PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD Wiedergabegerät gesucht



Kalle
21.05.2020, 07:48
Moin,
nach über 20 Jahren har mich mein Sony CD Player XA 50 ES zum dritten Mal im Stich gelassen. Schade, es war ein wunderbares Gerät.
Kennt jemand einen Menschen, der so etwas noch repariert? Der Motor dreht nicht mehr. Als Fehlerquelle kommen Steuerplatine (die 2.:() und Antriebseinheit. Sauteueren Schlacht-Ersatzteilen aus dem www traue ich nicht über den Weg. Anderen guten Geräten aus dem anonymen www auch nicht.
Auf der Suche nach einem Neugerät bin ich über diese CD-Player/Recorder gestolpert

https://www.thomann.de/de/tascam_cd_200_sb.htm
zusätzlich mit Blauzahn
https://www.thomann.de/de/tascam_cd_200bt.htm
auch als Recorder
https://www.thomann.de/de/tascam_cd_rw_900_mk2.htm

Kennt jemand diese Geräte oder kann mir Alternativen nennen oder anbieten.
Nein, streamen ist kein Ersatz, ich habe viele seltene Tonträger, auf deren Genuss ich nicht verzichten möchte..... ja, analog bin ich bestens versorgt.

Vielen Dank!

Jrooß Kalle

Yogibär
21.05.2020, 08:24
Moin Kalle,

ich bin ja eigentlich ein Elektronik Frickler. Ich habe immer Spass an solchen Anforderungen, wenn sie mit normalem Werkzeug lösbar sind.
Daher zwei Fragen:
1. Hast Du Schaltpläne?
2. Ist die Platine konventionell mit bedrahteten Komponenten, d.h. nicht SMD bestückt?

Wenn Du beide Fragen mit ja beantworten kannst, würde ich gern einen Blick ins Gerät werfen.

Viele Grüße

Thomas


PS: Du sagst dass es das 3. Mal ist, dass der Player den Geist aufgibt. War und ist es wieder ein und derselbe Fehler? Und wo lag der Fehler?

Kalle
21.05.2020, 08:40
Hallo Thomas,
nein und ja:(.
beide Male war es die Steuerplatine, einmal repariert, einmal ausgetauscht. Diesmal habe ich den Motor in Verdacht:confused:.
Das Ding wurde zu erst von Swoboda gewürgt, dann von Clockwork klanglich zur vollen Zufriedenheit überarbeitet.
Volker hat auch beide Reparaturen vorgenommen ..... aber die Betriebsstunden :cool:.
Ich habe auch noch einen T+A Pulsar PreCD 2000 AC mit dem guten Schwenklaufwerk geerbt ... der war wie die anderen Pulsar-Teile schon mehrfach bei T+A wie auch die Vorstufe 2000 AC, zur Reparatur. Wenn du daran Spaß hast:), gerne.
Die Endstufe 1000AC läuft noch ..........
Beckum ist ja nicht die weit, ich kann dir die Sachen zum Reingucken ja mal vorbeibringen.
Nahe sehen ist für mich zur Qual geworden, Diagnose und Reparatur sind kaum noch trotz Lupe drin.

Jrooß Kalle

wilbur11
21.05.2020, 08:41
Ich würde eher in der HiFi-Ecke suchen;
https://smile.amazon.de/Yamaha-CD-S-300-Bl-CD-Player/dp/B0043DUGHM/ref=sr_1_13
https://smile.amazon.de/dp/B07SNCNH4Y/ref=sspa_dk_detail_0
https://smile.amazon.de/dp/B009GKH4NG/ref=sspa_dk_detail_3

oder, wenn es etwas besonderes sein soll, vielleicht den hier https://smile.amazon.de/Pro-Ject-CD-Box-CD-Laufwerk-schwarz/dp/B00J2DBR5S/ref=pd_sbs_23_14

Kalle
21.05.2020, 08:45
Hallo Willi,
wenn, dann reizt mich bei Neugeräten der Tascam Recorder .... ich habe da ein paar schwarze Scheiben....
Tascam, die profimarke von TEAC, war früher mindestens auf Studer Niveau .... heute und bei den Preisen:confused:.

Jrooß Kalle

chinakohl
21.05.2020, 08:51
Moin,

ich würde mir einen CD Player älteren Datums in der Bucht schießen.
Bevorzugt Marantz oder Philips ........
Für Philips Laufwerke bekommt man problemlos Ersatzteile - wenn die Dinger denn mal kaputt gehen. Ich habe einen CD 6000 bereits seit etlichen Jahren ....... noch nie Probleme damit gehabt.
Einen weiteren habe ich erst vor ca. 1 Jahr in der Bucht geschossen ....... der Vorbesitzer hat wohl auf einer Party etwas Rotwein in die geöffnete CD Schublade geschüttet, woraufhin das Gerät den Dienst quittierte. Nach einbau einer neuen Lasereinheit mit Führungsschienen läuft der Apparat einwandfrei
Kostenpunkt: 50 Euronen für`s defekte Gerät und nochmal 20 für die Lasereinheit.
Wem der Klang des Players nicht gefällt, kann ja einen anderen Wandler über den optischen oder den digitalen Ausgang anschließen.

