PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frühes "Powerhifi" ......



chinakohl
16.05.2020, 07:03
Moin,

ich bin heute morgen mit einem ungewöhnlichen Gedanken wach geworden:

Nehmen wir mal an, ich wollte einen großen 4-Weg BR Lautsprecher a`la Pioneer HPM 100 bauen ...........
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_HPM-100
Welche Chassis könnte man dafür einsetzen?
Vorzugsweise natürlich "vintage"-Chassis, die noch aufzutreiben sind ........ oder aktuelle Konstrukte "alter" Machart.
.......... und jetzt bitte nicht so`n sauteurer Edelkram :D

Wie gesagt - nur rein theoretisch .....

Nur mal so am Rande erwähnt:
Gestern habe ich aus lauter Joke mal nach "Wega Disco 1" gegockelt ...........
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Wega_Disco_1
Ich hab`die Kisten ja damals auch "verkauft" und immer für Krawallkisten gehalten - erstaunlicherweise scheinen sie heutzutage kaum angeboten zu werden ........ und wenn recht gesucht zu sein.
Komisch ......

Gruß
Arvid

Kalle
16.05.2020, 07:28
Moin Arvid,
nicht nachbauen, restaurieren ist viel interessanter und historisch wertvoller.
Ich habe vor Jahren für einen Freund meiner Jungs große Sansuikisten wieder ans Laufen gebracht. Sansui hatte wie viel andere auch ehedem geile Sachen. Lautsprecher und Elektronik ... im deutschen Mainstream ging das total unter, wohl keine gute $ressepolitik gemacht:D.
Ich muss mal mal alte Fotos suchen.
Gefunden:)
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sansui_SP-3500
Jrooß Kalle

ArLo62
16.05.2020, 07:35
Bei Monacor mal bei den SPH Chassis für die Bässe schauen. Der SPH135 in Variationen geht auch als Mitteltöner gut. Die gaben ein riesen Sortiment Jalotten. Visaton hat schöne Kalotten im oberen Mittel- und Hochtonbereich. Und preiswerte Konusse seit ewigen Zeiten und günstig Und Audax hat noch Konusmitteltöner meine ich uns Vintage Kalotten seit eh und je im Programm (HD13D34, HD 12x9). Bäsee die gehen haben die auch, nur kein Schnäppchen. Bänchen, gute weis ich nicht, nähme ich auch nicht. Ach ja. Bei Fostex könnte man auch mal schauen.
Fürs erste viel Erfolg.
Gruß Arnim

Nachtrag zu Kalle: Klar kann man LS restaurieren. Da muss man was finden was von der Substanz iO ist. Wie es mit Ersatzteilen aussieht, teilweise schwierig. Ich habe hier gerade son Projekt.
Finger in den Hals...:mad: Ein aktuellen Vierwegerich mit Vintage Attitüde finde ich richtig gut. K&T hatte sowas kürzlich im Franzosen Style ähnlich Cabasse

chinakohl
16.05.2020, 07:41
Moin Kalle,

Die 25er Bässe einer HPM 70 habe ich mal für kurze Zeit im Fundus gehabt - beeindruckendes Konstrukt. Nawi- Membran mit irgendeiner "Fasereinlage" und mehreren eingeprägten "Ringversteifungen", belüftetes Magnetsystem durch große Polkernbohrung, beschichtete Gewebesicke, stabiler Alukorb - alles in den 70gern.
Und die HPM 100 hat mich schon immer beeindruckt - weil als Referenz im Hifistudio meines Lehrherrn kennengelernt.

Das ist zwar jetzt ein ziemlich weiter Gedankensprung, aber scheinbar "gewöhne" ich mich irgendwie an diese Gehäuseformate ......
Vielleicht baue ich ja doch lieber das Originalgehäuse mit 6cu.ft. BR für den von Kay übernommenen University ......
Erkläre mich ruhig für Blöd, aber mir ist aufgefallen das in alten Amifilmen aus den 60gern die Boxen immer auf kleinen Ständern direkt vor einer Wand stehen.
Heutzutage baut man ja eher schmal und tief - und stellt mit Wandabstand.

Wie erkläre ich mir aber die vom Hersteller empfohlene "Ausbaustufe" mit Mitteltonhorn bei einem "triaxialen" Lautsprechersystem?
Oder habe ich da was nicht korrekt verstanden ....

