PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktivierung Sonos Play 5 - Umbau



Tobko
30.04.2020, 08:09
Hallo Zusammen,

ich möchte mich recht herzlich für die Aufnahme in das Forum bedanken.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich gerne mal wieder an einem Projekt messen würde und hoffe auf Anmerkungen, Verbesserungen, Kommentare oder Kritik :) Sorry, bin da noch absolut unbeleckt :)

Ich habe eine Sonos Play 5 - 1 Generation bekommen, an deren Platine schon Reparatur-Versuche stattgefunden haben, sprich da wurde schon kräftig erfolglos rumgelötet.

Projektbeschreibung:
Ich möchte die Sonos Play 5 gerne wieder reaktivieren, d.h sie wieder als WLAN-Box im Arbeitszimmer aktivieren.
Ich habe dazu schon kräftig gegoogelt und aktuell von Arylic das Wifi&BT Amp Board Up2Stream Amp 2.0 im Fokus, da würde ich jetzt gerne weiter darauf aufsetzen ...

Meine Fragen an Euch dazu wäre
- gäbe es zu der Lösung von Arylic einfache Alternativen
- in der Sonos Play 5 Lautsprecher sind aktuell 5 Boxen (2 Hochtöner, 2 Mitteltönner, 1 Tieftöner), auf der Arylic Lösung sind nur 2 Ausgänge (link, rechts) - wie würdet Ihr das lösen bzw. gibts da eine Lösung um die 5 Boxen gezielt anzusprechen

Ich danke Euch und wäre für Ratschläge / Hinweise / Kritik echt dankbar

Gruß Tobias

newmir
30.04.2020, 08:38
Mit dem Board geht das nicht .... Dir ist schon klar, das Sonos da einen DSP benutzt? Du brauchst minimal einen 2.1 Verstärker und müsstest dann Mitteltöner und Hochtöner passiv trennen. Ausserdem muss die Trennung Subwoofer/Rest auf dem 2.1 Board passen. Der Rest ist eine Frage Deiner Qualitätsanspüche ..... aber das so hinzukriegen, wie es war, ist ambitioniert. Das ist mit ein paar klugen Antworten hier nicht getan. Und vermutlich verwendet Sonos ein 5 Kanal Verstärker mit DSP .... und sowas habe ich fertig mit Wifi und Bluetooth noch nicht gesehen. Und Du müsstest den DSP programmieren können ..... geht alles ....aber .......

Trennt Sonos HT und MT passiv oder aktiv. Das müsste man eigentlich erkennen können, wenn man sich das Board scharf ansieht.

Olaf_HH
30.04.2020, 10:27
Hi
schau dir mal die Wondom Boards an. 2.0 und 1.0 mit DSP und BT. Die Boards werden zusammen gesteckt und konfiguriert. den HT dann passiv trennen. Ich denke mal das könnte für knapp 100 Euro ne brauchbare Lösung sein.
Lautsprecher Berlin hat die z.B

Tobko
01.05.2020, 07:33
Hallo Newmir und Olaf,

besten Dank für Eure Antworten.

@newmir: Hmmmm Schade, dachte / hoffte es geht irgendwie einfach :)
Auf dem Board sind vor der Verbindungssockel, an dem die Lautsprecher angeschlossen werden viele Spulen sichtbar, würde dann bedeuten = Passiv? Muss ich später mal überprüfen, würde bedeuten, die könnte man nochmal verwenden???

@Olaf, danke für den Tipp, das mit Wondom liest sich ja richtig gut, vor allem dass die sich so kombinieren lassen, werde und muss ich mich aber erst noch einlesen, das 2.0 und 1.0 hab ich aber jetzt nicht so auf Anhieb gefunden bei Berlin Lautsprecher, wärst du so nett und könntest mit einen Link darauf schicken.

Vielen Dank für Eure Mühen und die Zeit, Danke Euch

Gruss Tobias

newmir
01.05.2020, 12:14
Auf dem Board sind vor der Verbindungssockel, an dem die Lautsprecher angeschlossen werden viele Spulen sichtbar, würde dann bedeuten = Passiv?

Ich denke Sonos verwendet Class-D Verstärker. Sind es relative kleine 10 Spulen mit Ferritkern...dann hat die Sonos 5 seperate Verstärker Kanäle, dann wäre sie komplett aktiv getrennt. Fände ich auch wenig überraschend. Passiv getrennt wäre einfacher für Dich, dann könntest Du die passive Weiche übernehmen und den Vorschlag von Olaf nehmen. Ansonsten musst Du eine passive Weiche entwickeln und einen DSP programmieren .... Dann hast Du Dir viel vorgenommen, wenn Du das noch nie gemacht hast. Kannst Du messen?