Gruß
Arvid

Kalle
21.05.2020, 09:12
Hallo Arvid,
danke, daran habe ich auch schon gedacht, aber wenn mein Edelschrott wieder ans Laufen käme:rolleyes: .... der T+A z.B. hat das beste aller Philips Laufwerke. Ich brauche eigentlich nur einen Zuspieler zum miniDSP Kram.
Jrooß Kalle

chinakohl
21.05.2020, 09:28
Also suchst du lediglich einen "transport" :D ........

Wenn`s das beste aller Laufwerke ist, nehme ich mal an es ist ein Philips CDM pro 1 oder 2 ........

https://www.ebay.de/itm/193426307330

https://www.ebay.de/itm/PHILIPS-Hall-Motor-fur-CDM-1-MKII-CDM-4-63-CDM-4-Industrial-CDM-4-Pro/333428382961?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLI CE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20160323102634%26meid%3D63 a470ec1a1f49eb9305b2b260b225ff%26pid%3D100623%26rk %3D3%26rkt%3D5%26sd%3D193426307330%26itm%3D3334283 82961%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100623.m-1

Gruß
Arvid

Kalle
21.05.2020, 10:53
So weit ich mich erinnere ist es das Pro9 mit Metallschwenkarm.
Das ist beim T+A i.O. es ist die T+A Elektronik, die ging damals bei fast allen Geräten aus der Serie alle 3 Jahren hoch.
Mein Schwiegervater hatte alle .... inkl. des schon 3 jahre nach seinem Kauf arbeitslosen Digitaltuners.
Handcrafted in Germany, Qualität zum Wegschmeißen. Gut gedacht inc. Rams-Design, sauschlecht gemacht. Bei der letzten Reparatur des Wandlers hat dieser im Werk eine fliegende Verdrahtung bekommen:confused::mad:.

Jrooß Kalle

fosti
21.05.2020, 10:57
Mein bevorzugtes Gerät für Silberlinge (CD, DVD, BR) ist die PS3. Konvertiert in einstellbarer MP3 Qualität ohne Mucken selbst CDs, welche nicht auf PCs abspielbar sind.

Kalle
21.05.2020, 11:04
Stimmt, die Schiene mit den Spielkonsolen gibt es ja auch noch:).

fosti
21.05.2020, 11:09
Habe aber mal gehört, dass die PS4 da restriktiver sein soll. Finde diesen Minimalismus charmant: AVR, TV mit ARC , PS3 + 2 HDMI Kabel

capslock
21.05.2020, 11:10
Von den Tascams würde ich die Finger lassen wegen der Tonhöheneinstellung. Je nachdem, wie es technisch implementiert ist, kann das eine Menge Jitter machen.

Als reinen Transport kannst Du irgendwas nehmen, meine Kriterien wären leises Laufwerk, gute Lesefähigkeiten und geringer Jitter. Das kann dann gerne eine alte Philips-Gurke mit egal welchem Wandler sein. Die hatten ihr Quarz meistens direkt am Digitalfilter, das meistens auch gleich den Digitalausgang auf dem Chip hatte. Besser wäre es natürlich, das Quarz auszulöten und einen separaten Oszilator mit einem 74HCU04 oder besser einem echten Komparator-IC aufzubauen. Mir sind aber auch halb-alte Philipse mit CDM12 bekannt, in denen nur ein Keramikresonator steckt, der zudem an dem IC hängt, das für die Rückgewinnung des Digitalsignals von der Photodiode zuständig ist und nebei Servosteuerung, Digitalfilter und DAC enthält. Das sind dann ungünstigste Bedingungen für Jitter. Andererseits steckt das der SRC in dem MiniDSP vermutlich auch weg.

Das einzige Gerät mit Schwenkarm, das ich länger besessen habe, war der CD931, den habe ich mir von meinem ersten Gehalt nach Diplom gekauft. Der hatte ein CDM9-Laufwerk, das letzte in Großserie produzierte Schwenkarm-Laufwerk und zudem wieder Metall nach dem CDM4/19 aus Plastik. Außerdem hatte er einen recht guten Bitstream-DAC, den SAA7350, der im nächstgrößeren auch eine separate Endstufe, den TDA1547 ansteuern konnte (als DAC7 bekannt). Die Serie CD930 - 951 wird heute erstaunlich teuer gehandelt, vermutlich wegen der Kombi aus immer noch ansprechendem Design, CDM9-Fieber und den DACs.