Gruß
Arvid

Kalle
16.05.2020, 07:56
Meinst du die Paragon:D .......... optisch ne geile Kiste, klanglich eher das was sie ist, eine Musiktruhe:thumbdown:. Ich habe sie ehedem gegen eine Altec gehört Valencia gehört, welch Sonnenaufgang. Das sideboard ist hervorragend, um Drinks abzustellen, da braucht man gar viele, um sich die Kiste schön zu hören.
Jrooß Kalle

Barossi
16.05.2020, 08:00
Moin,

ich würde bei Bässen wie schon vorher beschrieben, bei Monacor schauen.
Mittel-Hochton würde ich bei Faital einkaufen. Passende Hochtöner im Biete Bereich :-)

LG

chinakohl
16.05.2020, 08:22
Paragon?
Sagt mir nix ......
Nöööö - ich meinte das von University empfohlene 6 Cu.ft. große Bassreflexgehäuse mit 5,5 sq.in. port.

Die Aristocrat geht wegen "fehlender" Ecken nicht ......... könnte man aber auch so aufstellen.
Andererseits habe ich das hier im Net gefunden ........... finde ich nicht uninteressant.
http://www.itishifi.com/2013/02/a-corner-labyrinth-transducer.html

MfG
Arvid

chinakohl
16.05.2020, 08:37
@ Barossi

..... ich würde jetzt so aus dem blauen geschossen mit dem Visaton BG 20 als breitbandigen Mitteltöner anfangen ........
Untenrum ab 38cm aufwärts (Visaton BGS40?) in knapp 350L BR (je nach dem, was der BGS für `ne tiefe Abstimmung braucht)............ obenrum evtl. Monacor HT-95PA - oder sogar 2 Stück parallel (8 Ohm).

Gruß
Arvid

hoschibill
16.05.2020, 09:09
Moin :)
Da Volumen ja nicht Dein Problem ist würde ich als 15" unbedingt den Monacor SP-38/300NEO (https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-tieftoener-/sp-38-300neo/) begutachten. Der kann ordentlich Bass aus entsprechend Volumen und, was ich wichtiger finde, Grund- und Mittelton.

BG20 als Mitteltöner ist bestimmt keine schlechte Idee. Aber ist der laut genug?

Gruß Olli

Kalle
16.05.2020, 09:11
https://www.audio-creativ.de/?gebrauchtmarkt=jbl-paragon-original
https://en.wikipedia.org/wiki/JBL_Paragon
Dem kann abgeholfen werden:D

chinakohl
16.05.2020, 09:34
@ Kalle

Aaaach soo ..... de(h)n Raumteiler meinst du :D

Neeeee - Gott bewahre ..........

@ Olli

Ja - Platz ist in der kleinsten Hütte :D ......... ich hatte bisher nur immer ein Problem mit "Breite" .........
Aber die Bude umzustellen wird wohl unvermeidbar sein ......... ich will ja neben meinen tonnenschweren Selbstbauamps auch noch meine 3 Analogspieler spielfertig unterbringen (so nach und nach .... ).
Ist wie im wahren Leben: Die Bodenfläche ist/wird ein kostbares Gut ............

@ all

Jetzt kommt erst mal der Sommer - da schwing` ich meinen Allerwertesten so oft es geht auf`s Krad (nachdem ich es letztes Jahr nicht geschafft habe, die 1000 Km Marke zu knacken ..... traurig, traurig).
Also können wir uns zunächst mal der Entwicklung widmen.
Ziel: Wega Disco 1 re-newed ... naja, so in der Art - ihr wisst schon, was ich meine.

Gruß
Arvid

Barossi
16.05.2020, 09:49
@ Barossi

..... ich würde jetzt so aus dem blauen geschossen mit dem Visaton BG 20 als breitbandigen Mitteltöner anfangen ........
Untenrum ab 38cm aufwärts (Visaton BGS40?) in knapp 350L BR (je nach dem, was der BGS für `ne tiefe Abstimmung braucht)............ obenrum evtl. Monacor HT-95PA - oder sogar 2 Stück parallel (8 Ohm).

