Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiniDSP Geschossen?
Hi!
Es ist kompliziert...
Ich habe für mein Heimkino eine FAME MS 5004 PA Endstufe und ein MiniDSP 2x4 HD und das alles am meinem AVR .
Da das DSP chinch hat und der Fame XLR habe ich just meine Chinchkabel wie im Internet beschrieben umgelötet… pin 2 ist Hot Audio und 1 und 3 zusammen an Minus.
frööhlich fange ich an zu testen.... AVR an, DSP an Fame an und da prügelts mir den AVR in die Schutzschaltung.... Da die Geräte räumlich getrennt sind habe ich mir erstmal nix dabei gedacht und nochmal!
Naja nach dem dritten mal Schutzschaltung fing ich an zu überlegen waas da los ist???!!
Der AVR ist mit nur einem Mono Chinch (SUB Preout) mit dem MiniDSP verbunden, der DSP per Chinch/XLR mit dem FAME... Sonst herrscht KEINE sonstige Verbindung zwischen dem AVR und dem FAME...
Naja nach langem überlegen habe ich den Pin 3 an den XLR Anschlüssen getrennt und somit nur noch 1 und 2. Soweit so gut, der AVR geht nicht mehr in die Schutzschaltung und funktioniert noch...
ABER:
Jetzt wird's komisch;
Wollte anfangen meine 4 Subs mit REW einzumessen usw... Sobald ich alle 4 Chinch/XLR out/in-Puts nutze bekomme ich nichts am Subwoofer 3 zu hören! Nutze ich die Ein und Ausgänge separat, funktionieren sie alle. nutze ich 2 oder 3 gehen auch alle aber wenn alle 4 genutzt werden geht einer immer nicht!
Also wenn ich alles anschließe Out 1 bis 4 an XLR IN 1bis 4 Geht Kanal 3 Nicht.
Tausche ich dann am DSP 2 und 4 untereinander geht dann Kanal 1 nicht... Das Spiel habe ich stundenlang so getrieben und habe es nie hinbekommen das alle Kanäle funktionieren...
Hat jemand eine Ideee was es sein könnte? Immerhin funktionieren sie alle wenn man sie einzeln nutzt... Ich verstehe die Welt nicht gerade..
Vielen Dank!
So ein miniDSP ist immer für Überraschungen gut...
Ich vermute es ist ein Routingfehler oder ein versteckter mute...
Nochmal tief durchatmen und in Ruhe das Setting durchgehen.
Ggf. Alle Einstellungen abspeichern. Die Kiste komplett auf lieferzustand setzen und Mal händisch, in Ruhe, Schritt für Schritt neu programmieren...
So wie Ich das verstanden habe nutz Du den miniDSP als 1*4: Du gehst mit einem einzelnen Sub-Kanal rein, dann müssen alle Kanäle auf diesen Eingang geroutet werden...
Grüße, Hartmut
... Sobald ich alle 4 Chinch/XLR out/in-Puts nutze bekomme ich nichts am Subwoofer 3 zu hören!!
Moin
Könntest du das noch mal erklären!
Welche Anschlüsse nützt du wie? XLR- und Chinchbelegung bitte gerne mit Zeichnung, noch mal kontrollieren und dokumentieren.
Für XLR-Betrieb hast du dir das falsche DSP ausgesucht, da wäre ein Behringer garantiert die bessere und preiswertere Lösung.
... AVR an, DSP an Fame an und da prügelts mir den AVR in die Schutzschaltung....
Wie sind denn AVR und miniDSP miteinander verbunden?
Jrooß Kalle
Also ich habe das verstanden.
Glaube ich jedenfalls...:D
:prost:
Und wenn das miniDSP so nicht Routen kann, was ich bezweifel...
sub-signal splitten und in Beide Eingänge vom miniDSP speisen
Aber das wäre eher eine Notlösung.
Habe den DSP gewählt weil ich nur gutes drüber gelesen habe und dazu auch noch das UMIK1 geholt.
Routingfelher oder Mute schließe ich aus. Habe den DSP komplett resettet, und spiele jeden Kanal einzeln an, alle anderen "mute" ich manuell. Geroutet werden ja Input 1 IN und alle 4 OUT dort ON... Wie gesagt, es funktionieren alle aber NICHT wenn ALLE eingesteckt sind!
Anbei ein Bild von der eigentlich idiotensicheren Verbindung...54842
Wie sprach Jesus: "Gehe hin, dein Glaube hat dir geholfen".:D
Aber ob das jemals geholfen hat, außer der Stärkung der eigenen Selbstheilungskraft:cool:
Ja, so den Anschluss habe ich mir gedacht...
Seltsam...
Die Kabel vielleicht noch Mal überprüfen...