Ich war nicht so begeistert. Das Laufwerk zwitscherte erbärmlich und las auch nicht alles klaglos. Einstellen konnte man im Gegensatz zu älteren Varianten nichts mehr, das regelte sich digital selbst. Die Masseführung auf der an sich ordentlichen Platine (doppelseitig mit Ground Plane oben) war wie von einem Praktikanten entworfen. Ich habe in langer Arbeit Kondensatoren ersetzt, Brummpfade getrennt und neue Massen gelegt und den Oszilator wie oben beschrieben gepimpt. Ein Jahr später hat das Gerät dann den Geist aufgegeben, liegt immer noch in irgend einer Umzugskiste.

Kalle
21.05.2020, 11:15
Von den Tascams würde ich die Finger lassen wegen der Tonhöheneinstellung. Je nachdem, wie es technisch implementiert ist, kann das eine Menge Jitter machen.

Jau, das wäre wirklich übel.:(

fosti
21.05.2020, 11:29
Schön bei der PS3 ist auch, dass sie (sofern im www) die Titellisten der CD gleich einliest.

capslock
21.05.2020, 11:56
Schön bei der PS3 ist auch, dass sie (sofern im www) die Titellisten der CD gleich einliest.

Andere Leute nehmen dafür PC mit Laufwerk (alte Krücke, da neue kein Laufwerk mehr haben) und EAC (Exact Audio Copy)...

fosti
21.05.2020, 11:57
PC-Laufwerke können wählerisch sein...die PS3 ist es nicht ;)

Koaxfan
21.05.2020, 13:00
Hat kein symetrischen Ausgang aber ich brauche den auch nicht, daher bin ich mit dem IMG STAGELINE CD-196USB sehr happy.

ArLo62
21.05.2020, 14:18
Hi!
Ich habe hier auch jede Menge LW. Die Philipse halten ewig. Und auch die Plattentellerlaufwerke von Pioneer. Anhören tun die sich fast alle gleich.
Trotzdem stimme ich Kalle mit dem Tascam zu wenn es um aktuelle Technik geht. Wo gibt es Hinweise dass das jittert!
Von all dem Schrott scheint mir sowas auch das Beste zu sein.
Gruß
Arnim

NACHTRAG! Bei dem Monacor stört mich die Folienfernbedienung.

capslock
21.05.2020, 14:41
Hi!
Ich habe hier auch jede Menge LW. Die Philipse halten ewig. Und auch die Plattentellerlaufwerke von Pioneer. Anhören tun die sich fast alle gleich.
Trotzdem stimme ich Kalle mit dem Tascam zu wenn es um aktuelle Technik geht. Wo gibt es Hinweise dass das jittert!
Von all dem Schrott scheint mir sowas auch das Beste zu sein.
Gruß
Arnim

NACHTRAG! Bei dem Monacor stört mich die Folienfernbedienung.

Na, wie willst Du denn einen um +/- 15% einstellbaren Systemtakt machen? Das geht doch fast nur über eine analoge oder digitale PLL.

Koaxfan
21.05.2020, 14:59
Also bei meinem Pio Plattenteller ist nach max. 5 Jahren Betrieb die Mechanik verreckt.

Die Fernbedienung vom Monacor ist tatsächlich eher für Kneipenbetrieb gemacht.

Kann man mit Bordmitteln den Jitter messen?

Barossi
21.05.2020, 15:07
Moin Kalle,

ich würde mir ein reines Laufwerk kaufen und die Wandlung im DSP machen lassen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/musical-fidelity-m1-cdt-cd-laufwerk-schwarz-in-ovp-ohne-bild-/1406686642-172-2967

LG

capslock
21.05.2020, 15:32
Also bei meinem Pio Plattenteller ist nach max. 5 Jahren Betrieb die Mechanik verreckt.

Die Fernbedienung vom Monacor ist tatsächlich eher für Kneipenbetrieb gemacht.

Kann man mit Bordmitteln den Jitter messen?

CD mit z.B. 1 kHz-Signal und mit Soundkarte messen und FFT machen. Wenn der Peak unten verbreitet ist, dann ist das Jitter. Setzt allerdings eine Soundkarte mit stabilem Takt voraus.

Jitter am Digitalausgang wüsste ich jetzt keine Bordmittel-Methode.

Koaxfan
21.05.2020, 15:59
Ah Danke! Analogausgang nutze ich eh nur als PFL / Kinderkaraoke, alles erwachsene nimmt den Digitalausgang.

fosti
21.05.2020, 16:10
.......
Kann man mit Bordmitteln den Jitter messen?
Ich würde auch gerne mal einen Jitter sehen...gehört habe ich bewusst noch keinen :dont_know:

chinakohl
21.05.2020, 16:45
Also bei meinem Pio Plattenteller ist nach max. 5 Jahren Betrieb die Mechanik verreckt.