Gruß
Arvid

Ich würde ein Konstrukt um einen breitbandigen Mitteltöner bauen.
BG20 ist gut, vielleicht den Audax 20'er oder 17'er Mitteltöner.

chinakohl
16.05.2020, 10:05
........... idealerweise baue ich mit dem Zeugs, was ich liegen habe ............ nicht, das ich das jetzt doch umsetze - nur so rein theoretisch :D

Ich hätte da noch ein Paar Westra SF 180 Breitbänder nutzlos rumliegen, die Konusmitteltöner aus `ner HPM 70 und div. Kalotten.
Alternativ dazu den Philips/Valvo AD 5065 W4, der von der Industrie in den 70gern auch gerne mal als TMT in großen 4Wege Kombis eingesetzt wurde.
Hochtöner wären auch vorhanden .... als Konus TW6NG, als Kalotte AD0160T4 und ND20FB-4
Als Bässe hätte ich 2 Mivoc AW3000 - aber die fallen wegen zu geringem Kennschalldruck flach (damit also nur teilaktiv möglich).

Gruß
Arvid

mechanic
16.05.2020, 10:15
BG20 als Mitteltöner ist bestimmt keine schlechte Idee. Aber ist der laut genug?

Als Mitteltöner kratzt der an den 92dB - oder man nimmt zwei davon. Das läuft gerade bei mir in der Garage, bald mit einem 15-Zöller (PAW38) verheiratet. Die BG´s kicken als gäbe es kein Morgen :D !

chinakohl
16.05.2020, 10:21
Die BG´s kicken als gäbe es kein Morgen :D

Genau das fehlt mir bei den meisten Kombi`s ..........
Ich hatte die BG20 mal im Jericho Horn .............ich hab`gedacht, Neil Peart sitzt in meiner Bude - mannomann hat das gerappelt.
Und ich spinn` jetzt mal weiter ......... wenn die nutzbaren Frequenzbereiche bzw. die Fres der Chassis weit genug auseinanderliegen, könnte man ja auch mit 6 dB Weichen arbeiten.
Oder komplett c.v.c.n. ...............

Gruß
Arvid

P.s: Übrigens - r.i.p. Neil - da war ich echt geschockt.

mechanic
16.05.2020, 10:43
... oder (fast) ohne Weiche: In meiner Triton läuft der B200 unbeschaltet durch, die beiden parallel geschalteten BG´s füllen unten auf und werden mit einer Spule obenrum, wo der B200 seine 99dB alleine kann, rausgenommen. "Spätes" Powerhifi :D ? Wobei - fast alles von Visaton ist mittlerweile "früh" oder Vintage ...

chinakohl
16.05.2020, 18:03
.. oder (fast) ohne Weiche:

Hat auch was ...... bei mir im Wohnzimmer läuft ein Sica LP 208.38 -426 in einer großen TML/ TQWT "ohne alles" direkt am Verstärkerausgang.

Gruß
Arvid

phase_accurate
18.05.2020, 11:35
Die 25er Bässe einer HPM 70 habe ich mal für kurze Zeit im Fundus gehabt - beeindruckendes Konstrukt. Nawi- Membran mit irgendeiner "Fasereinlage" und mehreren eingeprägten "Ringversteifungen", belüftetes Magnetsystem durch große Polkernbohrung, beschichtete Gewebesicke, stabiler Alukorb - alles in den 70gern.
Und die HPM 100 hat mich schon immer beeindruckt - weil als Referenz im Hifistudio meines Lehrherrn kennengelernt.


Ich erinnere mich, einmal gelesen zu haben, dass Shozo Kinoshita bei der HPM Serie seine Finger im Spiel gehabt haben soll. Ich war damals übrigens auch gerade in der Lehre als diese Serie aktuell war.

Gruss

Charles

Kalle
18.05.2020, 11:40
... oder (fast) ohne Weiche: In meiner Triton läuft der B200 unbeschaltet durch,...

Hallo Klaus,
es wäre ja mal interessant den B200 durch einen top getunten BG20 zu ersetzen, Zusatzmagnete, Phaseplug, Sickenbeschichtung usw.:).
In dem berühmten JBL Monitor 4311 und 4312 lief der weiße Bass frei durch, also aktiv:D, und Mittel- und Hochton waren nur nach unten durch je einen Kondensator gebremst. PowerHiFi aus den 70igern ... damals haben wir mit vier davon, in jeder Ecke eine, manche Fête gerockt.
Jrooß Kalle

mechanic
18.05.2020, 13:21
Der B200 ist doch der "top getunte" BG20! Die gleiche Membran und Sicke (hier beschichtet), nur mit kurzer Unterhang-Schwingspule, fettem Magneten, harter Dustcap statt Schwirrer und dann das ganze durch den Korb des TIW200 aufgewertet. Wie sagte mir mal der Martin Kiesel (ex Visaton), als ich Vermutungen geäußert habe: Herzlichen Glückwunsch, endlich hat er´s geschnallt :D .