Olaf_HH
01.05.2020, 18:15
die bords sind auch brückbar bzw als gebrücktes mono board.
wenn du ein dsp und ein BT bord nimmst, dann kann das als 2 / 3 und 4 Kanal konfiguriert werden.
Es gibt bei Shure / Wondom ein gut gemachtes Video über die Möglichkeiten.

Tobko
04.05.2020, 07:47
die bords sind auch brückbar bzw als gebrücktes mono board.
wenn du ein dsp und ein BT bord nimmst, dann kann das als 2 / 3 und 4 Kanal konfiguriert werden.
Es gibt bei Shure / Wondom ein gut gemachtes Video über die Möglichkeiten.

Danke, Olaf, da habe ich ein bißchen was zu lesen bzw. anzuschauen.
Ob ich das allerdings so operationalisieren kann wage ich zu bezweifeln.
ich versuche mal ein mögliches Konzept für mich zu erarbeiten.
vielen Dank für deinen Input
gruß Tobias

Kleinhorn
04.05.2020, 19:28
@ newmir
Ich denke Sonos verwendet Class-D Verstärker.

ein Link https://derreparateur.ch/wp-content/uploads/2016/04/Sonos-Play-5-Reparatur-3.jpg

Für mich ClassD mit mehren Wegen/Ausgängen auf die Lautsprecher abgestimmt.

Ich hätte noch einen Tipp bezüglich DSP https://www.3e-audio.com/dsp/adau1701-2in4out/ Bluetooth inkl.
https://www.ebay.com/itm/332781426838
(https://www.ebay.com/itm/332781426838)
Stromversorgung ist recht einfach, Software auf der Seite zum Download. Sigmastudio usw. Wenn auch grad ausverkauft, die Dinge kommen schnell wieder rein zu Ebay.

Die Reaktivierung ist schon eine Aufgabe...ich gäb auf...:rolleyes:

newmir
04.05.2020, 21:46
ein Link https://derreparateur.ch/wp-content/uploads/2016/04/Sonos-Play-5-Reparatur-3.jpg

Für mich ClassD mit mehren Wegen/Ausgängen auf die Lautsprecher abgestimmt.

Ja, so sehe ich das auch ..... aber ich sehr links nur 6 Stück Induktivitäten (=3 Kanäle ?). Noch weiter hin zum Lautsprecherstecker (???) unter dem Heisskleber ..... das könnten Spulen für eine passive Weiche sein.

Kleinhorn
04.05.2020, 22:12
Kann man echt nur raten...

6x Class D..ohne irgendwelche Angabe der Leistung...ist so munkelhaft wie Bose....allerdings hab ich Sonos noch nicht gehört..Bose schon...schreib ich nich...:)

Sparrow
05.05.2020, 11:54
Meine Fragen an Euch dazu wäre
- gäbe es zu der Lösung von Arylic einfache Alternativen

Einfacher zu händeln als die Up2Stream Module? Kann ich mir nocht vorstellen, einfacher geht's wirklich nicht...

Slaughthammer
05.05.2020, 21:37
Moin Tobias,

je nach dem wie fit du im Linux hacken bist, könntest du auch über eine RaspberryPi basierte Lösung nachdenken. Das wird dann vom Hardwareaufwand auch nicht viel schlimmer als die Originallösung, ist aber mächtig flexibel, wenn man damit umgehen kann. Ich habe so eine Lösung selber in Benutzung (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19001) und bin vom Ergebnis ganz angetan. Man könnte halt auch auf einem Volumio oder Runeaudio auf dem Pi aufbauen. Bluetooth Streaming erfordert dann möglicherweise etwas mehr hacking.

Wie auch immer du die Reaktivierung realisierst, irgendwie wirst du das Teil am Ende akustisch vermessen müssen, damit die Filter für Weiche und Entzerrung korrekt bestimmt werden können. Das ist nicht ganz trivial, aber ggf. findet sich da jemand bei dir in der Nähe der da helfen kann.

Nur so eine Frage interessehalber: Haben die Mitteltöner eigene Gehäuse oder arbeiten die auf das gleiche Volumen wie der Bass?

Gruß, Onno