Ich probiere so einen Aufbau nachher Mal mit meinem miniDSP aus.
Moin
Könntest du das noch mal erklären!
Ja, das ist wirklich blöde... Wenn alle Stecker gesteckt sind so wie sie sollten um alle 4 Subs anzusprechen, bekomme ich am Sub3 nix zu hören, OBWOHL mir das DSP Programm am Ausgang einen Pegel anzeigt!
Ziehe ich einen Chinchverbindung oder tausche Chinch 2 und 4 , geht 3 dann aber 1 wiederum nicht... :confused:
Ja, so den Anschluss habe ich mir gedacht...
Seltsam...
Die Kabel vielleicht noch Mal überprüfen...
Ich probiere so einen Aufbau nachher Mal mit meinem miniDSP aus.
Das Wäre klasse! Wenns der 2x4 HD ist dann bitte Chinch IN1, out logischerweise alle 4. In den Einstellungen Input 2 "MUTED" , Input 1/Output1,2,3,4 ON (0DB) alle anderen off.
Muss doch normalerweise so gehen... dafür ist er unter anderem auch da! Um eben eine DBA mit 4 Subwoofern zu basteln... Alle einzeln angesteuert.
Bitte überprüfe noch Mal ganz genau Deine selbstgelöteten xlr kabel, besonders auf Anschluss Verwechselung +-masse,
Ich könnte mir vorstellen dass da was vertauscht ist und dadurch 1 Kanal Hot auf
Masse bekommt... Aber erst wenn ein weiterer kanal dazukommt. ;)
Ich habe das gestern schon gemacht, aber heute nochmal... War vielleicht etwas spät gestern...
Mittagspause...
1 Eingang abgezogen, Routing komplett auf den Verbliebenen. Funktioniert einwandfrei. Allerdings ist auch alles Chinch und 2 einzelne 2 Kanalendstufen.
XLR habe ich nicht mehr.
Von Chinch auf xlr ist auch nicht so der Hit, Da empfiehlt sich eine kleine Symetrierstufe. das geht ja schon mit kleinen OP-Amps. die müssen ja auch nix verstärken.
Grüße, Hartmut
Hi!
Meines Erachtens ist das mit Adaptern nur Murks. Klar preiswert.
Erstmal resetten, wie oben beschrieben, damit ein Einstellungsfehler ausgeschlossen ist. Wenn das DSP dann immer noch nicht macht was es soll eine Schaltung mit Opamp beschaffen. Die aus symmetrischen ein unsymmetrisches Signal macht.
Vieleicht bekommst Du die Schaltung noch im Fame unter.
Gruß
Arnim
Nachtrag: Sorry zu lange gebraucht:o
Vielleicht auch einmal die Eingänge der Fame ausmessen:confused:.
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Das Problem sitzt auch oft vor dem System:D.
Ich hatte heute Morgen auch einige Bedienfehler eingebaut;)
spendormania
14.05.2020, 15:50
@ Misux:
Nach dem Ausschlussverfahren arbeiten.
1. Cinchkabel testen - da ist die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Selberlöterei am höchsten.
Nacheinander alle Kabel auf einen Ausgang/Eingang stecken. Lassen alle ein Signal durch, Haken dran.
2. Routing am MiniDSP checken. Hier passieren die meisten Fehler!
Zuerst Routing bei beiden Eingängen testen. Siehe auch diesen Artikel:
https://www.minidsp.com/component/content/article?id=282
Alle Ausgänge auf 0dB stellen.
Zum Testen dann dreimal an den Ausgängen des miniDSP umstecken. Lassen alle bei Input eins und zwei ein Signal durch, Haken dran.
Hast Du ein Multimeter? Dann könntest Du auch ganz einfach messen, ob die Ausgänge ein Signal rausgeben.
1. Cinchkabel testen - da ist die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Selberlöterei am höchsten.
Nacheinander alle Kabel auf einen Ausgang/Eingang stecken. Lassen alle ein Signal durch, Haken dran.
.
Nee, so einfach ist das nicht... gehen ja Alle einzeln. Da liegt der Fehler im Detail :eek: Ich vermute sehr stark, das da Hot und Masse in einem oder in drei XLR Stecker falschrum sind....
...eine Schaltung mit Opamp beschaffen. Die aus symmetrischen ein unsymmetrisches Signal macht.
Ähm, andersrum, unsymetrisch (Chinch) am DSP auf symetrisch (XLR) an der Endstufe...
Ich habe da noch eine wilde Idee:D Wenn, bei der Endstufe, die Masse von allen Eingängen parallel geschaltet sind. dann löte nur in einem XLR- Stecker die Masse an. Auf der (empfindlicheren) Eingangsseite, am Chinch in allen Steckern Hot und die Abschirmung anlöten. Der miniDSP2x4HD hat die Masseausgänge komplett parallel.