Falls du ein Laufwerk benötigst, bei dem die Mechanik wenig gebraucht und okay ist, sag` Bescheid ..........
Ich hab`noch einen PD-S503 als Ersatzteillager `rumliegen - da fehlt nur die Linse vom Laser (ist wohl mal `rausgefallen - passiert manchmal bei den Dingern).
Da hat mein Dad nach dem öffnen der Schublade so`n komisches Plastikdingens auf der CD gefunden und weggeworfen ............. und plötzlich ist der Player "tot" :D
Gruß
Arvid

capslock
21.05.2020, 16:51
Ich würde auch gerne mal einen Jitter sehen...gehört habe ich bewusst noch keinen :dont_know:

Ich glaube auch, dass alle 1-Bit-DACs da nicht so anfällig sind. Bei einem Multibit-DAC ist es halt Mist, wenn ein hohes Bit zum falschen Zeitpunkt schaltet. Bei 1-Bit macht es nicht so viel, wenn manche der für sich sehr kleinen Impulse mal woanders liegen.

Ich habe mal einen richtig gruseligen Kenwood-CD-Wechsler von Ende der 90er mit vernünftigem Takt und einem mittelmäßig guten Wandler versehen. Der klang vorher wie eingeschlafene Füße, hinterher richtig gut. Habe aber naturgemäß nicht vorher/hinterher vergleichen können, nur jeweils gegen meinen CD-931.

Kalle
22.05.2020, 07:20
Moin,
mr fiel gerade unser DVD-Player ins Auge .... angeschlossen ......oh nein, wie grausam:thumbdown: weit weit unter MP3 Niveau:D
Jrooß Kalle

capslock
22.05.2020, 07:32
über den Digitalausgang? ok, DVD-Player haben kein eingebautes Quarz mit einem Vielfachen der CD-Abtastrate, also z.B. 16,9344 MHz, d.h. sie erzeugen den Takt über eine PLL. Selbst wenn die schlampig umgesetzt wurde, hätte ich erwartet, dass der SRC im MiniDSP das wegbügelt. So ist jedenfalls meine Erfahrung mit meinem Onkyo TX-NR 3008, dass der auch mit lümmeligsten Signalen über den optischen Eingang klarkommt.

Koaxfan
22.05.2020, 08:06
Ich habe auch mal CDs auf dem BluRay Player aufgelegt, ich hab da keinen Unterschied gehört. Natürlich Digitalausgang, analog nutze ich kaum noch.

chinakohl
22.05.2020, 14:58
....... ööhhm - es gibt auch noch Menschen, deren Wiedergabekette ist analog - das einzige, was digital ist, ist evtl. ein CD-Player.
Da geht dann nur der analoge 2 kanalige Ausgang ..............
Aber wenn das Signal sowieso digital in den Vorverstärker eingespeist wird, ginge dann nicht auch ein "Computer"-Laufwerk?

Gruß
Arvid

ArLo62
22.05.2020, 15:10
Ja, geht. Es gibt sogar eine China Hardware für die LW Funktionen. https://www.ebay.de/itm/162133823211
Dann entweder ein CD Rom mit analogem Ausgang bzw über ein externes DAC. Allerdings müsste man schauen wie nan an die digitalen Signale kommt für den digitalen Input.
Gruß
Arnim

Kalle
22.05.2020, 15:14
..
Aber wenn das Signal sowieso digital in den Vorverstärker eingespeist wird, ginge dann nicht auch ein "Computer"-Laufwerk?

Computer .... nur über meine Leiche:D

fosti
22.05.2020, 15:14
Es gibt CDs, die lassen sich nicht auf PC-Laufwerken abspielen.

ArLo62
22.05.2020, 15:25
Jepp. Bei USB-LW geht das gar nicht.

naumi
22.05.2020, 15:47
Hi,


die lassen sich nicht auf PC-Laufwerken abspielen

Genau, in meiner Sammlung sind es sogar viele.
Neulich war hier ein ähnliches Thema über CD-Player, deshalb mein Senf noch einmal.
Für mich ist wichtig:
- Player einschalten und er muss sofort bereit sein. Ich will keine Systemüberprüfung und dann eine Minute aufs Hochfahren warten, bei modernen Playern durchaus üblich.

- CD rein, Zugriff und Auslesen der CD in einer Sekunde und Play- kurze Zugriffszeiten.
Moderne Geräte lassen sich sehr viel Zeit, zwitschern gerne mit dem Laser (antrieb?) hin und her, starten nach 5 sec einen Titel, haben keine Indexanwahl, können keine älten CD´c mit pre emphasis...
Er muss meine gebrannten Scheiben lesen, Track und Time in einem hellem, großen Display anzeigen.

