PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrungen mit Slot Loaded OpenBaffle Konzepten gemacht ?



Olaf_HH
27.05.2020, 07:49
http://www.firstwatt.com/pdf/art_slob.pdf

Hab einiges dazu gefunden im Netzt, aber trotzdem mal die Direkte Frage hier in die Runde.
Übrigens, ich wusste gar nicht das unser Hartmut 2010 dem Papa Pass geholfen hat :-) (siehe Bild PDF)
10 Jahre Jünger ist doch eine verblüffende Ähnlichkeit zu sehen

dy1026u
27.05.2020, 11:33
Moin Olaf,

wenn Du wüsstet, was ich schon Alles gemacht habe....:eek: Sowas aber nicht.


Was willst Du mit so einer riesen Trümmerwand?

Grüße, Hartmut

Olaf_HH
27.05.2020, 11:52
Lassen wir die Breite der Wand mal außen vor, so ist der "Slot" der für jedes einzelne Chassis Paar Verwendet wird ja nur ca 7 cm Breit und Chassis Durchmesser hoch ist.
Was ja auch dem Ripol nahe kommt, nur das die Chassis Rückseite offen ist, und nicht in einem anderem Slot

malte
27.05.2020, 11:55
Ich hab das mal gemacht.
funktionierte geht so...
Es ist richtig, dass die Schallgeschwindigkeit nach vorne erhöht wird.
Dass der Pegel höher wird, wage ich zu bezweifeln.

Olaf_HH
27.05.2020, 12:00
Ich finde die reduzierte Bauform in der Breite (hinter der Schallwand) Charmant.
Die Seitlichen Flügel kann man dann ja entsprechend anpassen. Und es ist auch gut mit 2x6 (12) 6Zoll kleine Chassis machbar ohne extrem in die Höhe oder Breite zu bauen.

fosti
27.05.2020, 12:27
Sowas ist clever und smart:
https://dutchdutch.com/8c/

Jesse
27.05.2020, 12:44
Was ja auch dem Ripol nahe kommt, nur das die Chassis Rückseite offen ist, und nicht in einem anderem Slot

Im Vergleich zu Ripol und W-Dipol könnte durch das Fehlen des zweiten Slots der Pegel der Gehäuseresonanz um ca. 6 dB geringer ausfallen. Diese könnte sich dann ggf. einfacher wegfiltern lassen und zu geringeren Phasendrehungen führen.
Wenn man also ohnehin eine große Schallwand realisieren möchte (z.B. für den darüber anschließenden Breitbänder) bietet sich diese Bauweise an, da man damit auch die Impulskompensation der TT realisieren kann.

Einen Nachteil sehe ich in einer Erhöhung des Klirrfaktors durch unterschiedliche Luftlast auf der Vorder-und Rückseite der TT-Membran. Ob das hörbar relevant ist weiß ich nicht.
Außerdem würde es sich anbieten 50% der Tieftöner mit der Magnetseite ins Gehäuse einzubauen, auch dadurch sinkt der Klirrfaktor durch Reduzierung der Nichtlinearitäten des Antriebssystems.

Jesse
27.05.2020, 12:54
Sowas ist clever und smart:
https://dutchdutch.com/8c/

Ich habs mir jetzt nicht im Detail durchgelesen aber wenn ich das richtig sehe handelt es sich hier um einen Dipol für den Tiefmitteltöner und um geschlossene Gehäuse (vielleicht auch BR mit Passivmembran) für die integrierten Subwoofer.
Mir erschließt sich da die Vergleichbarkeit nicht.

Olaf_HH
27.05.2020, 13:23
@Jesse, danke für die Info.
Du meinst dann die Linkwitz Anordnung beim W-Profil ?

Meine Intension ist eher ein Gehäuse Design wie die alten Infinity Reference Paneele in etwas kleinerer Ausführung.
und das mit der von mir genanten Anordnung könnte eine passende Lösung sein

fosti
27.05.2020, 15:09
Ich habs mir jetzt nicht im Detail durchgelesen aber wenn ich das richtig sehe handelt es sich hier um einen Dipol für den Tiefmitteltöner und um geschlossene Gehäuse (vielleicht auch BR mit Passivmembran) für die integrierten Subwoofer.
Mir erschließt sich da die Vergleichbarkeit nicht.
Naja, was heißt Vergleichbarkeit. Es kommt eher auf das Ziel an und die Mühle macht im Gegensatz zur KiiThree mit relativ einfachen Mitteln ein beeindruckendes Abstrahlverhalten bis in den 100Hz Bereich:
https://audiophilestyle.com/ca/reviews/dutch-dutch-8c-loudspeaker-review-r739/

Jesse
28.05.2020, 01:28
Du meinst dann die Linkwitz Anordnung beim W-Profil?

Ja.


...ein Gehäuse Design wie die alten Infinity Reference Paneele in etwas kleinerer Ausführung.

Auch für mich sind das immer wieder sehr beeindruckende Schallwandler - zumindest optisch. Klanglich fand ich die nicht halb so gut wie man meinen könnte. ;)



...die Mühle macht im Gegensatz zur KiiThree mit relativ einfachen Mitteln ein beeindruckendes Abstrahlverhalten bis in den 100Hz Bereich...