Einmal Masse rüber ziehen reicht ja...
Grüße, Hartmut
waterburn
14.05.2020, 17:36
Grundsätzlich ist an Adapterkabeln nichts auszusetzen. Erst recht, wenn die Kabel kurz sind. Ggf. sollte man den Cold Pin nicht direkt auf Masse legen sondern über einen Widerstand (47-100 Ohm abhängig vom Ausgangswiderstand des MiniDSP).
Für das Debugging würde ich zunächst mal den AVR außen vor lassen und den MiniDSP allein mit der Endstufe testen. Ich würde im ersten Schritt nur ein Kabel verwenden und dann nach und nach die Kabel ergänzen. Ich vermute den Fehler auch am ehesten bei den selbst gelöteten Kabeln. Im ersten Post steht was von einer räumlichen Trennung von AVR und Endstufe. Ggf. gibt es auch ein Masse Problem, weil unterschiedliche Massenpotentiale anliegen und deshalb der AVR in die Schutzschaltung geht. In dem Fall könnte ein Trafo im Signalweg helfen. So weit sind wir bei der Fehleranalyse aber noch nicht.
Gruß
waterburn
Grundsätzlich ist an Adapterkabeln nichts auszusetzen. Erst recht, wenn die Kabel kurz sind. Ggf. sollte man den Cold Pin nicht direkt auf Masse legen sondern über einen Widerstand (47-100 Ohm abhängig vom Ausgangswiderstand des MiniDSP).
Der beträgt 560 Ohm ... also durchaus brauchbare Werte sogar für längere Leitungen.
Ich vermute mal, dass hier ein einfaches 2x4 gereicht hätte, das gibt es ja auch mit symmetrischen Ausgängen.
https://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-balanced-2x4
Hier findet man auch die Anleitung zum Problem
https://www.minidsp.com/applications/home-theater-tuning/tuning-multiple-subs
Jrooß Kalle
waterburn
14.05.2020, 22:34
Der beträgt 560 Ohm ... Ui, ganz schön hoch, aber völlig unbedenklich. In dem Fall sollte man Cold dann mittels 560 Ohm auf Masse legen. Ein 0204er Gehäuse lässt sich wahrscheinlich sogar im Cinch Stecker unterbringen.
Hi,
benutzt Du bei den Endstufen den Ground_Lift?
Falls ja, und Du beide test-weise deaktivierst, bleiben dann 2 Kanäle stumm?
Deiner Beschreibung nach folgt der Fehler beim Wechsel zwischen 1:1 und 2/4 getauscht der Verbindung 4.
Das wäre mein Hauptverdächtiger in Bezug auf Verschaltungsfehler im Adapterkabel.
Gruß
Nico
Ui, ganz schön hoch, aber völlig unbedenklich. .
Du bist lustig:D, wie sollen in das kleine Kästchen und bei der Stromversorgung noch vier Paar BD139/140 für eine niedrigere Ausgangsimpedanz sorgen. Mein CD-Spieler hat allein für so einen Ausgang einen eigenen R-Core-Trafo:).
Jrooß Kalle
waterburn
14.05.2020, 23:38
Naja, ein NE5532 oder NJM4580 kommen locker mit 47Ohm aus. Bei 5V Stromversorgung müsste man andere OPs wählen, aber auch da gibt es geeignete Kandidaten von TI zum Beispiel. Dafür braucht es keine extra Treiberstufen. Allerdings führt das jetzt arg weit vom Thema weg. Ich entschuldige mich für den Exkurs.
Die 560 Ohm sind ein Fakt und hier sicher nicht die Ursache des Problems.
Davon ab bleibt meine Empfehlung zur Lösungsfindung bestehen. Die Komplexität soweit es geht zu reduzieren und dann so lange erhöhen, bis der Fehler auftritt.
1. Endstufe mit DSP und einem Kabel testen und jeden DSP Kanal mit jedem Endstufenkanal testen.
2. nach und nach weitere Kabel ergänzen.
3. den AVR dazu nehmen.
Gruß
waterburn
Moin,
so ein systematisches Vorgehen macht natürlich Sinn, so schaltet man auch Leitungsfehler aus. Vielleicht hätte es auch Sinn gemacht bei geplanter nutzung von PA-Amps ein anderes DSP zu nehmen. Auch macht Sinn, den Deckel des Verstärkers zu öffnen um sich den internen Signalverlauf anzusehen. Bei der riesigen Auswahl an Verstärkerqualitätsprodukten:rolleyes: hätte ich eindeutig eine andere Hausmarke bevorzugt.