- dafür haben Neue manchmal CD-Text, der aber nur Sinn macht wenn das Display auf dem Hörplatz auch noch zu entziffern ist

Deshalb ist mein Tipp ein altes Gerät mit gutem Laufwerk und gutem Wandler, wäre so eins:
https://www.ebay.de/itm/Teac-VRDS-10-Cd-Player/283880547477?hash=item4218996495:g:hVgAAOSwPqpeLcT-

oder mit Abstrichen dieser: NAD S500

Oder, eventuell mit externem Wandler:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_DP-990_SG

:prost:

ArLo62
22.05.2020, 17:08
Was könnte man denn an aktuellen Geräten kaufen? Die top of the line Geräte werden ja auch alle etwas auf dem Zähler haben. Die Leute werden sich ja die nicht gerade zum rumstehen gekauft haben. Dann hat man in der Bucht schon Schrott gekauft - keine Garantie. Für ein Gerät für mehrere Hundert Euros.

naumi
22.05.2020, 17:28
Da kann ich nicht beraten. Ich kenne keinen neuen Geräte, die meine Anforderungen erfüllen.
Ja, alte Geräte haben keine Garantie, es sei denn, der Käufer wählt einen seriösen Händler der das Gerät revidiert hat und Garantie gibt.
Zum VRDS 10 z.B. sind alle Ersatzteile noch zu bekommen, soweit ich weiß.

Z.B. von Revox gibt es Player die sich im perfekten Zusatnd befinden und noch Jahrzehnte halten werden.
Hat sich ein Bekannter gekauft, aber für mich wäre schon das "Funzeldisplay- mit LCD" ein NO GO.


------E--------

Jetzt habe ich mich kurz beraten lassen, ein CD-Player der meine Anforderungen erfüllt wäre demnach der

Restek MPLA plus.

Kurz gegoogelt und da waren sie wieder meine drei Probleme. Dann lieber doch ein altes Teil.

BiGKahuunaBob
22.05.2020, 21:34
Nein, streamen ist kein Ersatz, ich habe viele seltene Tonträger, auf deren Genuss ich nicht verzichten möchte.....


Verstehe ich nicht!
Du kannst doch jede CD rippen auch die "seltenen"?! Das ist doch da genauso digital drauf.

Ich würde die CDs einfach rippen und dann via Roon streamen.
Das Rippen geht heutzutage so schnell und komfortabel auch ohne Informatikstudium.
Mir fällt auch kein Grund ein an physischen Medien und Mechanik festzuhalten? Der Romantik wegen?

Kalle
22.05.2020, 21:51
Der Romantik wegen?

Hey Bob The Ripper:D

yeah, genau deshalb.

horr
22.05.2020, 21:56
Also bei meinem Pio Plattenteller ist nach max. 5 Jahren Betrieb die Mechanik verreckt.

Die Fernbedienung vom Monacor ist tatsächlich eher für Kneipenbetrieb gemacht.

Kann man mit Bordmitteln den Jitter messen?
Mein PD9700 läuft seit 30 Jahren.
Hab' 3 Loewe Auros 8116, sind super als Vorverstärker mit CD-Laufwerk.
Gab's für 10 bis 30 € und laufen auch alle noch.

Koaxfan
23.05.2020, 08:22
Hey Bob The Ripper:D

yeah, genau deshalb.

Das ist jedem unbenommen. Trotzdem würde ich empfehlen:
- gerade die seltenen CDs zu rippen, eben weil sie selten sind
- Laufwerk und DAC zu trennen. Dann einen DAC nehmen der nicht nur koaxdigital sondern auch optisch und Netzwerk kann

Kalle
23.05.2020, 08:33
Das ist jedem unbenommen. Trotzdem würde ich empfehlen:
- gerade die seltenen CDs zu rippen, eben weil sie selten sind
- Laufwerk und DAC zu trennen. Dann einen DAC nehmen der nicht nur koaxdigital sondern auch optisch und Netzwerk kann

Bei den seltenen könnt man das machen oder eine Kopie ziehen.
Alle rippen:confused:, ich habe bis zu meinem Lebensende noch ein paar andere Projekte.:D

Koaxfan
23.05.2020, 08:36
Gibts nicht Player, die das automatisch machen wenn man die CD einlegt? Dann musst Du Dich nur einmal durch Deine Lieblingsscheiben durchhören und hast sie alle gesichert.

wilbur11
23.05.2020, 08:49
Gibts nicht Player, die das automatisch machen wenn man die CD einlegt? Dann musst Du Dich nur einmal durch Deine Lieblingsscheiben durchhören und hast sie alle gesichert.