Was es bringt, ist die Kombination der beiden Chassis. Mal die Pentaton gehört ? Die Idee, einen großen Breitbänder eben nicht obenrum zu strangulieren, sondern im Gegenteil bis in den Präsenzbereich durch parallel laufende Chassis aufzufüllen ist eine hervorragende. Habe ich in dieser Form anderweitig noch nicht gesehen.

Wer deinen Vorschlag realisiert hat ist Holger Stein; der hat lange Zeit diese Variante angeboten, wobei ich die beschriebene Ausführung (BG20 ohne jegliche passive Entzerrung als Fullrange) nicht so richtig nachvollziehen kann. Gehört habe ich die aber nicht.

chinakohl
18.05.2020, 15:46
@ Kalle

Irgendwas muss dranbleiben - ich hab`s ausprobiert .....
BG20 mit Zusatzmagnet, Phaseplug und beschnittenem Schwirrkonus geht gar nicht - dann ist`s nur noch ein mäßiger TMT.
Ob die Sickenbeschichtung daran was ändern würde, glaube ich kaum :D

Gruß
(Bastel)Arvid

fosti
18.05.2020, 15:57
Der B200 ist doch der "top getunte" BG20! .......
Der Begriff muss ja nicht negativ belegt sein und nur marginale Vorteile hervorbringen.......;)
Was haben die gemeinsam? Evtl. den gleichen Konus und evtl. die gleiche Sicke ....da von "Tuning" zu sprechen ist schon gewagt, auch wenn Ex-Visatöner Martin das suggeriert!

chinakohl
18.05.2020, 18:01
Ich hätte mich auch gewundert ......
Dann wäre der B200 ja (nur) genau so gut wie der Sica LP208.38/426T :D :D :D
Der BG20 ist ja wirklich kein schlechter 8" BB ........... aber den 426er finde ich noch besser.

Gruß
Arvid

mechanic
18.05.2020, 21:05
Ob die Sickenbeschichtung daran was ändern würde, glaube ich kaum :D

Die Sickenbeschichtung (die mittlerweile der BG20 serienmäßig hat), beseitigt die Sickenresonanz bei 400 - 500 Hz recht gut, nicht mehr und nicht weniger.

Ansonsten geht es nicht um Tuning - der B200 baut einfach auf dem BG auf und realisiert ziemlich genau das, was Kalle anspricht.

Kalle
18.05.2020, 21:19
Moin,
ich wundere mich, wie wenig tiefenentspannt manche sind, wenn sie das Wort Tuning hören:rolleyes::D.
Die haben wohl vergessen, woher der Begriff kommt.

Jrooß Kalle

Barossi
18.05.2020, 21:32
Moin,
ich bin da direkt bei Kalle. Ein getunter BG20 ist der Oberhammer, völlig unabhängig vom Preis.

LG Barossi

fosti
19.05.2020, 00:26
Moin,
ich wundere mich, wie wenig tiefenentspannt manche sind, wenn sie das Wort Tuning hören:rolleyes::D.
Die haben wohl vergessen, woher der Begriff kommt.

Jrooß Kalle

Wo ist denn hier jemand nicht tiefenentspannt beim Begriff "tuning" (feinjustieren, abstmmen) gewesen??? Sprich' jemanden direkt an, als unschuldig und vage in der 3. Person plural zu reden. ;)
:prost:!

hoschibill
19.05.2020, 05:44
Moinsen :)
Wie wäre es denn, einen richtigen Mitteltöner zu nehmen? Ich nenne mal den Sica (http://www.sica.it/en/product/midrange/8-m-1-5-cs)8M1,5CS (http://www.sica.it/en/product/midrange/8-m-1-5-cs). Der hat pegelmäßig schön Luft nach oben und ist deutlich ausgewogener als der BG20, was eine einfachere Beschaltung vermuten lässt. Auch der Celestion TF-0818MR (https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-mitteltoener-/tf-0818mr/) wäre so ein Kandidat.

