PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage Körperschallwandler



Koaxfan
11.05.2020, 13:30
Dank eines sehr netten Forumskollegen habe ich einen Emphaser Paraseat EP1000 Körperschallwandler zuhause und möchte diesen auch gleich montieren. Nun ist für dieses Exemplar keine Anleitung mehr zu finden und alle Webseiten auf denen es um dieses Gerät geht, sind wenig konkret bzw. behandeln lediglich das Kaufinteresse. Also habe ich mir ähnliche Geräte angeschaut, beispielsweise Reckhorn hat ja einen Körperschallwandler im Sortiment. Diese haben eine glatte Platte welche plan auf den Träger aufgeschraubt wird - soweit, so einfach.

Der EP1000 hat jedoch keine kahle Platte sondern eine zylindrische Erhöhung und darauf eine runde Moosgummiplatte:
54758
In dieser Moosgummiplatte ist in der Mitte anscheinend kein Metall, aus dem (vom Moosgummi überdeckten) Loch höre ich auch leise den Mitteltonbereich.

Einfach so mit der Moosgummiplatte auf ein Brett schrauben kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn dann wäre ja auch das Loch dicht, durch das ich den Mitteltonbereich höre.

Nun die Frage: Solche Körperschallwandler müssen immer "hart auf hart" montiert werden, korrekt? Das bedeutet ich müsste das Loch ausfräsen?

loki
12.05.2020, 10:33
Soweit ich mich recht entsinne, wurde der Paraseat auch bass-shaker genannt. Es ist kein breitbandiger Körperschallwandler, sondern arbeitet nur im Bassbereich.
Ich würde ihn auf eine große Holzfläche, mit ev. verschiedenen Steifigkeiten, schrauben (mit Gummi) und mal sehen was passiert.

Koaxfan
12.05.2020, 10:45
Danke, ich glaube ich werde es mal mit und ohne Ausfräsung versuchen. Der Sound, den man durch das Loch hört, ist auch nicht wirklich deutlich. Ich habe das Teil noch nicht aufgeschraubt aber vermute einen Tiefpass drin und der wird halt etwas vom Mittelton durchlassen.