Von Cocktailaudio www.cocktailaudio.de gibt es interessante Geräte, aber dann sollte man die Files auch in einer Cloud lagern; nicht das die HD verreckt, das wäre der Mega-GAU.....
Und, wie Kalle schon schrieb, die Zeit... bei 300 CDs eine Jahresaufgabe :confused:

fosti
23.05.2020, 08:53
Die PS3 ist beim konvertieren selbst in höchster Qualität sehr flott.
Statt Cloud geht auch ein NAS mit Raid 5 recht sicher.

bee
23.05.2020, 09:16
Deshalb ist mein Tipp ein altes Gerät mit gutem Laufwerk und gutem Wandler, wäre so eins:
https://www.ebay.de/itm/Teac-VRDS-10-Cd-Player/283880547477?hash=item4218996495:g:hVgAAOSwPqpeLcT-




So einen habe ich als ca. 10 Jahre altes Vorführgerät beim Händler gekauft.
Die beim Kauf defekte optical-out Platine wurde anstandslos getauscht und seitdem läuft er bei mir anstandslos.... seit rund 20 Jahren oder so? :)

Gekauft habe ich ihn weil ich von den Playern mit Philips CDM12 die Schnauze voll hatte. Lebensdauer der Mechanik von 11:00 bis die Glocken läuten.... :mad:

Kalle
23.05.2020, 10:38
Moin,
ich habe entdeckt, dass mein 30 Jahre alter Ersatz-Sony immer noch mit min. 200€ gehandelt wird.
Ich habe den damals gekauft, weil der der Einzige war, der meine vom Philips 104 zerkratzten CDs noch einwandfrei lesen konnte. Mein Schwager hat dann den defekten 104 zu einem Elektronilkbastler gebracht .... der hat dann mit nem Schrouventrecker die Metalllasche der Spindel etwas hochgebogen ....... das Ding lief dann noch etliche Jahre bei ihm störungsfrei. Die Hype auf die 04er setzte dann viel später ein.

Jrooß Kalle

chinakohl
23.05.2020, 12:13
Moin,
einen CD104 habe ich auch mal abgegeben ..........
Da fing an, die Tastatur zu spinnen - die CD Schublade ging manchmal nicht auf oder zu - reagierte manchmal nicht auf "play".....
Lag wohl an der Schaltfolie bzw. Kontaktmatte ........
Kein Bock mehr drauf, da auch noch dran rum zu fummeln - weg das Ding. Hatte auch nur die analogen Ausgänge ......
Nix - oder kaum was - hält für ewig. Deshalb schaue ich nicht nur auf Langzeitstabilität/Qualität sondern von vornherein schon auf zukünftige Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Deswegen ja auch der 6000er ....... seinerzeit gut/häufig verkauft worden und hat`n Philips Laufwerk (Ersatzteile kosten Gröschkes)
Analoger Ausgang sowie optical + coaxial digital out ......... kann man nicht viel falsch machen, finde ich :D
........ so hat jeder seine "Prioritäten" :D

Gruß
Arvid

P.s: Aus gleichem Grund auch die Wahl meines Analogspielers : Made in "Schwarzwald" und bis in die USA verkauft worden.

naumi
24.05.2020, 06:27
auch Moin,


Der Motor dreht nicht mehr. Als Fehlerquelle kommen Steuerplatine (die 2.:() und Antriebseinheit. Sauteueren Schlacht-Ersatzteilen aus dem www traue ich nicht über den Weg. Anderen guten Geräten aus dem anonymen www auch nicht.


Nach näherer Beschäftigung mit dem Sony kann ich eigentlich nur noch sagen, reparieren (lassen). Wir haben hier im Thema gesehen, es gibt Alternativen vom sauteuren High-End Produkt bis zur Spielekonsole ist alles möglich.
Vielleicht kann Yogibär aus #2 das Teil richten.

Speziell zu dem Fehler mit dem Motor finden sich einige Aussagen:

Laser hat gar nichts, jedoch der Motor Ist aber laut Audiotechniker nicht schlimm, man muss die CDeinfach mit dem XA 50 typischen Auflagegewicht andrehen, danach auf Play, dann sollte das noch
ewig funktionieren
oder:
https://old-fidelity.de/thread-18036.html

Service Manual:
https://www.opweb.de/deutsch/firma/Sony/CDP-XA50ES


:prost:

auch so,

Deswegen ja auch der 6000er ....... seinerzeit gut/häufig verkauft worden und hat`n Philips Laufwerk (Ersatzteile kosten Gröschkes)

Diesen Marantz Cd- 6000 OSE in Gold hatte ich damals auch mal. Er sollte ja angeblich gebrannte CD´s gut abspielen und super klingen.
Bei mir tat er es nicht. Nach Anfrage bei marantz wurde mir angeboten kostenlos eine Modifikation zu bekommen. Hat aber nicht richtig geholfen. Er spielte dann einige, hatte aber eine grauenhafte Fehlerkorrektur und klang hart und überhaupt nicht gut. Z.B. bei Kammermusik, Violinen klangen rauh, u.s.w.

Kalle
24.05.2020, 06:34
Hallo Thomas,
das Andrehen habe ich die letzten Jahre gemacht, es tuts nicht mehr.
Ja, ich hätte ihn gerne repariert.
Jrooß Kalle

chinakohl
24.05.2020, 06:49
Er sollte ja angeblich gebrannte CD´s gut abspielen und super klingen.