Gruß Olli

Kalle
19.05.2020, 08:35
Hallo Olli,
die PA-Treiber sind bestimmt fein, aber die liefern auch so viel Schalldruck, dass man sie nachher vielleicht brutal auch füt PoerHiFi runterknüppeln muss.:rolleyes:
Jrooß Kalle

chinakohl
19.05.2020, 16:22
...... und das ist wie folgt:

Aus Superduperspitzenchassis eine Spitzenbox zusammenzimmern ist bestimmt kein Problem.Da gibt`s Selbstbaumagazine die schon die meisten "verarbeitungswürdigen" Chassis bereits gemessen haben oder sogar kompl. Konstrukte vorschlagen.
Allerdings sehe ich ein do-it-yourself Forum in einer anderen "Verantwortung" - wenn man das mal so ausdrücken darf.
Hilfe und Unterstützung bei Bauvorhaben der Forenmember gehören natürlich ebenfalls dazu ......

Aus preiswertem "Schrott" was anständiges zu kombinieren sollte eigentlich das Hauptziel sein.
Jeder Hersteller eines Spitzenprodukts gibt doch schon von sich aus Empfehlungen für sein Produkt an.
Das, was die Industrie nicht macht/kann oder will empfinde ich als Hauptthematik in einem do-it-yourself Forum.

Und für mich speziell gilt vor allem, etwas zu verwerten bzw. einem sinnvollen Zweck zuführen geht vor neu kaufen.
Letzteres will ich zukünftig so weit wie möglich vermeiden - ich bin mir selbst schon zuviel Konsument geworden (und das nur aus reiner Bequemlichkeit :D ).

......... so, weiter im ursprünglichen Thema.
Gruß
Arvid

Barossi
19.05.2020, 16:43
...... und das ist wie folgt:

Aus Superduperspitzenchassis eine Spitzenbox zusammenzimmern ist bestimmt kein Problem.Da gibt`s Selbstbaumagazine die schon die meisten "verarbeitungswürdigen" Chassis bereits gemessen haben oder sogar kompl. Konstrukte vorschlagen.
Allerdings sehe ich ein do-it-yourself Forum in einer anderen "Verantwortung" - wenn man das mal so ausdrücken darf.
Hilfe und Unterstützung bei Bauvorhaben der Forenmember gehören natürlich ebenfalls dazu ......

Aus preiswertem "Schrott" was anständiges zu kombinieren sollte eigentlich das Hauptziel sein.
Jeder Hersteller eines Spitzenprodukts gibt doch schon von sich aus Empfehlungen für sein Produkt an.
Das, was die Industrie nicht macht/kann oder will empfinde ich als Hauptthematik in einem do-it-yourself Forum.



sehe ich komplett anders und halte ich für Zeitverbrennen!
warum sollte man seine wertvolle Zeit einsetzten, um mit Schrott etwas aufzubauen.
gerade im DIY Bereich kann man doch tolle und hervorragende Chassis kombinieren....

hoschibill
19.05.2020, 17:20
Moin :)


Aus Superduperspitzenchassis eine Spitzenbox zusammenzimmern ist bestimmt kein Problem.

Ein großes Wort, gelassen ausgesprochen ;) (Zitat .:hb:.). Es ist eher kein Problem, mit spitzen Material etwas unfassbas besch...eidenes zu bauen.


Aus preiswertem "Schrott" was anständiges zu kombinieren sollte eigentlich das Hauptziel sein.

Nein. Das Hauptziel sollte sein, dass man seine persönlichen Präferenzen möglichst perfekt umsetzt, egal ob es billiges oder teures Zeug ist.


Und für mich speziell gilt vor allem, etwas zu verwerten bzw. einem sinnvollen Zweck zuführen geht vor neu kaufen.

Das unterschreibe ich zu 100% :ok:.


Hallo Olli,
die PA-Treiber sind bestimmt fein, aber die liefern auch so viel Schalldruck, dass man sie nachher vielleicht brutal auch füt PoerHiFi runterknüppeln muss.:rolleyes:
Jrooß Kalle

Zweifelsohne wird man gut Wirkungsgrad vernichten müssen. Das hat dann zur Folge, dass die Chassis in fast jeder Lebenslage quasi auf Standgas laufen. Sowas spielt nach meiner Erfahrung immer sehr entspannt und lässig. Ich persönlich bevorzuge sowas. Finde ich besser als ein Chassis, das alles geben muss. Und weniger Korrekturen wird man wohl auch brauchen.

Das darf natürlich jeder anders sehen ;) :D.

Gruß Olli