Sehr gleichmäßige Bündelung durch gezielte seitliche Auslöschung - In der Tat beeindruckend.

fosti
28.05.2020, 08:25
....Sehr gleichmäßige Bündelung durch gezielte seitliche Auslöschung - In der Tat beeindruckend.
Letztendlich ist alles Physik.....nur manche möchten darüber hinweg sehen......auch eine Hummel kann nach physikalischen Gesetzen fliegen...wie auch anders?!

capslock
28.05.2020, 10:18
Sowas ist clever und smart:
https://dutchdutch.com/8c/

Wow! Kannte ich nicht. Wenn ich von 25 mm Gehäusestärke ausgehe, sind das 31,5 l Innenvolumen. Davon gehen noch Verstärker, Trennwände, Verstrebungen, die Mitteltonkammer und das Volumen von HT und Sub-Treibern ab. Zwei 8-Zöller in nur noch maximal 20 l? Das ist ja ein URPS!

Was kosten die Schätzchen eigentlich?

ArLo62
28.05.2020, 10:49
Was muss man denn bei der Dimensionierung des Spaltes beachten? Sonst wir das freie Schwingen der Membran ja wieder eingeschränkt. M.E. der Vorteil von OB.
Gruß
Arnim

MOD LarsNL
28.05.2020, 10:51
Hallo Olaf,

die Diskussion hat ja zwischendurch nur noch bedingt mit Deinem Thema zu tun... :rolleyes:

Soll ich auslagern?

Schönen Gruß,
Lars

Olaf_HH
28.05.2020, 19:51
@ Lars, Bitte :-)

Der Slot soll wohl 3x1,9 cm Breit sein bei Pass seiner Idee. Wobei da, anders als wie bei N oder W, eine Ausrundung am Ende ist und jedes Chassis Paar eine Schallführung zu haben scheint.

dy1026u
28.05.2020, 20:26
Moin Olaf, wie rechnest Du die Breite des Schlitzes von 2,25 inch um? und die Höhe je Chassis bei 8 inch? da stimmt m. Mn. was nicht, bei Deiner Berechnung.

Die Funktionsweise wird ähnlich einem Ripol sein. Er schreibt ja auch von dem leichten Schalldruckgewinn auf der Frontseite. Es gibt auch Ripole mit diesen Rundungen.

Wenn ich davon ausgehe, dass es sich ähnlich einem Ripol verhällt, kannst Du die Maße eh vergessen, da Du ja Deine Winzchassis nutzen möchtest und das geht ja laut Axel´s Beschreibung nicht so einfach "umzukrummmrechnen" Das geht dann nur mit Ausprobieren und ich befürchte, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Zumal (ich es noch mal anmerken möchte) für die oberen Frequenzen. diese breite Wand unvorteilhaft ist.

Ich mach ja auch viel Blödsinn, aber... Ansonsten: bau mal....

Schönen Abend, Hartmut

MOD Swany
28.05.2020, 20:26
So alles wieder hübsch...:).

Fröhliches weiter Slotten in OB

Swany

Olaf_HH
28.05.2020, 20:30
Hartmut, schau Dir die Bilder an und die angegeben Plattenstärken, das sind 5 Schichten, wobei in 2 davon die Chassis sitzen.
Ich werde mal mit unterschiedlichen Lagen testen, nehme ja statt der 8 Zoll nur 6 Zoll Chassis.

@Lars :prost:

dy1026u
28.05.2020, 20:43
Ach Du meintest die Plattenstärken... ja ok...

Ich verstehe nur immer noch nicht warum Du so eine Materialschlacht mit den kleinen Basschassis machen möchtest,

Olaf_HH
28.05.2020, 21:24
weil ich die OB umbauen will, um einen anderen Breiti bzw. ein 3 Wege draus machen will.
Und das ist doch das Hobby, habe mir sagen lassen das es Leute geben soll, die zum Testen Chassis sogar nur in Bananen Kartons bauen :-)

fosti
28.05.2020, 21:47
weil ich die OB umbauen will, um einen anderen Breiti bzw. ein 3 Wege draus machen will.
Und das ist doch das Hobby, habe mir sagen lassen das es Leute geben soll, die zum Testen Chassis sogar nur in Bananen Kartons bauen :-)
Als Hobbyist muss man ja nicht Amateur sein.... ;)

fosti
28.05.2020, 21:49
So alles wieder hübsch...:).

Fröhliches weiter Slotten in OB

Swany
Moin Swany,
auch wenn OT wurde da weitergegebenes Wissen weggewischt. Aber wie heisst es so schön:
"Die Welt wird an ihrer eigenen Ignoranz untergehen!"
"Na und? Mir doch egal!"
:prost:

MOD Swany
28.05.2020, 23:23
Hi Fosti,

da magst du wohl recht haben, und sorry dafür...

Aber der Elan einzelne Posts aufzudröseln und dann den nicht nutzbaren Teil zu löschen und den Rest,...ach du siehst schon da war echt die Lust weg. :)

Daher leider kurz und schmerzlos.

Gruß Swany