Naja - ersteres tut meiner relativ problemlos, allerdings habe ich auch fast ausschließlich originale CD`s
Zu letzterem kann ich nicht viel sagen, da ich den 6000er via koaxialem Digitalausgang mit einem Audio Alchemy DAC-in-the-box betreibe.
Mag ja sein, das dieser Wandler steinalt ist, klingt aber (zumindest für meine Ohren) gut.

Gruß
Arvid

naumi
12.08.2020, 06:41
Moin Kalle,

was wurde nun?
Ich hoffe du hast ihn reparieren lassen. Falls nicht, hast du ein neues Gerät und wie ist das im Vergleich? Bist du zufrieden, oder gibt es eher keinen vergleichbaren Ersatz für so ein Urgestein?

ArLo62
12.08.2020, 07:14
Hi Kalle!
Ja, würde mich auch interessieren.
Gruß
Arnim

Kalle
12.08.2020, 07:15
Hallo Thomas,
nein, ich bin in der Sache da leider nicht weiter.
Es spielt immer noch der alte Sony und oft Bluetooth:confused:.
Bluetooth?Ja einer meiner Söhne:rolleyes: parkt zu Hause, seine Lebensplanung ist gewaltig getrumpt:( worden.
Für ihn ist das nicht so prickelnd, für den alten Papa in seiner Einsamkeit einfach nur nett:).
Wir haben den gleichen Musikgeschmack, manchmal hilft Erziehung ja doch.
Gestern habe wir gemeinsam fürs Umzugsgut den Bau einer Aurum light begonnen. Die Kisten stehen schon mal:).
Dann sind da noch so andere Sachen neben der Großfamilie, Haus, Sport, Urlaub, Garten und der 43 Jahre alte TVR, den ich mir heute nach Hause hole:D.
Letzter Stand der CD-Player Überlegung war der Pro-Ject CD Box RS.
Für die Reparatur des dicken Sonys oder des T&A habe ich noch niemanden gefunden:(, selbst bekomme ich das nicht auf die Reihe.
Jrooß Kalle

ArLo62
12.08.2020, 07:26
Moin Kalle!
Scheint ja was los zu sein bei Dir :)
Son Vorurteil aber bei mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich "Pro-jekt" nur lese.
Da würde ich den alten Brocken lieber restaurieren lassen.
Gruß
Arnim

naumi
12.08.2020, 08:23
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Für die Reparatur des dicken Sonys oder des T&A habe ich noch niemanden gefunden, selbst bekomme ich das nicht auf die Reihe.

Schade, aber das sollte doch jeder Sony - Reparaturfachbetrieb auf die Reihe bekommen. Woran liegt es?

ArLo62
12.08.2020, 08:51
Es gibt kaum noch Leute die wissen wie das geht. CD kennt jeder, denkt alter Kram aber das ist schon richtig high-tech. Auch wenn es keiner hören will. Fachbetriebe werden immer weniger. Keiner will mehr die Arbeitsstunden bezahlen.

naumi
12.08.2020, 09:14
Doch, es gibt sie noch:

https://www.audiotronic-service.de/bilder/cd.html


Da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn auch schon vor langer Zeit.

Jesse
12.08.2020, 13:31
Für die Reparatur des dicken Sonys oder des T&A habe ich noch niemanden gefunden...

Hallo Kalle,

https://www.tge-essen.de/Pages/tgemenue0.html

ArLo62
12.08.2020, 14:25
Früher hätte ich das Teil zur Oskar-Jäger Strasse nach Köln Bocklemünd gebracht:rolleyes:

chinakohl
12.08.2020, 14:41
Moin,

reparieren können, tun das einige ............... entsprechend notwendig werdende (spezifische) Ersatzteile bekommen aber nur registrierte Fachhändler.
Ersatzteile aus dem Net sind nicht das gleiche, wie entsprechend zertifizierte Originalersatzteile vom Hersteller (zu beziehen über die regionale Werksvertretung - und da bekommt man eben nur Ersatzteile mit registrierter Händlernummer).
War zumindest während meiner "aktiven" Zeit so ....und mitlerweile bekommt man im Net auch ganz schönen Schrott als Ersatzteil angeboten.
Die zweite Hürde ist, das viele sowas gar nicht mehr reparieren wollen. Gewährleistung auf die Reparatur geben, darf nicht zu teuer werden, sonst will der Kunde das nicht mehr bezahlen, usw.
Da ist der Verkauf eines Neugeräts zwar nicht lukrativer (das wäre nämlich eine Reparatur :D ) , aber zumindest sicherer.

