Leerlaufstrom und brummen, weil die dabei auftretende Magnetostriktion nicht sinusförmig ist.
Das lässt sich erfahrungsgemäß mit einen Entstörkondensator parallel zur Primärwickelung in den Griff bekommen.

スピーカ
22.04.2020, 14:55
Wo steht denn Ringkerntrafo?

Nirgends, deswegen war der Satz, der übrigens an dich gerichtet war, als Frage formuliert. Ich möchte nämlich einen 300Watt RK-Trafo mit einem Triac schalten und habe Interessehalber gefragt, weil du damit einen Subwoofer einschaltest.

Trigi
22.04.2020, 15:58
Ah ok. 300 Watt sollten machbar sein und ohne weiteren Softstart funktionieren. Wenn du ein HLR rumliegen hast, würde ich's einfach probieren. Wie gesagt du solltest den Leerlaufstrom und brummverhalten mit und ohne Relay vergleichen. Der Subwoofer hat nur einen 120watt Kern verbaut. Läuft seit über einem Jahr täglich zum TV ohne Probleme.
Infos zum "Einbausubwoofer Little Grand" gibt's unten im Link.

Kleinhorn
23.04.2020, 09:06
Meine Idee....Sowas https://master-slave-steckdose.de/schalter-relais-modul/
Damit lässt sich eine Schalung bauen, die einen Trafo oder Schaltnetzteil schaltet, der dann 12 Volt ausgibt. In das Gehäuse ein paar Mono 3,5 mm Klinkenbuchsen und die Triggerschaltung wäre fertig. Beim Trafo käme noch ein Gleichrichter und Spannungskonstanter/ Elkos dazu.

Geht auch mit einer Leiste https://master-slave-steckdose.de/topseller/ Keine Ahnung ob der Platz vorhanden wäre.

Ansonsten gleiche Vorgehensweise. In das Endgerät muss nur ein Arbeitsrelais. Bei zwei Wechslern kann man auch 2 Polig schalten. Freilaufdiode (1N4148) am Relais nicht vergessen. Zur Verbindung eine Monobuchse und Klinke. Es gibt auch Faston Lastrelais mit 30A. Anders als bei Printrelais haben die zwei Ohren zum schrauben.

Die Audio Creative Platine funktioniert, aber man ist dann abhängig vom Musiksignal.

soweit...

Pedda

Ralle B
23.04.2020, 09:20
Vielen lieben Dank.
Ich habe mir jetzt mal bei Audio creative das einschaltmodule bestellt.
Gruß
Ralf