PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit dem Fountek NEO X 1.0



vandenhayes
23.04.2020, 18:21
Hallöchen liebe DIY`er,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Fountek NEO X 1.0 Ribbon Tweeter ? https://www.soundimports.eu/de/fountek-neox10-silver.html#section-specifications
Finde ihn sehr interessant :)
Interessant wäre für mich eine klangliche Beschreibung. Würde ihn gern ab 5k einsetzen wollen.

Danke im voraus
Der Sven

mtthsmyr
23.04.2020, 19:49
Hallo Sven,

mit dem X1.0 kann ich nicht dienen. Mir fällt auch spontan niemand ein, der den schon verwendet hat.

Mit dem NeoCD3.0 habe ich viel Erfahrung. Wenn man die Fotos und den axialen Frequenzgang vergleicht, sieht das bis auf >15kHz recht ähnlich aus. Das Bändchen beim X1.0 ist etwas weniger hoch, dafür breiter, mit insgesamt mehr Membranfläche. Konstruktiv ansonsten scheinbar recht ähnlich. Auch die Schallführung ist ähnlich. Ich habe auch mal NeoCD3.5h in einer Box von Fosti gehört. Da war trotz der Unterschiede im Abstrahlverhalten noch die Verwandschaft zum NeoCD3.0 zu erkennen.

Diese Bändchen machen alles, nur keinen "Punch". Wenn Schlagzeug so richtig auf die Fresse geben soll, oder E-Gitarren schneidende Geräusche geben sollen. Das bleibt alles immer im Bereich des "höflichen". Eher fein, als aggressiv. Von Haus aus hat der NeoCD3.0 eine ganz leichte Betonung metallischer Klänge (8..12kHz), die man vermutlich wegfiltern kann. Wenn ich mir den Frequenzgang vom X1.0 anschaue, ist das da ähnlich. Feinauflösung haben sie.

In geeigneter Schallwand kann man ein sehr gutmütiges Abstrahlverhalten erreichen. Der Bereich um 1,5kHz sollte so gut wie möglich weggefiltert sein. -40dB oder mehr. Das sollte in deinem Fall kein Problem sein.

5kHz ist ungewöhnlich hoch. Was soll darunter zum Einsatz kommen?

VG, Matthias

vandenhayes
23.04.2020, 20:06
Hallöchen Matthias,

schon mal danke für deine Antwort. "Darunter" werkelt ein PSL 225 ALU in einer Transmissionline, als Tiefmittel ein Visaton W 170 s und zur Zeit ein skk 10 als Hochtöner. Wollte nun den Mitten- und Hochtonbereich nochmals angehen. Der skk 10 klingt gut, er bringt aber nicht die nötige Brillanz im hohen Bereich. Idee war deswegen von mir, den skk10 im oberen Bereich durch ein Bändchen abzulösen. Untenrum (naja für einen Hochtöner) klingt er ja toll. Es geht mir wie gesagt nur um ein Quentchen Brillianz was ich mir noch vorstellen könnte.Ansonsten klingen die Lautsprecher schon toll. Macht mir jedes Mal wieder Spaß damit was zu hören :)

mtthsmyr
23.04.2020, 21:25
Ist schwer so zu sagen, wo der Mangel an Brillianz herkommt. Aber man kann das schon machen. Intuitiv würde ich auch 7..8kHz Trennfrequenz mal probieren. Oder Einsatz als Rear-Treeter.

anybuddy
01.05.2020, 10:58
Thema Ribbon :

Nicht gleich pauschal verteufeln , die eingebauten Übertrager sind idR deutlich unterdimensioniert
und ein straff gespanntes Bandwerk ohne "corrugations" wird vom möglichen Hub her ebenfalls stark limitiert sein , zumal der Antriebsfaktor schwach ist .

Der Sinn und Zweck eines Bandwerks ist auch nicht um als Haudraufgerät zu dienen , sondern als Feinmotoriker den Grobianen EinHallT zu gebieten .

MfG - Der GeBietHerr

anybuddy
01.05.2020, 11:28
BTWastelway - DALI setzt zus noch einen Magnetostaten ein fürs brillieren , schätze mal so 6- 8cm lang . Durch die Höhe bzw Länge tun die Leafies auch anders abstrahlen - ab Frequenz X sinkt der SPL nur noch mit 3dB/Oktave , d. h. die Messentfernung ist besonders wichtig bei der Beurtelung des Gesamtsystems .

Wär doch mal ein schönes Wastelprojekt für unseren Herrn Bar$ke , dem so langsam die Ideen ausgehen . Könnte man auch umschalt/zuschaltbar machen , zB für die besondere Hörsession , mit der neuesten Scheibe in den zappeligen Fingern .

anythink goes , right?