Den Audio- und Video Laden in Essen an der Giradetstr. kenne ich übrigens - da hat schon einer meiner damaligen Arbeitgeber seine Videorecorder/Kundengeräte hingebracht. Die sind also schon ziemlich lange "im Geschäft" ...........

Gruß
Arvid

ArLo62
12.08.2020, 15:03
Hallo Arvid!
Ja, Videogeräte richtig einzustellen geht auch "lala" oder richtig. Ähnlich wie CD Player. Ich würde mir die Utensilien schon selber beschaffen und mich einarbeiten. Aber versuche allein mal eine Einmess-CD zu bekommen.
Gruß
Arnim

chinakohl
12.08.2020, 15:35
Ja, in dem letzten Job als RFT hat der Olle das auch nicht mehr selber machen wollen - zuviel Aufwand.
Und weil Videoköpfe damals noch relativ teuer waren, hat das auch nicht jeder reparieren lassen - kam ja der Arbeitsaufwand (der zumeist der größere Posten war) noch dazu.

Ich glaube, ich habe - bis auf einige Garantiefälle bei der Sylvania-Dünnhalsröhre - während der gesamten Berufszeit lediglich 3 oder 4 Bildröhren kostenpflichtig gewechselt. Gut - einige wurden "durchgepustet"/ regeneriert ......... hielt zwar auch nicht allzulang, aber war wesentlich preiswerter als `ne neue Tube (und ging zumindest über`s nächste BL Spiel am kommenden Wochenende)
Meistens war ein Systemausfall oder Heizfadenbrüche an den Strahlkathoden der Tod selbst des tollsten BR-TV. Lediglich 1 oder 2 mal haben wir in Düsseldorf bei so`ner Hinterhof-Bude neue Kathodenstrahlsysteme einsetzen lassen ......Der konnte da unter Hochvakuum einen neuen Glaskolben mit neuen Systemen anschmelzen..... und ich glaube, das war der Welter.Später bildeten die Bildröhre zusammen mit den Ablenkspulen/ dem Konvergenzkorb eine verklebte Einheit und das war`s.
Das wird bei CD Playern nicht anders sein ............. kaputt? - schmeiß weg, kauf` neu
Japanische Consumer-Produkte? Die wollen Umsatzzahlen und keine Ersatzteile verkaufen :D

Gruß
Arvid

ArLo62
17.02.2022, 10:54
So, nachdem mein Philips CD714 auch gehampel mit dem DAC macht, habe ich mir kurz entschlossen den Yamaha CD-S303 gekauft.
Schlichtes Gerät mit analog und digital out. Könnte man also als reines LW nehmen.
Das ist das neueste Gerät aus dem Winter 2021. Es scheint auch so, dass es größere neue Geräte von Yamaha gar nicht mehr gibt
Mit dem Yamaha A-S700 Verstärker harmoniert der sehr gut. Bin mal gespannt wie haltbar der ist.
Kostet um die 330€.
Jetzt werde ich mal den Philips vornehmen und die Elkos raus schmeißen. Kann ja nicht sein...
Gruß
Arnim

Koaxfan
17.02.2022, 11:03
Früher hätte ich das Teil zur Oskar-Jäger Strasse nach Köln Bocklemünd gebracht:rolleyes:

Also was jetzt, Oskar-Jäger-Str. oder Bockelmünd? Als Ehrenfelder muss ich da doch mal heftigst widersprechen! In Bocklemünd heißt sie nicht mehr Oskar Jäger.

Und welchen Laden meinst Du dort? Vielleicht kenne ich den ja noch.

ArLo62
17.02.2022, 12:01
Äh, die ex Sony Hauptverwaltung in Köln.
Edit: Du hast Recht Sony war Hugo-Eckener-Straße. Bin zu blöd. Vor allem weil.ich direkt ums Eck gearbeitet habe :rolleyes:
Gruß
Arnim

Kalle
17.02.2022, 16:34
Moin,
Arnim hat den Thread wieder hochgeholt um von seinem Y S 303 zu berichten :),,,,,,, auf den ich auch neugierig bin. Um die Eingangsfrage zu beantworten.... bei mir ist es dann ein NuPrime CDT 8 Pro geworden, ein reiner CD-Transport.

Jrooß Kalle

ArLo62
17.02.2022, 17:29
Japp, es werden immer weniger CD-Player angeboten im unteren Segment. Teuer geht immer.
Eigentlich wollte ich einen Yamaha CD-S700 gebraucht kaufen. In gutem Zustand mit Remote Control zu teuer. Und dann hat man wieder keine Garantie und weis nicht wie ausgelutscht der Laser ist. Das einziger was der CD-S303 nicht hat, ist ein regelbarer cinch out. Gibt über Festplatte oder USB Medium aber alle möglichen Formate wieder und optional mit Rackohre.
Hört sich sehr sauber an. Für Messungen bin ich zu doof bzw. Habe keine Mess CD.
Gruß
Arnim