Ich denke für mich über eine Art Dockingstastion für den 2x4HD nach, einmal, um für asymmetrische und symmetrische niederohmige Leitungstreiber, eine vernünftige Spannungsversorgung zu sorgen und damit das leichte Dingchen nicht mit der schweren Kabellast immer aus dem Regal fällt. Viiel Erfolg bei der Fehlersuche!
Kleinhorn
15.05.2020, 09:49
Wenn es um Ground geht, gehe ich davon aus, dass 100 Ohm/100pF mal wieder reichen. Bekommt man noch mit in den Stecker...
Aber ich würde auch eine Opamp-Lösung bevorzugen...Schaltungen dafür gibt es reichlich https://www.google.com/search?q=unbalanced+to+balanced+converter+board&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi_msWBr7XpAhWR16YKHXDxB7IQ_AUoAXoECAsQA w&biw=1280&bih=606&dpr=3#imgrc=ReK6UX0VngkdrM , ebenso eine Netzteil-Lösung
https://www.ebay.de/itm/LM317T-LM337T-317-337-Power-Supply-Dual-Voltage-Regulator-Adjust-Board-DIY-Kits/273258863266?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLI CE.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20160323102634%26meid%3Dec f12feace7f474b956652f61bf9c437%26pid%3D100623%26rk %3D2%26rkt%3D6%26sd%3D302759163133%26itm%3D2732588 63266%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100623.m-1
Man bräuchte nur einen noch Trafo und eine Schachtel...
Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe heute das gleiche Problem bemerkt.
ich bastel gerade an einer Funk-versorgten kleinen Box.
Der Sender hat eine 3,5 mm Klinkeneingangsbuchse.
wenn ich das Cinch - Klinkenkabel einstecke, ist in meinem Fall Kanal 3 tot.
Ziehe ich den Cinch-Stecker vorsichtig von Ausgang 3 ab, sodass der Ground unterbrochen ist, läuft auch Kanal 3 wieder.
Nehme ich dasselbe Kabel und stecke es in den Verstärker der Box, funktioniert alles ohne Probleme.
Ich werde heute Abend mal den Sender aufschrauben und versuchen, die Ursache für dieses mysteriöse Verhalten zu finden.
Nico, hast Du das Problem schon gelöst?
viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
nach einigen Umstöpseleien und Messungen sieht es so aus, dass ein Cinch-Klinke Stereokabel der Übeltäter ist. Beim linken Kanal (weißer Cinch Stecker) liegt die Masse des Cinch Steckers auf dem Signalpol des Klinkensteckers und der Mittelstift auf dem Massepol der Klinke. Das deutet auf einen Aderdreher hin. Daraufhin habe ich das Kabel durchgeschnitten, um zu sehen auf welcher Seite der Fehler liegt. Zu meinem großen Erstaunen mußte ich feststellen, dass die Leitung aus zwei paarigen Einzeladern ohne Abschirmung besteht, einmal ein Paar schwarz-rot und ein Paar schwarz-blau.
Beim schwarz-blauen Aderpaar waren die Adern auf der Cinchseite vertauscht, auf der Klinkenseite sind beide schwarze Adern korrekt auf Masse.
ich habe beide Leitungen zusammen gekauft, sie stammen aus der derselben Charge. Geprüft wurden sie offenbar nicht.
Viele Grüße
Thomas
Hi, sorry das ich mich jetzt erst melde... War ne harte Woche und ich habe per blöden Zufall den Fehler gefunden!
Kurz gesagt: Ich habe im Wohnzimmer 4 subs 2 vorne und 2 hinten. Die beiden hinteren haben die alten Leitungen von meinem alten sub bekommen.. Alles soweit gut... Aber nach langem suchen hin und her es halte ist mir aufgefallen das die beiden hinteren subs immer beide laufen! Egal ob ich einen davon am Verstärker abziehe oder nicht... 😂
Da meine Verkabelung durch den Keller geht musste ich mich auf die Suche machen wo das Problem ist... Und siehe da, ich habe vor Jahren warum auch immer die beiden Lautsprecherkabel parallel angelötet! Mitten im Weg... Wat ein Depp! Oh mann... Die knapp 2 Ohm haben dem Verstärker bestimmt nicht gefallen... Naja, jetzt ist es wieder schön...
Jetzt suche ich eine gute Anleitung wie ich die Subs ordentlich in meinem Raum einmesse und mit dem MiniDSP einstelle... Die MiniDSP Anleitung macht irgendwie kein tolles Ergebnis... Mit 2 Subs nur vorne beide parallel an einem Verstärker habe ich manuell deutlich bessere Ergebnisse erreicht.. Bin aber auch ein Anfänger...
Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung!
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.