PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bootsfurnier" kaufbar?



Nolie
26.05.2020, 10:47
Moin liebe Community,
ich möchte meine nächsten Lautsprecher furnieren und habe mich in dieses "Bootsfurnier" verliebt. Gibt es so etwas zu kaufen oder muss ich selber Puzzeln? Ich habe noch nie intarsienarbeiten gemacht :(


https://bootsausstatter-berlin.de/wp-content/uploads/2018/09/TEAK-Stabdecksplatte-%E2%80%93.jpg
Grüße

Kleinhorn
26.05.2020, 12:00
Hi...
Ich kenn das nur als Platte. Holz mit Gummi...könnte man aber als Platte verkleben...Ähnlich wie Leimholz und Span/MDF. Vielleicht müsste der Lautsprecher nach der Platte gebaut werden, sonst gibt es ein komisches Bild ?

herr_der_ringe
26.05.2020, 12:28
da ist DIY angesagt. gute unterlage, stahllineal und ein scharfer cutter (welcher ohne druck geführt wird) sind dein freund, viel zeit dessen helfer.

inspiration gibts auch in der anleitung im nachbarforum (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=205&thread=458). aber nimm bitte kein kreppband, sondern sog. "furnierpapier" bzw. "furnierklebeband".
:prost:

Ralf_Esc
26.05.2020, 18:10
Hallo,

beim Bau meiner Akustikgitarre habe ich Nuten mit einem Drehmel und 0,8 mm - Fräser
gefräst und dann schwarze Furnierstreifen in entsprechender Stärke hochkant eingeleimt.
Dann einfach drüber schleifen und fertig.

5502455025

Grüße Ralf

Nolie
26.05.2020, 18:12
Auch eine gute Idee, ich möchte aber ein Ovales Gehäuse bauen, ansonsten hätte ich die fertig furnierten Platten auch unter die CNC Fräse geschmissen.

nical
26.05.2020, 18:24
Hallo,

beim Bau meiner Akustikgitarre habe ich Nuten mit einem Drehmel und 0,8 mm - Fräser
gefräst und dann schwarze Furnierstreifen in entsprechender Stärke hochkant eingeleimt.
Dann einfach drüber schleifen und fertig.


Grüße Ralf
gute idee - danke.
gruß reinhard

albondiga
26.05.2020, 21:43
Moin liebe Community,
Gibt es so etwas zu kaufen oder muss ich selber Puzzeln? Ich habe noch nie intarsienarbeiten gemacht :(

Gibt es alles. Als Platte oder Furnier - google nach "Nauticfloor" - das ist dann aber nur Holz-"Dekor". Oder zum Puzzeln mit Teakleisten und Sicaflex 290. Oder gefälscht aus PVC -> Flexiteak.

Olaf_HH
27.05.2020, 06:24
https://www.ruegg-shop.de/bootsbodenbelag/maritimes-laminat/3818/nauticfloor-laminat-0-8mm

als 0,8mm Laminat Platte. Schaut nicht schlecht aus und ist in der Stärke auch sicher brauchbar zu verarbeiten.

tschense
27.05.2020, 08:35
für den Bootsinnenbereich gibt es das als Plattenware, wie alles im Bootsumfeld sehr teuer https://www.svb.de/de/kategorie/ausruestung-bootssperrholz-teak.html
im Aussenbereich ist das - Echtholz - immer eine Kombination aus Stäben und Füllmaterial (Sikaflex). Die Kunststoffvarianten sind genauso teuer.
Ich würde Furnieren und dann mit der Fräse Schlitze fräsen und diese dann füllen.
LG Jens

audiologic
29.05.2020, 09:37
Wie der Kollege schon sehr sehr treffend sagte: Teak Furnier, stahllineal, cutter, malerkrepp, sika👍

Nolie
29.05.2020, 10:17
Verstehe ich das richtig, die schwarzen Streifen sollen durch das Sikaflex entstehen :eek:? Oder soll man Sikaflex als Kleber verwenden? Ich hätte nun Teak Furnier und sehr dunkles Furnier bestellt und die zusammengebastelt:)

tschense
29.05.2020, 10:52
ja, die streifen können aus Sika gemacht werden, sie sind im bootsbau flexibel. Du kannst sie aber natürlich auch aus Holz absetzen.
Das Furnier würde ich mit Holzleim und Bügeleisen machen.
LG Jens

capslock
29.05.2020, 12:03
Ich verstehe ja, dass man Lautsprechermembranen aufschlitzt und elastisch verfüllt, aber Furnier?

Koaxfan
29.05.2020, 12:10
Im Bootsbau brauchst Du die Flexibilität, da ist Sika Pflicht. Hier ist es ja nur Deko, da ist egal wie Du die schwarzen Streifen reinkriegst. Nimm ne Oberfräse und mach nen Längsanschlag dran, dann zieh in das Holz feine Schlitze rein und fülle sie mit einem Material Deiner Wahl. Holz, Sika, Lakritze - naja, das vielleicht doch nicht, langzeitstabil sollte es schon sein. In dem verlinkten Thread wurde mit Schallack poliert, da sollte es Holz sein. Wenn Du ohnehin überlackierst, würde ich mir eher Epoxy überlegen, das muss dann auch nicht schwarz sein.

ArLo62
30.05.2020, 10:11
Hi!
Epoxy als Füllmittel würde ich nicht machen. Das wird so hart das Du hinterher das Holz dazwischen weg schleifst und ne nette Berg- und Talfahrt dazwischen hast. Sikaflex ist da schon richtig.
Gruß
Arnim